Harpegnathos venator und saltator

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Harpegnathos venator und saltator

Beitragvon Antfreund » 8. Jan 2010 20:28

Hallo,

nach einiger Recherche im Netz bin ich auf einen Anbieter gestoßen der sowohl H. venator als auch saltator anbietet. In seiner "Artikelbeschreibung" stand, dass H. venator - Arbeiterinnen zwischen 15 und 20 mm groß werden können ( genauso wie die Königin) und mit einer sicher begatteten Gamergate geliefert werden. Bei H. saltator werden hingegen die Arbeiterinnen "nur" 15 bis 17 mm groß werden (königin wieder 20 mm).

Nun meine Fragen:
Sind die Größen für diesen Arten nicht etwas übertrieben ?

Kann es sein, dass H. saltator eher eine Königin hat und H. venator vorwiegend von einer Gamergate "angeführt" wird ?

liebe Grüße aus dem Exil
Antfreund
Antfreund
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 31
Registriert: 23. Feb 2008 17:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Harpegnathos venator



Re: Harpegnathos venator und saltator

Beitragvon baumarkthammer » 9. Jan 2010 14:21

Harpegnathos können ca. 1.7 cm groß werden, alleridngs ist das eine Angabe mit Mandibeln. Die Königin stirbt eigentlich recht schnell nach der Kolonie-Gründung und ihre Aufgaben werden dann von einer Gamergate übernommen, dies geschieh bei beiden Arten wohl ungefähr gleich schnell, denke ich. H. venator ist allerdings etwas weniger erforscht als H. saltator.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Harpegnathos venator und saltator

Beitragvon baumarkthammer » 16. Jan 2010 17:01

Es gibt wie ich jetzt erfahren habe auch noch viel mehr Arten, diese sind allerdings nicht interessanter als H. venator und saltator. Sie unterscheiden sich eigentlich kaum, haben nur hier und da ein paar Merkmale die venator und saltator nicht aufweisen. Für den normalen Menschen sind diese wohl kaum zu unterscheiden.
Übrigens habe ich mich geirrt und möchte dies hier klarstellen. Es scheint ein "Gerücht" zu geben, dass die Königinen von Harpegnathos sterben, wenn die Kolonie gerade mal einige Arbeiterinen zählt. Dies ist nicht der Fall. Die Königin kann Jahre lang leben und die Kolonien können mit der Königin mehrere Hundert Tiere groß werden.
Harpegnathos saltator sind übrigens schlanker als venator und undeutlich kleiner.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: Harpegnathos venator und saltator

Beitragvon Antfreund » 17. Jan 2010 19:54

Also bestehen zwischen den Beiden kein "großer" Unterschied, außer eben die Größe und Farbe.
OK, dann danke ich mal für die Infos^^
Wer noch was loswerden will, kann das natürlich gerne tun.

LG Antfreund
Antfreund
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 31
Registriert: 23. Feb 2008 17:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Harpegnathos venator


Zurück zu Harpegnathos - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast