Harpegnathos venator

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Rolande » 22. Dez 2007 15:26

@ Martin S.

Ich habe alles nochmal in einer PN zusammen gefasst.

Gruß Rolande
Benutzeravatar
Rolande
member
member
 
Beiträge: 512
Alter: 57
Registriert: 28. Jul 2006 00:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 22. Dez 2007 19:27

Informationen dieser Art gibt es deshalb so wenig, weil wir diese Art erst seit einigen Monaten auf dem europäischen Markt gebracht haben und wir bisher die einzigen sind, die diese Art hier in Europa vertreiben.
Aus diesem Grund gibt es nur ein paar englischsprachige Informationen ,und die ersten Haltungsberichte hauptsächlich nur hier im Forum.

Ich glaube auch nicht, dass sie Ihre Brut fressen, wenn genügend Futter vorhanden ist. Schaut bitte nochmal genauer im Becken nach!

Mit Rolande habe ich schon gesprochen und eine Lösung vorgeschlagen. Jetzt müssen wir nur noch sehen, das wir für G4m813R (Was heißt die Abkürzung eigentlich?) eine zufriedenstellende Lösung finden. Also beobachtet Eure Kolonien bis Januar noch einmal.

Gruss
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon G4m813R » 22. Dez 2007 20:12

G4m813R eleet für Gambler
letzterer kommt zu oft vor deßhalb so ;)
Wie schon gesagt, ich habe nur meine Meinung zu deinem Post geäußert. Mit meinen Ants bin ich wie auch schon gesagt noch sehr optimistisch und möchte mich nicht bei Antstore beklagen. Habe ja vorher auch schon gesagt dass ich das erst noch eine Zeit lang beobachten möchte bevor ich gegebenenfalls was zu meckern hab. Falls sich Ende Januar noch nix verbessert hat, werde ich mich telefonisch mal melden.

Vorweihnachtliche Grüße
Andre
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Connor » 13. Feb 2008 13:51

Hallo,
bei meinen kleinen konnte ich gerade zwei Eier auf einem frisch erjagten Heimchen entdecken!:)
Vorher waren auch schon Eier da aber die wurden gefressen;(
Connor
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 43
Registriert: 19. Okt 2007 12:55
Land: Spain (es)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Zar3 » 13. Mär 2008 22:58

Nun endlich sind alle tot.... *heul*
Hatte ja von Anfang an geschrieben das es nicht so einfach ist diese kleinen Freunde zu halten.
Wie auch schon mal geschrieben, die Beratung zur Haltung war nicht so gut wie gewünscht. Daran ist wohl meine 250 € Haustierhaltung kaputt gegangen.
Klar.... wenn man lange Zeit investieren kann, für Foren Forschung, kann man wohl einiges besser machen.. ich und meine Partnerin wollten den sicheren Weg gehen. Beim Verkäufer Nachfragen: Kann man diese HV in diesem Becken halten? Brauchen die dann noch was? Was ist mit Wärme.. etc.
Nun die HV in einer Farm (60*6*40) zu halten, ist.. nun habe ich es gelernt.. nicht gut.. eher doof..
Keine Chance so ein Becken trocken zu halten, etc...
Dann auch meine Idee die Jungs in der Farm ihr Nest bauen zu lassen und dann in einer Arena jagen zu lassen.. Genau so dem Verkäufer erklärt... ist leider nicht von Erfolg gekrönt.
Das Ergebnis? Nun der gekaufte Staat, teilte sich in 3 Staaten auf, die sich dann selber gejagt haben. Toll.
Was dann... nun ich habe dann später eine Heizung nachgerüstet. Mit Pappe Erde abgedunkelt etc. Dann endlich, die letzten 5 - 7 Ants haben sogar ein Nest gebaut. Und es sah sogar aus das sie Eier haben würden..... nun wie gesagt.... Alle tot heute, die Farm trocken zu halten war unmöglich mit dem Glasdeckel. Erst vor kurzem habe ich es geschafft die Farm trocken zu halten, durch den Bau eines eigenen Deckels aus Gaase.
Doch, zu Spät. Ich hatte wohl schon Schimmel in der Erde. Heute sah ich dann einen weißen Fleck. Gleich versucht diesen zu Entfernen. Meine letzte Ameise ist dann rausgekommen... Und bei der Jagd eines Heimchens (Mikro Größe!) gestorben. (Ach ja.. wäre auch gut gewesen das ich gewusst hätte das Heimchen in Mikro Größe zu kaufen gibt und auch fast nur in der größe gejagt wurden!
Schade schade.
Also mache ich es wie meine Freundin, seltene Kampffische züchten, Krebse aus Asien groß werden lassen, Chämäleons in der Wohnung spazieren zu lassen etc.
Da sagen mir die Züchter und Verkäufer von Anfang an was genau ich alles brauche, was gut ist was hilft.

Bis ich wieder Ameisen halten, die so teuer sind wird es wohl lange dauern.

Schnief, ein trauriger Ameisen Freund.....
Zar3
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 47
Registriert: 27. Nov 2007 22:29
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 13. Mär 2008 23:25

Tja, so kann es kommen, wenn man gleich mit Exoten beginnt. Oft scheinen die Warnungen in den Foren nicht gehört zu werden - leider!


Zum Thema Harpegnathos: Das Problem ist, dass diese Art bei der Koloniegründung zwar eine morphologisch von den Arbeiterinnen unterscheidbare Gyne besitzt, diese allerdings schnell nach der Gründung verstirbt. Ich würde mich als Käufer freuen, wenn bereits eine Gamergate und keine Gyne mehr vorhanden ist.
Das Problem das dann auftritt ist aber folgendes: Die Gamergate ist eine gewöhnliche, begattete Arbeiterin. Wie wir alle wissen, leben Arbeiterinnen aber nicht lange. Ebenso ist es bei den begatteten Arbeiterinnen von Harpegnathos. Die Gammergate stirbt also recht schnell und was dann?
Es würden Rangkämpfe ausbrechen und es würde sich eine dominante Arbeiterin an die Spitze der Kolonie kämpfen. (Eben dies ist bei den verkauften Kolonien zu beobachten, also weder eine Gamergate noch eine Gyne vorhanden)
Diese Arbeiterin begibt sich nach einer Weile an die Nestoberfläche und such nach einem Männchen. Sie paart sich und kehrt ins Nest zurück, wo sie dann als neue Gamergate agiert.
Problem: Wie soll die Arbeiterin bitte Männchen finden?
Lösung: 2 Kolonien kaufen, bei beiden Arbeiterinnen separieren, damit sie beginnen, Eier zu legen, diese dann zu Männchen (da unbefruchtet) aufziehen lassen und die nach Männchen suchenden dominanten Arbeiterinnen von diesen begatten lassen.

[align=center] Ist doch einfach, oder etwa nicht?[/align]




MfG Jan




Edit: Das Beschriebene ist natürlich nicht nur bei Kolonien von Antstore, sondern ebenso bei allen anderen der Fall.
Gaster
 

Beitragvon Martin S. » 14. Mär 2008 10:01

@ Zar3,

das die Kolonie eingegangen ist, tut uns natürlich leid.
Ich finde es aber nicht in Ordnung, uns die Schuld zu zuspielen.
Wie bereits in einem anderen Post geschrieben, haben wir all Deine Fragen seinerzeit im Shop beantwortet. Wir können nicht wissen, inwieweit sich der Halter informiert hat, bzw. inwieweit Vorkenntnisse vorliegen.
Auch die Frage wie man die Tiere halten kann, haben wir auch richtig geantwortet.
Die gleiche Haltungsvariante steht auch heute noch in unserem Laden und kann gerne besichtigt werden.
Auch hattet Ihr die Information erhalten, dass man mit Ameisen einer Haltungsklasse 1 (HK1) Kolonie beginnen sollte.
Trotzdem hattet Ihr den Wunsch eine exotische Ameisenart halten zu wollen - einer etwas schwierigeren Ameisenart (Haltungsklasse 2).

@ Gaster: Wir haben auch eine Kolonie mit einer Gamergate, die sich einwandfrei entwickelt. Auch bei anderen Haltern klappt es.
Könntest Du uns bitte eine Quellenangabe zukommen lassen, woher Du Deine Information beziehst?
Auch im Beitrag von Stefan_K mit Quellenangabe ist zu lesen, dass diese Art Inzucht betreibt und sich von Männchen der unbegatteten Arbeiterinnen dann begatten lassen.
Sofern benötigt man für den Fortbestand keine zweite Kolonie.


Hier ein aktuelles Foto der besagten Kolonie bei der es eine zeitlang männliche Geschlechtstiere gab. Nun entwickeln sich aus den Eiern wieder Arbeiterinnen:

Gruss
Martin
Dateianhänge
h-venator-brutentwicklung.jpg
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Gaster » 14. Mär 2008 13:05

Hallo Martin,

Stefan_K berichtet von Harpegnathos saltator, nicht von H. venator. Zumindest die frei zugänglichen Arbeiten beziehen sich meist auf H. saltator. Ich werde mal einen Bekannten kontaktieren und mich dann zurückmelden.



MfG Jan
Gaster
 

Beitragvon G4m813R » 14. Mär 2008 13:55

Martin OMG was machst du mit denen? Ich bin schon froh dass meine mal so nen kleinen Eierhaufen mit vl. 7-8 Eiern haben. Was da auf dem Bild ist, ist ja schon nichtmehr normal. Ich dachte die legen auch nur sehr wenige Eier und werden auch nicht sehr zahlreich. Kannst mal genauere Angaben über die Haltungsbedingungen des Volkes da auf dem Bild machen?
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 14. Mär 2008 13:59

Das ist doch eine ganz normale Kolonie... Hast du vorher schon mal Ameisen gehalten, G.?
Gaster
 

Beitragvon G4m813R » 14. Mär 2008 14:45

Haha Gaster ich lach mich kaputt.
Bei meinen anderen Arten siehts auch nicht anders aus wie auf dem Bild. Aber wie 2 Posts weiter oben beschrieben, ist es bei meinen Harpegnathos venator anders. Und das ist nicht nur bei mir so.
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 14. Mär 2008 15:15

Naja dann braucht es ja nur Geduld, bis sich eine neue dominante Arbeiterin an die Spitze stellt, Männchen aufgezogen werden und sie sich mit denen paar. Wird dann später bei dir bestimmt auch so aussehen.


LG Jan
Gaster
 

Beitragvon G4m813R » 14. Mär 2008 16:57

In meiner Kolonie ist die Gyne noch vorhanden. Kannst du auch meinem Bericht entnehmen.
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Zar3 » 14. Mär 2008 19:40

Grmpf... die Trauer sitzt noch tief...
Also bis jetzt finde ich hier im Forum nur 2 Staaten von HV die richtig gut laufen. Das ist erstmal die von Martin selber (er kann es halt) und die eine Kolo die von Ihm kompl. Verkauft worden ist mit Nest etc. Alle anderen scheinen etwas naja zu kämpfen?

Nun ich werde also ein paar Monate hier im Forum lesen... mal sehen wer da noch große Erfolge feiert.....
Mal sehen ob ich dann ein System erkenne warum es hier und da ohne Probleme läuft und hier und da nur erschwert.
Zumindest reizen mich leider nur Ameisen die etwas Action im Becken haben und nicht die hälfte des Jahres schlafen. Also verdammt noch mal.. ich will diese HV als großen Staat haben. Grmpf
Meine Frage an G4m813r, ist Deine Farm immernoch so feucht wie die alten Bilder?

Gruss und schönen Tag an alle
Zar3
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 47
Registriert: 27. Nov 2007 22:29
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 14. Mär 2008 20:14

Nein, ich hatte den Deckel ne Zeitlang gegen Gaze ausgetauscht. Das Teil ist jetzt knochentrocken zumindest da wo Luft drankommt. Und übrigens postet man nicht in Haltungsberichte rein. Da gibts immer nen Link zur Diskussion im ersten Post!
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Harpegnathos - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste