Ist diese Art für mich geeignet ?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Ist diese Art für mich geeignet ?

Beitragvon GibtEsSchonAlles » 28. Apr 2009 18:02

Hallo,

wollte mal nachfragen ob die Art "Pheidole pallidula" , für einen Anfänger geeignet ist und ob diese auch in einem Starter Set sprich z.B.
(((shop/product_info.php/info/p751_ANTSTORE-Starter-Set---Glasfarm-Arena---Classic.html))) Gepflegt werden können?.

Ich finde diese Art genau richtig für mich da: 1. auch Soldaten gibt
2. mann kann sie auch warm durchpflegen
3. es sind Anfangs ( mit kleinem Aufpreiß ) sehr viele Tiere
4. Die Kolonie (soweit ich das richtig verstanden habe) gedeiht recht schnell

ich hoffe ihr könnt mir meine unschlüssigkeit nehmen und mich ein bisschen beraten.

Mfg Marcel
GibtEsSchonAlles
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 37
Registriert: 28. Apr 2009 17:35
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall



Re: Ist diese Art für mich geeignet ?

Beitragvon Xquadrat » 28. Apr 2009 18:28

Sie ist aber auch sehr klein und es ist als unerfahrener Formicaner sicher sehr schwer den ausbruchsschutz richtig hinzubekommen.
Ich würde dir - als ebenfalls Anfänger - eher zu anderen [größeren] Arten raten.
Xquadrat
member
member
 
Beiträge: 29
Alter: 37
Registriert: 19. Apr 2009 20:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ist diese Art für mich geeignet ?

Beitragvon baumarkthammer » 28. Apr 2009 18:30

Pheidole pallidula ist sehr ausbruchsfreudig und kann große Schäden anrichten, wenn sie freikommen. Ich würde dir vllt. zu Messor barbarus raten, diese haben Major Arbeiterinen, welche aussehen wie Soldaten, das Schadensrisiko ist aber sehr viel niedriger. Ich würde dich aber gerne darauf hinweisen, dass Pheidole pallidula eine sehr kleine Ameisenart ist! Die Soldaten gehören ebenfalls nicht zu den Riesen unter den Ameisen. Ich sehe nichts das dagegen spricht Pheidole pallidula in einem Starter Set zu halten. Allerdings würde ich persönlich es min doppelt asichern!
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Ist diese Art für mich geeignet ?

Beitragvon GibtEsSchonAlles » 28. Apr 2009 18:30

Xquadrat hat geschrieben:Sie ist aber auch sehr klein und es ist als unerfahrener Formicaner sicher sehr schwer den ausbruchsschutz richtig hinzubekommen.
Ich würde dir - als ebenfalls Anfänger - eher zu anderen [größeren] Arten raten.



und welche wäre das ?

Lasius niger, dachte ich schon drann nur wäre es schön wenn mann, eine "anfängerart" auch warm durpflegen könnte ^^

Mfg
GibtEsSchonAlles
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 37
Registriert: 28. Apr 2009 17:35
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ist diese Art für mich geeignet ?

Beitragvon Cordovan » 28. Apr 2009 21:11

Das mit dem warm-durchpflegen ist so'ne Sache... Die europäischen Arten brauchen in der Regel die Winterruhe und Exoten sind in der Haltung gerne etwas anspruchsvoller...

Generell sind südeuropäische Arten meiner Meinung nach ein guter Tip, da sie bei höheren Temperaturen überwintern (ungeheiztes Zimmer, statt Kühlschrank) und auch nicht so lange in die Winterruhe gehen.

Antstore hat zur Zeit Messor marocanus ganz frisch im Angebot, die allem Anschein nach keine Winterruhe benötigen! Sind zwar etwas teurer als Messor barbarus, aber dafür fällt halt die lästige Winterpause weg... :D

Und die Major-Arbeiterinnen sind richtige Brummer... ^^
Benutzeravatar
Cordovan
member
member
 
Beiträge: 622
Alter: 39
Registriert: 20. Mär 2009 11:56
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ist diese Art für mich geeignet ?

Beitragvon Scyza » 29. Apr 2009 12:57

Das mit dem "schnell Gedeihen" ist übrigens nicht unbedingt nur ein Vorteil... du mußt dabei schließlich auch bedenken, dass du dem stetig steigenden Platz- / Futter- und Pflegebedarf der Kolonie nachkommen mußt. Je schneller sich die Kolonie entwickelt, desto schneller wird das Starterkit zu klein sein.

Den Gedanken der Winterruhe fand ich auch nervig, als ich mir Ameisen zugelegt habe, aber ich habe festgestellt, dass ich mit wesentlich mehr Elan wieder bei der Pflege dabei war, nachdem die Kleinen ein paar Monate kaltgestellt waren. Die Pause hat also auch nicht nur Nachteile. Keller / Kühlschrank muss es meiner Erfahrung nach auch nicht unbedingt sein, ich hatte meine (Formica sanguinea) lediglich in einem unbeheiztem Raum, das hat ihnen allem Anschein nach gereicht.
Benutzeravatar
Scyza
member
member
 
Beiträge: 261
Alter: 40
Registriert: 21. Jan 2008 21:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste