Haltungsbericht Messor capitatus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitragvon lschirmer » 8. Nov 2019 17:31

Erstmal danke für die Antwort, die beruhigt mich schon mal.

Im Keller sind es tatsächlich über 20°C, auch bei den niedrigen Temperaturen, die es gerade draußen hat.
Aber ich lasse sie einfach in meinem Zimmer stehen, wo sie jetzt auch schon stehen, da sind es im Winter 17°C.
Benutzeravatar
lschirmer
member
member
 
Beiträge: 19
Alter: 19
Registriert: 19. Jan 2019 15:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 5 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitragvon lschirmer » 21. Feb 2020 19:40

Guten Tag,
ein neues Jahr fängt für die Messoren an und diesmal soll mal alles glatt laufen.
Was die Diapause selber betrifft, habe ich vor 21 Tagen angefangen die Messoren langsam wärmer zu stellen und habe dann letztendlich noch eine 3 Watt Heizmatte an der rechten Farm angebracht.
Farm.jpeg

Die 12 Arbeiterinnen (anscheinend hatte ich mich da vor der Diapause um eine verzählt) haben es alle durch den Winter geschafft und eine Larve war wohl auch noch da.
Die Larve hat sich jetzt vor 2 Tagen verpuppt und so ist nun die erste Puppe des Jahres vorhanden, auch liegt in dem "Loch" das erste Eipaket.

So viel erstmal zum Jahresanfang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lschirmer
member
member
 
Beiträge: 19
Alter: 19
Registriert: 19. Jan 2019 15:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 5 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitragvon lschirmer » 9. Mär 2020 17:46

Ich melde mich nur, um mitzuteilen, wie prächtig sich gerade alles entwickelt.
Die Puppe vom letzten mal ist inzwischen geschlüpft und ich zähle schon 2 neue.
Es gibt 2 Larven, eine größere und eine kleinere und ein Haufen Eier liegt auch schon im Loch, ich konnte 4 größere zählen.
Sieht, würde ich sagen, gut für den Anfang des Jahres aus.

Bilder kann ich nicht machen, da die Brut im Gang liegt und ich die selbstklebende rote Folie, die bei dem Starter Set dabei war, auf die Arenen geklebt hatte.
Das war es auch erstmal wieder.
Benutzeravatar
lschirmer
member
member
 
Beiträge: 19
Alter: 19
Registriert: 19. Jan 2019 15:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 5 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitragvon lschirmer » 3. Mai 2020 13:01

Hallo alle zusammen,

erstmal ein Lagebericht:
Die Ameisen sitzen immer noch alle wie vorher in der rechten Farm. Die Heizlampe heizt die Arena auf 28-30 °C. Die Heizmatte an der Farm hab ich ausgeschaltet da, zwar erst recht viel Brut vorhanden war, als ich das nächste Mal nachschaute war aber nur noch sehr wenig Brut vorhanden und es kam kaum noch welche nach, also der Gedanke vielleicht wird es im Nest doch zu warm.
Generell ist kaum Brut vorhanden, eine Puppe, ein paar Larven und die Kolonie hat sich auf 9 Ameisen eingependelt trotz regelmäßiger Gabe von Insekten und befeuchtetem Nest. Ich weiß nicht was ich falsch mache !!! :cry:
Edit: Das Nest ist neben der roten Folie noch mit Papier abgedeckt, was natürlich ein Problem seien könnte: Ich schaue alle 2 Tage unter das Papier, die rote Folie bleibt drauf.

Ich wollte eigentlich einen neuen Thread erstellen, um nach eurer Meinung zu fragen, weiß ja dass es sehr viele gibt die eindeutig mehr wissen als ich aber ich habe gesehen das ein ähnliches Problem im Thread hier behandelt wird. Leider ohne Antworten. Könnt ihr aber auch hier reinschreiben wenn euch was auffällt.

Ich sage damit erstmal tschau.
Benutzeravatar
lschirmer
member
member
 
Beiträge: 19
Alter: 19
Registriert: 19. Jan 2019 15:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 5 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitragvon lschirmer » 3. Okt 2020 17:33

Ok, Ok, es gibt viele Haltungsberichte die irgendwann einfach abbrechen.
Das soll hier jetzt mal nicht passieren.

Es gibt viel zu erzählen, auch wenn immer noch nicht viel passiert.
Es gab einen Zeitpunkt da waren nur noch vier Arbeiterinnen am Leben.
Momentan sind es wieder ganze 20 Stück. Die Heizmatte und Heizlampe sind an, befeuchtet habe ich anscheinend ein wenig zu oft.
Wie feucht die Digfixplatte war, konnte ich erst sehen als ich die selbstklebende rote Folie abgemacht habe. Jetzt benutze ich einfach schwarzes Tonpapier, um das Nest von Licht abzuschirmen, ist viel praktischer.

Die Kolonie sitzt immer noch in ihrem einen kleinen, tropfenförmigen Gang und gräbt nicht weiter, dabei ist der so langsam ziemlich voll, wenn alle Arbeiterinnen im Nest sind.
Es ist leider sehr schwer zu erkennen wie viel Brut vorhanden ist, es sieht aber so aus als lägen ganz am Boden vom "Tropfen" einige Eier und Larven. Die Scheibe ist leider etwas verschmutzt und es sitzen oft Arbeiterinnen davor.
Auch würde ich sagen, dass die Kolonie insgesamt wächst, da ich regelmäßig frisch geschlüpfte Arbeiterinnen, mit noch nicht gehärtetem Exoskelett sehen kann und die Rate der Todesopfer sinkt.

So viel zur momentanen Situation, jetzt ein wenig zu meiner Meinung und meinen Erfahrungen mit den Digfixplatten und dem Starterset, was ich immer wieder vergessen habe einzubauen.
  • Die Platten liegen mit minimalstem Abstand an der Scheibe, wodurch immer wieder kleinere Körner und Futterreste zwischen Glas und Digfix rutschen (sichtbar im Bild, oft aber noch schlimmer)
  • Der größte Fehler, den ich gemacht habe, war die rote Folie anzukleben, ich konnte durch die Folie nicht sehen wie feucht das Substrat wirklich ist und hatte nur minimalsten Einblick ins Nest
  • Die Digfixplatten saugen das Wasser sehr langsam auf und es steht erst in großen Tropfen
  • Der Bodengrund Wüste ist bei mir sehr viel gröber als beworben

Ich melde mich vor der Winterruhe nochmal :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lschirmer
member
member
 
Beiträge: 19
Alter: 19
Registriert: 19. Jan 2019 15:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 5 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitragvon lschirmer » 28. Jan 2021 18:12

Die Königin ist gestorben, ich habe keine Ahnung was falsch gelaufen ist.
Die Arbeiterinnen sind alle putzmunter, nur die Königin ist ... tot.

Sollte ich die Kolonie jetzt über brühen oder warten bis eine Arbeiterin nach der anderen stirbt?
An die Königin komme ich leider nicht ran um sie heraus zu holen.

:(

Das wars dann wohl mit diesem Haltungsbericht, ist ja irgendwie von Anfang an ein wenig schief gelaufen :?
Benutzeravatar
lschirmer
member
member
 
Beiträge: 19
Alter: 19
Registriert: 19. Jan 2019 15:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 5 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast