Infos zu möglichen Arten im Terrarium

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Infos zu möglichen Arten im Terrarium

Beitragvon marcloker » 13. Jan 2016 21:39

Hallo
Ich habe noch ein Aquarium bei mir stehen und überlege dieses für Ameisen zu nehmen. Es ist 100x50 cm und 60 cm hoch.

Ich habe seit vielen Jahren Erfahrung mit Terraristik und seit ca 3 Monaten eine Kolonie Camponotus cf. nicobarensis. Ich fange also nicht ganz bei Null an.

Schön wäre trotzdem etwas nicht ganz so extrem Schwieriges und eine Art ohne Winterruhe.

Als Einschränkung wäre vielleicht zu nennen das es eine Dachgeschosswohnung ist und es im Sommer schon recht warm hier wird. Daher wäre ein Tropische Art schon von Vorteil.

Ich würde gerne eine Art haben die auch öfters mal zu draußen zu sehen ist und vielleicht auch mal jagen geht. . Wäre mal interessant zu sehen wenn sie lebendes Futter nehmen würden. (Messor würden das wohl nicht erfüllen. Wobei, wenn man sie öfters im Becken sehen würde wie sie Körner und Futter durch die Gegend schleppen wäre das auch interessant)

Ich hatte z.B: an Weberameisen mal gedacht. Finde das mit dem Nest recht interessant. Aber die sollen dann doch so riesige Kolonie machen und vor allem kann man auch nicht wirklich sehen was in dem Nest los ist. Weiß nicht ob das vielleicht ein Nachteil ist.
Hatte da wenn an Polyrhachis dives gedacht.

Ansonsten habe ich mal geschaut was zu bekommen ist und was mir vielleicht zusagt.

Vielleicht könnt ihr mir dazu etwas sagen.
Camponotus pseudoirritans
Aphaenogaster beccari
Camponotus friedae
Camponotus cf. albosparsus
Camponotus rufipes
Messor spec.
Messor cf. orientalis


Einzig die Temperatur wäre noch wichtig. Ich bräuchte wenn eine Art die nicht so extrem Temperaturempfindlich ist. Besonders auf niedrigere Temperaturen nicht. Sagen wir so zwischen 20 und 25 Grad.

So, ich hoffe jemand kann etwas zu den Arten sagen und mir vielleicht einen guten Tipp geben. Vielleicht auch um ein oder zwei Arten auszuschließen und das ganze einzugrenzen.

Ich danke euch.

Grüße an alle
marcloker
member
member
 
Beiträge: 25
Registriert: 13. Sep 2015 12:40
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Infos zu möglichen Arten im Terrarium

Beitragvon baumarkthammer » 22. Jan 2016 22:45

Hallo marclocker,

eigentlich kannst du ein Becken der Größe für alle von Dir aufgezählten Arten benutzen. Wobei Aphaenogaster beccari etwas enttäuschend wären, kleinere Kolonien sind eher passiv meiner Erfahrung nach.
Messor sind auch häufig sehr zurückhaltend und die Haltung gestaltet sich meiner Meinung nach eher langweilig, wenn man keine Nesteinsicht hat.

In einem so langen Becken kann man, wenn es sehr warm wird, im Sommer aber z.B. auch hervorragend Cataglyphis halten. Sehr lauffreudige Ameisen und sehr aktive Jäger.

Ansonsten kann man mit einigen kleinen Modifikationen eine endlose Liste an Ameisen darin halten. Etwa ein Deckel wird für manche Ameisenart gebaut werden müssen, oder etwas bessere Belüftung.
Es wäre einfacher zu fragen, was man nicht darin halten kann um ehrlich zu sein.

Hast Du vielleicht andere Wünsche außer einer jagenden, aktiven Art die hohe Temperaturen verträgt?

Gruß
Kaj
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Infos zu möglichen Arten im Terrarium

Beitragvon Rottweiler » 26. Jan 2016 13:46

Bohhh da platzt der Neid ja förmlich aus mir raus....
GW zu dem Aquarium, ich würde Cataglyphis velox nehmen und noch nen zweigeteilten Deckel bauen...
Wenn du fragen zu dem wie hast, guckt dir meinen Baubericht an dort habe ich das sehr gut beschrieben denke ich.

"Nest Arena Bau"

Irgendwann baue ich mal ein Ameisenhaus an und besorge mir auch so ein Becken....

Lg Rotti
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste