Harpegnathos venator - Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon G4m813R » 5. Feb 2008 20:26

So ich hab eben mal ein paar Bilder gemacht. Und wies der Zufall so wollte entdeckte ich dabei ein kleines Paket Eier. Hoffe dass es auch endlich mal Larven gibt. Die Farm ist etwas feucht, da ich sie seit langem mal wieder bewässert habe, aufgrund der Einstürze.
Die Arena hab ich übrigens umgebaut, da ich für meine anderen Arten auch alle neu eingerichtet habe.
Dateianhänge
IMG_1257.jpg
Ameisen im Gang
IMG_1262.jpg
Ameise beim graben
IMG_1283.jpg
Eier Paket
IMG_1286.jpg
der große Tunnel
IMG_1287.jpg
Arena im neuen Outfit
IMG_1292.jpg
nochmal die Arena
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 19. Feb 2008 20:33

So gibt nicht viel neues.
Mit dem Graben sind sie wohl fertig. Jetzt sitzen sie wieder faul rum und holen sich höchstens mal ein Heimchen. Aus den 7 Eiern sind jetzt nur noch 2 geworden. Habe auch grad ein paar Fotos meiner Königin gefunden:

Man sieht auf ihrem Rücken kleine Unebenheiten die wohl von den abgeworfenen Flügeln kommen. Der Hinterleib ist ein kleines bisschen dicker wie von den anderen. Außer durch diese 2 Merkmale ist sie nicht von den anderen zu unterscheiden.
Dateianhänge
IMG_1308.jpg
IMG_1309.jpg
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 2. Mär 2008 19:31

Hallo allerseits,

nachdem sie länger kaum was gefressen haben, nehmen sie jetzt wieder öfters Futter an. Auch der Ausbau des Nestes ist vor 2 Tagen wieder angelaufen und der Eierhaufen ist etwas größer geworden. Daumendrücken, dass endlich mal was schlüpft.
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 21. Mär 2008 15:16

So was gibt es neues? Die Außenaktivität ist momentan sehr niedrig. Vermutlich war die früher höher, da sie früher mehr Tiere waren. Habe sie ja die ganze Zeit zumindest in der Farm relativ kühl gehalten weil die Milben noch nicht zu 100% wegwaren. Allerdings habe ich mich jetzt entschlossen es drauf anzulegen, weil ich endlich mal Nachwuchs haben möchte. Deßhalb habe ich jetzt die Temperatur wieder auf die empfohlene hochgeschraubt. Die Feuchtigkeit halte ich dennoch niedrig. Wasser ist bereitgestellt. Da sie auch kaum jagen und deßhalb wohl oft ihre Eier fressen, habe ich sie jetzt sozusagen zwangsernährt indem ich alle 2-3 Tage in einen leerstehenden Gang ihres Baus von oben eine lebende Wachsraupe reinwerfe. Diese ist dann auch relativ schnell getötet und wird meistens fast restlos gefressen. Natürlich ist dass ein bisschen Stress für sie, weil sie die Raupe ja als Eindringling sehen. Allerdings wurde das ganze jetzt damit quittiert, dass der Eierhaufen auf etwa das doppelte angewachsen ist. Da sie die Raupen komplett fressen aber von sich aus sogut wie gar nicht mehr gejagt haben, denke ich dass sie sich nicht mehr so wirklich rausgetraut haben und deßhalb ihren Bedarf nicht ganz decken konnten bzw. diesen dann mit Eiern gedeckt haben.
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 25. Mär 2008 20:12

JUHU!
Also meine Taktik hat wohl angeschlagen. Eierhaufen ist nochmal deutlich gewachsen und die erste Larve ist vorhanden :D
Foto hab ich leider keins hinbekommen. Wenn sie größer ist wirds vl. was.
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 27. Mär 2008 21:09

Eben habe ich die Gyne tot in der Arena gefunden :(
Die Leiche habe ich mir natürlich genau angeguckt. War nichts auffälliges zu erkennen.
Die restlichen Arbeiterinnen werden sich dann wohl die nächsten Tage abschlachten.
Ob dann die Überlebenden noch Männchen hervorbringen mit denen sie sich selbst begatten ist wohl fraglich. Falls das nicht klappt, ist meine Kolonie wohl hin und generell ist die Art dann wohl nicht so empfehlenswert da die Königin ja recht früh stirbt. Vl. hat Martin ja noch Infos da er das ganze mal beobachten wollte.
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 2. Apr 2008 18:56

So noch sieht es ganz gut aus. Bisher keine Rangkämpfe. Alle leben noch. Die kleine Larve ist nicht mehr zu sehn aber der Eierhaufen ist etwas größer geworden.
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 10. Apr 2008 19:16

Es geht weiter Aufwärts. Sie haben neue Larven die jetzt auch schon gewachsen sind und auf die Heimchen zum fressen gelegt werden. Immernoch keine Rangkämpfe. Also gehe ich von aus die Ränge sind geklärt. Ob das jetztige Oberhaupt des Volkes befruchtet ist, wird sich dann aber wohl erst klären wenn der erste Brutschwung durch ist. Die jetzigen Larven, stammen noch von der alten Königin schätze ich. Anbei ein Bild einer Larve auf einem Heimchen. Es klebten noch etwa 2 dran aber das bekam ich nicht gescheit aufs Foto.
Dateianhänge
IMG_1554.jpg
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 17. Apr 2008 22:47

So 2 Larven sind jetzt schon richtig fett. Einige kleinere Larven und einige Eier liegen auch auf einem Haufen. Hoffe man erkennt auf dem Bild die 2 großen Larven wenigstens halbwegs:
Dateianhänge
IMG_1597.jpg
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 23. Apr 2008 23:24

Was gibts also neues? Heute habe ich eine verstorbene Arbeterin gefunden :( Die Larven Anzahl ist gestiegen. Sind jetzt ca. 6-8 Larven. Manche auch schon ziemlich fett. Anbei ein paar Bilder.
Dateianhänge
IMG_1602.jpg
Eine Arbeiterin trägt eine der dicken Larven und im Vordergrund eine etwas kleinere
IMG_1614.jpg
die tote Arbeiterin
IMG_1598.jpg
Arbeiterin an einer mittleren Larve
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 29. Apr 2008 19:30

So endlich die erste Puppe. Zudem gibt es noch 4 große Larven, 2 kleinere und ein paar Eier. Hier ein Bild der Puppe :)
Dateianhänge
IMG_1625.jpg
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 2. Jun 2008 22:23

Juhu die erste Puppe ist geöffnet. Leider ist vor 2 Wochen der Sand etwas abgerutscht und mein Guckloch hat sich arg verschmälert. Da aber keine Tote draußen liegt, denk ich mal die Ameise ist ohne Komplikationen geschlüpft. Also etwa 1 Monat Puppenruhe. 4-5 weitere Puppen liegen noch etwa im Nest und noch massig andere Brutstadien :D

Nachtrag: Foto kann ich leider bei dem Miniloch keins machen aber ich habe jetzt 10min in das Loch gestarrt und habe die neue Ameise denke ich gefunden. Sie hat einen etwas helleren Gaster und ist schlanker. Ich tippe also drauf dass es ein Männchen ist. Bei dieser Art ja zum Glück kein Beinbruch. Vielleicht kann Martin was zu sagen ob er schon Männchen gesehn hat und ob meine vage Beschreibung etwa passt.

Nachtrag 2: ich kann schon den 2ten hellen Gaster sehen und die Arbeiterinnen tragen im Nest Kokonstückchen rum. Ist wohl grad das 2te Männchen schon am schlüpfen.
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 4. Jun 2008 21:09

Eines der beiden Männchen habe ich heute außerhalb des Nestes tot aufgefunden. Das 2te sitzt noch an der Kammerdecke. Ich denke aber es ist ein gutes Zeichen dass das Männchen tot ist. Wenn irgendwas nicht stimmen würde, würden auch Arbeiterinnen sterben. Also schätze ich es ist der natürliche Tod nach erfolgreicher Paarung. Anbei Bilder des toten Männchens. Wüsste nicht dass es im Netz noch irgendwo welche von Männchen dieser Art gibt.
Dateianhänge
IMG_2053.jpg
IMG_2054.jpg
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 16. Jul 2008 10:57

Hallo allerseits,

es gibt wieder ein bisschen was zu berichten. Und zwar fand ich 2 weitere Kokon Hüllen. Männchen waren nicht auszumachen, könnte also sein dass es die ersten Arbeiterinnen sind. Leider habe ich nur Teilweise einen Nesteinblick und kann nicht durchzählen.
Ansonsten haben sies letzte Woche irgendwie geschafft verschüttet zu gehen. Da 10cm Sand/Lehm bis zur Oberfläche zwischen ihnen und dem Nest war, musste ich sie freibuddeln. Die ganze Aktion verlief gut. Seit ein paar Tagen ist auch endlich wieder etwas Außenaktivität zu sehen. Min. ein Tier läuft immer in der Arena herum. Die Fütterung mache ich immernoch indem ich angequetschte kleine Heimchen vor den Eingang lege.
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon G4m813R » 18. Aug 2008 10:20

So diesmal wieder schlechte News. Durch das freibuddeln der Ameisen, musste ich auch wieder die Farm befeuchten, anders gings halt nicht um die zu befreien. Dadurch und durch die gestiegenen Temperaturen haben sich die Milben wieder sehr stark angesiedelt. Eine weitere Arbeiterin ist geschlüpft, aber auch eine ist gestorben.
Futtertiere sind am nächsten Tag total von Milben überzogen die auch schon richtig fett gefressen sind. Die Ameisen selbst sind auch wieder schlimm befallen, allerdings sind hier die Milben winzig im Gegensatz zu denen die auf den Futterabfällen sind.
Ich habe mit einer Arbeiterin die ich zufällig erwischte, 2 Tage lang Tests mit UV Bestrahlung durchgeführt, da das ja auch helfen soll. Blieb allerdings ohne Erfolg. Ich habe hierfür diverse Leuchtmittel verwendet, auch teils ziemlich starke. Der Ameise hat es nichts ausgemacht aber den Milben genausowenig.
Heute oder morgen werde ich wohl die ganze Farm in den Keller verfrachten um die Milben wieder mit kühleren Temperaturen einzudämmen. Trocken ist die Farm wieder ziemich. Ich spiele auch mit dem Gedanken sie in ein kleineres Becken mit Ytong umzusiedeln.
Benutzeravatar
G4m813R
member
member
 
Beiträge: 286
Alter: 39
Registriert: 7. Nov 2007 14:13
Wohnort: Groß-Gerau
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Harpegnathos - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste