Hilfe um Rosenbeet zur Läuse Zucht

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe um Rosenbeet zur Läuse Zucht

Beitragvon Magro » 24. Mai 2010 20:05

Hallo

Dies ist meine erste frage hier und ich bin gespannt wie antwort freundlich hier seit :D
Ich finde dieses Forum sehr gut. Es ist ein sehr guter austausch zwischen Profis und Anfänger!

So nun zu meiner Frage!

ich möchte meiner Kolonie camponotus Cruentatus ( Zirka 50 Tiere) Blattläuse anbieten damit ich ihre Naturbeschaffenheiten etwas näher komme!
Ich weiß das ich ihn alles auch so geben kann auch ohne Blattläuse.
da ich aber diese spezielle art und weiße der Trophobiose mit Läusen nicht enthalten möchte! da ich es sehr interessant finde wie sich zwei Tiere ernähren von einander da dies ja sehr selten zu finden ist!

Wie stell ich dies nun an!?

Man sagte mir Rosen mögen Blattläuse am liebsten. Jetzt möchte ich gern ein weiteres Becken anschließen mit schlauch Verbinder und dies mit ganz normaler Blumenerde bestücken und da nun 4-6 Rosen ein pflanzen! Wenn es den Rosen nun gut geht nach der um Pflanzung sie darauf mit Läusen besetzten! In der Hoffnung das nun die Ants mit ihnen zusammen arbeiten!

Da stellen sich mir nun aber ein paar fragen! Die Pflanzern werden auf kurz oder lang doch eingehen oder!?
Dafür hab ich mir überlegt das man ja wenn es soweit gekommen ist eine Fallklappe installieren kann! Das wenn die
Rosen eingegangen sind man die Fallklappe funktionstüchtig macht die in den Beckenverbinder vorinstalliert ist!

Das die Ants nur noch aus den Becken rauskommen und nicht mehr rein! So muss das Becken dann doch zb in einer Woche leer sein oder? Jetzt kann man das ganze Becken von den anderen Becken lösen und nun neue erde und neue pflanzen wieder rein setzten Becken wieder anschließen und alles geht wieder von vorn los. Bis die Rosen wieder gewechselt werden müssen

könnte vielleicht sein das das wohl etwas Anstrengend und aufwändig wird aber dies weiß ich nun nicht genau! habe was gelesen über Erbsen Pflanzen und die halt mit Läusen zu besetzten da diese wohl nicht abhauen. Um diese als fressen zu nehmen für die Ants was aber eigentlich nicht sinn und zweck der Sache wäre.

Ja überlegt einmal bitte was ihr davon haltet und ob man sowas mal ins leben rufen könnte oder ob man es wohl lieber sein lassen sollte!? Vielleicht hat ja jemand sowas schon einmal gebaut ein Becken mit Rosen und Läusen!?

Ich bedanke mich schon mal im vor raus
Magro
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe um Rosenbeet zur Läuse Zucht

Beitragvon Gast - ehem. User » 24. Mai 2010 20:21

Es gibt ja schon einige Leute hier im Forum, die ihren Ameisen Blatläuse anbieten (Erbsenblattläuse). Einfach bisschen Erde in eine leere Heimchendose tun, dort vorgequellte Erbsen rein und wenn die Pflanze ein paar Zentimeter groß ist, kannst du die Läuse draufsetzen (bekommst du per Internet, oder auf Börsen zu kaufen).

De Behälter kannst du dann einfach ins Becken stellen. Mit der Zeit werden die Pflanzen schwächer und gehen ein (wobei das evtl. am fehlenden UV Licht liegt), sprich du musst immer ein paar Behälter mit neuen Pflänzchen ansetzen. Die Blattläuse werden dann automatisch auf die neuen Pflanzen übergehen und du kannst den alten Behälter wieder entfernen.

Wobei du natürlich auch Rosen verwenden kannst, nur ich denke mal, dass paar Erbsen (eine Tüte mit Samen enthält so 100-150 Erbsen) deutlich günstiger sind ;)
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Magro » 25. Mai 2010 14:03

Ja ok das würde gehen!
Nur es würde bei weiten schöner aussehen wenn dort Rosen sind!
Ich werde es versuchen mit den erpsen und wenn den dies gefällt
dann vielleicht auch mal mit Rosen:-)

Aber danke erstmal für die gute und schnelle Antwort:-)
Magro
newbie
newbie

Beitragvon Raimund » 25. Mai 2010 14:11

Hey,

würde mich freuen, wenn du anschließend von dem Ergebnis berichtest. Meiner Einschätzung nach ist die Kolonie noch zu klein und würde die Läuse nicht pflegen sondern fressen. ;)

Gruß Raimund
Raimund
member
member

Beitragvon Moonman » 25. Mai 2010 14:20

Hi,

Ich habe seit Anfangan vor meinen Lasius nigern eine "Herde" zu geben :D
Es sind nun ca 30-40 Frauen und habe gestern welche angeboten. Scheinbar wurden sie nur gefressen, abgesammelt und ins Nest getragen^^

Später habe ich folgendes vor:

Ich besorge mir eine "Laterne" so wie diese Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Diese werde ich Abdichten.. am besten den oberen Teil mit einen Netz oder eine Gitter Ameisendicht machen, aber nicht Luftdicht.
Schlauch rannbasteln und zack kann man darin eine größere Pflanze halten wo Blattläuse leben.

Es gibt oft Große Laternen für "wenig" Geld im Angebot von Baumärkten und Co, ein bissel umgebaut schaut es sicher auch schick aus neben Arena und Farm :)
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Markus » 25. Mai 2010 14:58

Das Problem mit den Pflanzen "reinpflanzen" besteht im Substrat, denn da ziehen die Ameisen schwuppdiwupp ein...
Eventuell wäre es möglich, Wasserpflanzen zu nehmen wie eine Kombination aus Schwimmfarn und Wassersalaz z.B..
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Creature » 25. Mai 2010 15:03

Das klingt nach einer top Idee Moonman. Willst du diese Laterne dann auch im Haus haben?

Könnte mir so ein Outdoor Nest mit einem kleinen Schlauchsystem durch den Garten ganz gut
vorstellen. Vor allem mit solchen Laternen in denen dann Futter angeboten werden kann etc.

So kriegt man auch realistische Distanzen für die Ameisen hin

EDIT:

@Magro , die Idee mit den Auswechselbaren Behältern ist nicht schlecht. Müsstest dir nur ein
vernünftiges " 1 Weg Ventil" Ausdenken. Sodass die Ameisen nur rein und nicht raus können.

Lässt sich bestimmt was mit einfachen schlauchverbindern machen.

Ein steiles Schlauchstück was bei bedarf herausgenommen werden kann und gegen eins
ausgetauscht wird , was von innen mit PTFE bestrichen ist.
Creature
member
member

Beitragvon Magro » 25. Mai 2010 19:08

Das mit den berichten der Läuse wird leider noch etwas dauern!
Meine Königen ist ebend gestorben:-( oh nein wie schade drum:-(
Ich ziehe privat jetzt um und wollte ein neues Becken bauen was kleiner ist und was mit einen Brett an die Wand sollte! Jetzt ist mir beim Umzug eine Katastrophe passiert und ein Stein ist auf die Königen gefallen:-(
das kann es doch nicht sein!!! Da stecke jetzt soviel arbeit und liebe drin wie ihr bestimmt wisst und jetzt ist sie tot:-(

ich werde mein eigenen Umzug jetzt erstmal machen und dann ein ganz neues Becken bauen und leider Gottes auch neue Kolonie mir hochziehen müssen! Ich werde wieder eine Camponotus cruentatus nehmen und hoffentlich auch wieder nur eine Königen nehmen wie beim ersten mal auch! Denn so erlebe ich jeden zuwachs:-) ich werde mein altes Becken verkaufen!
Wenn jemand Interesse hat muss hier schreiben!

Es war einmal ein Aquarium und hat die maße zirka 1200x500x500
genaue Daten und Bilder kann ich schicken oder auch hier veröffenlichen bei Interesse!

Wenn ich bald umgezogen bin werde ichvgleich anfangen zubauen und werde berichten da das neue ein perfektes formicarien werden soll was sich gewaschen hat:-) damit meine neue queen das leben in einen Paradies führt:-)

Das mit der Lampe hört sich nicht schlecht an! Aber wie willst du die pflanze tauschen wenn sie eingeht?
Die ganzen ants werden doch dadrin sein!

Mit der einweg Klappe habe ich mir gedacht das es eine Welle in einen rohr ist und von denen plastikstreifen hängen! Und diese durch weitere Wellen richtungsbezogen gesperrt werden können! Kann man so sehen wie die Perlen Ketten die zb an einer Balkontür hängen. Nur das sich die Streifen nicht biegen lassen von ants und wegen den reingeschobener Welle auch nicht bewegt werden kann in einer Richtung!

Sorry aber ist schwer zu erklären
ich werde es bauen oder zeichnen und berichten!

Ich denke ich werde es Falltürklappe für rohrverbinder nennen:-) wenn ihr ea sucht!
Wann dies aber kommen wird kann ich leider noch nicht genau sagen

Gruß magro:-)
Magro
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger