Haltungsbericht Camponotus cruentatus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Camponotus cruentatus

Beitragvon Purifier » 22. Nov 2006 12:45

So. Gestern war es endlich soweit. Habe ein schönes Päckchen aus Berlin bekommen :D

Muss gleich sagen das alle den Transport wohl überstanden haben.
Mir ist gleich die immens grosse Königin aufgefallen. Die ist ungefähr so gross wie eine Wespe :shock:

Um sie von dem Transportsress erholen zu lassen setzte ich sie erst einmal in meine Arena mit einem Honignapf und Wassernapf neber dem RG. Ich werde mir in den nächsten tagen mal einen Platz suchen für die Überwinterung. In meinem Zimmer sind es ja 22°.

Als ich sie dann später noch einmal beobachtete bekam ich gleich den ersten Schreck: Eine Arbeiterin transportierte einen leblosen Ameisenkörper. Dachte mir schon "Na super, der erste verlust vom transportstress".....
Um der Arbeiterin die Arbeit abzunehmen wollte ich ihr die tote Ameise abnhemen. Daraufhin erwachte die Totgeglaubte Arbeiterin zu leben und rannte flink zurück ins RG. *phew* noch mal Glück gehabt.
Später konnte ich dieses Verhalten genauer beobachten: Wenn eine Arbeiterin etwas interessantes findet und den anderen zeigen will kommunizieren sie zuerst wie wild mit ihren Antennen, dann greifen sich beide in die Mandibeln und die eine "rollt" sich zusammen und sieht aus wie tot. So kann sie die andere transportieren.....wirklich sehr interessant! :idea:

Ausserdem konnte ich bemerken das es eine relativ aggresive Art ist. Ich versetzte einige Steinchen in der Arena als ein paar Arbeiterinen scheinbar die leichten Erschütterungen wahrgenommen haben und sich wie wild aus dem RG gestürzt haben und regelrecht in die Richtung der Pinzette gesprungen sind! :o
Das sahr sehr witzig aus....


Nun ja. Bilder werden auch folgen und weitere Berichte wenn ich meine Kolonie wieder aus der Winterruhe "erwecke".
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 22. Nov 2006 22:52

Ach ja.....hier könnt ihr euch äussern :D

Und neues Update: heute hab ich das RG mal zugemacht und dabei geachtet das ich alle Ants im RG habe und auch sonst alles drin ist was reingehört und sie auf den Boden meines Zimmers verfrachtet. Da sind es ca 20°
Werde sie am WE umlegen in ein Raum mit 17°. Hoffe der Temperaturabfall is nich zu gross.... :-k
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Purifier » 1. Dez 2006 20:27

So. Habe meine kleinen vorgestern in ihr Formicarium eingesetzt. Ich habe das Glasbecken 30x20x20 cm mit Panorama-Display von Antstore. So konnte ich einen Plattenabstand von 15 mm garantieren.

Sie sind aufgrund der Winterruhe ziemlich bis ganz inaktiv. Ich wollte ihnen die Chance geben noch ihre Eier etwas gross zu ziehen, doch dafür sind sie scheinbar zu faul. :grin:

Ich werde sie in Winterruhe setzen und nächstes Jahr schauen wie es weitergeht. So lange wird hier auch nichts mehr neues stehen....

Bilder folgen als Anhang....
Dateianhänge
KIF_1940.JPG
Das Becken aus der Ferne....
KIF_1941.JPG
Nun etwas näher ran....
KIF_1942.JPG
Etwas schlecht zu erkennen die Kolonie....
Benutzeravatar
Purifier
member
member
 
Beiträge: 927
Alter: 39
Registriert: 14. Nov 2006 21:02
Wohnort: Sinsheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste