Harpegnathos venator - Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon G4m813R » 20. Aug 2008 11:43

Gestern abend fand ich in der Arena eine Arbeiterin die sich kaum noch bewegte und übersät mit Milben war. Also wollte ich keine Zeit mehr verlieren und die Kolonie umquartieren. Leichter gesagt als getan da die kleinen unter 10cm steinhartem Sand/Lehm Gemisch waren, ich keine Ahnung hatte wo noch Gänge verlaufen und ich natürlich keine verletzen wollte. Mit einem extra langem Löffel und einer Wassersprühflasche ging ich also das ganze an. Nachdem die ersten paar cm ihres Nestes weg waren kamen die Kleinen nach und nach raus, sodass ich diese aufsammeln konnte. Eine hatte auch ein Ei dabei. Leider musste ich feststellen dass die Kolonie jetzt nur noch aus 4 Tieren besteht. Ich hätte eher auf 6 getippt. Aber da ich schon seit Monaten keinen Gesamteinblick ins Nest hatte, hab ich mich wohl irgendwo mal verzählt. Die 4 Tiere sind übrigens noch nicht annähernd so befallen wie das Tier was im sterben lag. Nachdem ich die 4 hatte hab ich sicherheitshalber das komplette Sand/Lehm Gemisch entfernt und auch alles kleingebröselt um zu sehen ob noch was dazwischen ist. Leider fand ich keine weiteren Tiere oder Brut. Am Wochenende waren aber auf jeden Fall noch ein paar dicke Larven im Nest. Für das neue Nest hab ich einen etwa 25x15 Ytong Stein genommen, diesen mit Lehm bemalt und eine Scheibe vorne Dran geklebt. Als Nest nahm ich ein 30x20 Aquarium aus dem Fressnapf. Einen passenden Deckel von Antstore hatte ich schon. Außerdem habe ich bei Antstore eine passende Scheibe mit Lochbohrung bestellt und diese eingesetzt nachdem ich die alte mit etwas Gewalt und Teppichmesser raushatte. In das Becken habe ich nur frisches trockenes Sand/Lehm Gemisch gegeben und den Ytong. Dann hab ich die Kleinen reingesetzt mit einem Wassernapf und einem frischen kleinen Heimchen. Das ganze hab ich in den Keller verfrachtet um den Milben wieder mit niedrigeren Temperaturen zu begegnen. Jetzt heissts abwarten. Mehr kann ich denke ich jetzt nicht mehr tun.
Nächstes mal gibts auch wieder Fotos, hab ja jetzt wieder besseren Einblick und auch ein neues Objektiv.
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 25. Aug 2008 09:54

So gestern der nächste Schock. Wieder eine Arbeiterin die im sterben lag. Übersät mit den Viechern. Bei den anderen ists auch nicht besser eher etwas schlimmer geworden. Also hab ich die Kolonie in den Kühlschrank gesteckt für ein paar Minuten um sie etwas zu betäuben und habe die 3 Überlebenden dann gründlich gereinigt. Ich hoffe ich habe alle Milben erwischt. Auf jeden Fall konnte ich nichts mehr erkennen. Habe die 3 dann in eine Plastikbox mit etwas Sand und RG gesteckt. Ich hoffe jetzt ist erstmal eine Weile ruhe und die Kleinen können sich wieder erholen.
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Harpegnathos - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste