Haltungsbericht zu Raptiformica sanguinea

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht zu Raptiformica sanguinea

Beitragvon b0unc3r » 21. Jul 2006 11:39

Haltungsbericht von Raptiformica sanguinea.

Hallo Leute,

Vorab, ich werde diesen Haltungsbericht genauso berichten wie meinen anderen :P
Klick mich und ich bring dich zum Haltungsbericht

Lob&Kritik&Anmerkungen zu diesem Haltungsbericht bitte hier hin:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=30579#30579


hier findet Ihr einen Haltungsbericht mit meinen Erfahrungen zu meiner Raptiformica sanguinea Kolonie.

Die Kolonie besteht zurzeit aus einer Königin mit 9 Arbeiterinnen (Raptis) und ca. 20-40 Sklaven und vielen Puppen von weiteren Serformica fusca`s

Also ich hab mich jetzt auch mal entschlossen meinen Haltungsbericht zu posten ;) vorher hatte ich ihn ja schon in Microsoft Word nun stell ich ihn für euch online! Hoffe er entspricht euren Erwartungen!

Vorab ich schreib hier manchmal so wie im Chat also bitte kritisiert nicht die Rechtschreibung bzw. die Groß - und Kleinschreibung.

Hier poste ich jetzt mal als erstes die offiziellen Daten:

1.

Diese Art organisiert in den Sommermonaten Raubzüge zu Nestern ihrer Hilfsameisen (Serviformica-Arten). Ein Teil dieser geraubten Puppen schlüpfen im Nest der Raubameise und dienen als Sklaven, welche überwiegend im Inneren des Nestes tätig sind. Je nach Hilfsameisen, welche im Umfeld der Räuber nisten, können auch Soldaten der Sklaven der Raubameise "dienen". Auch das Nest der Sklavenräuber wird je nach Sklavenart unterschiedlich gestaltet. Raptiformica sanguinea kann aber auch ohne Sklaven leben!
Kopfschild am unteren Rand mit einer kleinen, bogenförmigen Aussparung.

Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Formica
Untergattung: Raptiformica
Nahrung: Honigtau, Insekten
Lebensraum: Mitteleuropa; sonnige, trockene Standorte
Königinnen: polygyn
Winterruhe: November – März
Schwärmzeit: Mitte Juni bis Ende September
Sonstige Angaben: Färbung:
Kopf: dunkelrot bis schwarz;
Thorax, Petiole, Beine: rot;
Gaster: schwarz;
Größe:
Arbeiterinnen: 6-9mm;
Königinnen: 9-11mm;
Männchen: 7-10mm;


Wie ich zu meinen Ameisen kam :

Da ich schon länger die Art Raptiformica sanguinea im Auge hatte, und dann ein gutes Angebot von einem netten Jungen Mann bekam schlug ich natürlich gleich zu! Formicarium und Nest hatte ich ja schon lange für diese Art vorbereitet… denn ich wollte mir unbedingt diese Art noch zulegen. Vor allem weil diese Art so ein zwischen(ding) aufweißt von Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda und ich diese beiden Arten schon habe, wollte ich mir Raptiformica sanguinea zulegen 

Und wie ihr seht gelang es mir :P


Ich poste dann gleich mal die Bilder von ihrem Formicarium&Nest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
b0unc3r
member
member
 
Beiträge: 396
Alter: 33
Registriert: 27. Mai 2005 13:11
Wohnort: Hessen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon b0unc3r » 21. Jul 2006 21:08

Sie sind umgezogen :)

Und das eigentlich gleich seitdem ich sie reingelegt habe. Aber ich wollte erst heut abend mit Rotlicht fotografieren um sie nicht weiter zu stören!

Hier hab ich ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
b0unc3r
member
member
 
Beiträge: 396
Alter: 33
Registriert: 27. Mai 2005 13:11
Wohnort: Hessen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon b0unc3r » 31. Jul 2006 10:53

Kleines Update:

Meine grüne Oase wächst und wächst ;) Bilder hab ich natürlich angehängt.. Bald darf ich mir en kleinen Rasenmäher bestellen ^^

Außerdem sind sie jetzt auch in die zweite Kammer gezogen, dafür lassen sie die erste Kammer fast aus.. sie sind jetzt in den Eingang eingezogen..
Auch sind viele Raptiformica noch geschlüpft um die 20 Stück und ich hab von der Königin zwei gelegt Eipackete gesehn. Also die Brutentwicklung geht voran!

Momentaner Stand : ca. 20 Eier
ca. 5 Puppen
ca. 30 fuscas
ca. 30 sanguinea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
b0unc3r
member
member
 
Beiträge: 396
Alter: 33
Registriert: 27. Mai 2005 13:11
Wohnort: Hessen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon b0unc3r » 17. Sep 2006 14:32

Das letzte Update denn bei mir gibts schon Winterruhe :)

Vor 2 Wochen hab ich mit ca. 100 (Ser)Formica fusca Puppen gepusht.. alle wurden angenommen! Das Nest ist schon ziemlich belebt, aber der Platz reicht noch mindestens für das 2 Fache!

Da meine Kolonien aber immer weniger aktiv sind/wurden habe ich mich entschlossen schonmal alle in die Garage zu packen!
Wenn jetzt langsam die Temperatur draußen fällt dann passiert dies auch in meiner Garage so können sie sich langsam an die stetig sinkenden Temperaturen draußen gewöhnen und selbst entscheiden wann sie 'einschlafen' wollen xD
b0unc3r
member
member
 
Beiträge: 396
Alter: 33
Registriert: 27. Mai 2005 13:11
Wohnort: Hessen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 19 mal
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste