Hi,
ich habe seit einer Woche eine knapp 30 Mann starke Kolonie Messor barbarus.
Als ich heute von der Arbeit nach hause kam sag ich das der Nesteingang komplett zugebaut ist. Erst dachte ich das nur ein Granulatstück den Eingang versperrte aber als ich es per Pinzette entfernte sah ich das der Eingang komplett mit Sand/Lehm zugebaut ist. Zwei Arbeiterinnen und ein Majorarbeiterin (ich nehme an das es Einer ist) sind draussen und stopfen weiterhin das Loch.
Heute hatte ich hier Putzfrauen im Haus. Die wurden zwar instruiert das sie keinen Staubsauger im Schlafzimmer benutzen sollen und ihre Finger vom Tisch, wo die Ameisen drauf leben, lassen sollen aber scheinbar haben sie irgendwas getan was die Tiere erschreckt oder verstört hat. Die Farm wurde heute morgen noch von mir abgedeckt so das kein Licht hereinkommt.
Kann es sein das die Putzfrauen die Fenster aufgerissen haben und die Ameisen durch die Kälte spontan in Winterruhe gehen wollten? Ich habe vorhin kurz die Folie hochgenommen um zu sehen ob im Nest wenigstens alles in Butter ist. Dabei meine ich ein paar Eier gesehen zu haben. Kann man das Verhalten evtl. darauf zurückführen das die Tiere ihre Brut schützen wollten?
Was soll ich jetzt machen? Soll ich das Nest vorsichtig wieder öffnen? Kann ich das überhaupt bewältigen ohne irgendwas zu zerstören?
Bitte helft mir!
Danke & Gruß, Helge