Haltungsbericht Formica fusca

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Formica fusca

Beitragvon Jonaskrueger » 29. Feb 2008 18:01

Haltungsbericht Formica fusca (Start 28.02.2008)

Hallo und Willkommen,
hier will ich nun meine Erfahrungen mit meinen Ameisen etwas genauer Dokumentieren, sprich ich werde in unregelmäßigen Abständen hier über meine Kolonie berichten. für Tipps und Anregungen bitte hier entlang.

Steckbrief
Schwarz-glänzend am ganzen Körper, Körperlänge der Arbeiterinnen 4-8 mm, Königinnen bis etwa 12 mm. Hier treten große Unterschiede besonders durch die Menge der gespeicherten Nahrung im Hinterleib auf.
Sie können von Anfängern leicht mit Lasius niger verwechselt werden. Ihre Schnelligkeit und Größe ist aber weitaus höher als die von Lasius niger.
In der Natur sind sie die Hauptsklavenart von Raptiformica und Polyergus.


Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Formica
Untergattung: Serviformica


Nahrung:Hauptsächlich zoophag, aber auch Honigtau
Lebensraum: Alle nicht zu feuchten Habitate in Europa
Königinnen: Polygyn
Winterruhe: Oktober - März
Schwärmzeit: Sommermonate
(Körper-)Größe: Arbeiterinnen: 4,5 - 7,5 mm
Geschlechtstiere: bis 11 mm
Aussehen/Färbung: Sie ist am ganzen Körper, der durchgehend schwarz-glänzend ist, mit kurzen Härchen bewachsen.
Entwicklungszeiten: gesamt ca. 1,5 Monate
Sonstige Angaben: Die Größe der schwarz gefärbten Arbeiterinnen ist stark von der Menge der im Kropf gespeicherten Nahrung abhängig.

Quelle:Ameisenhaltung.de


29.02.2008
Die Ameisen sind nun seit gestern in ihrem neuen Heim, so wie es aussieht, Gesund angekommen. Zurzeit umfasst die Kolonie neben der Königin 7 Arbeiter, zwei von ihnen sind damit beschäftigt fleißig Honiglösung zu trinken und den Eingang des Reagenzglases zu zubauen.

Neben dem Honigwasser habe ich auch noch diese Futter Stickys zum Essen gegeben, allerdings benutzen die Ameisen diese lieber als Baustoff, statt als Nahrung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonaskrueger
member
member
 
Beiträge: 35
Alter: 37
Registriert: 11. Feb 2008 12:49
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jonaskrueger » 1. Mär 2008 18:34

01.03.2008
Heute habe ich das erstemal zwei Heimchen in die Arena gelegt, sogleich wurde diese auch in das RG gezogen und damit begonnen sie zu zerlegen. Auch die Aktivität hat zugenommen, nun schwirren zwei Arbeiterrinnen draußen herum.
Ebenso wurden die Arbeiten am Nesteingang vorerst abgeschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonaskrueger
member
member
 
Beiträge: 35
Alter: 37
Registriert: 11. Feb 2008 12:49
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jonaskrueger » 12. Mär 2008 14:51

12.03.2008
Kleiner zwischen Bericht: Den Ameisen gehts soweit gut, sie leben weiter im RG und haben dies nun fast völlig zugebaut. Die Eier sind auch größer geworden, und ich meine die erste Larve gesehen zu haben. Allerdings essen die Ameisen die Honiglösung nicht mehr, nur noch die Heimchen werden genommen.
Sonst ist noch nicht viel passiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonaskrueger
member
member
 
Beiträge: 35
Alter: 37
Registriert: 11. Feb 2008 12:49
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jonaskrueger » 14. Mär 2008 19:10

14.03.2008
Nachdem sie tagelang nichts gemacht haben, passiert heute umso mehr. Nun sind fünf Arbeiterinnen außerhalb des RG unterwegs, und habe begonnen die Eier hinaus zu tragen, um sie zu stapeln. Wieso sie das tuen wird mir nicht ersichtlich, vielleicht planen sie ja einen baldigen Umzug, freuen würde es mich ja.


Eine Frage: Wie viel Wasser ist im dem RG (Bei der Lieferung), ich kann das leider nicht mehr erkennen, ob es komplett voll ist, oder fast leer. Dazu müsste ich es ja hochnehmen.
Jonaskrueger
member
member
 
Beiträge: 35
Alter: 37
Registriert: 11. Feb 2008 12:49
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jonaskrueger » 25. Mär 2008 22:37

25.03.2008 Leben in der Bude:
Heute zeigten meine Ameisen mal richtig Aktivität. Beinahe die ganze Kolonie trieb sich draußen rum, sogar die Königin ließ sich kurz blicken. (Das erste mal).
Allerdings machen mir die Eier etwas sorgen, sie sehen nun aus wie Kokons und haben eine leicht bräunliche Farbe. Sie sind aber sehr klein, deutlich kleiner als eine Ameise. Ist dies normal? (Ich habe die Ameisen nun fast einen Monat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonaskrueger
member
member
 
Beiträge: 35
Alter: 37
Registriert: 11. Feb 2008 12:49
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jonaskrueger » 1. Apr 2008 13:54

01.04.2008
Hallo, meinen Ameisen geht es immer noch ganz gut, die ersten 3 Nachkömmlinge sind auch geschlüpft. Allerdings sind sie nicht einmal halb so groß wie ihre Mitbewohner. Ob sie wohl noch wachsen werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonaskrueger
member
member
 
Beiträge: 35
Alter: 37
Registriert: 11. Feb 2008 12:49
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jonaskrueger » 3. Apr 2008 19:08

03.04.2008 Neue im Team:
Die Ameisen schlüpfen weiter, bisher gibt es drei Mini- Ameisen, aber auch eine in normal Größe. Wie es zu den unterschiedlichen Größen kam, kann ich nicht genau sagen. Die Volkszählung beläuft sich nun auf 11 Arbeiterinnen und Königin.
Weiter habe ich etwas Aufgerüstet, ein kleiner Stein ziert nun die Arena und eine 100 Watt UV Lampe, die die Ameisen gut vertragen. So scheint es jeden falls, anhand der höheren Aktivität.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonaskrueger
member
member
 
Beiträge: 35
Alter: 37
Registriert: 11. Feb 2008 12:49
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jonaskrueger » 16. Mai 2008 22:20

16.05.2008 Die ersten Tunnelarbeiten haben begonnen
Nach etwas laengerer Zeit gibt es mal wider ein Update. Leider legt meine Koeniging keine Eier, daher habe ich das RG erstmal komplett abgedunkelt und die UV Lampe abgeschaltet, vll war es zuviel Stress fuer sie.
Positiv gibt es aber auch zu berichten, 2 Ameisen habe endlich angefangen zu Graben. Siehe Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonaskrueger
member
member
 
Beiträge: 35
Alter: 37
Registriert: 11. Feb 2008 12:49
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste