Ideen für Ameisen PC-Spiel in 2D

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Ideen für Ameisen PC-Spiel in 2D

Beitragvon Stipo » 19. Mär 2013 23:02

Huhu,

was würdet ihr von einem Ameisen Simulator finden? Ala Sims City.
Ich will anfangen das Spiel herzustellen.


Welche Ideen habt ihr so?
Habt ihr auch No-Gos, wie z.b. Futtersuche?

Ich dachte an ein 2D Spiel. Also man sieh den Querschnitt vom Nest. Und man spielt auf einer großen Karte online, also man hat andere Kolonien als Feinde oder Freunde. Man kann die Höhlen für die Ameisen selber erstellen. Man geht auf Futtersuche, Wassersuche, das Nest beschützen, Abfälle sortieren, Eier pflegen etc :D

Wer Vorschläge hat posten!
Stipo
member
member
 
Beiträge: 39
Alter: 30
Registriert: 4. Sep 2011 17:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ideen für Ameisen PC-Spiel in 2D

Beitragvon MrIglo » 19. Mär 2013 23:17

Die Ameisen sollen sich also dort bewegen, und dort gefüttert werden?

Ich fände es cool, wenn man von oben rauf guckt und dann Ameisenstraßen sieht.
Womit willst du das programmieren?

Insbesondere wenn die Ameisen autark agieren sollen, dann wird es kompliziert, aber darauf kommt es irgendwie an oder?

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ideen für Ameisen PC-Spiel in 2D

Beitragvon Stipo » 19. Mär 2013 23:51

ich bin mir nicht sicher, ob man die Ameisen wie in einem Strategiespiel bewegen soll. Wenn das Spiel eine Simulation sein soll, dann müssen die Ameisen ja von selber aus denken. Wäre es ein Strategie-MMO, müsste man die Ameisen selber steuern. Ich glaube aber, wir Ameisenhalter mögen es eher, den Ameisen einfach zuzuschauen, sie zu füttern, vllt im Becken etc ein wenig umdekorieren etc. Also wir sind eher die beobachtende Rasse. :D

Ja, natürlich. Man kann die Ameisen auf der Futtersuche etc sehen und im Kampf.

Ich will das mit Unity 3D machen. Programmieren ohne Engine ist als Einzeller eine Zumutung.

Bzgl: Autark, also wie in einer SImulation. Es gibt schon einige fertige Ameisenstraßen zu downloaden. Wenns also perfekt klappt muss ich den Code nur einfügen oder umändern, fertig.
Stipo
member
member
 
Beiträge: 39
Alter: 30
Registriert: 4. Sep 2011 17:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ideen für Ameisen PC-Spiel in 2D

Beitragvon MrIglo » 20. Mär 2013 00:27

Also ein MMO zu machen, da müsste man wohl einige Experten haben. Ich fürchte auch mit Unity 3D^^

Habe mal was mit ner KI experimentiert, für "Ameisen"... Muss sagen das ist nicht so leicht, aber mit sog. Neuronalen Netzwerken kann man nach einer gewissen Trainingszeit sehr "natürliches" Verhalten simulieren.

Das Training, insbesondere die Interaktion von "Ameisen", da muss man aber einen guten Trainings-Algorithmus haben. Unity habe ich nur gehört, mit c# als Scriptsprache denke ich, dass es ganz gut machbar ist.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ideen für Ameisen PC-Spiel in 2D

Beitragvon myrmikonos » 20. Mär 2013 01:10

Naja die Idee ist ein alter Hut, also seit 1991 von MAXIS umgesetzt und bekannt als SimAnt. Aber sicherlich ist mit der unity 3d engine mehr herauszuholen. Man koennte weitaus mehr Insekten und Einfluesse als Variablen hinzufuegen. Falls du dir das Spiel mal in DOS-umgebung anschaust, wirst du viele Inspirationen finden, die du hier suchst. Ich bin ein Fan davon (immernoch) und es hat seither auch kein besseres Ameisen-game gegeben. Kurz ein Wiki-link dazu Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (downloads gibts auch irgendwo) Viel Erfolg wuensch ich mit deinem Projekt!
Benutzeravatar
myrmikonos
member
member
 
Beiträge: 41
Alter: 41
Registriert: 14. Feb 2013 22:03
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Ideen für Ameisen PC-Spiel in 2D

Beitragvon Acid150 » 20. Mär 2013 10:28

Ich kenne mich in Sachen programmieren usw. nicht aus, aber ist es nicht einfacher ein vorhandenes Spiel wie SimAnt zu verbessern? Sprich neue Inhalte usw.? Kenne es seit ich klein bin und finde es immer noch gut.
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Ideen für Ameisen PC-Spiel in 2D

Beitragvon Stipo » 20. Mär 2013 12:36

mmo ist nicht schwer o.o dafür gibts auch assets im unity store. Da musste dir nur Sachen kaufen:D
und simant kann ich nicht nehmen, weil mir das Spiel nicht gehört.
Stipo
member
member
 
Beiträge: 39
Alter: 30
Registriert: 4. Sep 2011 17:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ideen für Ameisen PC-Spiel in 2D

Beitragvon Acid150 » 20. Mär 2013 13:07

Naja hattest du vor damit Geld zu machen? Wenn du es für das Forum erstellst ohne finanzielle Interessen, kann da doch keiner was sagen oder?
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Ideen für Ameisen PC-Spiel in 2D

Beitragvon Stelin » 20. Mär 2013 13:27

Finde ich eine super Idee! Ich kenne bis jetzt nur das Ameisenspiel World of Ants, dies gefällt mir jedoch nicht so gut. Die Idee mit der Futter- und Wassersuche gefällt mir super, da man dann auch Eigenleistung geben müsste, und nicht wie bei World of Ants, nur rumklicken und warten, bis man genug Rohstoffe hat :roll: . Da ich persönlich und auch viele andere Hobbystrategen sind, würde ich auch den Aspekt Militär hineinbringen ( Soldatenameisen ;) ). Halte mich auf dem laufenden! :grin:

Gruß
Stelin
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 26
Registriert: 9. Mär 2013 15:20
Wohnort: Kiel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ideen für Ameisen PC-Spiel in 2D

Beitragvon Blattschneiderameise » 20. Mär 2013 13:38

Hi,

ich würde es cool finden,wenn man am Anfang sich eine Art aussuchen kann. Vielleicht hat man dann eine große Karte zur Auswahl und kann sich dort ein Nest bauen (nicht von den Ameisen selber bauen lassen ). Ich denke es ist wichtig das es viele Animationen hat damit es nicht so schnell langweilig wird ;)
Blattschneiderameise
 

Re: Ideen für Ameisen PC-Spiel in 2D

Beitragvon Stipo » 20. Mär 2013 14:37

Acid150 hat geschrieben:Naja hattest du vor damit Geld zu machen? Wenn du es für das Forum erstellst ohne Finanzielle interessen kann da doch keiner was sagen oder?

jop. soll kosten. selbstverständlich.
Stipo
member
member
 
Beiträge: 39
Alter: 30
Registriert: 4. Sep 2011 17:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ideen für Ameisen PC-Spiel in 2D

Beitragvon Blattschneiderameise » 20. Mär 2013 14:54

...und wie teuer wäre das so ungefähr?
Blattschneiderameise
 

Re: Ideen für Ameisen PC-Spiel in 2D

Beitragvon Stipo » 20. Mär 2013 16:55

alpha wohl gratis. beta 15€. release 20€
Stipo
member
member
 
Beiträge: 39
Alter: 30
Registriert: 4. Sep 2011 17:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ideen für Ameisen PC-Spiel in 2D

Beitragvon Adlermania » 20. Mär 2013 17:01

Ein Ameisen-Strategiespiel, ähnlich aufgebaut wie Stronghold Crusader, das hätte was :D
Ins Spiel könntest du mit einbauen -> Nestplünderungen, Sklavenhaltung, Hügelbauende Ameisen und/oder unterirdisch bauende Ameisen

Aber auch eine Strategie wie von Solenopsis fugax könntest du mit einführen, die sich nadelfeine Gänge zu anderen benachbarten Arten graben um deren Brut zu stehlen und zu verspeisen.
Adlermania
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 35
Registriert: 31. Aug 2011 16:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Ideen für Ameisen PC-Spiel in 2D

Beitragvon Acid150 » 20. Mär 2013 17:31

Was für Spiele hast du denn bisher selbst erstellt? Gameplay Videos wären gut. Wirst doch schon Erfahrung haben oder? Weil 20 Euro für ein gutes Spiel, das sich um Ameisen dreht, okay, aber dann muss es auch professionell gemacht sein.
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast