HILFE meine Queen is heute umgezogen die worker net

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

HILFE meine Queen is heute umgezogen die worker net

Beitragvon Chrys » 9. Sep 2005 15:39

Also meine queen is heute so um 16.25 aus dem rg gelaufen und is direkt ins ytong nest die worker sitzen aber noch im RG mit den eiern und die queen hat sich einfach in einen gang nach oben hingesetzt und lutscht die ganze zeit fast ihren hinterleib ist das normal oder is meine queen in gefahr? :crybaby: hoffe sie stirbt net oder so ! also leute helft mir :group:
Chrys
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Amanda » 9. Sep 2005 15:48

ich habe zwar schon gehört das die arbeiterinnen ohne die Königin umgezogen sind, aber umgekehrt?!
ich würde mir deswegen keine sorgen machen, die kommen schon nach.
welche art gehören deine ameisen denn an?
Amanda
member
member

Beitragvon Chrys » 9. Sep 2005 16:10

Ich hab lasius niger ...und des is voll komisch etz läuft die queen im ytong nest rum außerdem liegen die eier immernoch im RG ...
Chrys
member
member

Beitragvon Amanda » 9. Sep 2005 16:12

sehr merkwürdig... eigentlich sind die arbeiterinnen viel aktiver als sie königin... naja, die arbeiter werden schon kommen.
Amanda
member
member

Beitragvon Chrys » 9. Sep 2005 17:51

aber schlimm is des net oder?
Chrys
member
member

Beitragvon nr.103683 » 9. Sep 2005 18:04

Glaube nicht,bei mir war die queen auch als erstes in der antfarm.Würde mir keine allzu großen sorgen machen
nr.103683
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 9. Sep 2005 19:01

So´n Umzug dauert ne ganze Zeit! Die Quenn könnte aber auch weggelaufen sein, weil Stress war! Bist du itgendwo gegen gekommen?!? Bei mir rennt nämlich dann immer die Queen weg! Ansonsten warte einfach!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon T.Huber » 9. Sep 2005 19:25

Ich hätte auch noch gleich eine Frage ohne ein neues Thema zu eröffnen.
Und zwar sind heute die Ants gekommen hab ein Ytong Nest gemacht und alles normal eingerichtet danach die Ants mit RG reingestellt udn die Watte rausgenommen. 2 Arbeiterinnen haben erkundet(nur die Hälfte) und eine Sitzt nun an einem Apfelschnitz und beliefert immer die Queen. Die andere rennt dauern rein und raus und bringt Sand rein bauen die sich jetzt da ihr Nest? und ist das normal am Anfang? Und nochwas, wenn die jetzt im RG bleiben wird das Wasser im hinteren Teil des RGsnicht Faul wenn sie nicht umziehen sollten, hätte ich es vorher entleeren müssen? ansonsten sind sie recht aktiv zumindest die 2 und die Queen läuft auch ab und zu im RG rum aber ist noch nicht raus gegangen.
T.Huber
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Cephalothorax » 9. Sep 2005 19:49

Das ist normal! Immerwieder stelle ich fest, das die Ameisen lieber Sand ins RG bringen statt dieses zu verlassen! Natürlich musst du in der Winterruhe aufpassen, dass nichts schimmelt, aber wenn du das RG mit dem Y-Tong verbunden in´n Keller (oder sonstwohin) packst können sie zur Not auch in der Winterruhe umziehen!
Schau mal hier...
Cephalothorax
member
member

Beitragvon T.Huber » 9. Sep 2005 21:16

Ja können sie zur Not auch in der Winterruhe umziehen, sie könnten auch jetzt was sollte sie in der Winterruhe dazu bewegen umzuziehen? Ich denke aus leeren kann ich sie ja nicht einfach abe wenn sie zulange im RG bleiben und es sich da gemütlich machen schimmelt die Watte und das Wasser dahinter, was dann ? Klar Lampe und so aber die schauen sich den Ytong ja nichtmal an :) Im Gegenteil sie dunkeln das RG noch ab indem sie runum Sand anlagern. Soll ich sie eifcah ausleeren oder ist das Fatal? Mir wäre es ja egeal wenn es nur um mich ginge könnten sie auch im RG bleiben, aber der dann folgende Schimmel macht mir angst. Tipps aus das mit der Beleuchtung?
T.Huber
member
member

Land: Switzerland (ch)

Zurück zu History Forum