Haltungsbericht Diacamma rugosum

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon Purifier » 4. Dez 2007 23:25

Also mittlerweile habe ich 3 Arbeiterinnen sehen können die kleine Eierpakete zwischen ihren Mandibeln haben. Es dürften insgesamt so 10 Eier sein. Etwas schwer zu erkennen da diese sehr klein sind.
Was mir aber aufgefallen ist das die Eierpakete nicht in den feuchten Kammern gehegt werden sondern in der Kammer mit der Heizmatte. Brauchen erst die Larven die Feuchtigkeit?

Des weiteren kann ich sagen das geteilte Mehlwürmer wirklich nicht so angenommen werden. Pinkiemaden sind da schon eher etwas.
Habe nun auch mal 2 Kokonpuppen von den Pinkiemaden in das Becken gelegt. Entweder sie werden komplett eingetragen und geknackt oder die Fliege schlüpft und wird dann erbeutet....mal abwarten.

Ansonsten tut sich alles gut. Am Wasser und der Zucker/Honiglösung konnte ich nun auch schon öfters Arbeiterinnen schlürfen sehen.
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 6. Dez 2007 12:51

Leider wieder eine tote Arbeiterin. Nun sind wir schon bei 11.
Die zerteilten Mehlwürmer lege ich mittlerweile in ein kleines Futterschälchen da ich feststellen musste das die Erde auf der die Stücke lagen anfingen zu schimmeln. Das lag wohl an den (ich sag mal) Innereien von den Mehlwürmern die in Kombination mit der hohen Luftfeuchte das schimmeln anfingen.

Ansonsten noch nichts neues, halte euch aber auf dem laufenden.
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 7. Dez 2007 12:54

Heute war mal ein Rekord an Arbeiterinnen im Becken unterwegs. Ganze 11 Arbeiterinnen trauten sich ins Becken. Allerdings rennen sofort alle zurück ins Nest wenn ich mein Licht anschalte und/oder den Deckel abnehme :(

Ach ja, und schon wieder eine Leiche dir in dem Becken lag. Somit sind es nun insgesamt 12. Ob es nach so einer langen Zeit immer noch Transportleichen sind oder ob es an meiner Haltung liegt kann ich leider nicht sagen. Ich kann nicht erkennen was ich unter Umständen falsch mache.

Wenn jemand anderem etwas aufgefallen sein soll was ich falsch mache oder was ungeeignet für diese Art ist würde ich mich sehr freuen wenn ihr es in meiner Diskussionsrunde preis geben würdet. Ich bin immer offen für Ratschläge ;)
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 12. Dez 2007 23:46

Gut, da niemand sich im Diskussions-Thread zu Wort meldet, gehe ich mal davon aus das alles so in Ordnung ist wie ich es mache ^^

Was Nahrung angeht: abgekochte ganze Mehlwürmer werden komplett verschmäht. Im Gegensatz zu abgebrühten Pinkiemaden. Diese wurden nach und nach alle eingetragen. Deswegen bin ich jetzt komplett auf Pinkiemaden umgestiegen.
Links in der Ecke habe ich jede menge verpuppte Maden in das Becken gelegt um ihnen auch Fliegen anbieten zu können. Mal sehen wann die erste schlüpft.

Ausserdem habe ich das Parafinöl erneuert. Ich weiss nicht ob das notwendig war aber ich habe es vorsichtshalber einmal getan. Allerdings habe ich noch zum auftragen eine Frage: Wenn ich das aufstreiche ist es auf dem kompletten Streifen verteilt. Nach einigen Minuten bilden sich aber kleine Tropfen auf dem Glas. Ist das normal? Ist die Ausbruchsicherung jetzt wirkungslos? :-s

Des weiteren haben sie links in der Ecke angefangen Sand/Lehm Gemisch an die feuchte Scheibe zu legen. Und ganz im Eck ist ein relativ grosses Loch. Wollen sie sich jetzt in die Erde eingraben?? Ich denke mir allerdings eher das es von einer geschlüpften Fliege kommt, denn eine Arbeiterin hatte einen leeren Kokon in eine Ecke transportiert.

Und hier noch meine Steuerung der Heizmatte und Heizstrahler: Tagsüber (von 8-18 Uhr) läuft der 60W Heizstrahler der unmittelbar über dem Deckel platziert ist.
Nachts (von 20-7 Uhr) läuft die Heizmatte. Wiviel Watt die hat weiss ich allerdings nicht.....


Nun ja, schliesslich mal wieder ein paar Bilder für euch :)
Dateianhänge
DSC00981.JPG
Schon mehr Aktivität erkennbar :) In der einen Schale sieht man die verschmähten Mehlwürmer.
DSC00990.JPG
Das frisch servierte Essen :eat02:
DSC00991.JPG
Und die verpuppten Maden
DSC00992.JPG
Das merkwürdige Loch
DSC00993.JPG
Wieder mal die gesamte Einsicht in das Nest
DSC00994.JPG
Mal ein close up ^^
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 13. Dez 2007 22:01

Also mittlerweile haben sie sich scheinbar etwas an das Licht gewohnt. Als ich es heute nach Feierabend angeschaltet habe sind sie nicht Panik-Artig ins Nest gerannt....

Alle ausser 2 Pinkiemaden wurden ins Nest transportiert oder im Napf verspeist. Gut das sie die abgekochten auch nehmen und nicht nur Lebendfutter brauchen.
Eine Fliege ist heute auch geschlüpft. Im Moment sitzt sie noch an dem Thermo-/Barometer und entwickelt sich vollständig. Mal sehen ob sie morgen Mittag oder Abend auch noch überlebt hat ^^
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 16. Dez 2007 18:57

Also die Fliege überlebte den Tag nicht :D

Ich konnte vorhin eine Arbeiterin beobachten die sehr schwer lief. Die 2 linken hinteren Beine zog sie hinterher. Mittlerweile wurde sie von den anderen auf dem Abfallplatz gelegt. Somit haben wir wieder einen Todeskandidaten...12 nun insgesamt.

Einige Pinkiemaden wurden halb aufgegessen in das Becken gelegt. Als es dann aber nichts neues gab griffen sie doch auf die Überreste zurück ^^
Heute gab es wieder 6 neue Pinkies....
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 18. Dez 2007 19:32

Die angebotenen Pinkies werden verschmäht, es scheint keine Interesse an ihnen zu bestehen. Ich werde sie noch ein bis zwei Tage drin lassen bis ich sie entferne.

Dafür waren heute 3 geschlüpfte Fliegen im Becken unterwegs. Eine wurde schon gefangen und abtransportiert :D

Mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt das Abends das Licht bei mir im Zimmer angeht. Es reagiert keine einzige Arbeiterin mehr wenn ich Abends nach Hause komme und das Licht einschalte.

Die Heizmatte läuft mittlerweile auch nicht mehr so lange, ich habe sie nur noch bis 3 Uhr nachts laufen. Von 3 bis 8 müssen sie sich mit meinen 21,8°C Zimmertemperatur begnügen ^^
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 20. Dez 2007 20:32

Es schlüpfen nun täglich 2 bis 4 Fliegen die es allerdings nie lange überleben :lol: Allerdings machen die sich auch immer über die Honig/Zucker-Lösung her. Egal, dauert eh nie lang bis die Fliegen in den Mägen meiner kleinen landen....

Was mich allerdings wundert ist das sie immer mal wieder in dem Ytong umziehen (kann man ja auf meinen Bildern verfolgen) obwohl ich die Bedingungen nie verändere. Die rechten beiden sind immer feucht, die linken werden abends und nachts mit der Heizmatte erwärmt.
Nun ja, sollen sie ruhig wenn sie sich dadurch wohl fühlen ^^

Ein Eierpaket konnte ich entdecken das relativ gewachsen ist. Sind zwar immer noch Eier, diese sind aber nun wesentlich grösser als andere. Mal sehen wie lange es braucht bis die ersten neuen Arbeiter schlüpfen.

Ansonsten gibt es nichts neues. Ich habe ihnen eine Frucht angeboten die allerdings nicht angerührt wird. Ein paar Fliegen sind ab und an mal an ihr und saugen. Werde sie aber morgen wieder heraus nehmen um sie nicht schimmeln zu lassen.
Dateianhänge
DSC01029.JPG
5 Arbeiterinnen machen eine Fliege dingfest und fangen an sie zu zerlegen. Kurze Zeit später wurde sie in das Nest transportiert.
DSC01036.JPG
Die Opfer.....
DSC01035.JPG
....die Attentäter
DSC01037.JPG
DSC01038.JPG
Das Nest.
DSC01041.JPG
Die Hauptkammer
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 21. Dez 2007 19:39

Das sterben hat mittlerweile aufgehört und dafür sehe ich immer mehr Larven die auch schon eine beachtliche Grösse erreicht haben. Bis jetzt konnte ich ca. 4 Larven entdecken. Auch laufen immer mehr Arbeiterinnen mit Eierpaketen in ihren Mandibeln herum.

Wirklich schade das ich von den Larven kein Bild machen kann, würde die Freude gerne mit euch teilen. Allerdings taugt mein K800i dafür nicht :(

Nun bin ich gespannt wie lange es dauert bis sie sich verpuppen.....
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Diacamma - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste