Haltungsbericht Stefans Harpegnathos venator!

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Stefans Harpegnathos venator!

Beitragvon Stefan86 » 16. Dez 2007 13:12

Harpegnathos venator


Name: Harpegnathos venator
Heimat: Südost Asien / Indien - Malaysia
Kaste: Monogyn (Gamergate)
Aussehen der Königin: Farbe: schwarz; etwa 16 mm groß
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: schwarz; etwa 16 mm groß
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Legen Erdnester in feuchtem Lehmboden an
Nahrung: Lebende Insekten, Honigwasser
Temperatur: Lieben es sehr warm und feucht, vertragen aber auch Zimmertemperatur.
Luftfeuchtigkeit: feuchttropisch
Anzahl der Becken: 1 Becken ist ausreichend
Formicariengröße: Grossflächigere Becken ab 40x30 (je nach Koloniegröße anpassen)
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm
Bepflanzung: tropisch
Formicarienzubehör: Heizung, Lampe, Luftbefeuchter
Haltungsklasse: 2
Riskoklasse: 2
Qualitätsklasse: 1+2
Gefahren: nicht bekannt
Besonderheit: Diese Ameisenart kann ca. 8-10cm springen, rückwärtslaufen und verfügt über ein gutes Sehvermögen. Mandibeln sind seitlich gesehen stosszahn- oder schnabelähnlich geformt. Verhalten und Aussehen ist ähnlich wie bei Myrmecia Arten

Endlich ist es soweit, ich kann mir endlich einen kleinen lang ersehnten Traum erfüllen. Ich habe von meinen Eltern ein bisschen Weihnachts Geld bekommen, natürlich etwas früher bevor alle Kolonien ausverkauft sind. Morgen ist es warscheinlich soweit, ich hole mir eine Kolonie mit Gyne+4-10 Arbeiterinnen und Haltungsklasse 1. Ich habe natürlich schon Becken mäßig fast alles fertig, aber morgen wird es fertig gestellt und die kleinen (großen) können einziehen. Ich habe ihnen ein erstmal

30x20x20cm Becken zur Verfügung gestellt. Ich habe es mit einem Y tong ausgestattet, Als Bodengrund nahm ich natürlich roten Sand der bei dieser Art gut rüber kommt. Den Rest seht ihr auf den Fotos. Ich habe sie neben meine Pheidole pallidula gestellt so das sie auch zur Hälfte auf der Heiz Matte stehen und Licht bekommen, außerdem lassen sie sich da am besten beobachten. Von vorne will ich Rote Folie verwenden , die Frage ist aber ob das überhaupt was bringt da sie ja sehr gut sehen können.

Hier jetzt erstmal ein paar Fotos zu dem Becken und morgen gibt es dann die fertigen Fotos+Kolonie!

Diskusions Thread:
Dateianhänge
P1010134.JPG
Das Becken, noch nicht ganz fertig.
P1010137.JPG
P1010138.JPG
Die Futter Insel!
P1010140.JPG
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 17. Dez 2007 15:32

Update:

Endlich heute war es soweit, endlich konnte ich mir meine neue Kolonie holen. Als ich mit der Prüfungsvorbereitung fertig war machte ich mich sofort auf den Weg in mein Auto und fuhr Richtung Stadt. Noch schnell in Potsdam Meinen Bruder und meinen Besten Kumpel eingesammelt, und ab nach Steglitz. Auf der Fahrt dorthin konnte ich es immer wieder nicht fassen das ich gleich meine eigene Kolonie in der Hand halten werde und halten darf. Endlich angekommen marschierten wir auch gleich in den Shop, wo mich dann Uta und Martin gleich wie immer super nett und freundlich empfangen haben. Martin war mit einem Kunden beschäftigt, also unterhielt ich mich mit Uta etwas. Zwischendurch drückte mir Martin schon mal die Kolonie in die Hand und ich riskierte schon mal einen Blick in das Röhrchen ob auch Gyne dabei ist. Ich hatte sie gleich Winterfest in einen Karton verpackt und nicht weiter geschaut sondern es mir für zuhause aufgehoben. Ich nahm noch etwas Moos und eine Abdeck Matte in Schwarz mit, da rote Folie wohl nichts bringen wird. Nun noch verabschiedet und ab nachhause. Nach einem kleinen Umweg endlich zuhause angekommen, jetzt erstmal Essen und dann die Kolonie in ihr neues Becken lassen. Nach dem Essen packte ich ganz aufgeregt die Kolonie aus, Ich konnte sie mir dann ganz in Ruhe betrachten.
Ich konnte 1 Gyne + 8 Arbeiterinnen Eiern und einer Larve und 1 Arbeiterin die schon nicht mehr richtig lebt sondern nur noch krüppelt.
Ich nahm das Röhrchen wo sie zur Zeit drin leben aus der Transport Box und legte es in das Becken vor dem Eingang. Ich brauchte gar nicht lange warten und die erste Arbeiterin Kahm vorsichtig heraus und ging auch schon in den Y tong und erkundete ihn. Als sie mich aber sah und ich mich bewegte, rannte sie sofort in das Röhrchen zurück. Momentan kommt keine mehr raus und sie sitzen fast alle hinten an der Watte. ich werde sie den Abend noch oft genug beobachten und dann schreiben wenn es Neuigkeiten gibt.

Hier erstmal Fotos:
Dateianhänge
P1010144.JPG
P1010145.JPG
P1010147.JPG
P1010150.JPG
P1010153.JPG
P1010154.JPG
Hier eine Interessierte Arbeiterin am erkunden!
P1010155.JPG
P1010161.JPG
Hier die Arbeiterin beim erkunden des Y tongs!
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 17. Dez 2007 15:42

Hier weitere:
Dateianhänge
P1010163.JPG
P1010164.JPG
P1010165.JPG
P1010166.JPG
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 17. Dez 2007 22:03

Update:

Ich machte gerade Kontrolle bei meinen Anst, Ich konnte nur 7 statt 9 Mitglieder zählen. Ich denke das zwei im Wasser Speicher des Y tongs gezogen sind, der einen durch Bruch zum Y tong selber hat. Den habe ich aber mit Sand zugeschmiert, aber vielleicht bauen sie ihn sich auf und benutzen ihn als Eingang. Das Heimchen wurde noch nicht genommen, ist aber alles noch verständlich wegen der neuen Umstände. Geben wir ihnen erstmal ein paar Tage Eingewöhnungs Zeit und danach werden sie sicher mehr Jagen als mir lieb ist. Werde sie erstmal heute in ruhe lassen, und morgen mal Honig usw. anbieten.
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 18. Dez 2007 13:39

Update:

Heute morgen konnte ich zwei Arbeiterinnen im Becken rumspazieren sehen. Sie liefen immer wieder die Scheiben entlang, und erkundeten das Becken. ich habe mittlerweile zwei weitere Heimchen in das Becken getan die aber noch nicht angenommen wurden. Mittlerweile sind die zwei Arbeiterin aufgetaucht, und befinden sich im Y tong. der Rest befindet sich noch im Röhrchen. Momentan ist nicht viel Bewegung bei den Ameisen, ich hoffe das steigt mit der Zeit wenn sie sich eingewöhnt haben.
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 19. Dez 2007 23:44

Aus Persönlichen Gründen habe ich diese Kolonie wieder zurück gegeben. Ich werde diesen Thread nicht weiter führen und er kann geschlossen oder gar gelöscht werden. Ist schade aber hätte mich besser Informieren sollen und dann währe es nie dazu gekommen, also verzeiht mir. Ich hatte mich auch gefreut über diese Kolo es war ja wie gesagt das weihnachts Geschenk meiner Eltern für mich. Aber damit ich nicht ganz mit leeren Händen ausgehe habe ich mir eine schöne Art bestellt, über diese ich weiß das sie schwer zu halten ist aber ich werde es versuchen und denke das ich es auch schaffe. Wenn nicht war es einen Versuch wert. Das mit den H. venator das ich sie wieder zurück gegeben habe hat nichts mit Antstore sondern mit mir Persönlich zu tun, und will auch nicht weiter drauf eingehen sondern die ganze Sache vergessen. Die Art die ich warscheinlich morgen bekommen werde ist eine sehr schöne und interessante Art die ich mir wie auch H. venator hätte nie leisten können, die aber erst seit ein paar Wochen im Angebot ist. Ich habe zwischen den beiden Arten gewählt und habe mich für venator entschieden, naja egal. Mehr zu dieser Kolonie und welche es ist erzähle ich euch morgen.

Danke nochmal an Martin und Uta für die gute Koorperation, und beim nächsten mal lese ich mich noch besser ein um solche Sachen zu vermeiden. Gut werde schlafen gehen, und hoffe das meine Kolo morgen ankommt und dann werde ich euch mehr davon berichten!


Achso: bevor ich es vergesse, ich werde das bestehende Becken wo die venators drinn waren weiter nutzen für die neue Kolo. Da die venator nich großartig ausser 2 Arbeiterinnen ab und zu unterwegs wahren.
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Harpegnathos - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast