Haltungsbericht über Polyrhachis dives von slambuenning

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht über Polyrhachis dives von slambuenning

Beitragvon slambuenning » 8. Sep 2007 13:34

[align=center]Ein Haltungsbericht über Polyrhachis dives[/align]

Diskussionen und Anregung hier rein.

Bevor ich mir meine Kolonie Polyrhachis dives zulegte bestellte ich mir bei Anstore erstmal ein paar dinge.

- 2 x Naturholztunnel 20x16 cm
- 1 x Paraffinöl 10ml 0,79 €
- 1 x Futternapf "rund" 30/40mm
- 1 x Tränke (130ml)
- 2 x Rote PVC-Abdeckfolie nicht klebend - dünn Größe: 20 x 10 cm
- 1 x Pinzette Federstahl spitz
- 1 x Mini Hygrometer analog 38mm
- 2 x Steckpflanze M
- 2 x Steckpflanze P
- 1 x Echter Wüstensand rot 2.25 Kg
- 1 x Glasbecken 60x30x20 cm mit 27mm Bohrungen
- 1 x Abdeckung Glas + Gitter 60x30 cm
- 1 x Mini Thermometer analog 38mm
- 1 x Heizstein 6W
- 1 x Sprühflasche 0,5 Liter

Zudem besuchte ich noch den Baumarkt und kaufte mir etwas Dichtungsband und noch 2 Lampen, 1 normale Glühbirne und eine Rotlichtlampe.

Nachdem ich meine Bestellung bekommen habe fing ich auch gleich an mein Becken einzurichten.
Ich habe öfters gelesen das wenn man sich Polyrhachis dives kauft bekommt man immer etwas mehr als man Bestellt hat darum habe ich gleich 2 Naturholztunnel nebeneinander gestellt.

Die Naturholztunnel habe ich noch etwas Bearbeitet damit sie besser stehen. Dazu noch vier 12mm große Löcher hineingebohrt.
Später kam noch Tierstreu hinzu und bisschen Moos um den Nestbau auch den Rohstoff zu geben.

Mit dem Heizstein musste ich mir Natürlich was überlegen da das Kabel ja aus dem Becken ging.
Ich habe einfach eine Ecke weggeschnitten, genauso breit wie das Kabel, und es hat wunderbar geklappt und der Deckel hält dicht.

Was mir noch ein bisschen sorgen gemacht hat war der Ausbruchschutz.
Ich trug das Paraffinöl auf doch es blieb nicht überall haften und wurde vom Dichtungsband aufgesaugt.
Nach einiger Überlegung sah ich meine Niveadose. Ich entnahm etwas, schmierte es mir auf meine Finger und strich damit den Rand noch mal ein. Danach habe ich das Paraffinöl noch mal aufgetragen und siehe da es blieb da wo ich es aufgetragen hatte...

2 Tagen danach kamen dann meine kleinen an.
Dateianhänge
IMG_0413.JPG
Der Einzug
IMG_0411.JPG
Das "relativ" vertig eingerichtete Becken
IMG_0408.JPG
Zuletzt geändert von slambuenning am 9. Sep 2007 11:53, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Tag 1

Beitragvon slambuenning » 8. Sep 2007 16:08

Tag 1

Meine kleinen kamen bei mir am 06.09.07 an.

In den ersten Stunden habe ich nur vereinzelt Ameisen außerhalb des Nestes gesehen.

Ich hatte den Heizstein schon seit ein paar stunden an um den Ameisen es etwas wärmer zu machen.
Zuckerwasser und die Tränke hatte ich schon bereitgestellt.
Abends um 22 Uhr schaltete ich das Licht aus.


Tag 2

Am zweiten Tag sah ich am Nachmittag als ich zu hause ankam das sie den Heizstein doch sehr gern mögen (siehe Bild)
Jetzt sah ich auch wie viele Ameisen es sind.

30-40 Stück davon 7 Königinnen

Zum späten Nachmittag sah ich aber wie sie schon anfingen am Stein das Nest zu bauen...
Eier und Larven wurden schon auf den Stein getragen.
Das wollte ich ja auch nicht und zog den Netzstecker vom Stein.
Ich habe mir gedacht wenn ich eine Lampe von außen in den Naturholztunnel scheinen lasse werden sie den Platz zum Nestbau nehmen da es da ja wärmer ist.
Dem war nicht so. Sie bevorzugten doch lieber auf dem Tunnel ihre Eier und Larven an die Scheibe zu Legen und dann ging der Nestbau auch gleich los.
Da sie fix über meinem Ausbruchschutz gekommen wären entschloss ich mich die Lampe da wieder wegzunehmen.
Aber ich habe beobachtet das sie die Eiere und Larven immer in die Ritzen gelegt hatten.
Ich sah auch leider kaum Arbeiter im Tunnel selber.
Ich habe ein Tunnel Segment wider entfernt und habe etwas Borke hinein gelegt.
Nach 2 Stunden hatten sie sich es im Tunnel bequem gemacht.


Tag 3

Sie bauen munter weiter und fressen schon gut angequetschte Maden.
Dateianhänge
IMG_0450.JPG
Tag 3
IMG_0436.JPG
Tag 3
IMG_0424.JPG
Tag 2
IMG_0421.JPG
Tag 1
IMG_0414.JPG
Tag 1
Die erste Ameise die sich gezeigt hat. etwas unscharf
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon slambuenning » 9. Sep 2007 16:52

Tag 4

Ich habe hier im Forum in einigen Themen darüber gelesen das sich die Ameisen gegenseitig angreifen.
Heute musste ich leider auch beobachten. Die Ameise die angegriffen worden ist hat schon ein Bein verloren.
Jetzt ist es natürlich schwer zu sagen aber ich habe in den ersten Tagen immer 1 Ameise beobachtet die mein Ausbruchschutz unter die Lupe genommen hat. Sie hat es natürlich nicht geschafft aber es kann sein, da ich jetzt keine mehr sehe die mein Ausbruchschutz unter die Lupe nimmt, das sie diejenige war und durch die ständigen versuche soviel Paraffinöl und Niveacreme abbekommen hat das sie die anderen für eine Fremde halten.
Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Es gibt sonst keine Verluste zu beklagen.

Mir ist nur aufgefallen das nur 1 am Nestbau tätig war und die kleinste Arbeiterin damit beschäftigt war die Maden zu fressen.
Auf dem Heiztsein endet mein Ast den ich seit gestern reingelegt habe und ich muss feststellen dass sich 8-12 Ameisen foul auf dem Ast befinden.
Habe den Heizstein abgeschaltet und nun sind die anderen auch wider aktiver geworden.

Habe mir gerade eben das Thema "Stress bei Ameisen" durchgelesen und ich denke dass ich mit dem Bau meiner nächsten Becken früher anfangen werde als geplant.
Wird ein großes Projekt. Es werden zwei Becken mit insgesamt 1,2- 1,4 m² entstehen

Eins kann ich noch Feststellen, Zuckerrübensirup mögen sie nicht.

Anbei noch ein paar Fotos
Dateianhänge
IMG_0495.JPG
Tag 4, das Nest wurde etwas ausgebaut
IMG_0470.JPG
Foule Ameisen
IMG_0455.JPG
Angriff auf die Ameise mit 5 Beinen
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon slambuenning » 12. Sep 2007 19:50

5-6 Tag

Wollte noch mal ein kleines Update geben um meine Erfahrung und die Entwicklung der Ameisen festzuhalten.

Am 5 Tag habe ich schon die erste (tote) Männliche Ameise gesehen.
Mal schauen wie viele davon noch auftauchen.
Sie haben meine Maden nur am Anfang angenommen aber das hat jetzt nachgelassen.
Habe mir dann Heimchen gekauft und ich denke dass ich das schon früher hätte machen sollen.
Habe erstmal eine davon reingesetzt und die wurde auch sofort angegriffen und zu Boden gerungen.
Krass wie die Ameisen abgehen, von Null auf Hundert und die flitzen durch die Gegend. Erstaunlich auch das gleich alle im umkreis das wahrnehmen und mit helfen.
Habe gleich 6 Stück verfüttert. Scheine echt Hunger gehabt zu haben.
Habe jetzt ein Eimer mit Deckel angeschlossen um die Heimchen zu verfüttern und ein weiteres kleines "Becken" wo sie ihren Müll entsorgen können.

So noch mal an alle die sich überlegen diese Art zu zulegen.
Ich habe sie auch erst seit kurzem und ich muss sagen dass die Investitionen doch weitaus mehr sind als ich gedacht habe.
Sie liegen jetzt ca. bei 250 €
Also überlegt euch es gut ob ihr das Geld aufwenden wollt.
Ich baue mir demnächst selber 3 Becken die mich nur an die 50 € kosten werden und eine Fläche von ca. 2 m" haben werden.
Und wenn man sich die nicht selber bauen kann der muss noch weitaus mehr Investieren.
Achja genug Platz für kleinen sollte man natürlich auch über haben, vor allem wenn man sich Becken zu kauft sind sie doch schwieriger in den Raum zu integrieren als Extra angepasste Becken.
Sollte man ja auch mal ansprechen.
Sonst sind die kleinen Echt schön anzusehen. :grin:
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon slambuenning » 19. Sep 2007 17:00

19.09.07

Seit zwei Wochen habe ich nun meine Polyhachis dives. Es geht ihnen sehr gut und sie haben guten Hunger.
Ich habe in den vergangen tagen ca. 30-35 Heimchen zum füttern gegeben und dachte das sie irgendwann genug hätten... Die haben sie alle weggeputzt.
In den letzten beiden tagen habe ich die Vermutung gehabt das es mehr geworden sind, man weiß ja nie genau wie viele noch im Nest sind, und heute fangen sie an das Nest auszubauen.
Also war meine Vermutung richtig.
Dateianhänge
IMG_0539.JPG
Ausbau des Nestes
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon slambuenning » 1. Okt 2007 16:19

Update 01.10.07

Ich war übers Wochende nicht zu Hause und hatte am Fr noch eine Tote Ameise aus dem Becken geholt. Ich setzte mich heute aufs Sofa und schaue auf mein Fenster und Ich sehe eine Ameise. Bin immer noch etwas geschockt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass sie nicht über meinen Ausbruchschutz gekommen sind da ich mein Zimmer weiträumig und Gründlich durchsucht habe und keine weiter Gefunden habe.
Klar die verstecken sich und sind wahrscheinlich schlecht zu finden aber ich glaube es war die Tote Ameise die gar nicht so wirklich Tot war.
Ich werde jetzt alle Toten Ameisen die ich entferne in einen Plastikbehälter tun und den Deckel drauf machen.
Am nächsten Tag werde ich den ja sehen ob sie doch noch Lebt.
Leider musste ich heute noch weiter Tote Ameisen aus dem Becken nehmen ca. 5 Stück.
Woran das Liegt weiß ich leider nicht und dass mein Ausbruchschutz dafür in Frage kommt schließe ich mal aus.
Das Nest haben sie in der Letzten Zeit auch weiter Ausgebaut.
Anbei noch ein Foto vom Nest.
Dateianhänge
DSC00093.JPG
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon slambuenning » 5. Okt 2007 17:26

Update 05.10.07

Ich habe mich mit der toten Ameise getäuscht. Ich muss Leider zugeben dass mir noch eine Entwischt ist. Klar ich weiß nicht genau ob es nur 1 war aber bis jetzt habe ich keine weitere Gesehen. Die zweite Ameise Krabbelte Gestern meine Gardinen hoch. Es kam auch nur eine Möglichkeit in Frage wie sie aus dem Becken kamen.
Ich hatte ein Heizstein ins Becken gelegt und das Kabel nach draußen verlegt. Dafür schnitt in am Deckel das Allu ein.
Ich hatte das Kabel mehrfach mit Parafinöl eingestrichen doch übers Wochende schien die Rotlichtlampe auf das Kabel und somit war wohl der Ausbruchshutz auf dem Kabel verdampf.

Ich habe gleich den Heizstein Entfernt und mein Deckel Extra gesichert.
Dazu habe ich den Obersten Rand des Beckens mit Spülmittel eingerieben und an die Kante des Deckels Silikon aufgetragen. Nun Habe ich den Deckel einfach auf das Becken gelegt und somit ein perfekten Abschluss bekommen.
Den Deckel habe ich über Nacht auf dem Becken verkehrt herum gelegt.
Den Ausbruchschutz habe ich auch gleich Erneuert.
Wer Fragen zu dieser Methode zur Extra Abdichtung des Deckels hat kann mich gerne per PN Kontaktieren oder in meinem Diskussionsthema einen Beitrag Schreiben.

Ich hatte bevor ich mehrere Tage nicht zu Hause war die Temperatur des Beckens Konstant auf 28 Grad.
Ich hatte Leider die Lampe nach dem auflegen des Deckels zu weit vom Becken Entfernt, somit ging die Temperatur auf Konstante 22 Grad runter. Ich habe heute die Lampe wider dichter ans Becken geführt und somit einen schönen warmen Platz geschaffen. Nach ein paar Stunden hatten sie auch gleich alle, aber nur Larven, zu diesem warmen Platz gebracht.
Nun ich einen guten Blick auf die Nachzucht. Diese Erkenntnis kann ich später vielleicht gewollt Anwenden um die Entwicklung besser beobachten zu können.
Anbei noch ein Paar Fotos.
Dateianhänge
DSC00100.JPG
Aktuelles Bild des Beckens
DSC00098.JPG
Bruthaufen
DSC00099.JPG
Ein weiterer Bruthaufen (etwas Unscharf)
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon slambuenning » 14. Okt 2007 13:29

Update 14.10.07


Sie haben den Platz, an dem Sie die Puppen gebracht hatten der von mir schon beschrieben wurde, ausgebaut. Am Tag des Aufbaus habe ich nicht viel von der Aufzucht gesehen und am Tag darauf war der Anbau auch schon wider verlassen. An dem Darauf folgenen Tag habe ich 4 Königinnen in Nest laufen sehen. Kurze Zeit später wurde die Aufzucht hinterher getragen.
Heute konnte ich beobachten das die Ameisen, nachdem ich die Wärmelampe auf den Anbau scheinen ließ, wider die Aufzucht in die Kammer brachten und die Königinnen hinterher. Nach nur 2 Stunden wurde ihnen es wohl zu heiß und sie zogen wider um. Davon habe ich auch ein Paar Bilder gemacht.
Desweitern musste ich die Letzten Tage ca. 10 Ameisen Tot aus dem becken nehmen.
Viele Bilder wurden leider etwas unscharf deswegen nur die 4.
Dateianhänge
DSC00070.JPG
Der Anbau
DSC00073.JPG
DSC00084.JPG
Eine Königin
DSC00100.JPG
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon slambuenning » 27. Okt 2007 12:55

Update 27.10.07

Leider musste ich in den letzten Tagen immer wider ca. 2 tote Ameisen aus dem Becken nehmen. Bei einer Ameise habe ich nicht meine Federpinzette genommen und dann ist es mir passiert, ich habe zuviel druck ausgeübt und dann ist mir ihre Körperflüssigkeit mit Gift direkt ins Auge gespritzt. Wie genau ich das geschafft habe weiß ich nicht genau aber ich habe es sofort ausgespült und ich sehe immer noch gut. :wink:
An einem Abend war mein Kumpel bei mir und hat eine Zigarette in meinem Zimmer geraucht. Hatte vorher das Becken mit einer Decke abgedeckt da ich vorher schon gelesen habe dass das Nikotin für die kleinen Giftig ist. Na ja nachdem er weg war habe ich das Fenster aufgerissen um den Gestank rauszubekommen. Eine halbe Stunde später nahm ich die Decke weg und ging zu Bett. Es stank immer noch etwas nach Rauch. Am nächsten Nachmittag konnte ich 13 kleine tote Ameisen aus dem Becken nehmen. Es reicht wahrscheinlich nur eine kleine Menge vom Rauch. War mir eine Lehre und es wird in meinem Zimmer nie wider geraucht.
Anbei noch ein Foto meines Beckens da die kleinen schon wider eine Kammer gebaut haben.
Desweiteren kann ich sagen das sie Das Zucker was nach dem verdunsten vom Zuckerwasser übrig bleibt Lieben.
Dateianhänge
DSC00034.JPG
DSC00035.JPG
DSC00036.JPG
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon slambuenning » 7. Nov 2007 16:38

Update 07.11.07

Vor ein paar Tagen sah ich mal wider eine Königin außerhalb des Nestes. Ein paar Arbeiterinnen versuchten mit ruckartigen Bewegungen sie wider in Richtung Nest zu bewegen doch sie lief weiter im Becken "Planlos" umher.
Dann hat eine Arbeiterin sie ein paar sek. Bearbeitet bis sie die Königin an den Mandilben hatte. Die Königin rollte sich zusammen als wenn sie Tot wäre um es der Arbeiterin wahrscheinlich einfacher zu machen.
Na ja sie wurde dann zurück ins Nest gebracht.
Heute gibt es leider eine schlechte Nachricht. Ich musste eben eine tote Königin aus dem Becken nehmen. Sie wurde vorher auch schon bearbeitet.
Ihr fehlten 2 Beine.
Warum und ob es die gleiche war kann ich nicht sagen.
Sie haben sich doch ganz gut vermehrt und würde sie jetzt auf ca. 100 Individuen schätzen.
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon slambuenning » 16. Nov 2007 18:19

Update 16.11.07 (erster tag mit neuem großen Becken)

So in den Letzten Tagen ist mein Becken endlich fertig geworden. Ich habe eine Heizmatte, einen Keramik Heizstrahler und ein Heizstein eingebaut.
Damit bekomme ich eine angenehme Wärme im Becken.

Dennoch ich habe ein Problem. Seit dem ich meine Ameisen habe sind 3 Rotlichtlampen hopps gegangen. Die letzte hat die Lampe gleich mit kaputt gemacht da sie zu heiß wurde und das Gewinde der Glühbirne geschmolzen ist.
Ich kann also mein kleines Becken wo sich die Ameisen Immoment noch aufhalten nicht beheizen.
Es sind ca. 18 Grad im Becken.
Um ein bisschen Wärme zu Spenden habe ich eine normale Lampe Angeschlossen und die Ameisen nahmen dies auch gleich an und schleppten den ganzen Nachwuchs zu dieser Stelle wie man auf den Bilden auch sieht.
Was mache ich jetzt ich kann den Lampe ja nicht Nachts anlassen. Das Große Becken habe ich jetzt 1 tag angeschlossen und habe bis jetzt 1 Ameise Endecken können.
bedeutet also dass sie wohl noch Lange dauert bis sie das Große Becken besiedeln.
Mache mir etwas sorgen um den Nachwuchs da ich wenn ich Nachts das Fenster auf habe ja noch etwas Kühler wird.
Ich habe geduld doch meine Angst bringt mich fast dazu sie Zwangs umzusiedeln. Was ich aber ungern machen würde.
Ich hoffe auch dass das gegenseitige umbringen auch aufhören wird wenn sie mehr Auslauf haben.
Wenn ihr ein Tipp habt dann schreibt ihn doch in meinen Diskussionsthema.
Ich muss aber sagen dass sich meine kleinen gut gemacht haben wenn ich mir so den Bruthaufen anschaue.
Anbei noch ein Paar Bilder.
Weitere Bilder werden Folgen
Dateianhänge
DSC00045.JPG
Das Neue Becken
DSC00051.JPG
Bruthaufen
DSC00054.JPG
Bruthaufen
DSC00057.JPG
Bruthaufen
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon slambuenning » 20. Nov 2007 20:04

Update 20.11.07 (vierter tag mit neuem großen Becken)

Meine kleinen haben das große Becken erfolgreich erkundet und haben damit begonnen ihre toten Artgenossen bis an die äußerste Ecke des Beckens zu bringen.
Ich konnte sie dabei noch nicht beobachten dennoch konnte ich die vollendete Tat sehen.
Sie haben sich leider noch nicht, wie von mir gewünscht, im Zierkorken eingenistet aber ich habe heute ca. 7 Ameisen gezählt. Es werden also mehr.
Als ich den Deckel beiseite geschoben habe waren alle gleich auf Abwehrhaltung gegangen. Sind wohl alle noch sehr Vorsichtig dabei.

In dem kleinen Becken tat sich derzeit auch einiges. Den Platz den ich die letzten Tage beschienen habe wurde prompt zugewebt und als wenn sie mir eine Freude machen wollten gleich ne kleine Kammer an die Scheibe gebaut.
Mir war es die Letzten Tage möglich fast alle Ameisen zu sehen, da sich die meisten ja bei der Brut aufhalten und die Brut Sichtbar auf dem Holztunnel lag. Wie den von mir ein paar Wochen zuvor angenommenen Zuwachs gab es nicht. Es sind zwar mehr geworden aber doppelt so viele wie am Anfang sind es nicht. Das mag an einigen Fehlern von mir Liegen.
Wenn ich jetzt zurück Blicke hätte ich den Anfang etwas anders gestalten müssen.
Den ersten Fehler den ich gemacht habe war die Platz Wahl. Ich dachte mir dass ich sie gut neben dem Sofa auf einen kleinen Tisch stellen kann damit ich sie gut beobachten kann.
Da das Sofa zwangsweise gegen den Tisch Stößt (ist alles etwas zu eng geplant :? ) gab es jedesmal als ich mich hingesetzt habe, eine kleine Erschütterung. Dies mag nicht so Tragisch sein dennoch gibt es dadurch immer etwas Unruhe.
Bei anderen Arten die etwas empfindlicher gewesen wären, hätte es wahrscheinlich schlimmere Folgen gehabt.
Des Weiteren musste ich, da ich noch Anfänger in der Ameisenhaltung bin, mit den Temperaturen und der Einrichtung noch etwas Testen. Der Kauf des Beckens und die der Ameisen waren auch zu Nah beieinander. Ich hätte vorher die test der Temperatur machen können.
Das war nicht so toll.
Was aber der größte Fehler von mir war ist denke ich der geringe Auslauf gewesen. Zwar ist das kleine Becken für die geringe Individuen Anzahl ok gewesen dennoch fehlten ihnen der Auslauf um den Abfall zu Entsorgen und sich einfach mal die Beine zu vertreten. :grin:
Ich hatte glück das ich mir eine weniger für solche Störungen anfällige Ameisen geholt habe aber diesen vermeidbaren Stress hätte ich ihnen ersparen können.
Also Leute... wenn ihr überlegt Ameisen zu kaufen und noch keine Hattet, macht euch bitte erstmal Gedanken darüber und schlaft mehrere Wochen darüber. :sleep:
Ok zurück zum Thema.
Ich habe ihnen jetzt eine Stelle in meinem Zimmer gegeben an dem Sie wenig bis gar nicht gestört werden.
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon slambuenning » 18. Mär 2008 20:54

Update 18.03.08

Moin moin,
mal ein ein kleines Update von mir.
Ich habe die Ameisen in den letzten 2 Monaten mal "richtig" gefüttert.
Am Anfang habe ich ca. 7 ganz kleine Heimchen pro Woche gefüttert und hätte gedacht dass dies reicht um ihre Population voran zu treiben doch das hat nur gelangt damit es nicht weniger werden. Hatte schon Befürchtung das sie Milben hätten doch das sich dies nicht bestätigt. In den 2 Monaten mit guter Fütterung haben sie sich verdreifacht. Hätte nicht geglaubt das es so schnell geht und jetzt kann ich die Aussagen der anderen nur bestätigen das sie sich explosionsartig vermehren.
Sie sind auch fleißig am Bauen. Sie haben ein großes Hauptnest was auch stetig ausgebaut wird und ein kleines lang gezogenes Zweignest. Vor 10 min habe ich einige Ameisen beobachtet wie sie große Späne Transportierten und ich musste sehen dass sie dabei sind ein 2 Zweignest zu bauen.
Das kleine Becken habe ich jetzt mit einer Heizmatte bestückt und konnte es wider in Betrieb nehmen. Es befinden sich auch ca. 20 Ameisen darin.
Kurz nachdem ich das Becken angeschlossen hatte habe ich nur 1 Worker gesehen der die ganze Zeit das Becken erkundet hatte. Habe ihr was zu Fressen hingestellt doch sie hat es nicht angerührt. Sie reagierte eher genervt und erkundete das Becken weiter. Nach 2 Tagen hat Sie das Becken wohl freigegeben und nun Tummeln sich da mehrere Ameisen.
Anbei noch ein Paar Bilder.
Habe vor kurzem noch 3 Lampen angebracht und nun hat es sogar ein sehr Dekorativen Aspekt in meinem Zimmer.
Dateianhänge
DSC00068.JPG
Lang gezogenes Zweignest
DSC00070.JPG
Lang gezogenes Zweignest
DSC00072.JPG
Hauptnest
DSC00067.JPG
Anfangsstadium des 2 Zweignestes
DSC00078.JPG
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon slambuenning » 3. Mai 2008 11:48

Das zweite Zweignest wurde fertig gestellt und es ist größer geworden als das Erste.
So wie es aussieht ist das erste Zweignets auch nicht mehr in betrieb.
Ich kann jetzt auch nicht sagen wieso da ich an den Bedingungen nichts geändert habe.
In dem kleinen Becken tummelten sich noch vor paar Wochen ca. 20 Ameisen. Jetzt kann ich sie nicht mehr Zählen aber bei Fütterung würde ich sie auf 60-80 schätzen. Also es wimmelt von denen.
Ihre genau Anzahl zu schätzen ist unmöglich da ich nicht weiß wie viele sich im Nest befinden aber wenn ich mir die Aktivität ca. 20 cm rundum ums Nest ansehe denke ich es sind mehr als 300 Ameisen. Es macht immer noch spaß den kleinen zu zusehen doch Brechen sie mir ab und zu aus.
Dies geht eigentlich fast gar nicht da meine beiden Becken so abgeriegelt sind das sie beim geschlossenen Deckel nicht nach draußen gelangen können.
Hatte gerade eben den Deckel aufgeschoben um das Wasser zu wechseln und ohne das ich es gesehen habe ist eine Ameise rausgekrabbelt und saß einem Pfosten des Beckens.
Mir ist es auch schon mal passiert das ich was rausgesammelt habe und dabei bin ich wohl zu nah an eine Ameise rangekommen die sich auch gleich auf meine Hand gesetzt hat und ich habe es nicht gleich gemerkt.
Da muss man echt aufpassen.
Anbei noch ein paar Bilder.
Dateianhänge
DSC00146.JPG
das zweite Zweignest
DSC00126.JPG
Fütterung
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon slambuenning » 1. Jun 2008 16:12

Jo wo soll ich anfangen.
Gibt mal wider einiges zu Berichten.
Meine kleinen sind sehr umzugsfreudig.
Ich kann gar nicht genau sagen wie viele Nester sie jetzt schon haben. Da wo es ihnen passt fangen sie an Sägespäne zusammen zu tragen und zu verweben.
Der Zierkorken eignet sich super für die Haltung der Polyrhachis dives.
Sie Fangen jetzt an auf dem Kork Nester zu bauen. Ich kann euch nicht genau sagen wieso aber den ist es wahrscheinlich mal zu Warm oder zu Kalt. Hängt von der Außentemperatur ab da ich meine Heizgeräte immer anhatte.
Hatte ja eh so geplant dass sie das große Becken als großes Nest nehmen können.
Ich habe in den letzten Wochen auch einige Arbeiterin gesehen die Tote Männliche Ameisen durch die Gegend getragen haben. Ich habe aber noch keine Lebende Männliche Ameise außerhalb des Nestes gesehen. Werden wohl schnell getötet.
Der Hunger ist gewaltig, alle 2 Tage kann 1 Packung Heimchen (Groß)
verfüttern. Ich Verfüttere aber nur 1 1/1 Packung in der Woche da ich keine Explosion der Bevölkerung haben will.
Sie Entwickeln sich aber trotzdem sehr gut. Habe in den Letzten Wochen noch viele schöne Bilder geschossen. Na ja so schön das mein Handy halt macht.
Habe jetzt auch ein Problem mit dem sauber machen des großen Beckens. Und da jetzt schon viele Ameisen das Becken besiedeln kann ich nicht einfach mit dem Staubsauger rein.
Ich habe mir jetzt ein Durchsichtigen Eimer mit Deckel aus dem Baumarkt geholt und noch 2 Schläuche. Den einen Schlauch nehme ich als Verbindungsstück zwischen Eimer und Staubsauger. Den Schlauch habe ich im Deckel angebracht. Der andere Schlauch ist dünner und Flexibler damit ich besser überall hinkomme.
Den habe ich seitlich am Eimer angebracht, dazu bohrte ich ein Loch und Versiegelte es nachdem ich den Schlauch durchgesteckt habe. Das gleiche tat ich auch beim Deckel.
So hoffe ich das wenn ich jetzt Ameisen mit aufsauge das sie sich im Eimer Sammeln und das ich sie zum Schluss einfach wider raussammeln kann und den Dreck wegschmeißen kann.
Werde euch berichten ob es geklappt hat.
Achja wenn ihr Lust habt könnt ihr ja mal zählen wie viele Eier, Larven und Puppen auf dem Bild 1 zu sehen sind.
Dateianhänge
DSC00001.JPG
Bild 1
DSC00004.JPG
Bild 1 (andere Ansicht)
DSC00039.JPG
Das sind die Untermieter
DSC00031.JPG
Hier wollten sie sich in der Leeren Wassertränke niederlassen. Habe ich aber nicht zu gelassen.
DSC00025.JPG
Hier wird noch ein Nest gebaut. Erst am Anfang der Bauphase
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Polyrhachis - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste