Hilfe bei neuer Lasius niger Kolonie

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Hilfe bei neuer Lasius niger Kolonie

Beitragvon SigHunter » 24. Feb 2013 16:59

Hallo,

ich habe eine brandneue Kolonie Lasius niger (seit Freitag) und benötige etwas Hilfestellung von Experten.

Zurzeit leben sie natürlich noch im Reagenzglas in der Arena meiner Farm:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Das ganze steht in der Wohnung wo es etwa 20 - 22 °C hat. Ist das schlimm? Sollte ich erst noch die Winterruhe zuende bringen? Es ist jetzt Ende Februar, die geht ja ca. bis März.
Oder wachen die dann einfach früher auf und legen los? Alternativ könnte ich die Kolonie in den Dachboden stellen, da hat es gerade ca. 9°C (bei -5°C Außentemperatur)

Da ich gelesen habe, dass die Kolonie erst vom Reagenzglas ins Ytong-Nest umzieht wenn das Wasser verbraucht ist (und die Hälfte des Röhrchens war Wasser) habe ich
das Röhrchen (Plastik) angebohrt und das Wasser abgelassen. Die Watte ist derzeit aber noch Feucht. War dies ungut? Wenn nötig kann ich die Watte von hinten her wieder befeuchten.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar


Freue mich über jede Hilfe

Gruß
Sebastian
Zuletzt geändert von SigHunter am 24. Feb 2013 17:23, insgesamt 3-mal geändert.
SigHunter
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 35
Registriert: 15. Mär 2012 00:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe bei neuer Lasius Niger Kolonie

Beitragvon Acid150 » 24. Feb 2013 17:12

Ja du solltest sie die Winterruhe beenden lassen. Der Dachboden wäre okay denke ich. Das mit dem RG ist nicht ganz richtig. Wahrscheinlich werden sie irgendwann umziehen, wenn das Wasser leer ist, aber das würde nicht freiwillig passieren. Besser ist es, wenn du den Tank wieder befüllst und es ihnen überlässt wann sie umziehen wollen.
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Hilfe bei neuer Lasius Niger Kolonie

Beitragvon Markus » 24. Feb 2013 17:18

Zunächst: Gattungsnamen schreibt man groß, Artanhängsel klein: Lasius niger!

Zum Thema:
Winterruhe geht bis Ende März, ich sage ganz klar bis Ende März - nicht ungefähr März.
Warum sage ich das so deutlich und nenne keine Ausnahmesituationen?
Ganz einfach, gerade Anfängern macht solch eine Aussage es viel zu leicht,
die Winterruhe eben doch auszulassen, weil man es kaum erwarten kann.
Ist durchaus verständlich, ist ja alles neu und glitzert geradezu,
aber Geduld ist eine Tugend im Leben, eine Pflicht in der Ameisenhaltung!

Außerdem hört man in letzter Zeit immer mehr von Anfängern,
die die Winterruhe auslassen, weil sie irgendwo gelesen haben, dass das nicht sein müsse;
und das lesen dann andere Anfänger und weil es so selbstverständlich vorgetragen wurde,
glauben die dann, die Aussage eines erfahrenen Halters zu haben...

Nun, das muss, in der Tierhaltung darf, nicht sein,
zumal man am Anfang genug Fehler macht! :grin:

Also lass sie in der Winterruhe, ein RG kann man übrigens auch im Kühlschrank überwintern,
wobei ich befürchte, dass du sie mit diesen viel zu hohen Temperaturen schon aus der Winterruhe gerissen hast,
dann empfielt es sich, sie jetzt normal zu halten (wenn sie aus der Winterruhe raus sind, also z.B. schon ein paar Tage warm stehen).
Die nächste Winterruhe musst du aber ganz konsequent einhalten!

Das mit dem trockenen Wassertank ist größtenteils Schwachsinn,
wahrscheinlich von einem Anfänger gelesene Erfahrungsberichte, die schlicht falsch wiedergegeben wurden!
Ameisen ziehen meistens sehr spontan um, ich hatte schon Kolonien, die sind nach Stunden umgezogen, andere nie freiwillig,
man kann einen Umzug provozieren, indem man das alte Nest ungemütlicher macht, als das Neue,
wie Verdunklung entfernen und eventuell nicht mehr wässern, wobei das auch viel Erfahrung voraussetzt;
sind sie in der Winterruhe, kannst du einen Umzug natürlich vergessen!

So und das nächste Mal informieren, BEVOR solche Fehler gemacht werden!

(Keine Angst, ich wirke jetzt vielleicht streng, aber das soll unter Anderem verhindern, dass, wie beispielhaft genannt, wieder solche Falschaussagen durch Neulinge weitergegeben werden!)
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Hilfe bei neuer Lasius niger Kolonie

Beitragvon SigHunter » 24. Feb 2013 17:26

Hallo Acid und Markus,
danke für die Info.

Ich denke, ich werde sie jetzt hier lassen und hoffe, dass die verkürzte Winterruhe keine Probleme macht.
SigHunter
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 35
Registriert: 15. Mär 2012 00:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe bei neuer Lasius niger Kolonie

Beitragvon General1977 » 27. Feb 2013 09:56

Hallo,

Ich habe da ein paar Fragen:

1.Ist das Ytong Nest ein Artikel aus dem Antstore passend für den Anfang? Ich Frage deshalb, weil ich das Nest durch die rote Folie nicht wirklich erkennen kann und mir der gesamte Klotz für den Anfang recht groß erscheint.

2. Steht dein Formicarium da etwa auf deinem Wohnzimmertisch? Ich hoffe, das soll nicht die Endstation deiner Kolonie werden, es sieht aus als stünde der Tisch in der Mitte des Raumes, also ganz sicher nicht der ideale Standort und stabil sieht er auch nicht aus. Einmal unachtsam an den Tisch laufen und die Panik ist groß. Wenn du sie nur zum ablichten dahin gestellt hast ok, das solltest du künftig aber auch vermeiden d.H. so wenig wie möglich umstellen und rumtragen.


Ansonsten kann ich dir die Worte von Markus nur nochmal ans Herz legen. Hier ist ein guter Bericht über Lasius niger ohne Winterruhe
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
kurzfristig, so scheint es, macht es den Ameisen nichts aus, aber langfristig rächt sich das, die Entwicklung in dem Artikel ist nach dem zweiten Aussetzen der Winteruhe nicht mehr normal, also gönne ihnen diese wohlverdiente Ruhe Ende des Jahres.
General1977
member
member
 
Beiträge: 19
Alter: 47
Registriert: 5. Apr 2011 11:28
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe bei neuer Lasius niger Kolonie

Beitragvon Moonman » 27. Feb 2013 11:30

Hi,

Das die Winterruhe jetzt schon vorbei ist, wir die junge Kolonie nicht stören. Ich würde sie einfach im warmen stehen lassen, nur der Standort auf dem Tisch ist ungünstig.
Ein schöner Platz in einem Regal, was nicht ständig wackelt durch Tür, Fenster, Schubladen.... ist das Beste.

Warum wollen alle das gleich nach der Ankunft bei solch einer kleinen Kolonie, dass sie umziehen?! #-o Das Reagensglas ist für das erste Jahr super. Wie soll solch eine kleine Kolonie auch ein neues Nest bauen oder finden?! Bevor sie das alte Nest verlassen, muss erstmal das neue gefunden werden und als gut befunden werden. Dann muss der Platz in dem Alten zu gering sein, dass sie sich gezwungen fühlen es zu verlassen, das wird also erst passieren wenn es viele sind!
Die Aktivität solch einer klein Kolonie ist nur minimal, das wenige Futter was sie brauchen, ist schnell gesammelt und große Ausflüge, wo neue Nester gefunden werden können, werden erst gemacht, wenn die Anzahl der Arbeiterinnen groß genug ist.

GEDULD ist das wichtigste :!:

Meine Vorschläge:

1. Reagenzglas vorsichtig wieder mit Wasser füllen.
2. Reagenzglas abdecken mit einer halben Klopapierrolle damit es dunkler ist.
3. Vor dem Nest (das Reagenzglas) minimale Futtermengen anbieten, Zuckerwasser und tote Insekten. Verwende flache kleine Schalen. Ins Zuckerwasser Seramis oder Sand streuen damit sie nicht reinfallen und ertrinken!
4. Abwarten und beobachten wie ganz langsam aus den Paar Ameisen mal mehr werden und später ziehen sie auch um.


Vielleicht kann der Verlauf meiner Kolonie dir zeigen, wie es sehr erfolgreich laufen kann: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=13878
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Hilfe bei neuer Lasius niger Kolonie

Beitragvon FiNaL bAnG » 27. Feb 2013 11:43

Man kann den Futternapf auch mit ein bisschen Watte, die durch Zuckerwasser getränkt ist, befüllen.
m. E. die sicherste und beste Möglichkeit, Ameisen vor dem Ertrinken zu schützen.
Das fällt gerade eben bei kleinen Kolonien ins Gewicht, da zählt jedes Ameisenleben ;)

Dennoch kann ich Markus nur beipflichten: Lasse sie in der Winterruhe!
Ohne Winterruhe könntest du durchaus bemerken, dass sie frühzeitig Vorkehrungen für die nächste Winterruhe treffen!
FiNaL bAnG
member
member
 
Beiträge: 126
Alter: 40
Registriert: 9. Jul 2010 19:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe bei neuer Lasius niger Kolonie

Beitragvon Gemeinsamstark » 27. Feb 2013 16:53

Winterruhe ist wichtig!
Gemeinsamstark
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 51
Registriert: 8. Jan 2013 22:29
Wohnort: 27804 berne
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe bei neuer Lasius niger Kolonie

Beitragvon Moonman » 27. Feb 2013 18:02

Natürlich ist die Winterruhe wichtig. Dennoch ist dies sicherlich eine junge Kolonie aus dem letztem Jahr. Sie wird die verkürzte Winterruhe besser verkraften als eine eingespielte Kolonie die älter ist. Noch dazu wird es sicher nicht besser wenn man die Kolonie die bereits im warmen steht wieder ins kalte stellt und dann in wenigen Wochen wieder zurück ins warme....
Da wird ja die Ameisen im Glas verrückt :mrgreen:

Die tage werden nun langsam wieder wärmer, auch meine Lasius niger werden somit bald aktive werden...egal was der Kalender sagt...
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Hilfe bei neuer Lasius niger Kolonie

Beitragvon Markus » 27. Feb 2013 18:31

Nun, wie stark die ausgelassene Winterruhe auf Kolonien wirkt, lässt sich schwer quantifizieren!

Jedoch haben Ameisen in der Natur auch Temperaturschwankungen zu verkraften,
in der Regel durch Boden abgeschwächt (solange die Tiere tief im Boden leben),
aber denke ich an meine, die draußen überwintert haben, gerade diesen Winter ging es rauf und runter...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Hilfe bei neuer Lasius niger Kolonie

Beitragvon SigHunter » 4. Mär 2013 15:27

Habe die Kolonie jetzt im Warmen gelassen. Die Watte habe ich wieder etwas feuchter gemacht.
Bei einem Tropfen Honig-Wasser-Lösung den ich vor das RG auf ein "Schälchen" gelegt habe schaut eine Arbeiterin sporadisch mal vorbei.

Ich weiß nicht mehr wo ich das Ytong Nest her habe (war schon letztes Jahr, vermutlich nicht Antstore). Hatte es von der Größe her eigentlich als optimal eingeschätzt.
Innen ist in der Mitte ein Hauptgang, links und rechts je 5 Abzweigungen, jeder Gang ca 1 cm. breit

Das ist in der Tat der Wohnzimmertisch. Werde sie wohl ins Regal stellen, da ist es auch etwas schattiger.
Nehmen die Ameisen eigentlich Geräusche wahr? Oder nur Erschütterungen? (Wohnzimmer -> Fernseh/Musik in humaner Lautstärke?)
SigHunter
member
member
 
Beiträge: 70
Alter: 35
Registriert: 15. Mär 2012 00:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe bei neuer Lasius niger Kolonie

Beitragvon Sojave » 5. Mär 2013 15:49

Erschütterungen musst du unbedingt einplanen. Normale Musik hingegen ist nur ein Problem, wenn die Boxen im selben Schrank oder andersweitig verbunden sind und sich die Schwingungen übertragen können.

Was die Erschütterungen angeht, reagieren viele Arten komplett anders. Manchen ist es sogar egal, wenn der Deckel unsanft rutscht und andere (meine Messor barbarus zb.) merkten es, wenn ich schneller das Zimmer betreten habe. Staubsaugen war auch immer ein Panikgrund, bis ich den Dreh raushatte.

Lasius niger ist da aber noch sehr human.
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Hilfe bei neuer Lasius niger Kolonie

Beitragvon General1977 » 9. Mär 2013 10:06

SigHunter hat geschrieben:
Ich weiß nicht mehr wo ich das Ytong Nest her habe (war schon letztes Jahr, vermutlich nicht Antstore). Hatte es von der Größe her eigentlich als optimal eingeschätzt.
Innen ist in der Mitte ein Hauptgang, links und rechts je 5 Abzweigungen, jeder Gang ca 1 cm. breit


Ist ein wenig schwierig sich das ganze vorzustellen, aber so Pie mal Daumen würde ich behaupten, wenn sie früh einziehen wird es wohl Müllablagerungen im Nest geben. Ich hatte am Anfang ein kleines Nest angeboten, ein kleiner Gang 6mm, der sich nach kurzem Weg in 3 Richtungen geteilt hat und dann jeweils in einer Kammer endete. Die 3 Kammern hatten etwa die Größe eines Bierdeckels, allerdings habe ich den Nesteingang anfangs verschlossen und erst geöffnet als die Kolo rund 50 Tiere hatte. Die Plexiglasscheibe, die auf dem Nest war, hatte nicht mehr als 12x12 cm um alles abzudecken, nur so als Anhaltspunkt wie klein schon ausreichend sein kann. Bis Ende des ersten Jahres waren es dann über 200 Arbeiterinnen und das Nest hat für das ganze Jahr locker gereicht.

Es gab weder Platzmangel noch gab es Müllablagerungen, natürlich in der ersten Überwinterrung musste dann eben ein neues Nest her, auf jeden Fall reichen 3 bierdeckelgroße Kammern völlig aus fürs erste Jahr. Ab wann es für den Anfang zu groß wird, weiss ich nicht, aber man überschätzt gerne mal den benötigten Platz für eine Gründerkolonie, also vorsicht!
General1977
member
member
 
Beiträge: 19
Alter: 47
Registriert: 5. Apr 2011 11:28
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast