Haltungsbericht Oecophylla smaragdina

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Oecophylla smaragdina

Beitragvon phessellund » 8. Nov 2010 21:38

Mein Sohn und ich haben gerade eine kolonie Oecophylla smaragdina gekriegt. Die Tiere leben auf einer Kaffepflanze. Ich habe 5 Gynen gezählt und ich schätze, dass ungefähr 50 bis 100 Arbeiterinnen da sind. Ich habe auch Brut gesehen. Die Pflanze steht in einem Teller Wasser, um Ausbrüche zu verhindern. Wir haben schon versucht sie mit Spinnen und Fliegen zu füttern. Die Arbeiterinnen sind unglaublich aggressiv und greifen sofort Spinnen an die 20 mal größer sind als eine Arbeiterin. Eine kleine Arbeiterin kann eine große Spinne alleine festhalten und innerhalb weniger Sekunden kommen mehr Arbeiterinnen zu hilfe und bald wird die Spinne an [auf] allen Beinen festgehalten. Dann ziehen sie einfach die Beine ab und tragen die Beute ins Nest. Ich werde bald Fotos machen. Und ja ich weiß, dass ich Milben und Parasiten risikiere aber lebende Beute macht so viel mehr Spaß.
Zuletzt geändert von uta am 10. Nov 2010 16:46, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Vehemente Mängel bei der Rechtschreibung
phessellund
member
member
 
Beiträge: 76
Alter: 54
Registriert: 20. Jan 2009 20:41
Land: Denmark (dk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungs bericht Oecophylla Smaragdina

Beitragvon phessellund » 8. Nov 2010 21:45

Fragen und Kommentare könnt ihr hier schreiben viewtopic.php?f=151&t=15237
phessellund
member
member
 
Beiträge: 76
Alter: 54
Registriert: 20. Jan 2009 20:41
Land: Denmark (dk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Oecophylla smaragdina

Beitragvon phessellund » 14. Nov 2010 14:27

Da ich keine deutsche Tastatur besitze und meine deutsche Rechtschreibung nicht gut genug ist, habe ich mich entschlossen nicht weiter zu schreiben. Wenn ich einen Haltungsbericht im dänischen Forum mache wird niemand lesen was ich schreibe und wenn ich es im deutchen Forum mache, ist meine Sprache nicht gut genug.

baumarkthammer hat angeboten meine Fehler zu korrigieren :D
Zuletzt geändert von baumarkthammer am 14. Nov 2010 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung angepasst
phessellund
member
member
 
Beiträge: 76
Alter: 54
Registriert: 20. Jan 2009 20:41
Land: Denmark (dk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Oecophylla smaragdina

Beitragvon phessellund » 14. Nov 2010 19:51

Hier kommen einige Bilder. Datum passt nicht....

Bild
Bild
Bild
Bild
phessellund
member
member
 
Beiträge: 76
Alter: 54
Registriert: 20. Jan 2009 20:41
Land: Denmark (dk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Oecophylla smaragdina

Beitragvon phessellund » 14. Nov 2010 20:46

Hier kommt noch ein Bild. Eine lebende Spinne wird festgehalten und getötet.
Bild
phessellund
member
member
 
Beiträge: 76
Alter: 54
Registriert: 20. Jan 2009 20:41
Land: Denmark (dk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Oecophylla smaragdina

Beitragvon phessellund » 16. Nov 2010 14:36

Wir haben die Ameisen jetzt schon fast 3 Wochen gehabt und es scheint ihnen gut zu gehen. In der ersten Woche sind 1 bis 2 Ameisen pro Tag gestorben aber in den letzten zwei Wochen, wo ich eine Wärmelampe installiert habe, ist keine gestorben. Ich weiss nicht ob die fehlende Wärmelampe der Grund ist oder ob es Stress durch Transport gewesens ist. Die Ameisen fressen grosse Mengen an Honig. Ich füttere eine Spinne pro Tag. Heute kriege ich Futter mit der Post von einem dänishen Laden. Ich habe 200 Stubenfliegepuppen gekauft (diese Type kann nich fliegen). Sie kommen aus der Puppe in einer Woche bei 20 Grad und können bis 6 Wochen gehalten werden, wenn ich sie kühl stelle. Ich habe auch Crickets, Mehlwürmer und Wachsmottelarven gekauft. Einiges davon werde ich versuchen einzuzufrieren.


[Mod:*]
phessellund
member
member
 
Beiträge: 76
Alter: 54
Registriert: 20. Jan 2009 20:41
Land: Denmark (dk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Oecophylla smaragdina

Beitragvon phessellund » 16. Nov 2010 18:19

Hier ist ein Bild wo die Arbeiterinnen einen Mehlwurm angreifen. Der Mehlwurm ist fast in den Honig gefallen und ich habe ihn mit einer Pinzette rausgeholt. Als ich den Mehlwurm loslassen wollte konnte ich den Mehlwurm nicht loswerden und habe dann entdeckt, dass eine Ameise an der Pinzette den Mehlwurm fest gehalten hat. Ich habe die Pinzette geschüttelt aber nichts hat geholfen. Am ende musste ich die Ameise auf die Pflanze setzen um ihr wieder loszuwerden.

Bild
phessellund
member
member
 
Beiträge: 76
Alter: 54
Registriert: 20. Jan 2009 20:41
Land: Denmark (dk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Oecophylla smaragdina

Beitragvon phessellund » 21. Nov 2010 11:02

Ich habe jetzt verschiedenes Futter probiert.
1. Trockenfutter wird sorgfältig von der Pflanze abgeworfen.
2. Proteinjellys werden nicht angerührt.
3. Waldhonig wird gerne angenommen.
4. Wachsmottenlarven werden sehr gerne genommen.
5. Mehlwürmer werden sehr gerne angenommen aber die Ameisen haben Probleme mit ihrem Panzer und sie müssen deshalb in kleinen Stücken serviert werden.
6. Crickets, Schmetterlinge, Spinnen und Stubenfliegen werden sehr gerne angenommen.
7. Ich habe gehört dass sie sehr gerne "Sea food" annehmen, aber ich habe es nicht selber probiert.

Bild
Hier wird eine lebende Wachsmottenlarve angegriffen.

[Mod: *]
phessellund
member
member
 
Beiträge: 76
Alter: 54
Registriert: 20. Jan 2009 20:41
Land: Denmark (dk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Oecophylla smaragdina

Beitragvon phessellund » 26. Nov 2010 19:03

Einige Tage, her haben die Ameisen ihre erstes Gespinstnest [Webeobjekt] gemacht.
Einige neue Blätter haben sie zusammen gewoben und sie sind fast fertig gewesen, als ich von der Arbeit gekommen bin.
Ich habe deshalb keine Bilder davon.
Ich glaube, dass ich Probleme kriegen werde die Kolonie ohne Terrarium zu halten.
Das Problem ist, dass ich mehrere Heizlampe brauchen werde und es schwierig sein wird eine gute Temperatur zu halten.
Es wird auch teuer mit dem Stromverbrauch. Ich werde deshalb in den nächsten Monaten ein Terrarium für Weberameisen bastelln. Ich habe schon eine Zeichnung gemacht.
Es wird ganz aus Glass sein und mit einer Glastür.
Eine Wassergrabenkonstruktion aus Glas wird die Ameisen drinnen halten. Die Außenmaße werden 45X45X120 cm sein.
Die Kosten werden bei ca. 120€ liegen.


[Mod *]
phessellund
member
member
 
Beiträge: 76
Alter: 54
Registriert: 20. Jan 2009 20:41
Land: Denmark (dk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Oecophylla smaragdina

Beitragvon phessellund » 30. Nov 2010 19:36

Die Ameisen sind jetzt im Internet zu sehen. Wir haben eine Webcam installiert. Die Adresse ist: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. Die Ameisen werden nicht die ganze Zeit online sein weil sie im Schlafzimmer meines Sohnes sind. Er geht zwischen 7 und 8 Uhr ins Bett. Die beste Zeit wird nachmittags sein von 4 Uhr bis 7 Uhr. Wenn ihr schnell seid könnt ihr sie heute schon sehen, sonst müsst ihr bis Morgen warten.
phessellund
member
member
 
Beiträge: 76
Alter: 54
Registriert: 20. Jan 2009 20:41
Land: Denmark (dk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Oecophylla smaragdina

Beitragvon phessellund » 16. Jan 2011 00:32

Ich habe jetzt ein neues Formicarium fur die Ameisen gebaut. Hier ist ein Bild davon.
Bild
Und hier kann man den Wassergraben sehen.
Bild
Die Temperatur wird mit einer Thermo controll pro II gesteuert. Dass Licht ist eine Vollspectrumlampe und eine Tropenlampe von Antstore. Es scheint ihnen sehr gut zu gehen. Ich hatte erwartet dass sie in ihrer Pflanze bleiben würden aber sie sind fast sofort in die Lampe eingezogen..... Nicht grade gut.
phessellund
member
member
 
Beiträge: 76
Alter: 54
Registriert: 20. Jan 2009 20:41
Land: Denmark (dk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht Oecophylla smaragdina

Beitragvon phessellund » 29. Jan 2011 17:14

Einige Tage nachdem sie in die Lampe eingezogen sind hat es viele tote Puppen und Arbeiter gegeben. Ich habe jetzt die Lampe ausgeschaltet und habe nur eine Lampe an. Ich glaube, dass die Feuchtigheit in der Lampe zu niedrig ist. Fast sofort nachdem ich die lampe aus gemacht habe, hörte Toteswelle auf. Ich habe neue Stecklinge damit sie eine große Pflanze zum Nestbau haben können. Ich habe Stecklinge von einer Filidendron Art gemacht.
phessellund
member
member
 
Beiträge: 76
Alter: 54
Registriert: 20. Jan 2009 20:41
Land: Denmark (dk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Oecophylla - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste