Harpegnathos saltator Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Harpegnathos saltator Haltungsbericht

Beitragvon HAHA » 28. Feb 2010 09:48

Hallo Forum
Ich habe mich nach langen Überlegungen entschlossen eine Kolonie Harpegnathos saltator zu kaufen. Bevor ihr alle sagt das, weil ich noch keinen Haltungsbericht geschrieben habe, ich keine Ahnung hätte. Ich habe bis jetzt gehalten:
Lasius niger
Atta sextens(keine richtige Kolonie aber ich habe von einem Freund ca. 500 Ameisen plus Pilz erhalten und halte sie seit ca. 3 Monaten erfolgreich)
Camponotus ligniperda
Messor barbarus

Am Ende habe ich sie alle verkauft.

Also ich glaube ich habe genügend Erfahrung. Oder?
*** edit

Zum Becken

Ein Aquarium mit den Maßen 60 30 30 mit der Orginalabdeckung weil da ein Licht eingebaut ist.
Als Bodengrund habe ich Humus aus einem Terraristikgeschäft und ein wenig Moos, auch aus dem Laden.
Als Heizung benutze ich eine Heizmatte mit 10w.Das hält die Temparatur auf 26-27 Grad am Tag und 24-25 Grad in der Nacht. Ich glaube eine nächtliche Absenkung ist natürlicher. Die Luftfeuchtigkeit ist konstant auf 77-84 Prozent. Bilder folgen.

Ich freue mich schon so auf Dienstag :grin: Die werden super es wird so klasse wenn sie die ersten Heimchen jagen und fressen. :twisted:

Ich schreibe das nächste Mal wenn sie da sind.

bb und mfg


Haha
Diskussion http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=161&t=13393
***edit Antstore - siehe Hausordnung Punkt 8
Zuletzt geändert von HAHA am 4. Mär 2010 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
HAHA
member
member
 
Beiträge: 26
Alter: 28
Registriert: 21. Sep 2008 18:58
Wohnort: 9220 Bischofszell Thurgau
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Harpegnathos venator



Re: Harpegnathos saltator Haltungsbericht

Beitragvon HAHA » 3. Mär 2010 13:07

Nachmittag Forum

Gestern sind sie angekommen :sign_welcome: Ich habe vor Aufregung gezittert. Keuch
Also noch mal die Tempratur und Luftfeuchtigkeit geprüft.... und das Paket auf..Ohhhh sind die schön.. ca 30 Ameisen alle noch am leben. Also Deckel des Aquariums auf Plastikbox mit Ameisen rein und auf. :mrgreen: Sie sind nicht ängstlich wie ich es erwartet hatte nein sie sind gleich fast alle auf ein mal rausgekommen um das Becken zu erkunden.
Nach ca 30 min fingen sie an Nestgenossinnen unter die Wurzel zu tragen, die ich auch nur dafür ins Becken gelegt hatte, das hat mich sehr gefreut. Es ist das erste mal das die Ameisen genau das machen was ich will. :shock: Am Abend, so um 8.30, waren alle Ameisen unter der Wurzel, auch die Queen, dann habe ich die Box rausgenomen. Da ich eine hohe aussenaktivität beobachtete fing ich eine Spinne und tat sie ins Becken. Nach nur 5 min war die Spinne gefangen und auf dem Weg ins Nest. EWEISS. =P~


Nächster Tag(Heute)
Morgens bin ich aufgewacht und das erste was ich dachte war: Wie ist die Tempratur?? Sie wahr in ordnung Pfuuuuu.
Dann musste ich in die Schule :cry: Ich bin den halben Weg nach Hause gerannt denn ich wollte Heimchen verfüttern.
Deckel auf ca 10 mini Heimchen rein und zu. Gebanntes zuschauen. Nach nur 1min waren die ersten 3 Heimchen gefangen.
Als alle unter der Wurzel waren musste ich einfach unter die selbige schauen. Was sehe ich... ein Ei in den Kiefern der Königin....das war gestern noch nicht da. Es ist wahrscheinlich ganz frisch gelegt. Ich glaube das ist ein Zeichen dafür das die Klimatischen Bedinungen in ordnung sind.

bb bis zum nächsten Mal HAHA
HAHA
member
member
 
Beiträge: 26
Alter: 28
Registriert: 21. Sep 2008 18:58
Wohnort: 9220 Bischofszell Thurgau
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Harpegnathos saltator Haltungsbericht

Beitragvon HAHA » 4. Mär 2010 18:14

Moin Moin

Also...was ist passiert.. NICHTS.
Nein Scherz
Also seit gestern haben die Ameisen es sich Häuslich eingerichtet, will heissen das sie die Wurzel von allen Seiten abgedichted haben um zu verhindern das Licht reinkommt. Ich habe mir vorgenommen nicht mehr unter die Wurzel zu schauen. [-X Ich kann nur schwer wiederstehen :roll: Na ja egal seit der Heimchenfütterrung hat die Ausenaktivität merklich abgenommen. Sie haben anscheinend genug EIWEISS um sie die Gaster vollzuschlagen. Ich hoffe das die Queen das EIWEISS in Eier umsetzt. Wenn sie so viel Eier produziern wie sie Heimchen fressen ist in dem Becken bald kein Platz mehr. :mrgreen:

Bis zum nächsten Mal. Bitte schreib in die Diskussion. :!:

bb HAHA
HAHA
member
member
 
Beiträge: 26
Alter: 28
Registriert: 21. Sep 2008 18:58
Wohnort: 9220 Bischofszell Thurgau
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Harpegnathos saltator Haltungsbericht

Beitragvon HAHA » 4. Mär 2010 19:42

Moin

So hier die veresprochenen Photos, mein Vater is gerade nach hause gekommen.
Syr wegen der schlechten Qualität aber die Kamera gibt einfach nicht mehr her, ich gehe bald und kaufe ne neue. Is sowieso schon längst überfällig. :roll:
Dateianhänge
DSCN0800.JPG
DSCN0801.JPG
DSCN0802.JPG
DSCN0803.JPG
HAHA
member
member
 
Beiträge: 26
Alter: 28
Registriert: 21. Sep 2008 18:58
Wohnort: 9220 Bischofszell Thurgau
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Harpegnathos saltator Haltungsbericht

Beitragvon HAHA » 5. Mär 2010 19:25

Moin Moin und so weiter lol

So sie haben weiter abgedichted und ein Heimchen gefangen. Das ist immer wieder aufregend. Um das Becken zu verschönern habe ich heute bei Landi eine Orchide gekauft und ins Becken gepflanzt. Sie wurde ausgiebig befühlert. Produzieren die eigentlich Nektar??


HAHA
HAHA
member
member
 
Beiträge: 26
Alter: 28
Registriert: 21. Sep 2008 18:58
Wohnort: 9220 Bischofszell Thurgau
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Harpegnathos saltator Haltungsbericht

Beitragvon HAHA » 6. Mär 2010 17:36

Es ist echt schwierig immer neue Begrüssungen zu erfinden

Diese Ameisen haben in nur 4 Tagen ca. 30 Heimchen gefressen :shock: Ich habe heute unter die Wurzel geschaut :roll: . Und da war keins mehr da, wenn die so weiterfressen habe ich bald ein Becken voller Ameisen. Ich muss bald neue kaufen. Der Händler hat mir zwar gesagt das diese Ameisen sich ausschliesslich von EIWEISS ernähren aber doch nich so viel. Wie wird das erst wenn sie Larven haben??? 30 Heimchen am Tag vieleicht. Ich frage mich wie sie in der Natur so viel erlegen. Man muss bedenken das sich die Ameisenanzahl noch verzehnfacht. das wären dann 300 Heimchen in 4 Tagen, ohne Brut. Mit Brut dann whrscheinlich so um die 400 Heimchen =D> . Ich hoffe das es dann doch nicht so viele werden. :? .

bb und mfg HAHA

p.s. bitte eine Antwort wegen der Orchidee
HAHA
member
member
 
Beiträge: 26
Alter: 28
Registriert: 21. Sep 2008 18:58
Wohnort: 9220 Bischofszell Thurgau
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Harpegnathos saltator Haltungsbericht

Beitragvon HAHA » 7. Mär 2010 18:31

Moin

Ich habe keine Heimchen mehr...wen wunderts...aber am Dienstag kann ich wieder neue kaufen. In der Zeit werden sie sicherlich nicht verhungern.
Da so bald nichts ungewöhnliches passier schreibe ich nur noch wenn etwas passiert.

bb
HAHA
member
member
 
Beiträge: 26
Alter: 28
Registriert: 21. Sep 2008 18:58
Wohnort: 9220 Bischofszell Thurgau
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Harpegnathos saltator Haltungsbericht

Beitragvon HAHA » 3. Apr 2010 09:17

Moin Moin Forum

Seit Gestern zeigen die Ameisen eine gesteigerte Aktivität: Sie haben angefangen sehr viel Erde unter der Wurzel hervorzuschaffen. Es sind sicher schon 3 Löffel Erde. Heisst das vielleicht, dass die Kolonie anfängt zu wachsen?? Ich bin sehr gespannt. Sie fressen im Moment ca. 5 Heimchen pro 2 Tage. Ein guter Durchschnitt.

HAHA
HAHA
member
member
 
Beiträge: 26
Alter: 28
Registriert: 21. Sep 2008 18:58
Wohnort: 9220 Bischofszell Thurgau
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Harpegnathos saltator Haltungsbericht

Beitragvon HAHA » 9. Jun 2010 15:59

Ein guter Tag Forum

Nach langer Zeit mal ein Update. Zuersteinmal: Es gibt sie noch! Sie haben viel gegraben und sich ein richtiges Nest gebaut. Dieses Nest kann man von unten sehen. Die Königin sitzt in einer zentralen und kreisrunden Kammer. Diese Kammer hat 2 Ei- und Aussgänge. So nun zum Wichtigstem: Es gibt bald Nachwuchs. Die Königin hat einen Eierhaufen von ca. 30 Eiern und es sind 7 Larven geschlüpft und es werden immer mehr. Die grösste is schon ca. 0.7 cm lang. Das sind die grössten Larven die ich je gesehen habe.

Ich hoffe das es so weitergeht.

mfg HAHA
HAHA
member
member
 
Beiträge: 26
Alter: 28
Registriert: 21. Sep 2008 18:58
Wohnort: 9220 Bischofszell Thurgau
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Harpegnathos saltator Haltungsbericht

Beitragvon HAHA » 14. Aug 2010 13:34

So da bin ich wieder

Die Ameisen etwikeln sich prächtig, es wird schon schwierig die Brut zu zählen. Aber grob geschätzt sind es

20 Puppen
30 Eier
16 Larven

Es sind auch mindestens 5 neue Arbeiterinen geschlüpft. Es geht immer weiter nach vorne.
HAHA
member
member
 
Beiträge: 26
Alter: 28
Registriert: 21. Sep 2008 18:58
Wohnort: 9220 Bischofszell Thurgau
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Harpegnathos venator


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Harpegnathos - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste