Hilfe bei Milben bei Myrmecia pavida

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon uta » 30. Jun 2007 18:22

Auch wenn es jetzt OT und themenfremd ist, sorry, so sei mir der kurze Einwurf gestattet, mich Necturus und swagman's Worten anzuschließen.

Necturus hat geschrieben:Daher mein Plädoyer an "Nur Reden, wenn man Ahnung hat." Als Anfänger sollte man sich halt die Zeit nehmen, sich intensiv einzulesen, und nicht aus Enthusiasmus bei jedem Beitrag seinen Senf dazugeben- auch etwas, das man lernen muss, und darauf weise ich nett hin.


Nicht auf eine bestimmte Person gemünzt, sondern allgemein gesprochen:
Mir missfallen diese Art von Beiträgen auch; ebenso die teilweise inhalt- und informationslosen EINZEILER mit Chatcharakter.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Kessler » 30. Jun 2007 18:35

Wie gesagt meine Lösung war ja nicht falsch.Nur falsch in Anbetracht der Tatsache das alle Tiere befallen sind.
Kessler
member
member
 
Beiträge: 486
Alter: 33
Registriert: 4. Mai 2007 21:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon der Petto » 3. Jul 2007 14:33

So hier mal ein kleines Update, die Milben sind zwar noch vorhanden, aber es sind nur noch sehr wenige! Leider habe ich schon die ersten Verluste zu verzeichnen. Die kleinste meiner Arbeiterinnen, vermutlich auch die erste die geschlüpft war ist verstorben, zudem wurde eine Puppe aus dem Rg geschmissen und die Larven sehen leicht vertrocknet aus und bewegen sich nicht mehr... naja alles halb so wild.. es sind noch 5 Puppen übrig und eine Larve scheint noch halbwegs fit zu sein!
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 3. Jul 2007 22:08

hallo der Petto,
Milben sind schon eine üble Sache, hoffe du bekommst es in den Griff.
Jedenfalls Trockenheit ist das wichtigste und wirkt in fast allen fällen. Jedoch wird es deine Tiere belasten da sie an sich eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen.

Da es sich glücklicherweise auch um eine große Ameisen Art Handelt könntest du mal einen Anti Milben Spray benutzen. Selbst hab ich dies mal bei Pheidologeton ausprobiert und damit erfolgreich die Milben bekämpft. Jedoch Vorsicht es belastet die Tiere und kann auch jeder Zeit zum Tode derer Führen. Daher wenn du auf solcherlei Versuche zurück greifst bitte erst wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt die Sache in den Griff zu bekommen. Erhältlich war dieser Spray beim Dehner Marke leider ka Reptil ...xx

Andere Versuche wie Ameisensäure anzuwenden führten zu nichts.
Die großen Tiere mit der Hand zu reinigen würde auch zu nichts führen da die Brut der Milben extrem klein ist.w
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 5. Jul 2007 09:32

Erhältlich war dieser Spray beim Dehner Marke leider ka Reptil ...xx

Darf ich mal dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen?

Das Präparat hieß RepGuard und war von Namiba Terra.
Hier steht mehr dazu:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Da wird auch diskutiert, wie und ob es hilft.

MfG,
Earlant

Edit: "RepGuard" (nicht "ReptiGuard"; hatte mich verschrieben)
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe bei Milben bei Myrmecia pavida

Beitragvon der Petto » 27. Mai 2010 14:45

Nach doch einiger Zeit, die ich "inaktiv" hier in der Ameisenhaltung war, melde ich mich nun zurück. Um den vielen Ameisenhaltern zu helfen, die von Milben geplagt sind, schreibe ich hier mal nochmal was ich gegen Milben getan habe:

Ich habe mir das Mittel Vita Biosa (Info kam hier aus dem Forum) genommen und sowohl gemischt mit Wasser als "Trinkwasser" genutzt, als auch zur Y-ton- Bewässerung genutzt. Damit sind die Milben nach ca. 2 Wochen ganz deutlich zurückgegangen und nach 4 Wochen waren sie verschwunden.

Ich würde darum bitten das Mittel in die Liste der "Helfer" gegen Milben einzutragen, es wäre zu schade, wenn niemand dieses Mittel nutzen würde.
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe bei Milben bei Myrmecia pavida

Beitragvon der Petto » 9. Jun 2010 09:35

Hier nochmal der Post aus einem anderen Forum (hoffe das ist erlaubt, ist ja keine Werbung oder so sondern dient den Ameisenhaltern, da kann man sich ruhig mal über "Forengrenzen" hinweg austauschen :mrgreen: ) http://www.ameisenforum.de/ameisenforum ... nosus.html
der Petto
member
member
 
Beiträge: 82
Registriert: 21. Jan 2005 17:27
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe bei Milben bei Myrmecia pavida

Beitragvon Stiko » 29. Nov 2010 08:17

Ich habe mir das Mittel gleich mal aufgeschrieben.

Mich würde allerdings viel mehr interessieren, wie man Milben garnicht erst bekommt?
Wie kann ich vorbeugen?
Das Nest selbst ist ja nur extrem leicht befeuchtet. Ist das schon zuviel?
Hauptsache es bricht nix ein und der Seramis hat eine leichte andere Farbe.
Füttert ihr lieber tot, oder füttern alle lebend?
Benutzeravatar
Stiko
member
member
 
Beiträge: 275
Alter: 44
Registriert: 24. Jul 2007 21:48
Wohnort: 82377 Penzberg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmecia - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste