Holz-Ton Kombinest?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Holz-Ton Kombinest?

Beitragvon borsi » 17. Dez 2015 16:45

Hallo an Alle
Ich habe vor mit einer Kolonie Camponotus ligniperdus im Frühling zu beginnen und bin am recherchieren wie ich dieses Vorhaben umsetze.
Ich habe gelesen, dass ein Holznest wohl am geeignetsten für diese Art ist, ein solches Nest aber auch so seine Tücken mit sich bringt, insbesonders bei der Befeuchtung.
Meine Vorstellung wäre ein Holznest mit Ton zu kombinieren (2/3 Holz 1/3 Ton). Befeuchten würde ich nur den Tonteil über eine kleine Rohrleitung.
Nun zu meiner Frage: welches Holz ist für Camponotus ligniperdus geeignet. Ich hätte einen 4 Jahre luftgetrockneten Birkenstamm zur Verfügung. Der sieht gut aus und lässt sich in diesem Trockenstadium relativ gut bearbeiten.
Was haltet ihr davon?
Lg Borsi
Dateianhänge
nest.png
nest.png (72.31 KiB) 1955-mal betrachtet
borsi
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 14. Dez 2015 17:58
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Holz-Ton Kombinest?

Beitragvon Moudebouhou » 17. Dez 2015 19:22

Hallo,
borsi hat geschrieben:Nun zu meiner Frage: welches Holz ist für Camponotus ligniperdus geeignet.

Ich denke, so ziemlich jedes einheimische. Besonders beliebt ist es natürlich, wenn es besonders morsch ist.
Bewässerung kann diese Art selber regeln, zumal die Schimmelgefahr bei morschem Holz auch noch höher ist. Du brauchst also nicht befeuchten, das regeln die Ameisen. So kannst du auch verhindern, dass es anfängt zu schimmeln.

Außerdem würde ich Ton nicht verwenden. Ich hab mal was mit Ton gemacht und bemerkt, dass sich der nach einer Weile sehr stark zusammen zieht. War aber vielleicht auch, weil ich ihn nicht brennen habe können.


Moudebouhou
Benutzeravatar
Moudebouhou
member
member
 
Beiträge: 215
Alter: 20
Bilder: 0
Registriert: 25. Jan 2015 10:35
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 99 mal
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Holz-Ton Kombinest?

Beitragvon borsi » 17. Dez 2015 20:17

Hallo
Danke für deine Antwort
Ich habe gerade Versuche mit Modelliermasse gemacht
mal sehen
lg Borsi
borsi
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 14. Dez 2015 17:58
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke


Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste