Harpegnathos venator perfekt einrichten

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Harpegnathos venator perfekt einrichten

Beitragvon G4m813R » 19. Nov 2007 12:25

Hallo Allerseits,

da dies mein erster Post hier im Forum ist, obwohl ich schon ein paar Tage fleissig lese, stelle ich mich erstmal kurz vor.
Ich bin 23 jähriger Hesse und arbeite als Anwendungsentwickler. Seit 3 Jahren halte ich eine Lasius niger Kolonie und seit knapp 2 Jahren eine mit Formica fusca. Da die beiden jetzt natürlich im Winterschlaf sind und mir deßhalb etwas langweilig ist, habe ich mich entschieden mir Exoten zu holen, aus dem Grund dass dort der Winterschlaf hinfällig ist.
Ich habe mich versucht bestmöglichst zu informieren und viel gelesen allerdings bin ich noch etwas unsicher und habe Angst etwas falsch zu machen bezüglich der 2 größten Haltungsunterschiede (Temperatur und Feuchtigkeit), daher Frage ich lieber nochmal die Profis.
Wie am gewählten Forum unschwer zu erkennen, habe ich Harpegnathos venator ins Auge gefasst. Leider sind die Informationen über diese Art noch relativ spärlich. Aber das was ich so gelesen habe hat mich auf Anhieb fasziniert. Auch scheinen sie etwas weniger sensibel zu sein wie andere Exoten (korrigiert mich gerne wenn ich hiermit falsch liege). Auf jeden Fall möchte ich den kleinen Krabblern die perfekte Umgebung bieten. Dazu habe ich mir folgendes beim Antstore rausgesucht:

2x Glasbecken 60x30x20 cm
2x Abdeckung Glas + Gitter 60x30 cm
Glas XL - Ameisenfarm 60x6x30 cm
Mini-Nebler 36 W
Fogger Cave - Spritzschutz für Mini Nebler
Thermo-Hygrometer Deluxe, Min-Max mit Fernfühler
Wasserpumpe 104 - 240 / 5 W
Wasserschlauch 12/16mm

Kleinkram wie Granulat, Stecker etc. hab ich hier mal weggelassen.
Nun hatte ich vor, in eines der Becken eine art Minibach zu machen mit der Wasserpumpe und im anderen eine kleine Wasserstelle zu machen in der der Mini-Nebler ist.