Haltungsbericht zu Polyrhachis dives

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon delirium » 27. Apr 2007 11:04

27.04.2007

So, die Bilder (die ersten vom Aufbau) sind jetzt wieder sichtbar.
Benutzeravatar
delirium
member
member
 
Beiträge: 859
Alter: 37
Registriert: 18. Apr 2005 16:06
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 30. Apr 2007 23:57

01.05.2007

Naja, eigentlich ist es für mich noch der 30. April, aber die Hexen sind schon am rumhexen..naja...

So, heute einen akutellen Stand zum Ausbau des Nestkomplexes.
Nachdem ich endlich einen vernünftigen Spot-Strahler (wieder das gute schwedische Möbeleinrichtungshaus) gekauft habe, bekam ich die Temperatur im Becken auf mollige 25-28°C. Daraufhin (oder allgemein durch das Wachstum) begann die Kolonie, das Nes massiv auszubauen, worüber ich in den vorigen Posts ja schon berichtet habe. Da nun aber zur Zeit sehr viel Brut und Larven vorhanden sind, konnte schnell und zügig der Ausbau fortgesetzt werden. Ich muss immer wieder neue Sägespähne reinstreuen, da die Kolonie viel Baumaterial benötigt.

Aber genug, der Schreiberein, hier die Fotos und ein Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar zum downloaden (bitte rechts klicken und dann "speichern unter..."). Es wird der Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar benötigt, um das Video abzuspielen.
Als Alternative eine Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar, obwohl ich den Download empfehle, da dort die Arbeiterinnen besser zu erkennen sind.
Dateianhänge
IMG_1137.JPG
Das "neue" (der zweite hohle Baumstamm) Nest von oben. Die Ameisen haben trichterartig gebaut und sind momentan mit der Vollendung beschäftigt. Bitte anklicken zum Vergrößern.
IMG_1145.JPG
Ameisen samt Larven beim Verweben. Bitte anklicken zum Vergrößern.
IMG_1154.JPG
Ansicht von der anderen Seite des Beckens. Bitte anklicken zum Vergrößern.
Benutzeravatar
delirium
member
member
 
Beiträge: 859
Alter: 37
Registriert: 18. Apr 2005 16:06
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 8. Mai 2007 22:49

08.05.2007 (vor 62 Jahren wurde der 2. Weltkrieg in Europa beendet)

Ich habe heute ein weiteres Becken angeschlossen und diesmal ordentlich dekoriert. Die Becken sind über ein Verbindungsschlauch (27er) verbunden. Da das Hauptnest knapp einen halben Meter tiefer liegt, haben die Polyrhachis dives einen ordentlichen Weg zu klettern. aber sie sind ja recht bewegungsfreudig... :)

Ich werde das Hauptbecken in der nächsten Zeit von diesem hässlichen Sand befreien, da es wirklich nicht mehr vorzeigbar aussieht. Besonders dann nicht, wenn gefressen wurde und der Müll dort drin rumliegt; da sieht es dann wirklich eher wie eine Müllhalde samt Ungeziefer aus.

So, aber hier erstmal ein paar Bilder. Sobald das Hauptnest fertig ist, gibt es auch davon Bilder, und dem Gesamtaufbau. aber vorher nicht...
Dateianhänge
IMG_1380.JPG
Zweites Becken als Auslaufgebiet. Bitte anklicken zum Vergrößern.
IMG_1376.JPG
Zweites Becken als Auslaufgebiet. Bitte anklicken zum Vergrößern.
IMG_1374.JPG
Verbindungsstück. Bitte anklicken zum Vergrößern.
IMG_1389.JPG
Arbeiterin im neuen Becken. Bitte anklicken zum Vergrößern.
Benutzeravatar
delirium
member
member
 
Beiträge: 859
Alter: 37
Registriert: 18. Apr 2005 16:06
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 10. Mai 2007 00:23

09.05.2007

Nochmal zwei Bilder, die mir gut gefallen haben.
Dateianhänge
IMG_1421.JPG
Arbeiterinnen bei der Nahrungsweitergabe (Trophallaxis). Bitte anklicken zum Vergrößern.
IMG_1423.JPG
Arbeiterinnen. Bitte anklicken zum Vergrößern.
Benutzeravatar
delirium
member
member
 
Beiträge: 859
Alter: 37
Registriert: 18. Apr 2005 16:06
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 31. Mai 2007 22:53

31.05.2007

Wie angekündigt, habe ich im Hauptbecken den Sand vollständig ausgetauscht und durch schönen roten Sand ersetzt, wodurch die Anlage insgesamt ordentlicher und weithaus harmonischer aussieht.

Es wird jedoch Zeit, einen weiteren, dritten Baumstamm als weitere Nesterweiterung anzubieten, da die Kolonie doch schon wieder sehr gewachsen ist. Insgesamt machen die Damen einen guten und vor allem gesunden Eindruck (sie haben es mir geflüstert :wink:).

Unten gibt es ein Bild von einem Teil des Hauptbeckens (als Beweis). Ich werde auch hier mal die Tage Fotos von der gesamten Anlage machen.
Bis dahin...
Dateianhänge
IMG_1669.jpg
Neuer roter Sand für das Hauptbecken. Bitte anklicken zum Vergrößern.
Benutzeravatar
delirium
member
member
 
Beiträge: 859
Alter: 37
Registriert: 18. Apr 2005 16:06
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 21. Jun 2007 00:30

21.06.2007

Ich habe im Moment nicht die Zeit, mich groß am Geschehen zu beteiligen, möchte dennoch kurz ein Update geben, damit das hier nicht still steht.

Seitdem das zweite Becken angekoppelt ist und die Temperaturen jahreszeitlich bedingt steigen, erlebe ich eine regelrechte Bevölkerungsexplosion. Diese wurde seitens verschiedenen Seiten ja schon beschrieben, aber nun erlebe ich sie selbst. Die Kolonie ist extrem stark gewachsen und nimmt langsam beunruhigende Ausmaße an. Meine Fütterung ist seit einiger Zeit nicht mehr so wohlwollend, damit mir die Kolonie nicht aus allen Nähten platzt. Ein erneuter Anbau wird kurz- bis mittelfristig wohl von Nöten sein.
Ich Idiot gebe natürlich auch noch Wärme in Form einer Lampe und mache das Leben für die Tiere recht angenehm. Ich meine, wenn sich eine Bevölkerung vermehrt, freut man sich ja im Grunde, aber warum nur so extrem? :)

Aber, Bilder sagen mehr als Worte...sogar bewegte. Also, bitte schön:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (rechts klicken und "Ziel speichern unter...")

Für die, denen YouTube mehr liegt (aber verdammte schlechte Qualität):
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Dateianhänge
IMG_2138.jpg
Massenweise Ameisen. Bitte anklicken zum Vergrößern.
IMG_2139.jpg
Massenweise Ameisen. Bitte anklicken zum Vergrößern.
IMG_2141.jpg
Sie fressen sogar die Sperre für das Olivenöl an. Bitte anklicken zum Vergrößern.
Benutzeravatar
delirium
member
member
 
Beiträge: 859
Alter: 37
Registriert: 18. Apr 2005 16:06
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 30. Jul 2007 00:21

30.07.2007

Die Kolonie ist durch eine zeitweise hohe Sterberate etwas kleiner geworden. Es scheint also, als würde sich die Kolonie selbst regulieren.

Ansonsten freue ich mich, dass nun auch mal Früchte genommen werden und völlig verputzt werden. Also Kirschen und Melonen scheinen jeweils zu schmecken.

Anbei zwei Videos (DivX).

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
delirium
member
member
 
Beiträge: 859
Alter: 37
Registriert: 18. Apr 2005 16:06
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 18. Aug 2007 02:14

18.08.2007

Nach der letzten Erweiterung (zusätzliches 30er Becken) ist die Kolonie wieder sehr stark gewachsen und ein erneuter Anbau war notwendig. Da ich die Lasius niger ja ausgesetzt hatte, war auch mehr Platz zur Verfügung und ich konnte nach belieben erweitern.

Naja, ich dachte mir, wenn schon denn schon und habe am Montag (13.08.2007) gleich zwei neue 30er Becken per Schlauch angebunden und der Kolonie damit eine recht große Erweiterung gegönnt. Insgesamt haben sie nun ca. 4-5 Meter am Stück zu laufen und dazu noch mit leichter Steigung.
Zudem habe ich nun endlich feste Lampen angebracht und die gesamte Anlage (bis auf das Hauptbecken) auf Regale an der Wand verteilt. Das sieht sogar noch reht dekorativ aus.
Schon bemerkenswert...da habe ich die Kolonie noch nicht mal ein Jahr und schon so stark angebaut. Aber es mal wieder großen Spaß gemacht, neu einzurichten, zu basteln und zu werkeln. Es ist halt wie mit Lego, das Endprodukt ist das eine, aber die Aufbauphase eben noch viel spaßiger.

Aber, Bilder sagen ja mehr als Worte und so präsentiere ich die aktuelle Anlage als Panoramabild. Sorry für die recht ranzige Qualität, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, alles schön zu fotografieren.

Bis zum nächsten Mal...
Dateianhänge
0001.jpg
Polyrhachis dives Anlage. Bitte anklicken zum Vergrößern.
Benutzeravatar
delirium
member
member
 
Beiträge: 859
Alter: 37
Registriert: 18. Apr 2005 16:06
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 9. Nov 2007 16:01

09.11.2007

Nach langer langer Zeit mal wieder ein Update.

Die Kolonie hat sich in ihr neues Riesenreich sehr gut eingelebt und genießt einen geregelten Tagesrythmus, der durch Lampen hergestellt wird. Nach längerer Null-Wachstums-Phase (ich hatte die Nahrung absichtlich etwas gedrosselt) und vielen Toten (warum weiß ich nicht), habe ich damit begonnen, eine Expansion zuzulassen und gebe alle ca. 2 Tage dreißig bis vierzig abgekochte Pinkys. Das ist wohl sehr gut als Proteinbombe zu bezeichnen. Des weiteren kommen ab und an ein paar Grillen und Obst auf den Tisch. Dieses Fütterung hat auch gleich angeschlagen und es sind wieder Puppen zu sehen (war lange Zeit nicht so). Also geht es allen noch gut und ich hoffe auf großes Wachstum. Ein weiteres Nestteilstück (die altbewährten Holzstämme samt Äste aus dem Berliner Grunewald) stehen bereit. Immerhin sollen sie ja auch auf ihre Kosten kommen.

So, das wäre es bis jetzt ersteinmal. Unten noch einige Fotos, damit es auch mal wieder etwas zu sehen gibt.
Bis zum nächsten Mal (diesmal baldiger).
Dateianhänge
IMG_1082.JPG
Polyrhachis dives Arbeiterinnen beim Zuckerwassertrinken. Bitte anklicken zum Vergrößern.
IMG_1105.JPG
Polyrhachis dives Arbeiterinnen bei der (dreifachen) Trophallaxis. Bitte anklicken zum Vergrößern.
Benutzeravatar
delirium
member
member
 
Beiträge: 859
Alter: 37
Registriert: 18. Apr 2005 16:06
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Polyrhachis - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste