Ich bin Chris 26 Jahre alt und möchte dieses Jahr mit meinem Ameisenprojekt starten.
Hierzu aber einige Fragen an die Profis.
Ich suche eine Art, die ungiftig und relativ einfach zu halten ist. Auch sollten sie nicht großartig stechen können, so dass man ohne Angst zu haben in die Arena fassen kann, um evtl Müll oder sonst was rauszuholen.
Vor 2 Jahren hatte ich eine Lasius niger Farm, die zu beginn auch sehr gut lief.. leider kam nach einigen Wochen ein fieser Schimmelbefall und raffte meine Kleinen dahin...
Wieder Lasius niger oder doch evtl eine andere art?
Auch Körnersammler haben ihren Reiz, wie ich finde.
Wichtig ist mir, dass ich an die Anlage einen Inselberreich anschließen kann und die Ameisen diesen nicht überwinden.
Auch sehr interessant finde ich die Möglichkeit 2 Ameisenkolonien zusammen in einem System zu halten.
Bei Temnothorax unifasciatus steht ja z.B., kann gut mit anderen Kolonien zusammengehalten werden. Trifft das auf jede europäische Ameisenart zu oder gibts auch hier besondere, die man nehmen muss?
Kann man z.B Lasius niger und Temnothorax zusammen in einem System halten? Oder sollte man dann eine größere Art nehmen, die die kleinen Gänge der Temnothorax nicht nutzen kann?
Würde gern ein Erdnest anbieten... hier gehen die Meinungen ja breitgefächert auseinander. Was ist denn auf Dauer einfacher feucht zu halten? Erd- oder Ytong nester? Oder doch was ganz anderes?`Bin hier für alles offen.
Blattschneiderameisen finde ich ja auch sehr schön anzusehen.. aber wohl alle recht schwer zu halten und von daher wohl eher auszuschließen.
Gruß und dank erstmal
Sunjy Kamikaze