Haltungsbericht: Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht: Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Beitragvon Stefan86 » 31. Okt 2007 12:55

Acromyrmex spec.(aus Argentinien)

Hier gehts zum Diskusionstread

Angaben:
Name: Acromyrmex spec. aus Argentinien (Blattschneiderameisen)
Verbreitung: Südamerika,Argentinien
Taxonomie: Myrmicinae
Kaste:Polygyn, polymorph,
Königin: 11 mm, braun, kräftig
Männchen:
Arbeiterinnen: 4 -14 mm, braun, am Rücken bedornt
Soldaten: nicht vorhanden
Nahrung: Pilz, welchen die Ameisen aus verschiedenen Blättern z.B. Brombeer-, Himbeer-, Eichen- Rosenblätter oder Blütten, sowie Obststückchen züchten.
Luftfeuchtigkeit: 80 - 90 %
Temperatur: 22-28 °C
Winterruhe: nein
Nestbau: Erdnester mit vielen Kammern.
Formicariengröße:
min. 3x min. 30x20 cm, muss später erweitert werden. (entsprechend der Koloniegrösse anpassen)
Schlauch innen(D): min. 22 mm
Plattenabstand: min. 60 mm
Bodengrund: Sand/Lehm mit Torf vermischt
Bepflanzung: nicht notwendig oder Hartlaub-Gewächse
Beleuchtung: Wärmespotlicht
Zubehör Empfehlung: Lampe, Heizung
Haltungsklasse: (3 Risikoklasse: (2)
Gefahren: nicht bekannt
Beschreibung:Pilzzüchtende Ameisenart, die Blätter schneidet, welche zerkaut ein Nährboden für ihre Pilzzucht ist.
Hierbei handelt es sich um eine obligatorische Symbiose, d.h. Ameise und Pilz sind ohne den jeweiligen Lebenspartner nicht lebensfähig. Auf eine gute Ausbruchsicherung ist zu
achten!



So. 28.10.07

Endlich der Tag ist angebrochen ,heute werde ich mir meine Acromyrmex spec. abholen.Nach Monatelangem suchen habe ich jemanden gefunden der eine Kollo preisgünstig verkauft.War auch der einziege der noch eine einigermaßen kleine kollo verkauft,ansonnsten gibt es nur große im Angebot für hunderte von Euro.
Der einziege Haken war das ich dafür nach Stuttgard fahren musste,aber das nahm ich in kauf da Blattschneiderameisen für mich zu den interessantesten tieren im erdreich zählen.Also fuhr ich mit nem guten Freund 6.00uhr früh nach Stuttgard. Nach Acht Stunden wahren wir endlich da.Dann der schock er ging nicht an sein Handy.
Ne Stunde später als ich schon verzweifelt war rief er an"sorry ich hab dich ganz vergessen bin in 20 min. da".Boa war das ne erleichterung.
Ich konnte es garnicht erwarten die kleinen endlich zu sehen und da kahm er.Wir stellten uns kurz vor und dann zeigte er sie mir.SCHOCK,es sind ja kaum welche drinn,er sagte doch was von 200-300stk. er versicherte mir das da noch mehr seien und ich glaubte ihm das mal.Wir verabschiedeten uns (an der stelle nochmal ein großes dankeschön an dich Outlord) und machten uns wieder auf den weg zurück hatten ja noch ne lange Reise vor uns.Die Tiere die zu der zeit im Gewächshaus lebten packten wir in den Fußraum da es da auch schön warm war.Endlich zuhause angekommen es ist halb eins in der früh erstmal die tiere warm stellen und dann erstmal ins Bett
Zuletzt geändert von Stefan86 am 1. Nov 2007 01:09, insgesamt 15-mal geändert.
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 31. Okt 2007 13:00

Mo. 29.10.07

6,00uhr früh ich muss in die Berufsschule,aber bevor ich fur schaute ich ins Gewächshaus ob alles ok ist,ich sah das die Kollo neue eingänge gebaut hatten da sie den Pilz im Sand eigegraben hatten.Nun aber zur Schule.In der Schule war ich total aufgeregt ich hatte nämlich vor meine Kollo umzusiedeln in 2 Becken 30x20x20 von Antstore.

Entlich ich bin zuhause,ich öffnette das Gewächsaus und sah auf einmal hunderte von Arbeiterinnen.Sie krabbelten alle auf mein Bett also blieb mir nichts anderes übrig als sie vorsichtig mit der Hand in die neuen vorbereiteten Becken zu setzen.Das linke Becken(Futterbecken) war mit etwas sand eingerichtet,und das linke habe ich leer gelassen um den Pilz beobachten zu können.Ich nahm den Pilz vorsichtig aus dem Gewächshaus und setzte ihn in das leere Becken.Entlich der Umzug war vollbracht.Die kleinen haben sich garnicht davon stören lassen sie fingen gleich an wie wild zu bauen.Durch den Umzug war der pilz natürlich etwas geschrumpft und weiß verfährbt.Ich legte den kleinen noch ein stk. Apfel rein und Brombeerblätter.
Nun ist der Tag auch schon wieder um,ab ins Bett.
Dateianhänge
DSC02801.JPG
Hier mal ein paar fotos von der Anlage und dem Pilz
DSC02769.JPG
DSC02770.JPG
DSC02771.JPG
Zuletzt geändert von Stefan86 am 1. Nov 2007 01:11, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 31. Okt 2007 13:02

Di. 30,10,07

der wecker klingelt mis ich muss zur Arbeit. Duschen,Stylen fertig.Ich schaute natürlich nach der Kollo und sah wie der Apfel voll an Volumen abgenommen hat sie haben Äpfel wohl gern.Auch die Blätter wahren geschnitten,supi scheint alles ok zu sein.Der Pilz hat sich auch stark verändert sie haben sichtlich drann rum gebastelt.

Endlich von der Arbeit wieder zuhause,da kahm mir eine idee:Da diese Art ja kleiner war als ich dachte nahm ich meine Farm aus dem schrank,füllte sie mit Sand und schloss sie mit einem schlauch an das Pilz Becken mit an.
Nach 2 Std. schaute ich nach aber nichts tat sich.Ansonsten gibt es von diesem Tag nichts mehr zu berichten.
Dateianhänge
DSC02819.JPG
sehr schön zu sehen den zweiten gezüchteten Pilz,die Farm ist etwas verschmiert durch den gelben Lehm!
DSC02823.JPG
Zuletzt geändert von Stefan86 am 1. Nov 2007 01:16, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 31. Okt 2007 13:05

Mi. 31,10,07

Als ich mein Augen öffnete und in richtung der kleinen sah,sah ich wie ganz viele Arbeiterinnen durch den Schlauch hätzten sie hatten alle Sand ich den Mantibeln.Ich bin sofort aufgestanden und zum Becken gerannt und sah wie sie den Sand aus der Farm in das Pilzbecken transportierten und den Pils einbauten,was auch ganz gut ist so ist er geschützt und immer schön feucht,da diese Erde schön feucht ist.Ausserdem konnte ich beobachten wie andere Arbeiterinnen stückchen vom Pilz abrissen und in die Farm transportierten,sie legen einen zweiten Pilzgarten in der Farm an.Der Apfel ist richtig klein geworden und auch sind schon zwei Brombeerblätter zerschnitten und abtransportiert worden.So das wars dann erstmal von heute,melde mich bald wieder!

P.S. Bilder werde ich auch bald Posten!
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 1. Nov 2007 00:07

Do. 01.11.07

Ich bin grad von der arbeit nach hause gekommen und schaute natürlich gleich nach den kleinen.Ich sah wie fleissig sie am bauen sind.Der Pilz der ca. 8cmx4cm nur noch gross ist wurde schon fast komplett eingebaut,der wansinn wie schnell und fleissig die sind.Der Pilöz den sie in der kleinen Farm angelegt haben ist auf gute 5-6 cm gewachsen.Nur die Gyne habe ich noch nicht gesehen:Aber ich hoffe das sie in dem grossen Pilz sitzt,passt die da überhaupt rein?
Den apfel den haben sie mittlerweile durchlöchert und düngen damit fleissig ihre Pilze.Auch die Blätter sind total zerschnitten.Also ich konnte feststellen das es da wirklich eine richtige Arbeitsaufteilung gibt.Ich hatte vorhin etwas Moos reingetahen,mann gehen die vielleicht darauf ab.Das ganze nest wurde mit Moos überdeckt.Ich bin so glücklich meine lienlingsart endlich halten zu dürfen!Danke Outlord!
So nun aber ins bettchen bin müde!Melde mich heut nach dem aufstehen wieder. Hier noch ein paar Fotos:
Dateianhänge
DSC02788.JPG
Der Pilz kurz nach dem Umzug,
DSC02810.JPG
und der Pilz jetzt,fast komplett eingebaut.
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 1. Nov 2007 10:42

Guten Morgen,
also bei mein kleinen ist nicht so viel passiert sie sind immer noch fleißig am bauen.Das Moos wird gerne zum Bau genommen.Der zweit angebaute Pilz in der Farm ist über Nacht etwas gewachsen,auch entstehen langsam Gänge um und im Pilz.
Hier noch ein Foto ist aber nicht so gut!Werd jetzt erstmal los melde mich nachher wieder!
Dateianhänge
DSC02829.JPG
Hier der Pilz wie er über nacht gewachsen ist!
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 2. Nov 2007 18:54

Hallo leute,heute ist wieder einiges passiert in meiner Kollo.Ich habe endlich die Gyne gesehen.Sie wurde von 6-8Arbeiterinnen getragen.Warscheinlich haben sie, sie zum Umzug gezwungen.Der Pilz in der Farm ist gewachsen und das nicht zu wenig.Ausserdem habe ich heute ein neues Becken 20x10x10cm angeschlossen von der anderen seite der Farm.Sie fingen an den Sand aus der Farm raus zu Transportieren in die Arena damit sie in der Farm mehr platz haben.jetzt screibt julia stefan seine freundin. Bin auch ganz begeister von den kleinen babys.tschüß.

Hier sind mal ein paar Fotos vom jetzigen stand:
Dateianhänge
DSC02837.JPG
ZU sehen die Gyne1
DSC02839.JPG
Hier der gewachsene Pilz!
DSC02833.JPG
DSC02840.JPG
DSC02836.JPG
Hier mal ein paar Fotos der kompletten Anlage:
DSC02845.JPG
DSC02844.JPG
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 5. Nov 2007 00:52

So ich werde euch mal wieder was von meinen Meisen berichten.Also,sie sind jetzt komplett in die Farm umgezogen. Sie haben fast den kompletten Sand aus der Farm in die Arena(Rechts) getragen. Es ist fastzienierend wie schnell sie arbeiten. Ihr verhalten,Arbeitsweise- und aufteilung ist der wansinn. der Pilz ist um das Doppelte gewachsen und die Gyne ist jetzt auch zusehen.Ausserdem sind jede menge Puppen zusehen ich denke so 30 Stk.
Ich habe im supermarkt Feldsalat gekauft der erst ignoriert wurde aber jetzt gut angenommen wird.Ich schätze meine Kollo jetzt auf so ca.1 Gyne,150 Arbeiterinnen und 30 Puppen.Die Temperaturen betragen ca.24-27°C,Luftfeuchte ca. 75-90%.

Ich habe jetzt mal ne andere Cam genommen aber die Fotos kommen erst später da ich ein kleines Problem mit der Cam habe.

Das wars erstmal,melde mich morgen wieder!
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 5. Nov 2007 10:07

Guten Morgen,Ich habe mich mal grad vor die Farm gesetzt und den kleinen Meisen zugeschaut.Ich konnte mehr als ca. 60 Puppen und Larven zählen,ein ganz schöner Haufen.Ich werde also in den nächsten Wochen kräftig Verstärkung bekommen.Sie sind jetzt fleissig am Blätter schneiden,auch nehmen sie gern Honig an!Die Blätter werden fein säuberlich zerlegt und auf den Pilz getan der ordentlich am gedeien ist.

So hier mal ein Paar aktuelle Fotos:
Dateianhänge
P1010151.JPG
P1010153.JPG
P1010154.JPG
P1010164.JPG
P1010129.JPG
P1010130.JPG
P1010132.JPG
P1010135.JPG
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 5. Nov 2007 14:36

So Leute,da ich vorhin einen guten Rat bekommen habe ich solle mir für das Nistbecken ein grösseres zulegen habe ich es getan.Ich habe soeben die kleine Farm in ein großes Becken gestellt.Deckel auf und schon haben sie genug Platz für den Pilz.Der Schlauch bleibt natürlich bestehen,der führt vom Nistbecken zum Futterbecken.

Hier mal ein paar Fotos wie es jetzt aussieht:
Dateianhänge
P1010140.JPG
P1010141.JPG
P1010142.JPG
P1010143.JPG
P1010145.JPG
P1010146.JPG
P1010147.JPG
P1010148.JPG
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 5. Nov 2007 14:56

So aber jetzt die Kollo inruhe lassen da es nicht so gut ist wenn sie ständig gestört wird!

Hier noch eine paar Aufnahmen von der gesamten Anlage:
Dateianhänge
P1010150.JPG
P1010151.JPG
P1010152.JPG
P1010153.JPG
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 6. Nov 2007 13:03

Hallo Leute,nach dem umsetzten der Farm ins große Becken Habe ich die Farm ja ein bisschen eingebuddelt.Da ich aber eine Leuchtstoffröhre uber den Becken angebracht habe,ist es ja ziemlich hell da drinn.

Sie fingen also an den Pilz in das Abfall Becken(linke Seite,kleine Becken) zu transportieren.Ich habe einfach das Pilzbecken mit nem Tuch abgedeckt,und siehe da sie haben den Pilz wieder in die Farm gebracht.

Also mann sollte nach meiner erfahrung die ich jetzt gesammelt habe, immer das Pilz- oder Nistbecken dunkel halten.Ansonsten ist nicht viel passiert!

Hier mal ein Paar Bilder zu dem Pilzbecken:
Dateianhänge
P1010003.JPG
P1010008.JPG
P1010011.JPG
P1010012.JPG
P1010013.JPG
P1010014.JPG
P1010017.JPG
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 7. Nov 2007 09:40

Guten Morgen,also bei meinen Meisen ist nich viel passiert.Sie tragen nur aus dem Futterbecken Sand rüber um die Farm einzugraben.Der Pilz sieht trotz des Umzugs sehr gut aus.Sie schneiden momentan nicht,aber ich denke das liegt daran das sie noch mit dem Bau beschäftigt sind.Ich werde nachher mal wieder frische Blätter und frisches Obst rein tun.

Hier noch ein paar bilder zum jetzigen Standpunkt:
Dateianhänge
P1010001.JPG
P1010002.JPG
P1010004.JPG
P1010006.JPG
P1010007.JPG
P1010008.JPG
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 7. Nov 2007 23:29

Also heute ist etwas aufregendes passiert.Es fing damit an als ich bei meiner Freundin vor der Schule stand.Mein Handy klingelte,ich versuchte drann zu kommen doch im sitzen war die Tasche zu eng und es hörte auf zu klingeln bevor ich überhaupt rann gehen konnte.Ich sah das es ein Anruf vom Antstore war.Mist ich konnte nicht zurückrufen.Aber zum Glück hat mir Martin ( Herr Sebesta) auf den AB gesprochen.Er fragte ob ich list auf ein paar Filmaufnahmen hätte.Als ich zuhause war rief ich sofort an.Tatsächlich er fragte mich ob N24 jetzt zu mir nachause kommen kann und ein paar Filmaufnahmen machen darf für ne kleine Reportage.Ich sagte natürlich sofort zu.Dann wahren sie da,sammt cameras,Licht Micro also der kompletten ausstattung.Ich musste ein kleines Interview mitmachen und dann haben wir noch meine Tierchen gefilmt,das ganze ist eventuell Morgen den 08.11.07 in den Nachrichten zu sehen.Sie konnten mir leider keine richtige Antwort geben da sie es nicht genau wussten.

So das war natürlich ein perfekter Moment für meine Meisen sich mal vorzustellen.Sind schon richtig kleine Filmstars.Sie haben fleissig gebaut,eine hat sogar total angeben wollen,sie hat ein ganz großes Blatt versucht zu transportieren.

Ansonsten wird wenig geschnitten,nur ein bisschen transportieren sie.Die kleinen sind warscheinlich noch zu doll mit dem Nestbau beschäftigt.Sie sind recht fleißig und bauen den Pilz richtig schön zusammen mit der Farm ein.

Vorallendingen wie schnell und mit was für einer Pauer und Ausdauer die am Bauen sind,ist der Wahnsin.Das konnte ich bisher bei keiner anderen Art beobachten.

Gut bin müde und muss ins Bettchen,werde morgen von den kleinen wieder berichten.

Grüsse aus Potsdam!
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 9. Nov 2007 00:52

Hallo nun ein kleiner bericht,Bei meinen Meisen ist einiges passiert.
Sie haben nun den Pilz komplett vonn oben zugebaut mit Sand,das finde ich sehr schön.vorallem mit was für einer geschwindigkeit die bauen ist krass.Auch konnte ich entlich erhöte schneide Aktivität beobachten.Ich habe gestern Abend frische Brombeerblätter gepflügt und sie ins Becken getan und als ich eben rein schaute sah ich mehrere ca. 10 stk. die Blätter schnitten und Transportierten.Das ist natürlich beruigend.Der Pilz sieht auch sehr gut und kräftig aus.Sie scheinen bisher nur meine Brombeerblätter zu mögen.Mir ist auch aufgefallen das sie nicht jede sorte Apfel essen.Ich habe jetzt ne andere Sorte wie letzte Woche drinn und die rühren sie so gut wie garnicht an.

Das wars für heute,morgen folgen noch Bilder!

Auf zur zweiten seite...
Zuletzt geändert von Stefan86 am 9. Nov 2007 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Acromyrmex - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste