Dies ist meine erste frage hier und ich bin gespannt wie antwort freundlich hier seit
Ich finde dieses Forum sehr gut. Es ist ein sehr guter austausch zwischen Profis und Anfänger!
So nun zu meiner Frage!
ich möchte meiner Kolonie camponotus Cruentatus ( Zirka 50 Tiere) Blattläuse anbieten damit ich ihre Naturbeschaffenheiten etwas näher komme!
Ich weiß das ich ihn alles auch so geben kann auch ohne Blattläuse.
da ich aber diese spezielle art und weiße der Trophobiose mit Läusen nicht enthalten möchte! da ich es sehr interessant finde wie sich zwei Tiere ernähren von einander da dies ja sehr selten zu finden ist!
Wie stell ich dies nun an!?
Man sagte mir Rosen mögen Blattläuse am liebsten. Jetzt möchte ich gern ein weiteres Becken anschließen mit schlauch Verbinder und dies mit ganz normaler Blumenerde bestücken und da nun 4-6 Rosen ein pflanzen! Wenn es den Rosen nun gut geht nach der um Pflanzung sie darauf mit Läusen besetzten! In der Hoffnung das nun die Ants mit ihnen zusammen arbeiten!
Da stellen sich mir nun aber ein paar fragen! Die Pflanzern werden auf kurz oder lang doch eingehen oder!?
Dafür hab ich mir überlegt das man ja wenn es soweit gekommen ist eine Fallklappe installieren kann! Das wenn die
Rosen eingegangen sind man die Fallklappe funktionstüchtig macht die in den Beckenverbinder vorinstalliert ist!
Das die Ants nur noch aus den Becken rauskommen und nicht mehr rein! So muss das Becken dann doch zb in einer Woche leer sein oder? Jetzt kann man das ganze Becken von den anderen Becken lösen und nun neue erde und neue pflanzen wieder rein setzten Becken wieder anschließen und alles geht wieder von vorn los. Bis die Rosen wieder gewechselt werden müssen
könnte vielleicht sein das das wohl etwas Anstrengend und aufwändig wird aber dies weiß ich nun nicht genau! habe was gelesen über Erbsen Pflanzen und die halt mit Läusen zu besetzten da diese wohl nicht abhauen. Um diese als fressen zu nehmen für die Ants was aber eigentlich nicht sinn und zweck der Sache wäre.
Ja überlegt einmal bitte was ihr davon haltet und ob man sowas mal ins leben rufen könnte oder ob man es wohl lieber sein lassen sollte!? Vielleicht hat ja jemand sowas schon einmal gebaut ein Becken mit Rosen und Läusen!?
Ich bedanke mich schon mal im vor raus