Haltungsbericht Formica fusca von sozi

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon sozi » 11. Apr 2008 19:13

Tag 16:

Es ist heute wieder passiert!! :)

Und zwar sind meine Ants wieder alle samt im Schlauch und sonnen sich am Wärmestrahler.
Was mir allerdings Sorgen macht , warum kommen die Queens auch mit raus und SOnnen sich ist das normal oder ist das eine Stresssituation für sie=?!
Naja sämtliche Brut ist nun auch wieder im Schlauch und ich denke das es die Tage wieder4 kleinere erkundungstouren gibt.
DIeses wird jetzt durch die Schlauchverlängerung natürlich länger dauern. ;)

und nochmal 2 Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 12. Apr 2008 20:35

Tag 17:

Heute war leider nichts mit Aktivität obwohl es sehr sonnig war. Ich war zwar den Tag über arbeiten ,hatte aber damit gerechnet das sie wenigstens noch im Schlauch sitzen aber nunja kommt vor!
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 14. Apr 2008 19:09

Tag 18 und 19:

Sorry aber ich konnte gestern Frühshoppen bedingt keinen Bericht schreiben aber viel scheint da auch nicht passiert zu sein ^^ .

Heute wurde wieder angefangen RG weiter zu verschließen ich habe ihnen ein 2tes Reagenzglas angeboten weil ich mir nicht sicher bin ob das andere RG nicht doch vielleicht Schimmel angesetzt hat. Ich habe 2 Fotos gemacht und werde diese hier gleich ansetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

EInzug in die Farm demnächst?!°

Beitragvon sozi » 15. Apr 2008 19:18

Tag 20:

Jetzt kommt jetzt immer mehr action ins die Sache!
Es sind jetzt immer mehr Arbeiterinnen in der Farm für kurze Zeit und schauen sich eventuell ihr neuen Umzugsort schonmal an ;) .
Zudem kann ich wieder ein Brut in den Schlauch schleppen erwähnen was allerdings nur so lange stattfindet ,wie die Lampe an ist!
Die frage ist bloß warum sie das Zuckerwasser nicht aus dem Napf nehmen sondern aus dem 2ten RG ,aber naja irgendwann wird das schon.....
Die PTFE schicht habe ich heute nachgebessert da ich gesehen habe das die eine ecke iwie fehlt :shock:

Nach kurzem durchzählen konnte ich noch die selbe Anzahl feststellen!
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 16. Apr 2008 19:12

Tag 21:

Heute habe ich mal ausprobiert sie mit Wurst zu füttern. Nach einem Gespräch im Chat .....
Diese wurde auch angenommen ich habe sie aber nicht lange drinne gelassen nach 2 Stunden habe ich sie wieder entfernt!
Ansonsten ist nicht viel passiert.

Ich habe 2 Fotos von einer Arbeiterin kurz nach dem einlegen der Wurst ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 17. Apr 2008 18:41

Tag 22:

Oh man ich hoffe das war meine letzte Umbauaction für das erste......
Heute musste ich meine Gäste ein Stockwerk höher verlegen.
Dies ging relativ schnell und mit wenig stress, ich habe jetzt für sie eine eingene Wärmelampe und habe sie natürlich heute gleich angeschmissen.
Aufgeräumt wurde heute wieder in der Arena und auch die Farm besucht aber immer noch kein zeichen von Umzug. Naja morgen ist ja wieder ein neuer Tag der Hoffnung! ^^
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 18. Apr 2008 16:31

Tag 23:

Hmmm naja was kann ich heute von meinen Ants mitteilen?! Nun also wirklich nicht viel habe sie mit einer Spinne gefüttert und diese wurd auch kurze Zeit später sehr gerne angenommen! Ein bisschen Erkundungstour im Schlauch ist zwar auch zu verzeichnen aber nichts aufregendes!
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 20. Apr 2008 20:45

Tag 24 und 25:

So wie jeden Sonntag sind die Tage Samstag und Sonntag zusammengefasst, es ist leider wieder nichts zu erzählen außer das ich der Meinung bin die ersten 2 Nacktpuppen gesehen zu haben!
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 21. Apr 2008 19:48

Tag 26:

Da heute wieder nichts erwähnenswertes passiert ist, außer das ich das Futter auf Mehlwürmer umgestellt habe werde ich nur noch berichten wenn auch wirklich was passiert ist!
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 2. Mai 2008 14:59

Tag 37:

So heute möchte ich euch nochmal bilder von der Nahrungsaufnahme meiner Formica fusca geben! Ich kann nichts über die Koloniegröße mittlerweile sagen ,denn wenn ich das RG nur berühre dann drehen sie am Rad und laufen teilweise raus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 4. Mai 2008 17:14

Tag 39:

So heute habe ich für meine Formica fusca eine Insel Hergestellt.
Diese besteht aus zwei Schalen in denen ich Löcher für den Schlaucheingang gebohrt habe!
Kurz nachdem ich den Schlauch in die Arena legte , war auch schon die erste Arbeiterin im Schlauch und lief auf die Insel.
Ich hatte den Rand erst mit Talkum eingeschmiert, allerdings hielt es die Ameise nicht daran auf auch über den Rand zu laufen und ich dachte mir schon das es Schief laufen wird. So kam es auch .....
Nachdem ich unten war um eine Bananenscheibe zu schneiden für die Insel als Lockquelle für weitere Ameisen damit man sie mal ohne Glas davor beobachten kann, sah ich wie die Arbeiterinnen wie wild im Wasser zappelte ich nahm sie sofort aufm Finger herraus und hielt sie kurz unter einen Wärmestrahler um sie zu trocknen , anschließend setzte ich sie wieder in die Arena und überlegte wie ich das nun schaffe die Ameisen auf der Insel zu sehen und gleichzeitig das Risiko eines ertrinkens eindämmen kann.
Die Idee kamm schnell ich nahm den Rest Gaze die ich noch von meinen Messor hatte und bog sie als Bogen einmal über die Arena und Verschloss die an den Seiten mit Viereckigen ausschneidungen der Gaze.
So jetzt hoff ich das sie sich nocheinmal trauen darunter zu kommen und Nahrung aufzunehmen!
Ich habe euch 2 Fotos von meiner simplen 5€ Erweiterung bereit gestellt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 12. Mai 2008 12:04

Tag 47:

So nach mehr als einer Woche ist schon ein bisschen passiert aber leider nicht solche aktivitäten die dazu reichen würden einen riesigen Bericht zu schreiben. Meine Insel wurde nach dem kurzem Baden gehen der einen Arbeiterin leider nicht mehr betreten. :(
Zudem ist das mit dem Brut in den Schlauch tragen auch eine Sache die der Vergangenheit angehört sowie auch die Farm erkundung.......
Meine Formica fusca sitzen fast nur im RG und kommen raus, wenn sie mitkriegen das ich ihnen Futter ins Becken geschmissen habe oder wenn die Lampe längere Zeit auf die Arena scheint.
Ich nahm heute mal den Wärmestrahler ab und leuchtete auf das RG damit ich mal ein bisschen genauer feststellen kann was mit der Brut und der Anzahl an Arbeiterinnnen so angesagt ist.
Zu dem Thema wieviele Arbeiterinnen es sind kann ich nicht genau sagen aber ich denke es sind noch um die 11 Stück so überschlagen....
Die beiden Königinnen sitzen auch munter im RG und legen immernoch fleißig Eier.
Was ich ganz genau sagen kann ist , das sie einen riesigen Haufen Puppen haben so um die 20 würde ich sagen , also kann ich mich spätestens in einem Monat wahrscheinlich auf richtig viel action einstellen und ich freu mich auf den großen Zuwachs! :D
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 21. Mai 2008 18:25

Tag 56:

Nochmal eine kleine Meldung. Meine Formica fusca sind doch wieder ein Regal tiefer gezogen damit ihr evtl. Heim noch in mein Regal passt. Ich hoffe jetzt auf ein rasantes Wachstum und aktivität der Kolonie damit sie das so schnell wie möglich ausfüllen können. Es handelt sich hierbei um ein Aquarium. Es ist 1 Meter lang , 40 cm Breit und um die 80 cm Tief. Naja ist halt ziemlich groß aber noch eine Kolonie würde ich glaub ich doch nicht schaffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 1. Jun 2008 19:14

Tag 67:

So eine Menge an Zuwachs ist im RG zu erkennen. Es ist auch wesentlich mehr Aussenaktivität zu vermerken.
Allerdings musste ich heute auch mit Erschrecken festellen das meine Farm an dem Granulat eine Grünlich/Blaue Färbung angenommen hat sodass ich vcn einem Schimmelbefall ausgehen muss! -.-
Naja Antstore wird sich freuen denn ich werde gleich meine Bestellung aufgeben und dann die Tage die Farm wieder Fit machen und den Wärmestrahler umbauen damit er nicht mehr auf die Farm scheinen kann!
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sozi » 11. Jun 2008 17:16

Tag 77:

So es verläuft alles Super. Die Kolonie scheint sehr rasch zu wachsen.
Am Tag bringt die Kolonie es bis auf 8 Ameisen die ich gleichzeitig ausserhalb des RGs beobachten kann.
Allerdings ist die Aktivität meist nur auf den Vormittag beschränkt.
An der Zuckerwasserlösung war der Rekord bisher 4 Ameisen gleichzeitig. ^^ Sie sind auch wieder sehr Erkundungsaktiv .
Seitdem ich den Schimmel aus der Farm habe und diese neu befüllt habe.
Ist auch immer wieder 1/2 Ameisen in der Farm , aber leider wollen sie immernoch nicht buddeln......
Der Verbrauch an Nahrung steigt auch immer mehr , aber nunja es freut mich endlich mal den ganzen Tag den Ameisen zu gucken zu können.
Mal sehen was die Zeit bringt ,ich hoffe nur gutes!

Tag 77: Update nach meiner Beschwerde das sie nicht Umziehen

Sie sind am Buddeln ^^

Und dies nicht zu wenig es sind um die 15 Arbeiterinnen in der Farm akitv und Graben sich hoffentlich Tief ein , 2 Arbeiterinnen sitzten nebeneinander am Farm eingang von dem der Schlauch zu Arena führt und es sieht so aus als würden sie die Bauarbeiten bewachen. Die Ameisen haben noch nicht so gebuddelt sodass ich Gänge sehen kann aber ich denke das kommt schneller als ich mir Wünsche. Meine Hoffung liegt jetzt darin die Gesamte Kolonie mit meiner Videokamera aufnehmen zu können , allerdings denke ich das die sich heute Nacht aufm Weg machen werden und morgen oder übermorgen dann endlich das RG leer ist.
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste