Haltungsbericht Messor barbarus - Merlan

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Messor barbarus - Merlan

Beitragvon Merlan » 15. Feb 2014 19:51

Guten Tag liebe Ameisenfreunde,

ich habe mich spontan entschlossen, hier in diesem Forum meinen Haltungsbericht zu führen und mit Euch zu teilen.
Nun denn, kommen wir zu allen Anfängen. Ich muss/darf für die Schule ein Langzeitprojekt machen. Ich war mir relativ schnell sicher, dass ich was mit Ameisen machen will. Ich bewundere diese Tiere schon seit langem und habe mich deshalb entschlossen, mein Projekt den Ameisen zu widmen.
Ich habe mich ein paar Tage in die Materie eingelesen und mir viele Infos beschafft.
Nach langem Nachdenken und Stöbern in eurem Forum bin ich zu den Entschluss gekommen, die Ameisenart 'Messor barbarus' zu kaufen.

Hier gehts zum Diskussionstheard ---> http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=221&t=19209

Ich habe mir eine Königin sowie 10-25 Arbeiterinnen bestellt. Auch im Lieferumfang enthalten war das Starter Set M sowie ein paar Nahrungsmittel. Ich habe mich für den Anfang für das Mischfutter entschieden, da ja Messor Körner vorzieht. 5 Tage nach meiner Bestellung sind die Kleinen samt ihrer neuen Behausung angekommen.
Ich konnte 13 Arbeiterinnen, eine Majorarbeiterin sowie einige Larven zählen. Alle Tiere waren heil bei mir angekommen. Schon mal hier ein Kompliment an den Antshop.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hier ist leider irgendwas mit dem Foto passiert.. Nicht das Ihr denkt, dass ich die Kleinen so halte. :roll:

Hier ein paar Eindrücke zu meinem Formicarium:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Da ich meine Kleinen im Dezember erhalten habe, habe ich sie bis vor kurzem überwintert.
Von daher ist bis jetzt auch noch nichts Spektakuläres passiert.

Nun das ist mein Anfang. Ich versuche mein Glück, eine wachsende Gemeinde aufzuziehen.
Merlan
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 28
Registriert: 19. Jan 2014 10:05
Wohnort: 9200 Gossau SG
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste