Harpegnathos venator perfekt einrichten

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Harpegnathos venator perfekt einrichten

Beitragvon G4m813R » 19. Nov 2007 12:25

Hallo Allerseits,

da dies mein erster Post hier im Forum ist, obwohl ich schon ein paar Tage fleissig lese, stelle ich mich erstmal kurz vor.
Ich bin 23 jähriger Hesse und arbeite als Anwendungsentwickler. Seit 3 Jahren halte ich eine Lasius niger Kolonie und seit knapp 2 Jahren eine mit Formica fusca. Da die beiden jetzt natürlich im Winterschlaf sind und mir deßhalb etwas langweilig ist, habe ich mich entschieden mir Exoten zu holen, aus dem Grund dass dort der Winterschlaf hinfällig ist.
Ich habe mich versucht bestmöglichst zu informieren und viel gelesen allerdings bin ich noch etwas unsicher und habe Angst etwas falsch zu machen bezüglich der 2 größten Haltungsunterschiede (Temperatur und Feuchtigkeit), daher Frage ich lieber nochmal die Profis.
Wie am gewählten Forum unschwer zu erkennen, habe ich Harpegnathos venator ins Auge gefasst. Leider sind die Informationen über diese Art noch relativ spärlich. Aber das was ich so gelesen habe hat mich auf Anhieb fasziniert. Auch scheinen sie etwas weniger sensibel zu sein wie andere Exoten (korrigiert mich gerne wenn ich hiermit falsch liege). Auf jeden Fall möchte ich den kleinen Krabblern die perfekte Umgebung bieten. Dazu habe ich mir folgendes beim Antstore rausgesucht:

2x Glasbecken 60x30x20 cm
2x Abdeckung Glas + Gitter 60x30 cm
Glas XL - Ameisenfarm 60x6x30 cm
Mini-Nebler 36 W
Fogger Cave - Spritzschutz für Mini Nebler
Thermo-Hygrometer Deluxe, Min-Max mit Fernfühler
Wasserpumpe 104 - 240 / 5 W
Wasserschlauch 12/16mm

Kleinkram wie Granulat, Stecker etc. hab ich hier mal weggelassen.
Nun hatte ich vor, in eines der Becken eine art Minibach zu machen mit der Wasserpumpe und im anderen eine kleine Wasserstelle zu machen in der der Mini-Nebler ist.
So sollte eine hohe Luftfeuchtigkeit garantiert sein oder? Allerdings wie ist das mit den Gitterabdeckungen? Zieht dadurch vl. zu viel Feuchtigkeit raus? Ich möchte auch nicht unbedingt Schimmel im Zimmer oder so ;)
Wie befeuchtet man die Farm? Ganz normal mit einem Schlauch und dann etwas Flüssigkeit reinträufeln oder gibts da auch eine etwas automatisiertere Lösung? Oder brauchen die gar keine feuchtere Farm wie die einheimischen Arten? Die Farm ist ja eigentlich zu klein um da was einzubaun.
So dann das nächste Thema, die Temperatur. Da ich nicht heize wenn ich nicht zu Hause bin, können es schonmal 10 Grad im Zimmer werden. Natürlich tödlich für die Kleinen. Deßhalb wollte ich mir Keramikheizstrahler holen. Nur wieviele mit wieviel Watt brauch ich in etwa für die 2 Becken und die Farm? Sind Tageslichtlampen dazu empfehlenswert? Oder gibts noch ganz andere Möglichkeiten?

Das wärs.
Vielen Dank schon im Vorraus für Antworten :)
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Harpegnathos venator



Beitragvon dermitdencamponotus » 19. Nov 2007 15:35

Äh du solltest noch an den Verbindungsschlauch und den Beckenverbinder miteinberechnen.
Das kostest auch ca.20-40 Euro!!!
dermitdencamponotus
member
member
 
Beiträge: 147
Alter: 30
Registriert: 2. Okt 2007 18:25
Wohnort: BERLIN
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 19. Nov 2007 17:17

Hi,

das ist schon klar. Sowas habe ich alles extra rausgelassen (Sand, Lehm, Pflanzen, Deko etc.). Die richtige Liste ist etwas länger. Hab hier nur die wichtigsten Sachen hingeschrieben die auch für meine Fragen relevant sind.
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 19. Nov 2007 17:21

Verbindungsschlauch plus Beckenverbinder 20-40 Euro?

Wo den das bitte. Hier bei mir zahl ich dafür zirka 5 Euro. Das wären 2 Meter Schlauch und 4 Verbinder ;)
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Rolande » 19. Nov 2007 17:44

Hallo,

da hast Du dich aber für eine sehr schöne Art entschieden. Allerdings brauchst Du folgende Dinge nicht:

Mini-Nebler 36 W
Fogger Cave - Spritzschutz für Mini Nebler
Thermo-Hygrometer Deluxe, Min-Max mit Fernfühler
Wasserpumpe 104 - 240 / 5 W
Wasserschlauch 12/16mm

Alles nur Schnickschnack! Auch wenn es die Shops nicht gerne höhren(liesen) - aber das alles sind Dinge die man zwar einbauen kann, aber nicht muss! Es gibt viele andere schöne Dinge die man zur Einrichtung und pflege nehmen (in den Shops kaufen) kann.

Die von Dir gewählten Ants kommen bei einem gut geheizten Zimmer (22Grad) ohne zusätzliche Wärmequelle (Matte oder Stein) aus. Nebel ist auch nicht nötig. Biete immer frisches Wasser an und befeuchte das Nest gut. Eine Lampe am Tag für ein paar Stunden die eine Ecke des Beckens reicht als Wärmequelle aus. Am Anfang benötigst Du auch nur ein einzelnes Becken. Warte erst mal ab, ob Du es überhaupt schaffst, dass aus den kleinen eine große Kolonie wird. Sie nehmen bei mir nur lebendes Futter! Bedenke das auch. Boden: Sand/Lehm.

Gruß Rolande
Benutzeravatar
Rolande
member
member
 
Beiträge: 512
Alter: 57
Registriert: 28. Jul 2006 00:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 19. Nov 2007 18:11

Ich würde an deiner Stelle mit der Anschaffung von viel Zubehör auch noch ein wenig warten. Nach einer Woche solltest du als erfahrener Halter, der du ja sicher bist, dann am Verhalten der Tiere sehen können, ob eine Königin bzw. Gamergate vorhanden ist oder nicht.


MfG Jan
Gaster
 

Beitragvon sobek » 19. Nov 2007 18:42

Es reicht eigentlich wenn du dir ne ein Becken, ne Glühbirne und Sandlehm gemisch anschaffst. Der Rest ist eigentlich unnötig ;)

Termometer reicht ein ganz normales Klebetermometer ohne unnötige Euros ;)

Es ist leider eine falsche Annahme, das man bei der Exotenhaltung sündhaft teure Geräte und sündhaft teures Zubehör benötigt.

georg
Benutzeravatar
sobek
member
member
 
Beiträge: 725
Alter: 32
Registriert: 25. Nov 2003 17:29
Wohnort: Kärnten / Brückl
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 19. Nov 2007 20:01

Ja aber es ist doch schöner wenn er das einbaut,vom Optischen her.Alleredings brauchen tuhen sie es nicht und teuer ist es auch.Aber tolle Decko.
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 19. Nov 2007 20:30

Willst du dann die XL Farm in das Becken stellen? Meinst du nicht das es da Probleme gibt wegen den Massen?
Ein Y-Tong wäre unter Umständen eine bessere Idee....

Wenn die nicht so teuer wären würde ich mir auch welche holen ^^
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 19. Nov 2007 21:52

arg jetzt hat die Kurzantwort Funktion meinen Text gefressen

Also danke schonmal für alle Antworten. Ich habe mir wohl zuviel Gedanken/Panik deßhalb gemacht.

Ich dachte halt mit dem Nebler muss ich weniger oft befeuchten und es sieht ganz hübsch aus.
Die Pumpe lass ich aber wohl sein.

@Purifier wie darf ich das verstehen? Die Farm wird doch ans Becken angeschlossen!?

@Gaster falls keine Königin oder Gamergate vorhanden sein sollte, hoffe ich auf die Kulanz von Antstore oder Notfalls versuch ichs ein zweites mal, da ich mich schon relativ festgefahren habe auf diese Art. Schlimmstenfalls freuen sich die anderen Ants über mehr Auslauf.

Wollte halt gleich 2 Becken nehmen da ich so nur einmal Speditionskosten habe. Ein Nachkauf käme da teurer.

Wie ist das aber im Winter? Mein Wohnzimmer ist relativ groß, so 5x10m und daher wenn ich arbeite oder schlafe unbeheizt. Was brauch ich da in etwa um die Kolonie warm zu halten?
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Rolande » 19. Nov 2007 23:40

An einer Seite eines Beckens eine 7Watt Heismatte von aussen ankleben (die mit der Klebefolie). Gibt es in fast jedem Zooladen. Aber wie gesagt, bei einem normal geheizten Zimmer nicht nötig.

Gruß Rolande
Benutzeravatar
Rolande
member
member
 
Beiträge: 512
Alter: 57
Registriert: 28. Jul 2006 00:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 20. Nov 2007 23:30

Okay, bin irgendwie davon ausgegangen du willst die XL Farm IN das Becken stellen ^^
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 20. Nov 2007 23:35

@Purifier: kann es sein das du das mit mir verwechselt hast?Ich habe bei meinen Acros die Farm reingestellt,aus dem Grund den Ants genug auslauf zu bieten und gleichzeitig um was vom Pilz zu sehen.
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Harpegnathos venator


Zurück zu Harpegnathos - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste