Haltungsbericht Myrmica rubra

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Myrmica rubra

Beitragvon LordGetsFail » 7. Aug 2016 16:15

Hallo ihr Lieben :sign_welcome:

Heute möchte ich auch mal einen Haltungsbericht erstellen, da ich nach Lesen einiger anderer selbst Lust bekommen habe, über meine Ameisen zu berichten.
Dieser Bericht soll sich mit meinen vorgestern erworbenen Myrmica rubra befassen.

Die Kleinen wohnen momentan in einem Reagenzglas, welches in meiner kleinen Arena liegt. Habe mich bei der Einrichtung der Arena sehr zurückgenommen. da ich mit Kies und Sand vorher schon schlechte Erfahrungen gemacht habe habe ich auf Bodengrund komplett verzichtet und nur einen Wassertank, Futternapf und einige kleinere Steine in der Arena platziert.

Die Farm, bestehend aus einer kleinen Schicht befeuchtetem Seramis am Boden, sowie einer Sand-Lehm-Mischung, habe ich abgedunkelt und mit einem Schlauch zur Arena verbunden.

Mittlerweile befinde ich mich in Tag 2 der Ameisenhaltung, werde jedoch hier auch den 0/1. Tag beschreiben.

Tag 0:
Die Ameisen kamen nach einem unerwartet sehr schnellen Versand bereits 1 Tag nach der Bestellung bei mir an. "freu"
Da ich die Kleinen nicht direkt stressen wollte lies ich sie den ersten Tag ganz in Ruhe in ihrem abgedunkelten Reagenzglas ihrer Arbeit nachgehen um mich außerdem gleichzeitig um die "Einrichtung" der Arena & der Farm kümmern zu können.

Die Koloniegröße beträgt übrigens ca. 50-70 Arbeiterinnen und 2 Königinnen.

Tag 1:
Der 1 Tag. Für mich natürlich ein aufregender, für die Kleinen wohl eher anstrengend, wer mag schon Umzüge. :lol:
das Reagenzglas platzierte ich ca. in der Mitte der Arena und öffnete es nachdem ich es für gut platziert hielt.
Direkt rannten ca. 10-20 Arbeiterinnen in der Arena umher und erforschten ihr neues Reich.
Ich hatte einen kleinen Napf mit etwas Zuckerwasser parat gestellt, welcher auch gleich von 4 Arbeiterinnen interessiert begutachtet wurde.
Auch in die Farm verirrten sich 2-3 Arbeiterinnen, es schien jedoch nicht so, als würde man hier direkt einziehen wollen, das Reagenzglas reicht ihnen auch noch gut aus.

Gegen Abend gab ich zudem noch ein kleines überbrühtes Heimchen in die Arena.
Nach ca. 5-10 Minuten waren die Fühler abgetrennt und der leblose Körper in das Reagenzglas geschleppt, für mich ein gutes Zeichen.
Allgemein sind die Kleinen sehr aktiv und immer mindestens 5 Ameisen sind in der Arena unterwegs.

Tag 2: (heute)
Ich habe den Ameisen gestern noch ein wenig feuchten Kies in die Arena gelegt, welcher auch dankend zum Schutz des Reagenzglases (Zubauen des Eingangs) verwendet wurde. Heute haben sie aber auch das Zuckerwasser mit dem Kies zugelegt. (Schutz vor Gegnern oder eher Abneigung gegen das Futter?)

Immernoch scheint kein großes Interesse an der Farm zu herrschen, hier muss ich wohl einfach abwarten. Auch das Abdunkeln der Farm und das Erhellen der Arena (inkl. RG) half nichts.

Auch heute habe ich wieder ein überbrühtes Heimchen angeboten (vor ca. 20Min), dieses wurde aber nach dem ersten Betrachten nicht weiter beachtet und vorerst ignoriert. Wahrscheinlich sind sie von gestern noch gut bedient.

Hier sind noch ein paar Bilder für euch Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Wer will, kann auch gerne mal auf meinem Youtube Kanal vorbeischauen, habe zwar erst ein Video aber es folgen mehr :grin:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Edit Uta - Haltungsbericht verschoben ins Unterforum Myrmica rubra
Benutzeravatar
LordGetsFail
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 24
Registriert: 5. Jan 2015 21:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haltungsbericht Myrmica rubra

Beitragvon LordGetsFail » 7. Aug 2016 18:45

Nachtrag 2. Tag:

Umzug der Ameisen!

Sie versammeln sich gerade vor ihrem RG und treffen sich vor dem Wassertank. Dieser wird ihnen wahrscheinlich als neues Zuhause dienen, da er feuchter ist.
Ich habe aber noch Hoffnung, dass sie sich für die Farm entscheiden :D

Melde mich falls noch etwas passiert.
Benutzeravatar
LordGetsFail
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 24
Registriert: 5. Jan 2015 21:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haltungsbericht Myrmica rubra

Beitragvon LordGetsFail » 8. Aug 2016 10:58

Tag 3:

Hallo ihr Lieben,
Gestern hatte ich ja erwähnt, dass die Ameisen sich vor ihrem RG zu einer Traube versammelten.
Einige inspizierten auch das andere RG (Wassertank) und auch die Farm.
Jedoch sind sie heute morgen wieder alle in ihrem alten RG eingezogen und gegen meine Vermutung nicht umgezogen.
Jemand eine Idee wieso sie sich versammelt haben und alle Eier rausgetragen haben und jetzt wieder eingezogen sind? Ich habe währenddessen nichts verändert. :?:

Das Heimchen von gestern ist heute größtenteils zerkleinert und in das RG getragen worden, werde eventuell heute Abend nochmals 1 füttern und das Zuckerwasser erneuern welches sie ja zugebaut haben.

Durch den gestrigen vermeintlichen Umzug und den Umtransport der Brut in ein anderes RG konnte ich ca. 10 recht große Larven erkennen, welche wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Ansonsten ist momentan alles recht normal und "ruhig". Es sind immer ca. 10 Arbeiterinnen in der Arena unterwegs und erkunden die Lage. :D
Benutzeravatar
LordGetsFail
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 24
Registriert: 5. Jan 2015 21:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haltungsbericht Myrmica rubra

Beitragvon LordGetsFail » 9. Aug 2016 14:44

4.Tag:

Hallo zurück,
Gestern Abend war ich nicht daheim, das heißt die Kleinen waren alleine.
Deshalb leider keine Eindrücke von gestern Abend :D

Bin jetzt gerade heim gekommen und sehe, dass sie das gestern Abend gefütterte Heimchen, bis auf den Kopf, komplett abgetrennt und gegessen haben.
Sie scheinen wohl sehr hungrig zu sein. Auch Honig/Zuckerwasser habe ich eben nochmals nachgefüllt, mal sehen ob es wieder zugebaut wird :grin:

Ich konnte gerade beobachten wie einige wenige Arbeiter in der Farm unterwegs waren, sah sogar aus, als würden sie schon bauen. Hoffe ich zumindest :roll:
Als ich das Zuckerwasser eben nachgefüllt habe und dafür den Behälter entnahm waren sie zum ersten mal sehr aufgeregt und viele rannten in der Arena umher. Hoffe sie beruhigen sich schnell wieder, scheint aber, als wollten sie ihre Königinnen/Brut nun sehr intensiv verteidigen.

Weitere später... :wink:
Benutzeravatar
LordGetsFail
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 24
Registriert: 5. Jan 2015 21:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haltungsbericht Myrmica rubra

Beitragvon LordGetsFail » 11. Aug 2016 07:10

Hallihallo,
Melde mich heute nach 1 Tag der Abwesenheit wieder.

6. Tag:

Sehr erfreuliche Botschaft: Die Ameisen ziehen in ihre Farm!!!
Wie ihr auf den folgenden beiden Bildern erkennen könnt, sind alle Ameisen aus dem Reagenzglas in die Farm ungezogen.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ich freue mich unglaublich darüber und konnte soeben das Reagenzglas aus der Arena entfernen. Wie bereits erwähnt hatten zu Beginn einige Arbeiter begonnen in der Farm zu graben. Heute morgen waren jedoch alle Ameisen aus dem GründungsRG verschwunden :grin:
Wie ihr auf dem einen Bild erkennen könnt, haben sie auch schon einige kleinere Gänge gebuddelt. :lol:

Gestern versuchte ich das erste mal ein lebendiges Heimchen zu füttern, dieses wurde jedoch nach einigen wenigen Berührungen total ignoriert, also entschied ich mich heute morgen dazu, es zu überbrühen und ihnen so zu geben. Und tatsächlich sind nun, 5 Minuten später, 5 Arbeiterinnen dabei, den Körper zu teilen :)

Das war es erstmal für heute :wink:
Benutzeravatar
LordGetsFail
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 24
Registriert: 5. Jan 2015 21:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 1 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste