Haltungsbericht Pachycondyla rufipes von Cama

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Haltungsbericht Pachycondyla rufipes von Cama

Beitragvon camaross » 31. Mai 2011 00:22

Hallo Zusammen

Die einen kennen ja schon meinen angefangenen HB von M.brevinoda.
Die Myrmecia braucht Zeit und Ruhe.Deshalb dacht ich mir ich könnte gut nebenbei noch einen 2 Haltungsbericht anfangen.
Beide Arten lassen mir genügend Zeit , hier einpaar nette Worte zu schreiben.

Wiso Pachycondyla rufipes ? Diese Ameisenart hat ein sehr eigenes Aussehen, was evt nicht jedem gefällt doch wer sie mag ,der findet die genau so knuffig wie ich selbst :D
Das ist noch nicht alles. Diese Ameisen haben sehr viele Eigenschaften die echt interessant sind ( weiterlesen und ihr erfahrts )
Einige Dinge sind mir selbst noch nicht ganz klar. Ich hoffe, ich werde im laufe des HB viele neue Erfahrungen über diese schöne Art sammeln könnten.

Zu den Ameisen:

Sie kommen aus Asien und sind ca 13-16 mm gross.Die Königin ist wie bei den meissten Ameisen noch ein gutes Stück grösser würde mal an die 16-18mm schätzen.
Winterruhe brauchen sie natürlich nicht. Vom Klima müsste etwas feucht gut passen. Bei der Themperatur müssten 20-26 Grad realistisch sein.
Die Ameisen wirken sehr bullig und kräftig. Ich habe selten eine im Verhältnis so kräftige Ameise gesehen.
Ein weiterer Hingucker ist das aussehen der Oberfläche ( ich sah jetzt mal der Haut ) sie wirkt wie ein Mix aus Leder und Panzerung, wider etwas was die Art für mich so einzigartig macht.

Weitere Eigenschaften:

Der Stachel: Wie andere Pachycondyla Arten , hat auch diese Art einen Stachel ich konnte den Einsatz bis jetzt aber noch nie sehen.
Abwehrsekret : Die Ameisen sprühen bei Gefahr einen weisslichen Schaum aus dem Gaster welchen sie geziehlt in die gewünschte Richtung ( wedeln mit dem Gaster ) über mehrere cm sprühen können. Zu Beginn sieht es aus wie ein sehr dicker Spinnfaden der aus dem Gaster spritzt nach Bruchteilen einer Sekunde schäumt/quilt das ganze auf sieht etwas aus wie Bauschaum aus dem Baumarkt einfach nur weiss :grin:
Ich könnte mir dazuvorstellen , das die weisse Flüssigkeit mit Sauerstoff reagiert ( chemische Reaktion stattfindet ) .
Wie Wirkungsvoll der Schaum ist und wie oft er eingesetzt wird kann ich noch nicht sagen.
Fast vergessen die Ameisen können so gut wie nicht an der Scheibe hoch

Verhalten:

Pennen,pennen und nochmals pennen =D> genau das machen diese Tiere gerne. Sie sind eher Nachtaktiv und am Tag kaum bis nie draussen.
Auch im allgemeinen, diese Ameisen sind einfach chillig. Egal was sie tun nur keine hektik . Schwehr für jemanden zu verstehen, der diese Ameise noch nie selber gesehen hat.
Sie gehen in einem Thempo bei dem man gut einige Fotos machen kann und sie genau beobachten kann.
Sind wir mal erlich einen Stachel,eine Elefantenhaut,Abwehrschaum und zum Schluss noch kräftige nicht kleine Mandibeln da würde ich mir selbst auch keinen Stress machen. :wink:
Genug geredet vom Lahmen rumlaufen die Nacht ist da. Berichten zufolge können diese Ameisen auch ganz anderst und werden in der Nacht zu richtigen Raubtieren sie bewegen sich schneller und machen keinen Halt vor grossen Insekten ( zu beachten bei einer etwas grösseren Kolonie )
Da wir gerade beim futtern sind. Wie ich bei meinen selbst sehen konnte stehen die kaum auf Zucker oder Honig. Ein halbes Heimchen wurde bei mir im RG gefressen.
Aber nicht ausgehölt sondern richtig aufgefressen. Ich hab mich schon gewundert, da nix draussen rumlag auch im RG war nix mehr die haben die ganzen Beine und Fühler mitgegessen . Wünsche guten Appetit.

Ja das wäre mal das, hoffe ich konnte die Ameisen euch etwas besser vorstellen .

Die Ameisen sind chillig allso habt Gedult und bleibt auch chillig bis zum nächsten Beitrag

Gruss Cama

Ps': Über Diskussionen freu ich mich auch

viewtopic.php?f=124&t=16070
Dateianhänge
Pachycondyla RG 1.jpg
Pachycondyla RG 2.jpg
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Pachycondyla rufipes von Cama

Beitragvon camaross » 31. Mai 2011 00:42

Fast vergessen um die Fotos zu machen, musste ich die rote Folie abziehen und es gab natürlich etwas Stress bei den Tieren.
Da hörte ich ein Quieken - diese Ameisen könnten tatsächlich hörbar Laute von sich abgeben (Stridulation ). Ich weiss, dass das zb Paraponera macht, aber bei diesen Ants ist mir das ganz neu. Hört sich bei dieser Art wie kleine Schweinchen an :D
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Pachycondyla rufipes von Cama

Beitragvon camaross » 31. Mai 2011 11:21

So ich habe jetzt die Tiere seit gut 2 Tagen

Kurz zum Überblick: Die Kolonie besteht aus 1 Königin 7 Arbeiterinnen 4-5 Larven in allen grössen und ca 10 Eiern.

Das witzige ist, die schon etwas grösser Larven sind jetzt schon richtige kleine Pummerchen :) für die Länge richtig dick und sie rollen sich gerne zusammen.
Die Eier sind auch eher eigenartig die Form erinnert mich an Trickfilm Medikamente diese 2 farbigen tabletten ( Stabartig ) gut auf dem Pic oben sichtbar.
Soviel zur Kolonie

Zur Haltung:

Wie bereits gesagt , wohnen sie in einer kleinen Box mit RG und etwas Sand. Diese Boxen haben sich auch bei der brevinoda bewährt.
Die Box ist ziemlich klein und es ist sehr einfach die Lf zu regulieren. Einmal Wasser gesprüht und die Lf passt schon für die nächsten Tage.
Die Kolonie ist noch ne Weile klein darum hab ich auch noch kein anderes Becken geplant in den nächsten Monaten.
Themperatur: Wie meine andern Ameisen müssen auch diese bei mir ohne extra Heizung auskommen. In meinem Zimmer sind ziemlich konstant 25 Grad.
In der Nacht werden die Ameisen in ein kühleres Zimmer gestellt ca 20-22 Grad.
Bei abwechselnden Themperaturen Tag und Nacht konne ich schon bei vielen Ants eine sehr gute Entwicklung sehen es scheint für die Ameisen sehr wichtig zu sein.

Wie schon erwähnt sind es gemütliche Ameisen in den letzten 2 Tagen war wenig los die Ameisen verbringen den Tag durch zusammen im RG.
In der Nacht geht ab und an eine oder 2 kurz raus um ein Heimchen in das RG zu ziehen.
Wie schon erwähnt stehen diese Ameisen nicht auf Zuckerwasser oder ändliches es sind richtige Fleischfresser was auch eher selten ist.

So mehr gibt es im Moment nicht zu berichten ihr seid auf dem neusten Stand.

Cama
Dateianhänge
Pachycondyla Nest.jpg
Pachycondyla Nest.Brut 1.jpg
Hier noch schön zu sehen die dicken Larven
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Pachycondyla rufipes von Cama

Beitragvon camaross » 4. Jun 2011 16:16

Die ersten Tage sind nun vergangen.
Natürlich ist bei einer so kleinen Kolonie noch wenig los. Zu meiner Freude sah ich heute die erste Puppe.
Auch die andern ca 5 Larven haben gut an Grösse gewonnen. Kein Wunder die Futtermenge ist ziemlich genau ein mittleres Heimchen pro 24 Stunden.
Da auch die Ameisen, ausschlieslich Insekten fressen, bleibt so gut wie nix an Futterreste übrig.
Sehr interessant. Bei allen andern Ameisen muss ich immer wider Reste aus dem Terri entfernen.
Die Pachycondyla fressen alles samt Beine/Fühler und halten so das Becken sauber xD
Hoffe es geht so gut weiter
Dateianhänge
Pachy Puppe.jpg
1 Puppe
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Pachycondyla rufipes von Cama

Beitragvon camaross » 12. Jun 2011 14:02

Kleines Bilder Update :
Dateianhänge
pachy larven 1.jpg
pachy 2 puppen 2.jpg
pachy 2 puppen 3.jpg
pachy 2 puppen.jpg
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Pachycondyla rufipes von Cama

Beitragvon camaross » 14. Jun 2011 23:03

??? :shock:

Was treiben die Ameisen da mit der Watte? Sieht aus, als verwenden sie die, für die Larven.
Wie ich gehört habe, kann das schonmal vorkommen. Passt ihnen der feine Sand aus der Arena nicht, oder gibts da andere Gründe zb Feuchtigkeit die sie da gut verwenden können? Was meint ihr?

Cama
Dateianhänge
pachy watte.jpg
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Pachycondyla rufipes von Cama

Beitragvon camaross » 5. Jul 2011 22:58

Ich glaube nach fast einem Monat wäre es wieder zeit für News. Die Ameisen hatten es sehr eng im RG und da sich immer mehr Larven verpuppten, habe ich die Ameisen in ein grösseres Ytong-nest ziehen lasse. Leider wurden die ersten 2 Puppen nix. Der Grund ist mir nicht bekannt.
Die Königin hat jedoch schön Eier gelegt ich denke es sind um die 13 Stück bei dieser Kologrösse ganz ok. Dabei sind auch einige Larven und 3 Puppen.
Im Gegensatz zu den ersten 2 gestorbenen Puppen sind diese auch schon einige Zeit länger verpuppt und denke das haut diesesmal hin.

Im Nest ist immer etwas Bewegung zusehen. Da ich feuchte und etwas trockenere Kammern habe, sind die Ameisen immer wider dabei dir Brut zu verteilen.
Ich versuche eigentlich immer ca gleich zu befeuchten aber es scheint, als merken die Ameisen kleine Unterschiede.
Da sie nachtaktiv sind werkeln sie eher nur im Nest intern rum. In der Nacht gehts los Futterbesorgen. Sie werden richtig schnell und sausen umher.
Oft kann ich nach 15min dunkel machen, mit der Lampe hingehen und sehe sie am Wasser oder Heimchen ein zerlegen.
Sie sind sehr geschickt im zerlegen es geht kurze Zeit und die Heimchen rn Ameisen. Die Larven sind immer auf dem Rücken und fressen nicht an einem Futtertier welches danebenliegt. Die Ameisen bringen ihnen immer ein Stück eines zerlegten Futtertieres und legen es der Larve auf den Bauch so sorgfältig , dass so gut wie nie eine umkippt :mrgreen: .
Ab und zu wird auch ein Heimchenbein an einem Ende hingehalten und die Larve knabbert es runter.
Brutpflege ist einfach Top bei dieser Art
Das ganze spielt sich jeden Abend ab und es echt spannend zuzusehen evt gibts mal ein Video vom schlachten und füttern :grin:[/b]
Dateianhänge
Pachy1.jpg
Pachy2.jpg
Pachy3.jpg
Pachy4.jpg
Pachy5.jpg
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Pachycondyla rufipes von Cama

Beitragvon camaross » 10. Jul 2011 18:08

Heute gabs wieder mal was neues zu sehen.
Ich war heute im Garten und konnte einige Lasius niger Königinnen einfangen. Dabei waren auch noch 2 mit Flügel.
Eine warf ich der Pachycondyla Kolonie rein, hatte zurzeit sowiso keine andern Futtertiere mehr. Die Königin rannte durch das Ytong Gangsystem wobei eine rufipes ihr ziemlich schnell folgte ( eher selten bei dieser Art am Tage ). Nach einigen Sekunden erreichte die Pachycondyla rufipes die Lasius und packte sie.
Natürlich wollte sich die Lasius Königin wehren, dabei konnte ich sehen wie die Pachycondyla 2 mal direkt den Gaster auf den Kopf der Lasius richtete und ihr Schaum abspritzte. Die Lasius hatte die vorderbeine und den Kopf voller Schaum und war dann ziemlich schnell tot.
Es sieht so aus , als dient der Schaum nicht als Abwehrsekret, sondern als Waffe um die Beute zu ersticken oder zu vergiften.
Der Schaum wurde gezielt und nicht durch Panik abgegeben, zudem hielt die Pachycondyla das Opfer bis zum Schluss fest.
Dateianhänge
L1.jpg
Lasius Königin wird gleich verfuttert
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Pachycondyla rufipes von Cama

Beitragvon camaross » 18. Jul 2011 19:46

So endlich ist es soweit die erste Ameise, ist bei mir geschlüpft :sign_welcome:
Natürlich will ich sie euch zeigen. Sehr gut erkennbar an den noch rötlichen Beinen und Mandibeln.
Dachte schon da kommt nix mehr raus nach ca 1 Monat warten. Die 2 andern Puppen müssten in den nächsten Tagen auch aufgehen.
Brut ist immer schön vorhanden nur lassen sie sich sehr viel Zeit bis sie sich verpuppen trotz viel futtern.

Auf dem einen Pic ist noch zu sehen, dass ich einige Kammern verschlossen habe, damit die nicht immer ihren Abfall in den Kammern deponieren.
Es scheint zu wirken sie erkennen nun ihre eigene Hütte und werfen alles schön in die Arena.
Dateianhänge
n1.jpg
n2.jpg
n3.jpg
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Pachycondyla rufipes von Cama

Beitragvon camaross » 20. Jul 2011 19:29

So die 3 und letzte Puppe ist auch geschlüpft.
Sie scheint etwas früher das Licht zuerblicken, als die ersten 2 Ameisen. Im Gegensatz zu den andern neuen kommt diese ganz in goldig daher xD
Ich werde es aber nicht verhindern können, dass die so bleibt auch wens schön wäre. Dachte aber für ein Foto muss sie noch herhalten.
Die Kolo besteht jetzt aus 1 Königin und 10 Ameisen.
Auf dem letzten Pic ist noch ne Nahaufname von der Königin. Man kann sie nur schwehr von den andern Unterscheiden.
Die Narben der Flügel sind knapp zu erkennen und die Zeichnung auf dem Tarox ist anderst. Evt kann es bei den andern Haltern helfen die sich nicht sicher sind ob es eine Gamergate ist oder eine Königin.
Dateianhänge
gold1.jpg
gold2.jpg
gold3.jpg
Gruppe.jpg
königin.jpg
Königin mit etwas andere Zeichnung auf dem tarox, Narben sind knapp erkennbar
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Pachycondyla rufipes von Cama

Beitragvon camaross » 23. Jul 2011 09:17

Erwischt

Heute Morgen als ich bei meinen Ameisen vorbeischaute, sah ich die Königin ziemlich verkrümmt im Ecken sitzen.
Ich dachte schon ihr gehts schlecht. Zum Glück bemerkte ich dann aber, dass sie gerade ein Ei legt :P .
Schnell muss die Kamara her....
Das ganze dauerte ca 1-2min für 1 Ei. Muss zugeben angenehm, sah das nicht aus, wie sie dieses stabförmige Ei langsam verkrampft wirkend rausdrückte :shock: :mrgreen:
Damit das Ei einigermassen Platz hat, hat die Königin ihren Stachel ausgefahren.
Im Diskussions-Thread hat Baumarkthammer den Stachel als eher zurückentwickelt eingestuft ( zugegeben sieht auch so aus auf dem Bild )
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
auf dem Foto weiter unten werdet ihr sehen , dass bei meinem Foto der Stachel um einigemale grösser ist.
Es scheint mir so, als sei der Stachel bei dieser Art doch nicht so zurückgebildet wie man evtl. vermutet.
Dateianhänge
PachyStachel.jpg
PachyEi.jpg
PachyEI2.jpg
PachyEI3.jpg
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Pachycondyla rufipes von Cama

Beitragvon camaross » 7. Aug 2011 18:26

Wie im Diskussions-Thread, wurden immer die grössten Larven verfüttert. Ich dachte eigentlich, dass es wieder aufhört, doch leider wiederholte sich das immer wieder.
Ich hab dadurch bestimmt an die 10 grossen Larven verloren. Zum Glück legte die Gyne immer schön Eier. Dadurch waren immer ca 10 Larven vorhanden.
Trotzdem musste das aufhören, und ich habe die ganzen Ytongkammern mit Sand befüllt und die Ameisen wieder einziehen lassen.
Die Nestgrösse kann jetzt selber bestimmt werden und es hat genug Sand für die evt.Verpuppungshilfe der Larven da. Einige Tage später konnte ich schon beobachten wie sich die Larven endlich wider verpuppten und nicht verfüttert wurden :) :D .
Es scheint so , als hab ich den Grund gefunden und die Kolo kann jetzt voll durchstarten denn die Gyne legt viele Eier, und die Larven wachsen relativ schnell.
Eigentlich war die ganze Arena mit Sand voll doch aus unbekannten Gründen, brachten sie nichts ins Nest ,obwohl die Larven es benötigen.
Dateianhänge
nest.jpg
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Pachycondyla rufipes von Cama

Beitragvon camaross » 25. Aug 2011 12:48

Die Ameisen leben nun seit paar Wochen in dem mit Sand befülltem Ytongnest. Ich dachte zunächst, dass Problem mit dem Verpuppen hat sich gelöst.
Leider seh ich , dass wie schon im alten Nest ca 80% der Puppen verfüttert wird. Futter ist immer genug vorhanden und wird auch schön angenommen.
Die Haltungsparamerter hab ich auch schon mal verändert jedoch hat sich nix geändert. Ich habe immer 3 Puppen der Rest der Brut wird aufgezogen verfüttert das Tag für Tag.
Sind mal die Puppen geschlüpft, verpuppen sich 2-3 wider mehr nicht. Das ist jetzt schon das 2 mal so seit Anfang der Haltung.
Die Königin hält jedoch die Brut immer schön konstant, dass heisst Eier werden immer gelegt soviel, dass immer ca 5-6 Larven vorhanden sind.
Egal wiviele Larven verfüttert werden oder selbst von den Ameisen gefressen werden, die Königin kommt immer locker nach, dass zu kompensieren.
Ich hab jetzt in ca 3 Monaten Haltung ca 6 frische Arbeiterinnen bekommen was doch eigentlich für ne eher grössere Urrameise nicht schlecht ist ,wenn man bedenkt, dass diese Kolonie nur einige hundert Tiere ausgewachsen hat? Würden immer alle Larven sich verpuppen hätte ich bestimmt schon an die 50 Tiere.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob etwas nicht stimmt, da manchmal auch Larven zugedeckt werden mit Sand, sich aber nicht verpuppen... auf der andern Seite ,wie gesagt halten sie die Brut immer auf einem Level konstant und es ist mir auch noch keine Ameise gestorben. Was denkt ihr darüber ? Soll ich ein anderes Nest bauen oder kann das sein, dass das ein normaler Ablauf bei dieser Art ist?

Eure Meinung bitte hier posten: viewtopic.php?f=124&t=16070
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Pachycondyla rufipes von Cama

Beitragvon camaross » 9. Okt 2011 18:04

Lange hab ich mich nicht mehr gemeldet.
Es ist auch wenig passiert auch das neue Nest mit dem Sand hat leider nicht zu mehr Verpuppungen geholfen.
Da ich jetzt schon alles ausprobiert habe und auch die Parameter immer wieder verändert habe und nix passierte, hab ich ein Ytong genommen und ein ganz neues Nest gebastelt.
Was ist neu?

Ich hab wenige dafür grosse Kammern gemacht.
Die Kammern sind bis zu 4cm tief, so dass die Tiere auch noch graben könnten.
Anders als im alten Nest ist kein Sand mehr drin, sondern eine Mischung aus Erde, Sand, Lehm, Kokussubstrat
Die Befeuchtungsausfräsungen ziehen sich bis zur grossen Kammer längs durch den Ytong, damit ich gezielte teile befeuchten kann

Die Ameisen leben jetzt ca. eine Woche in dem neuen Nest und haben sich eine grosse Kammer in der mitte genommen.
Auch diese Kammer wird seitlich von Wasser umspült.
Was ich noch gar nie bei dieser Art versucht habe, ist sie eher trocken zu halten. Darum hab ich aus das versucht und befeuchte das ganze jetzt eine ganze Weile schon nicht mehr. Die Ameisen neigen nicht die Kammer zu wechseln und bleiben an dem ausgetrockneten Ort.
Seit kurzem hat sich endlich wieder mal eine Larve verpuppt und wurde nicht einfach verfuttert.
Ich halte mich mit der Freude noch etwas zurück, da ich immer wieder nach Veränderung des Nestes zwischendurch wieder mal eine Puppe hatte.
Da ich die Variante jedoch noch nicht ausprobiert habe, lass ich es erstmal mit dem Befeuchten und beobachte weiter was passiert.
Das ganze ist relativ dicht abgeschlossen. Luft strömt nur durch ein kleines Gitter ca 1 x3cm ein wodurch die Luftfeuchtigkeit relativ hoch bleibt und mir die Ameisen und Brut nicht vertrocknen.

Zum sonstigen verhalten :

Die Tiere sind wie gesagt nachtaktiv und kümmern sich am Tag mehr um die Brut, betasten sie, verlagern sie, putzen usw..
Sie sind immer leicht in Bewegung, obwohl sie eigentlich wenig zu tun haben. Wie man auf dem Foto auch sehen kann, haben sie kein Verlangen zu graben, was mich freut, da ich sie jetzt weiterhin beobachten kann.
Wird es langsam dunkel, kommen die Ameisen oft zu 3 raus in die grosse Kammer, welche als Arena dient und auch unter Tags nicht abgedunkelt wird.
Seltsam bei ihrer Futtersuche wird IMMER nur ein Futtertier mitgenommen, was eigentlich keinen Sinn macht.
Spassausflüge gibt es nicht. Ist das Futtertier drin, muss das reichen, und es werden keine grossen anderen Streifzüge bis zum nächsten Abend unternommen. Es scheint mir die Ameisen handeln sehr gedacht und sichern somit ein sicheres Überleben.
Es hört sich nach wenig Action an, jedoch für mich immer noch eine sehr interessante Art

Grüsse Cama
Dateianhänge
br3.jpg
br2.jpg
br1.jpg
camaross
member
member
 
Beiträge: 170
Alter: 37
Registriert: 4. Nov 2010 00:05
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Exotische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast