Haltungsbericht über Polyrhachis dives von slambuenning

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon slambuenning » 1. Aug 2008 14:37

Moin moin,

Es gibt nicht so viel Neues zu Berichten aber ich habe heute Morgen ein paar schöne Bilder vom Nest gemacht die ich euch nicht vorenthalten wollte.

In den letzten Wochen ist die Anzahl der Männlichen Ameisen stark gestiegen. Anfangs habe ich nur tote Drohnen gesehen und rausgesammelt doch die letzten 2 Wochen beobachtete ich 10 bis 15 Drohnen außerhalb des Nestes. Wie viele sich im Nestinneren befinden kann ich nicht einschätzen aber wenn man die Bilder sieht müssten es noch weit aus mehr sein.
Jungköniginnen habe ich bis jetzt noch nicht außerhalb des Nestes beobachten können, woran das liegt kann ich nicht mal vermuten.
Ich weiß nicht wie es den anderen geht die diese Art halten aber meine Fressen wahnsinnig viel. Ich verfüttere alle 2 Tage 1 Packung große Heimchen und ich könnte noch weit aus mehr verfüttern.
Das macht aber im Monat 30 € nur an Futter.
Hat von euch eine Idee wie ich günstiger an Eiweißreiche Nahrung komme?
Müssen ja keine Heimchen sein.
Hier noch die Bilder
Dateianhänge
CIMG0694.JPG
CIMG0695.JPG
CIMG0696.JPG
CIMG0699.JPG
CIMG0700.JPG
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht über Polyrhachis dives von slambuenning

Beitragvon slambuenning » 27. Aug 2008 11:32

Moin moin,

mal ein kleines Update.

Ich finde es immer Interessant, wenn ich andere Haltungsberichte lese, zu erfahren wie die Anzahl der Ameisen seit dem Letzten Update gestiegen ist oder wie viele es Insgesamt sind.
Ich würde euch gerne eine genaue Zahl geben doch kann man das echt schlecht einschätzen.
Um es mal grob zu schätzen würde ich sagen das sich im Futterbecken ca. 150-200 Ameisen Rumtreiben. Bei Fütterung vielleicht noch mehr obwohl eigentlich immer Futter vorhanden ist. ;)
Im großen Becken............ hmmmm ca. 200 außerhalb des Nestes. Im Nest selber kann ich nur Raten aber da ich mehrere Nester habe und die Stetig ausgebaut werden schätze ich da auch noch mal ca. 300.
Wenn ich also bedenke das ich mit 50 Ameisen angefangen habe kann das einem Angst machen. :roll:
Gestern hatte ich mal wider bisschen Zeit um meine kleinen etwas zu beobachten und da viel mir ein Ausgang auf der etwas vergrößert war. Entweder er befindet sich gerade im Bau oder weiß auch nicht ^^.
Mir sind in Letzter Zeit auch keine Drohnen mehr außerhalb des Nestes aufgefallen doch als ich diesen Eingang beobachtete sah ich 4-5 Drohnen.
Zuletzt sah ich noch eine Drohne ohne Flügel was ich vorher noch bei keiner anderen gesehen habe! Die Drohne hat sie also abgeworfen aber warum? Kahm er zum stich bei einer Jungköniginn oder hat er gemerkt das er da nicht weg kommt? Macht mir bisschen angst!
Vielleicht weiß ja einer beischeid oder wie ist es bei den anderen Haltern dieser Art?
Bilder habe ich heute keine für euch aber es kommen wider welche, spätestens wenn ich mein Tropenbecken mit Wasserfall vertiggestellt habe. :grin:

Ich möchte noch mal was anderes anmerken.

Polyrhachis dives ist ja meine erste Ameisenart.
Ich kam auf die Idee mir Ameisen zu halten und bin Antstore gestoßen.
Ich neige, wie einige andere wahrscheinlich auch, dazu wenn ich was haben will, zu versuchen es so schnell wie möglich umzusetzen/kaufen.
Dies ist bei der Auswahl der Ameisenart aber nicht unbedingt der richtige weg.
Ich kann jetzt sagen das ich mit meiner damaligen Unerfahrenheit gedacht habe die Einheimischen Arten wären "Langweilig".
Man hat keine Vorstellungen davon was das mit der Haltung der Tiere auf sich hat. Na ja ich habe mir dann die vermeintlich Interessanteste Art ausgesucht und weiß jetzt aber das es nicht darauf ankommt wie exotisch die Ameisen sind sondern wie genau man sie beobachtet und wie viel Interesse man an ihnen hat.
Aus heutiger sicht wäre es vernünftiger mit einer Einheimischen Art anzufangen die nicht so vie Geld kostet und nicht so gefährlich für das Ökosystem sein kann.
Ich will damit den Anfängern unter euch nur sagen das alle Ameisenarten ihren eigenen Reiz haben und es sich Lohnt sie zu halten.

Gruß slambuenning
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht über Polyrhachis dives von slambuenning

Beitragvon slambuenning » 31. Aug 2008 20:43

Tach,

Als ich mein großes Becken geplant und gebaut habe, ist mir nicht unbedingt in den Sinn gekommen es auch noch mal sauber zu machen.

Dies rächt sich jetzt. Da meine kleinen Mädels ein wenig unordentlich sind, also kein Müllhaufen anlegen, musste ich mir was überlegen.

Habe mir ein Kasten gebaut mit 2 Kammern den ich an den Staubsauger anschließen kann. Diese sind durch ein Netz voneinander getrennt. Habe ein paar Bilder gemacht. Wenn jemand interesse daran hat sowas nachzubauen kann sich dann ja bei mir melden und ich werde dann eine kleine beschreibung Posten.

Diese Konstruktion funktioniert auch wunderbar. Ich musste nur etwas Spähne nehmen (man kann auch etwas vom Küchenpapier nehmen), um den Aufprall der kleinen zu dämpfen.

CIMG0851x.jpg
Filter
CIMG0854x.jpg
Filter
CIMG0855x.jpg
Filter


Die kleinen entwickeln sich auch prächtig. Das Nest wird momentan wider ausgebaut und ist auch größer als ich gedacht habe da ich heute ein paar Bilder vom inneren der Korkröhre gemacht habe.
Anbei noch ein Paar Bilder.

CIMG0870x.jpg
Innere der Korkröhre
CIMG0829x.jpg
Bild
CIMG0847x.jpg
Bild
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht über Polyrhachis dives von slambuenning

Beitragvon slambuenning » 5. Sep 2008 12:29

Moin,

ich habe gestern mal spasseshalber auf dem Bild meine kleinen gezählt. Hätte jetzt mit 80-120 gerechnet.... nix da das waren 320 Mädels.

Meine letzte rechnung mit 700-800 Individuen stimmt wohl den nicht ganz den 2 kleine zusätzliche Nester habe ich heute wider endeckt. Sie haben sie hinter der Korkröhre gebaut wo ich so gut wie hinschaue.

Müssten den gut über 1000 Ameisen sein.
Dateianhänge
CIMG0874.JPG
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht über Polyrhachis dives von slambuenning

Beitragvon slambuenning » 24. Sep 2008 20:01

Nabend,

ich berichtete vor Wochen über mehrere Drohnen die ich außerhalb des Nestes gesehen habe. Das flachte etwas ab und ich sah sie dann nur noch im Nest.
In den Letzten Tagen wurde es draußen ja etwas kälter und in mein Zimmer kühlt das nachts auf ca. 17-18 Grad ab. Dies veranlasste mich, morgens meine Heizquellen anzuschalten. Als ich nachmittags nach Hause gekommen bin sah ich ca. 20 -25 Drohnen mit 50 Arbeiterinnen auf der höchsten Stelle vom Korkrohr. :shock:
Ich fragte mich ob der größere Temperaturwechsel dafür verantwortlich war und Testete es gleich am nächsten Tag. Es klappte genauso wie den tag davor. Ich beobachtete sie ein wenig und sah 1 Drohne die Zwanghaft versucht hat eine Arbeiterin zu begatten. Sah schon witzig aus und hat nichts gebracht.
Warum meine Kolonie keine Jungköniginnen hervorbringt weiß ich nicht. Immer wenn ich von Geschlechtstieren bei anderen Kolonien lese dann sind immer beide Geschlechter dabei.
CIMG0897.JPG
Schwarmflug?
CIMG0898.JPG
Schwarmflug?


Sie haben auch eine Ecke die Sie anscheinend mögen. Keine Ahnung warum sie da verweilen, Langeweile? Sieht manchmal so aus als wenn das eine art Friedhof wäre.
CIMG0914.JPG
Friedhof?


Achja kleine Info am Rande.... wenn ihr wissen wollt wie oft euer Bild angesehen wurden ist einfach auf das Bild gehen, Rechtsklick und dann auf Eigenschaften. Dann seht ihr ganz unten unter titel wie oft es angesehen wurde.

Sonnige Grüße
slambuenning
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht über Polyrhachis dives von slambuenning

Beitragvon slambuenning » 21. Nov 2008 19:07

Moin moin,

wollte mich mal melden und sagen das es meinen kleinen sehr gut geht. Sind warscheinlich wieder mehr geworden... Es einzuschätzen ist einfach zu schwer aber das Nest wird immer größer :lol:

Zu einer anderen Sache...
Meine kleinen wachsen mir nicht über den Kopf oder habe da keine bock mehr drauf dennoch überlege ich sie zu verkaufen...
Der gedanke fällt mir sehr schwer aber vor einiger Zeit sagte mir mein Chef das ich nächstes Jahr mehrere aufenhalte im Ausland haben werde.
Über mehrere Wochen wenn nicht Monate. Klar bin ich übers Wochende zu Hause aber ich will das meiner Mutter nicht aufbürden...
Also wenn jemand interesse hat sich der Sache anzunehmen kann sich bei mir per PN melden.
Die kleinen gehen nur an einen der Ahnung davon hat und das große Becken mit abnimmt. Denn die Ameisen bekommt man da nicht mehr so leicht raus.
Wenn keiner Interesse hat dann habt keine Angst ich werde sie ganz bestimmt nicht killen. Es wird sich dann eine Lösung finden. Ich finde nur das sie eine ordentliche Behandlung verdient haben.
Benutzeravatar
slambuenning
member
member
 
Beiträge: 79
Alter: 40
Registriert: 28. Aug 2007 19:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Polyrhachis - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste