Haltungsbericht zu meinen Polyrhachis dives!

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht zu meinen Polyrhachis dives!

Beitragvon Stefan86 » 12. Feb 2008 00:51

Polyrhachis dives

Vorwort:

Bevor wieder kommt ach schon wieder eine Art oder sonstige Kommentare, hier die Erklärung.
Ich hatte als ich im Krankenhaus war jemanden kennen gelernt, dem ich von meinem Hobby
erzählte. Er war so begeistert das er es auch versuchen wollte, und er erkundigte sich
und kam zu dem Entschluss sich Polyrhachis dives zu holen. Ich habe natürlich ihm
die Kolonie von Martin geholt da er erst 16 ist und selber kein Auto oder Führerschein hat.
Er hatte sich kein Formi holen wollen was ich etwas komisch fand, er sagte er will sie
erstmal größer aufziehen. Naja klingt schon komisch, aber ich übergab ihm
die Kolonie und hoffte das er viel Spass und Freude mit ihr hat. Was ich zu dem Zeitpunkt
nicht wusste war das er es heimlich machte und seinen Eltern nichts erzählte,
da die so etwas oder geschweige andere Tiere nicht in ihrer Wohnung dulden.
Ich bekam einen Anruf von ihm das er mir die Ameisen wieder geben müsse,
da seine Eltern es nicht erlauben würden. Auch seine Mutter sprach mit mir und
Pflaumte mich an was ich ihm da für ekeliges Zeug kaufe, und ich solle die ekligen Viecher
wieder mit nehmen was ich auch tat. Naja eigentlich wollte ich sie nicht habe,
und sie auch wieder zurück geben, aber nach einem E-Mail Gespräch mit Martin
entschloss ich mich diese Art selber zu behalten und groß zu ziehen.

So ist es dazu gekommen das ich jetzt auch noch diese Art halten werde, und natürlich
euch mit immer neuen Informationen auf dem laufenden halten werde!
:D



Informationen über Polyrhachis dives:

Angaben:

Name: Polyrhachis dives (Weberameisen)
Taxonomie: Formicinae
Verbreitung: gesamt Südostasien (von Indonesien bis Australien)
Kaste: polygyn, monomorph, polydom
Königin: 12 mm, silber/schwarz; gross und kräftig
Männchen: 8 mm, silber/schwarz, schlank
Arbeiterinnen: 6-8 mm, silber/schwarz, dicklich
Soldaten: nicht vorhanden
Nahrung: Honigwasser, Insekten, Fleisch, weiteres: Hier
Luftfeuchtigkeit: 40 - 90 %
Temperatur: 20-28 °C
Winterruhe: nein
Nestbau: Große Gespinstnester, in dem sie Gras und Moos einweben
Formicarien:
Becken, Beckenfarm, Inseln- Formicarien Verzeichnis
Formicariengröße: min. 40x30 cm
Schlauch innen(D): min. 10 mm besser über 20 mm
Plattenabstand: min. 20 mm
Bodengrund: nach belieben, da es nur zum verweben verwendet wird.
Bepflanzung: Moos, Grässer und andere Pflanzen
Beleuchtung: Wärmespotlicht
Zubehör Empfehlung: Lampe, Heizung

Gefahren:
Bei großen Kolonien kann es wie bei vielen Formica Arten auch, einen stechenden Geruch durch Ameisensäure geben. Evtl. Nestreste oder leere Nester, die nicht mehr benötigt werden, bitte wegen der Infektionsgefahr vor der Entsorgung mit heissem Wasser überbrühen!
Im Hinblick auf den Ausbruchsschutz ist die die Haltung dieser Art in einem Glasbecken mit Glasdeckel am optimalsten.
Entscheidet man sich für eine offene Inselvariante, so sollte bei Abwesenheit des Halters unbedingt ein zusätzlicher
Ausbruchsschutz angebracht werden.

Beschreibung:

Sie leben oft in Bodennähe, bauen ihre Nester gerne an Steinen oder an Baumrinden. Sie benutzen ihre Larven zum Verspinnen des Nestes, gehören aber wissenschaftlich gesehen nicht zu den "eigentlichen Weberameisen" wie Oecophylla, obwohl diese fast die gleiche Webtechnik besitzen. Die Koloniegröße kann sehr schnell wachsen und sie haben einen sehr großen Nahrungs- und Auslaufbedarf. Die Formicarienanlagen sollten daher auch erweiterbar sein. Sie sind auf Grund ihrer Koloniegrösse recht agil und Ausbruchsspezialisten. Daher auf eine gute Ausbruchsicherung achten!
Durch reduzierte Proteinfütterung lässt sich das Wachstum drosseln.


Formicarium:

Als Behausung biete ich ihnen ein 30x20x20cm Becken mit einer Schlauch Verbindung
zu einer kleinen Futter Kammer 20x10x10 cm, was später natürlich wenn sie größer
sind erweitert wird. Ich habe ihnen Sand mit etwas Lehm Anteil als Bodengrund
zur Verfügung gestellt, der aber nicht doll erhärtet sondern etwas weicher bleibt.
Dazu biete ich ihnen eine Antstore Insel die innen drin hol ist zum verweben
des neuen Nestes wo sie dann drinnen wohnen sollen in Zukunft. Eine Kunstpflanze
habe ich rein gestellt, eine Tränke mitt Watte drinn damit sie nicht ertrinken,
und bau Material auch kork, Moos rinden Stücken usw.

Infos zur Kolonie:

Sie ist noch sehr klein, sie besteht aus 5 Gynen + ca.15 kleinen Larven, Haufenweise
Eier und ca. 25 Arbeiterinnen. Sie ist wie gesagt noch sehr klein, und denke das
diese Becken erstmal ausreichend sind.

1 Update:

Die Kolonie befand sich in einem Transport Röhrchen von Antstore, wo vorn in
den Deckel ein Loch rein gebohrt wurde damit der Ein - und Ausgang nicht so groß sind.
Ich bekam die Kolonie so wieder wie ich sie Mathias gegeben hatte. Ich habe heute Abend
das Formicarium eingerichtet und an sein neues Plätzchen gestellt, wo sich auch eine
Wärme Matte befindet. Sie sollen es ja schließlich auch schön warm haben,
da wie jeder weiß sie dann auch aktiver sind und sich viel wohler fühlen. Bis jetzt
ist noch nicht viel passiert, ist ja auch alles neu und spät ist es auch. Wie jeder der
diese Art hat oder sich mit ihr auskennt weiß das sie meistens Tag aktiv sind und
sich somit Nachts etwas zurück ziehen, denke das sie morgen mehr bau aber auch
Fress und erkundungs Aktivität zeigen werden. Mal sehen wann man die erste
Arbeiterin im Schlauch oder besser Futter Becken entdecken kann, ist ja so das
die meissten kleinen Arten nicht durch die Schläuche laufen, und da muss ich ja
Angst haben das sie nichts fressen. Aber ich denke das wenn sie kein Futter haben irgendwann so
frei drehen und sich auf die Suche begeben um Futter zu besorgen, oder???
So mehr gibt es erstmal nicht zu erzählen, bin ausserdem Hundemüde, und werde jetzt schlafen.

Melde mich bei Neuigkeiten sofort zu Wort.

Bis dahin und eine gute Nacht noch! :!: :D


Hierhin folgen um zu diskutieren:

hier schon mal die ersten Fotos der Becken:
Dateianhänge
P1010195.JPG
P1010201.JPG
P1010202.JPG
P1010203.JPG
P1010204.JPG
Futter Becken!
P1010209.JPG
Beide Becken!
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 12. Feb 2008 12:51

Update:
Ich habe vor ein paar Minuten beobachten können wie eine der fünf Gynen im Futter
Becken war, ich konnte sehen das sie wieder durch den Schlauch in das Nest Becken
ging und in das Röhrchen wo sie ihr Nest haben sich niederließ. Ich habe trotzdem
das Schälchen mit Heimchen in das Nest Becken getan damit sie Futter haben,
habe aber das Honig Schälchen im Futter Becken gelassen. Ich denke mal das bei
zunehmender Kolonien Größe sich die Tiere den Weg dort ins Futter Becken schon finden
werden und das ich dann auch da Fleisch wieder dort hin tuen kann. Die Ameisen
scheinen wohl noch nicht umziehen zu wollen, sie haben sich etwas Baumaterial
in das Röhrchen geholt aber nicht verwebt, Larven sind aber vorhanden. Ich schätze mal
das die Larven einfach noch zu klein sind oder? Sie brauchen doch auch eine bestimmte
Größe und ein bestimmtes alter, oder sehe ich das falsch? Die Heiz Matte ist über
eine Zeitschaltuhr geregelt und ist immer in kleinen Abständen eingeschaltet,
was das Becken auf 25°C bis sogar auf über 28°C erhitzt. Den Ameisen scheint
es zu gefallen, und wenn die Matte sich dann früh eingeschaltet hat kann ich beobachten
wie die außen Aktivität zu nimmt und sie das Becken erkunden. Ich bin mal gespannt
wie sie sich in den nächsten Wochen machen und entwickeln, ich meine mit fünf
Gynen und reichlich Proteine dürfte es ja nicht lange dauern bis es vor Brut nur
so im Nest wimmelt.

So bis dahin erstmal und bei Neuigkeiten natürlich ein Update. :student:
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 13. Feb 2008 15:46

Update:

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt ist das Nest Becken ziemlich beschlagen,als ich
gestern von der Arbeit gekommen bin war es nicht mehr beschlagen sondern sehr nass darin.
Ich wischte zunächst erstmal die Scheiben alle ab, und stellte die Heizmatte erstmal ab.
Auch in dem Röhrchen war es nass, was wohl darauf deutet das ich zu viel sprühte
und der Sand zu nass war. Ich musste beobachten wie mehrere Arbeiterinnen
komisch gelaufen sind, sie zuckten dabei und vielen immer wieder auf den Rücken.
Auch eine Gyne hat es getroffen, die meissten die es hatten sind gestorben aber
einige leben noch und einige sind gar nicht davon betroffen. Fressen tuen sie momentan
gar nicht mehr, und ich habe das nasse Röhrchen genommen und ausgekippt und ihnen
ein neues angeboten welches sie aber noch nicht bezogen haben. Langsam haben
sich die übrigen beruhigt und es ist kaum noch eine mit der artigen Anfällen zu beobachten.
Ich hoffe das es jetzt aufhört und es sich bessert, da ich jetzt einige verloren habe
und nicht noch mehr verlieren möchte. Ich werde die Matte erstmal aus lassen so lange der
Sand noch so feucht ist und habe eher eine Warme Lampe drauf gerichtet die es trocknen lässt.
Die Scheiben habe ich selbst verständlich ab gewischt und im moment beschlägt auch nichts mehr.
es ist klar das es eindeutig zu nass war, und ich denke das diese Art darauf sehr
empfindlich reagiert und 40 - 50 % Luftfeuchte ausreichen. Selbst wenn es 80 % Luftfeuchte
währen heißt es ja nicht das es nass sein muss, oder? Und das war wohl ich hoffe der Fehler.

Wenn jemand aber derart gleiches bei seinen Polyrhachis dives beobachten konnte der solle
sich mal bitte melden, auch über sehr nützliche Infos und Tipps würde ich mich freuen.

Bis dahin erstmal und ich hoffe sie erholen sich.
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 13. Feb 2008 23:51

Update:

Ich dachte es war vorbei und ich habe Ruhe und die kleinen, aber leider ging das sterben weiter. :cry:
Ich fackelte nicht lange und entschloss mich alles zu reinigen, und neue Sachen an zu bieten.
Ich holte also die Ameisen raus und stellte den Behälter wo sie sich drinnen befanden erstmal
luftig zur Seite. Ich leerte Das komplette Becken und reinigte alles, ich nahm das
Becken mit ins Bad wo ich es komplett ohne Seife oder sonstige Reiniger abgewaschen
habe mit heißem und kaltem Wasser. Ich nahm neuen Sand und zwar den Roten den
ich damals aus dem Reptilien Fachgeschäft hatte, dieser Sand ist aushärtend.
(Ich hatte vorher im übrigen Sand ausm Garten drinnen) Ich habe eine neue graue kleine
Insel vom Antstore rein gestellt, die als Unterschlupf dienen soll. Dann die frisch
ausgewaschene Tränke, neue Näpfe, Thermometer und ein Röhrchen worin ich
alles an übriger Brut rein getan habe.Die Insel habe ich rechts an die Bohrung gestellt,
so das die Plattform der Insel genau unterm Bohrungs Loch war. So können die
Ameisen später perfekt ins Futter Becken rennen. So nun die Ameisen in Ruhe lassen
und abwarten was passiert. ich machte mich nun auf zur Arbeit, und hatte ne Lampe drauf
gerichtet damit es erstmal nicht so extrem feucht wird, da der Sand wie gesagt schon vorgefeuchtet ist.

Als ich eben von der Arbeit kam schaute ich nach ihnen, ich konnte feststellen
das sich drei Gynen oben am Anfang vom Schlauch mit einigen Arbeiterinnen
nieder gelassen haben
(aber im Schlauch), und die anderen im Sand direkt vor der Scheibe mit einer Gyne und den Eier Haufen.
Die Brut die im Röhrchen liegt wurde noch nicht angerührt, und auch ist die Aktivität gleich null.
Sie müssen sich jetzt erstmal wieder einfinden und klar sehen wieder, und ich hoffe
das morgen die ersten mal wieder fressen und sich nach einem neuen Plätzchen zum
wohnen umsehen, und nicht das sie immer noch so benommen sind. Ist allerdings
auch die ersten Tage normal das sie etwas ängstlich sich still verstecken oder verhalten,
aber denke das wenn es ihnen jetzt gut geht das sie bald wieder richtig schön Aktiv werden.

Das Becken ist jetzt natürlich nicht mehr so schön als vorher, aber will lieber das es
ihnen gut geht als ein schönes Becken welches sie kaputt macht.

Ich werde jetzt mal ein paar Bilder machen und sie dann auch gleich mal mit anhängen,
so das ihr euch mal ein Bild vom Geschehen machen könnt.

Was zum pushen nochmal, wenn mir jemand Larven und Puppen anbieten kann, dann
würde ich ein paar nehmen aber nur um ihnen etwas unter die Arme zu greifen.
Soll natürlich nur einmalig sein und nicht ständig passieren, einfach per Pn an mich
wenn jemand welche ab geben kann.
Vielen Dank und hier dann noch die Fotos: :hello:
Dateianhänge
P1010004.JPG
Die eine Truppe!
P1010006.JPG
Die noch nicht entdeckte Brut!
P1010007.JPG
Die andere Truppe im Schlauch!
P1010008.JPG
Hier die kleine Insel, und auch zu sehen ist das die Scheiben etwas nass sind was aber in den nächsten Stunden verschwinden müsste, da der Sand schnell trocknet!
P1010010.JPG
P1010011.JPG
P1010014.JPG
Hier ist gut zu sehen wo die Lampe den Sand schon getrocknet hat, (unten rechts da wo sie sitzen) und wie man sieht fühlen sie sich im trockenerem Bereich viel wohler. Könnte also wirklich ein Punkt gewesen sein, muss aber nicht er allein gewesen sein.
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 15. Feb 2008 23:10

Update:

Es geht der Kolonie wieder gut, es wurden sogar die ersten wieder am Futter entdeckt.
Ich denke wie mir einige sagten das sie sich sehr schnell fortpflanzen werden und
ich in ein paar Wochen reichlich neue haben werde. Ich konnte sehen das ich doch schon
einiges an Brut also Larven retten konnte, es wahren doch weitaus über 10 kleine
und ein paar große mit denen das Nest gewebt werden könnte. Mittlerweile sind sie in die
Insel gezogen da es darin sehr sehr dunkel ist und die sich darin sehr wohl fühlen.
Ich warte nur noch darauf das sie anfangen den Eingang zu verweben. Ich weis nicht
wie viele es jetzt noch sind, da ich gestern noch weitere in dem Schlauch entdecken konnte,
die weiter unten saßen mit einer Gyne und Larven und sogar mit einem kleinem Eier Paket
welches sie retten konnten. Ich bin so happy das es ihnen wieder gut geht und das es noch einige
sind die übrig geblieben sind, und doch nicht ganz so wenig wie ich dachte. Auch finde
ich es gut das trotz der Reduzierten Zahl die Außenaktivität sehr hoch ist, und sie
wie wild fressen was sie jetzt nach holen.

Ich weiß immer noch nicht genau wo genau das her kam, aber es lag eindeutig eine Vergiftung
vor und es könnte auch von dieser Kunstpflanze sein. Scheiben Reiniger wurde bei
diesem Becken nicht verwendet das weiß ich und daran kann es also auch nicht
liegen. Naja ich bin jeden Falls froh das es ihnen wieder gut geht und sie sollen sich jetzt
gut erholen und schnell wachsen, was nicht lange dauern wird.
P.S. Ich halte sie jetzt übrigens trockner, und wärmer was ihnen sehr gut tut.

Bis dahin und eine Gute Nacht!
=D> \:D/ :hello:
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 16. Feb 2008 10:20

Update:
Juhu bin ich happy nach dem ich heute ins Becken sah! =D> \:D/
Ich habe ihnen gestern ein Heimchen und zwei Mehlwürmer rein getan, und als
ich vorhin rein sah saßen 4 Arbeiterinnen daran und haben fast alles leer gelutscht.
Auch an der Tränke konnte ich mal die ein oder andere sehen, was mich sehr freut. \:D/
Sie fangen mit bauen noch nicht an, aber ich denke das einige Larven groß genug
zum bauen und verweben sind. Ich denke das sie super gedeihen werden und sich
in kürze eine super Familie aufbauen werden.

Zum Becken noch kurz: Ich halte sie jetzt eher trocken mit wenig Erde, zum
verweben habe ich ihnen kleine Kork und Holz Stückchen angeboten und versuche
nachher von mein er Freundin noch Sägespäne mit zu nehmen. Ich habe gehört
das diese der Renner sein sollen, und deshalb werde ich es mal damit auch versuchen.

Ich werde mich wieder melden sobald es Neuigkeiten gibt! :-)

Bis dahin und einen schönen und sonnigen Tag wünsche ich! :headbang: :sun01:
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 17. Mai 2008 15:04

Kolonie ist verkauft hatte zu viele Probleme mit ihnen. :(
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Polyrhachis - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste