Hilfe Acromyrmex cf. octospinosus lassen Pilz verkümmern

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Hilfe Acromyrmex cf. octospinosus lassen Pilz verkümmern

Beitragvon keulenkuss » 20. Jan 2013 10:31

Hallo zusammen

hab seit 2 Wochen eine Kolonie Acromyrmex cf. octospinosus sie sind immer noch im Transportbehälter und stehen im zukünftigen Becken da sie von alleine ausziehen sollen
Nur leider hab ich das Problem, dass der mitgelieferte Pilz stetig schrumpft, aber sie sich einfach nicht dazu aufraffen wollen, mal angebotenes Futter zu verarbeiten

Habe es inzwischen schon mit Brombeerblättern, Gurke, Kopfsalat, Haferflocken, Reis, Apfel, Rosenblättern und Möhren versucht sie schneiden zwar hin und wieder mal ein wenig und tragen es auch zum Pilz, aber in viel zu geringem Umfang, und das meiste wird achtlos liegen gelassen. Was mir noch einfallen würde, wären gekochte Kartoffeln - hat da einer Erfahrung mit?

Hat noch wer ne Idee, was man als Futter im Winter reichen könnte? Woran könnte es sonst noch liegen? Die Temperatur im Becken beträgt zwischen 23 und 27 °C (bedingt durch Nachtabsenkung) und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 85% auch sind noch mehrere Acrylglaszylinder an das Becken angeschlossen, aber da die so gut wie garnicht betreten werden, füttere ich im Moment im eigentlichen Hauptbecken

Vielen Dank Vorab für eure Hilfe
IMG_0195.jpg


Edit Uta - verschoben in den Diskussionsbereich
keulenkuss
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 43
Registriert: 25. Mär 2009 17:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Acromyrmex cf. octospinosus lassen Pilz verkümmern

Beitragvon Blattschneiderameise » 20. Jan 2013 12:45

Hi,

ich habe gleich deinen Fehler gefunden ;)
Du solltest sofort das Licht ausschalten! Eine direkte Beleuchtung auf den Pilz ist nicht immer gut! Normales Tageslicht kann er aber zB. durch ein Fenster,aber eine direkte Beleuchtung kann sich negativ auswirken! Ansonsten kann ich dir noch Basilikum vorschlagen! Den kriegst du überall für 2Euro und meine fressen den teilweise sehr gerne. Ich habe es bei meiner Kolonie so gemacht, dass ich den Pilz mit einem Löffel in den vorbereiteten Zylinder gemacht habe und eine kleine Abdeckung drüber gemacht. Dann haben sie ihn selber wieder zusammengebaut und totes entsorgt. Wie groß ist denn deine Kolonie?
Ansonsten interessiert mich noch ,was die ganzen kleinen Schläuche von oben sind!?
Ich vermute Belüftung,oder?
Blattschneiderameise
 

Re: Hilfe Acromyrmex cf. octospinosus lassen Pilz verkümmern

Beitragvon Acid150 » 20. Jan 2013 13:16

Woher nimmst du deine Informationen Blattschneider? Direkte Beleuchtung ist schädlich? Kann ich absolut nicht bestätigen. Meiner Erfahrung nach macht es keinen Unterschied wie hell oder dunkel es ist bzw. welche Art von Licht auf den Pilz fällt. (Nur wenn es dadurch zu heiß wird, sollte man es weglassen. Ist in diesem Fall aber nicht gegeben.) Mir wäre auch kein Bericht bekannt in dem von sowas gesprochen wird.

Den Pilz mit einem Löffel in das Becken zu geben, halte ich für eine sehr dumme Idee. Das ist als wenn du eine beliebige Art aus dem RG schüttelst.

@keulenkuss: Ich kann dir leider nicht wirklich helfen. Für mich sieht das soweit richtig aus wie du mit ihnen umgehst. Ich habe allerdings schon öfter gehört, dass Kolonien zeitweise nichts schneiden und dann plötzlich wieder anfangen. Wie groß ist denn der Pilz?
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Hilfe Acromyrmex cf. octospinosus lassen Pilz verkümmern

Beitragvon Blattschneiderameise » 20. Jan 2013 14:15

Die Informationen habe ich von anderen Haltern,die gesehen haben, dass ich direkt beleuchtet habe und mich daraufhin angesprochen haben ;)
Es blieb mir auch keine andere Wahl als die mit dem Löffel ;) Die Lieferbox war so groß, dass sie niemals in den Zylinder gepasst hätte!
Ich denke,bei größeren Kolonien macht ein starker Lichteinfall nichts mehr aus, aber evtl fühlen sie sich gestört !?
Ich würde es mal ausprobieren, schaden kann es ja nicht :/
Blattschneiderameise
 

Re: Hilfe Acromyrmex cf. octospinosus lassen Pilz verkümmern

Beitragvon Jumpstyle » 20. Jan 2013 14:52

Mir wäre auch kein Bericht bekannt in dem von sowas gesprochen wird.

Also in meinem Bericht wird es hin und wieder erwähnt.
Ich kann im Moment keine Quelle nennen und möchte mich auch nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich würde den Pilzen Dunkelheit gönnen, alleine weil die Natur es vormacht.
Zumindest bei kleinen Kolonien, so habe ich das auch gemacht. Inzwischen ist keiner der Pilze mehr abgedunkelt.
Habe mir damals solche Vorhänge gebastelt:

Bild


LG Jump
Benutzeravatar
Jumpstyle
member
member
 
Beiträge: 310
Registriert: 14. Jul 2010 21:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Acromyrmex cf. octospinosus lassen Pilz verkümmern

Beitragvon keulenkuss » 20. Jan 2013 15:19

Danke erst mal für die Antworten
Hatte mich im Vorfeld natürlich auch schlau gemacht über diese Art und den Pilz und bei vielen, wie z.b Erne oder der Antstore aus der Schweiz war der Pilz auch nicht abgedunkelt, aber ich hatte mir auch noch die Option gelassen bzw. den Ameisen und hab ihnen einen Zylinder in das Becken gelegt, der mit der der roten Folie beklebt ist, aber ich werde jetzt einfach mal den Transportbehälter noch mit was verdecken oder zuhängen das kein Licht dran kommt
Der Pilz ist inzwischen um 2/3 drittel geschrumft und hat nur noch die Größe von nem halbe Golfball.
Zur Sicherheit bestell ich morgen noch mal Pilz nach und red noch mal mit Antstore, ob die evtl nen Lösungsansatz wissen.
keulenkuss
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 43
Registriert: 25. Mär 2009 17:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Acromyrmex cf. octospinosus lassen Pilz verkümmern

Beitragvon Acid150 » 20. Jan 2013 15:27

Okay, das mit dem Verdunkeln ist mir neu. Man lernt immer dazu. :mrgreen:

Pass beim Verdunkeln auf, dass du die Transportbox nicht so zuhängst, dass sich die Luftfeuchtigkeit im Inneren ändert.
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Hilfe Acromyrmex cf. octospinosus lassen Pilz verkümmern

Beitragvon keulenkuss » 20. Jan 2013 17:02

@ Acid was ist deine Erfahrung? Soll man verdunkeln oder macht es nichts? Ich mein es ändert ja nichts am Problem das die Ameisen den Pilz nicht mit Pflanzen versorgen :(
keulenkuss
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 43
Registriert: 25. Mär 2009 17:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Acromyrmex cf. octospinosus lassen Pilz verkümmern

Beitragvon uta » 20. Jan 2013 17:21

Hallo keulenkuss,

ich würde Dir auch empfehlen, wenn Du Alternativen zu Brombeerblättern anbietest, auf Bioware zurückzugreifen. Bei Rosenblüten oder -blätter darauf achten, dass diese nicht behandelt sind! Mit vorübergehender Gabe von gekochten Kartoffeln haben wir gute Erfahrungen gemacht; allerdings wurden diese nicht für einen längeren Zeitraum angenommen, ebenso Haferflocken und Mandeln. Auch Äpfel, Baby-Spinat wurde gerne angenommen und gerade in der Winterzeit, wo die Qualität der Brombeerblätter nachlässt, kann man mit solchen Alternativen die "magere" Zeit überbrücken. Abwechslung ist hier angesagt!
Wenn möglich und vorhanden, sind aber Brombeerblätter die erste Wahl.

Die Transportbox würde ich vorsichtig umgestülpt und mit einer kleinen Öffnung als Eingang über den Pilz geben, so dass die Ameisen die Möglichkeit haben, ein ihrem Bedarf entsprechendes Mikroklima herzustellen... ein paar Seramissteinchen können dabei unterstützend sein.... die Ameisen werden sie dorthin deponieren, wo sie ihnen dafür dienlich sind. Wenn die Kolonie sich stabilisiert hat, größer ist und die Haltungsparameter stimmen, werden die Ameisen ganz von alleine auch die weiteren von Dir angebotenen Behältnisse nach und nach in Besitz nehmen. Es ist ganz normal und sogar sinnvoll, wenn sie zu Beginn erst einmal nur 1 Becken bewohnen und mit Hilfe der umgestülpten Transportbox sich erstmal mikroklimamäßig einrichten und stabilisieren können.

Eine schöne Anlage hast Du vorbereitet, keulenkuss. Ich wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen. Halte uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Hilfe Acromyrmex cf. octospinosus lassen Pilz verkümmern

Beitragvon Blattschneiderameise » 20. Jan 2013 18:02

ah,danke Jumpstyle :)
Ich wusste doch ich habe irgendwo in einem HB gesehen,das jemand einen Vorhang hatte.
Im antshop schweiz ist aber auch nur tageslicht und kein direktes ;)
Blattschneiderameise
 

Re: Hilfe Acromyrmex cf. octospinosus lassen Pilz verkümmern

Beitragvon keulenkuss » 21. Jan 2013 14:53

Ende im Gelände :cry:
Hab mir euren Rat zu Herzen genommen und ein abgedunkeltes Zuhause für den Pilz und die Ameisen gebastelt.
Als ich es heute Morgen dann einbauen wollte, und das Transportgefäß auseinander nahm, um das neue Behältnis einzubauen, sah ich die Bescherung, denn die Königin lag tot neben dem Pilz

Tja, somit ist die Sorge um den Pilz wohl erst mal hinfällig, und es gibt ein ganz anderes Problem :(.
keulenkuss
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 43
Registriert: 25. Mär 2009 17:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Acromyrmex cf. octospinosus lassen Pilz verkümmern

Beitragvon oOfelixOo » 21. Jan 2013 18:36

Welches Problem denn?
Benutzeravatar
oOfelixOo
member
member
 
Beiträge: 93
Alter: 24
Registriert: 22. Dez 2011 18:35
Wohnort: 1140 wien
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Acromyrmex cf. octospinosus lassen Pilz verkümmern

Beitragvon Acid150 » 21. Jan 2013 18:41

Ist das dein ernst? Zu fragen welches Problem es gibt? Liest du die Beiträge überhaupt richtig?
Tut mir leid um deine Königin, ich kenne das.
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Hilfe Acromyrmex cf. octospinosus lassen Pilz verkümmern

Beitragvon Atvilar » 21. Jan 2013 21:35

Mein Beileid :(
Atvilar
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 29
Registriert: 7. Jan 2013 18:47
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe Acromyrmex cf. octospinosus lassen Pilz verkümmern

Beitragvon keulenkuss » 22. Jan 2013 09:55

Jetzt mal ganz doof gefragt
Kann es sein das durch den tod der Königin der Pilz vernachlässigt wurde?
keulenkuss
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 43
Registriert: 25. Mär 2009 17:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste