Haltungsbericht: Acromyrmex spec. (aus Argentinien)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon Stefan86 » 1. Dez 2007 21:57

Update.

Hallo, ich möchte euch mal berichten was in der Zeit wo ich jetzt nicht geschrieben habe passiert ist. Die Kolonie zeigt weiterhin leichte Aktivität von ca. 10 Arbeiterinnen im Abfall Becken. Es werden jetzt die dort angebotenen Haferflocken angenommen und ins Pilz Becken eingetragen. Da sie die Rosen leer geschnitten haben, und die Blätter nicht so annehmen greifen sie auf Haferflocken zurück. Der Pilz ist enorm gewachsen,wie Unkraut. Ich konnte jedoch feststellen das er grad Pause macht. Es muss an den Rosenblättern liegen das der Pilz rasend schnell wächst.(anscheinend super Dünger :-) ).Die Scheiben wurden weiter beklebt,und der Pilz im Sand Berg drinnen wächst auch wie sau. Ich kann immer mehr Brut auf ihm entdecken. Die Luftfeuchte wie immer 87% und Temperatur immer noch zwischen 22-24,6°C.

Das wars, Bilder werden voraussichtlich Morgen folgen, also so lange noch Geduld!
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 8. Dez 2007 01:53

Update:

So werde mal wieder was über meine Meisen berichten.
der Pilz hat eine pause eingelegt, er wächst ganz minimal, aber erst seit dem die Rosen aus sind. Ich biete ihnen seit Tagen nur noch einen Apfel an den sie auch schon komplett verputzt haben. Aber der Pilz scheint bei Obst nicht schnell zu wachsen, sondern langsam oder gar nicht. Der zweite Pilz exestiert auch nicht mehr, sie haben ihn wieder an den haupt Pilz gebaut. Ich kann jetzt immer schön die Larven und puppen vorne auf dem Pilz erkennen und es werden immer mehr. Ich habe ihnen jetzt ,mal wieder etwas Brombeere rein geleg, mal sehen wie sie reagieren.Ansonsten ist alles beim alten!
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 8. Dez 2007 09:48

Also als ich nach ihnen sah konnte ich erkennen das die Blätter schon voll zerlegt wahren. Man[s]n[/s] freuen die sich mal wieder Blätter zu haben.

Der Apfel ist komplett verputzt worden.


Sorry Cam macht Faxen, also vorerst keine Fotos!
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 10. Dez 2007 07:48

Seit dem der Apfel leer ist und ich wieder Brombeer Blätter anbiete, hat sich die Farbe des Pilzes wieder geändert. Der Pilz hat jetzt in den drei Tagen wo ich die Blätter drin habe ober einen Schuss von ca. 10cm gemacht. Auf Deutsch gesagt er wächst wie Unkraut und das rasend schnell. Man kann also das Wachstum des Pilzes auch durch das Futter steuern. Meine Beobachtungen ergeben, das wenn ich Obst oder Flocken füttere, das dann der Pilz nicht wächst aber auch nicht schrumpft. Auch konnte ich Unterschiede erkennen was die Farbe angeht, er wird bei Obst und Flocken Braun und bekommt überall braune Tropfen drauf. Bei Blättern wiederum die ich frisch und nass anbiete, fängt der Pilz an zu wachsen und das rasend schnell. Auch seine Farbe wird weiß und extrem schwarz.

Hier mal ein paar Aktuelle Fotos:
Dateianhänge
P1010020.JPG
P1010021.JPG
P1010023.JPG
P1010024.JPG
P1010027.JPG
P1010029.JPG
P1010030.JPG
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 16. Dez 2007 12:51

Update:

So mal wieder ein kleines Update. Also eigentlich ist nicht viel passiert, Der Pilz wächst immer noch wie Unkraut und im Eigentlichen Abfall Becken wächst Gras. In ihrem Futter Becken Habe ich ihnen Mohrrübe angeboten und erst wurde es nicht angenommen, und mittlerweile haben sich über zehn Arbeiterinnen an die Rübe rann gemacht und sie gefressen. Ausserdem konnte ich endlich beobachten wie Arbeiterinnen sich endlich immer an die Tränke setzen und Trinken. Das wars erstmal es ist nichts weiter aufregendes passiert.
Dateianhänge
P1010131.JPG
P1010132.JPG
P1010133.JPG
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 18. Dez 2007 14:09

Update:

Der Kolonie geht es super, sie schneiden Blätter, Obst und mittlerweile das Gras welche schon ca. 10 cm Hoch ist. Der Pilz wächst und wächst, und sie bauen die Farm immer weiter aus damit der Pilz Platz bekommt. Er fängt an jetzt richtig Kräftig zu werden und nimmt immer mehr an Volumen zu. Ich habe letztens eine tote Arbeiterin entdecken können, das passiert sehr, sehr selten. der Ausgang der in das Abfall Becken führt der ist mittlerweile komplett verbaut worden, auch habe die Arbeiter sich in dem Schlauch ganz ruhig auf eine gesetzt und regen sich kaum. Ich konnte gestern Abend bist zu 20 Arbeiterinnen an diesem Plätzchen sitzen sehen, aber mittlerweile hat sich das Grübchen wieder aufgelöst. Ich habe eben gerade wieder Mohrrübe rein gestellt, natürlich auf ein Schälchen. Da sie diese so gerne annehmen was ich nie gedacht hätte. Ich habe gestern Banane angeboten, eignet sich eher weniger gut wird schnell weich, braun und Schimmelt schnell. Anonsten konnte ich beobachten das sie von allem was ich anbiete sie Rüben am liebsten nehmen.
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 29. Dez 2007 00:07

Update:
Hallo Leute, ich werde nach langer Zeit mal wieder was Posten, und mich auch mal wieder regelmäßig an den Bericht setzen. Wie ihr ja mitbekommen habt, schwankte ich ja inzwischen schon (obwohl es meine Lieblingsart ist) mit dem Gedanken sie weg zu geben. Einfach aus dem Grund weil ich in naher Zukunft ihnen kein Platz bieten kann. Ich habe mich auch mit einigen Leuten unterhalten, die mir auch sagten das diese Art besonders viel Platz später braucht, was ich vorher schon wusste aber nie richtig war haben wollte. Nun habe ich meinen Entschluss getroffen"Ich werde sie auf jeden Fall behalten. Ich kann mich einfach nicht von ihnen trennen da es wundervolle Wesen sind, und sie einfach schön zu beobachten sind. Ich werde auch meinen Bericht öfters pflegen, wobei ich sagen muss das ab einer bestimmten Zeit nicht mehr so viel passiert.

So nun zum eigentlichem Bericht:
Wie ihr euch erinnern könnt lebten die Ameisen in einer 30x6x20 cm XL-Farm von Antstore. Das Becken wurde mittlerweile ziemlich klein, ich merkte wie schnell der Pilz bei richtiger und Abwechslungsreicher Nahrung wächst. Ich habe mich entschieden das Handtuch was ich immer drauf hatte um das dunkle zu simulieren, runter zu nehmen und das Becken hell zu lassen. Sie sind darauf hin in das 60 Liter Becken gezogen, wo sie aber auch nicht lange blieben. Mittlerweile bewohnen sie das Becken mit der Blumen Erde und dem vielen Grass und haben ihren Pilz richtig vergraben. Auch haben sie ein Teil des Pilzes noch im 60 Liter Becken vergraben den sie aber zum Teil schon rüber transportieren da es da einfach feuchter ist. Ich habe ihnen vor ein paar Tagen ein paar Zweige mit frischen Brombeerblättern rein getan, die sie jetzt schon fast vollständig verarbeitet haben. Leider musste ich einen riesigen Haufen abgestorbenen Pilz feststellen, den sie auf einem Haufen stapelten. Nun brauchen sie genug Futter, Feuchtigkeit und ruhe um sich und besonders den Pilz zu erholen und wieder schon hoch zu züchten. Ich konnte feststellen das ich seit dem ich die Kolonie habe, das vierfache an Arbeiterinnen habe. Denke das es an den idealen Bedingungen in der Farm lag. Ich werde mir in absehbarer Zeit Wieder eine Farm holen, aber die mit den maßen 80x20x50cm oder sogar mit den maßen 120x20x50cm. da der innen Durchmesser also die 20cm ja recht eng sind, speichert es natürlich besser die Luftfeuchte.

So das wärs dann erstmal, werde mich dann bald wieder melden und vorallem werde ich in den nächsten Tagen ein paar Fotos rein stellen.

Bis dahin,

Gruß
Stefan ;-)
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 29. Dez 2007 03:08

Update:
wie ihr sehen könnt sitze ich immer noch wach zuhause und kann nicht schlafen. Ich habe mich entschlossen das ich das 60 Liter Becken wo sie wie ich feststellen konnte komplett ausgezogen wahren, neu zu machen und zu reinigen. Da es schon extrem dreckig war durch den ganzen Müll und der eckligen Blumenerde. Außerdem schwirrten schon überall so ne art Obst Fliegen rum was mich störte und die ich wohl durch die Blätter und das Obst mit importierte. Es befand sich derzeit ein Sandhaufen wo eigentlich der Pilz drunter sein sollte im Becken doch beim umbuddeln und umgehen merkte ich das ich gar nicht vorsichtig sein brauch, weil er gar nicht mehr darunter war sondern schon komplett in das kleine Becken getragen wurde. ( Ich kann also feststellen das sie den engeren Lebensraum momentan bevorzugen, in beiden Becken war die gleiche Luftfeuchte.) Ich holte alles raus und schmiss es weg. Ich füllte das Becken mit Rotem hart werdendem Sand, rechts vorne in der Ecke baute ich eine Insel zur schöneren Optik und Verwendung als Futter Ecke wo ich Honig anbiete. Daneben biete ich eine Tränke mit Wasser eine Schale mit gern nehmender Mohrrübe und die restlichen Brombeer Blätter an, wo ich aber morgen Abend wieder frische rein tuen werde. In der linken vorderen Ecke habe ich zur Verbesserten Optik ein Kissen Moos rein gelegt, und in der hinteren Ecke habe ich eine Kunst Pflanze an gehangen. Den Rand wieder mit etwas Paraffinöl beschmiert, Deckel rauf und fertig ist das neue Becken. Da ich bemerkt habe das der Pilz durch des Umzuges und Stresses deutlich weniger geworden ist, werde ich in den nächsten Tagen besser füttern und sie erstmal in ruhe lassen damit sich der Pilz wieder erholen kann. Ich merke das es sehr schädlich für den Pilz ist wenn diese Ameisen ihren Standort wechseln. Aber das wird in den nächsten Tagen wieder alles besser. Ein bisschen das Auge mehr drauf und es klappt.

So nun ein paar Aktuelle Fotos der Kolonie und der Becken: :-)
Dateianhänge
P1010001.JPG
P1010002.JPG
P1010004.JPG
P1010005.JPG
P1010009.JPG
P1010010.JPG
P1010011.JPG
P1010012.JPG
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 29. Dez 2007 03:24

Wie ihr schon wisst, gebe ich mich mit so wenig Fotos nicht zufrieden.
Deshalb sind hier noch ein paar: ;-)
Dateianhänge
P1010013.JPG
P1010017.JPG
P1010018.JPG
P1010020.JPG
Das Kissen Moos
P1010021.JPG
P1010023.JPG
P1010024.JPG
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 29. Dez 2007 09:59

Als ich eben aufwachte und auf den Topf ging sah ich nochmal beim vorbei gehen bei den Acroms rein. Ich war sehr erstaunt wie viele Arbeiterinnen sich in dem Schlauch befinden und umher rennen. Sie trugen in massen den Roten Sand aus dem futter Becken in das Nest Becken und verstreuten ihn über den Sand worunter sich der Pilz befindet. Auch den Schlauch Zugang im Pilz Becken bauen sie langsam zu. ich konnte mittlerweile auch schon mind. 8 Worker an der Honig Zucker Lösung naschen sehen, was sie immer noch tuen.

Hierzu mal ein paar Fotos: ;-)
Dateianhänge
P1010026.JPG
P1010028.JPG
P1010029.JPG
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 29. Dez 2007 22:53

Update:
Ich bin jetzt von der Arbeit nach Hause gekommen, und schaute so gleich nach den Ameisen. Sie haben das Futter Becken schon so leer geräumt was Sand angeht, auch haben sie überall Gänge gegraben. Aber sie rennen durch den Schlauch in Massen und transportieren den gut Wasser speicherndem Sand durch den Schlauch ins neue Becken und bauen ihn immer mehr über den Pilz, der natürlich schon völlig vergraben ist. Auch die Scheibe wurde bis zum Deckel hoch und noch weiter zugeklebt mit Sand. Es herrschten vorhin 85% rel. Luftfeuchte, und jetzt herrschen mehr als 90%rel. Luftfeuchte. Der Sand ist härtend und Wasser speichernd und ideal für die Ameisen Haltung. 5 Kilo kosten fast 15 Euro.
Werde mich morgen wieder melden und dann mit aktuellen Fotos. ;-)
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 30. Dez 2007 13:13

Update:
Also die Ameisen finden kein Ende und graben und transportieren was das Zeug hält. In dem Pilz Becken ist der Sand Haufen den sie über den Pilz bauten mittlerweile echt groß und Volumen reich. Die scheibe wurde auch hoch beklebt was sich aber mittlerweile eingestellt hat. aber der Haufen wächst und wächst, der Vorteil ist natürlich das es darunter wo sich der Pilz befindet richtig feucht ist und sich immer leicht befeuchten lässt.

Heute Abend gibt es ein paar Fotos zum aktuellen Stand.
Bis dahin!

Gruß
Stefan ;-)
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 31. Dez 2007 01:15

Update:
Wie versprochen melde ich mich wieder zu Wort und Bild ;-)
Als ich von der Arbeit nach hause kam war ich erstaunt, das sie immer noch in massen und wie verrückt den Sand in das Pilz Becken transportierten. Sie bauen es direkt darüber wo der Pilz liegt, und begraben ihn regelrecht. Kann der sich darunter eigentlich ausbreiten? habe mir in diesem Punkto noch keine Gedanken gemacht!
Auch konnte ich Veränderung an dem Blatt sehen, also auch da wird jetzt weiter geschnitten um den Pilz zu versorgen.

So Schluss mit Reden schaut es euch selber an,

Hier sind ein paar Bilder: ;-)
Dateianhänge
P1010033.JPG
P1010037.JPG
P1010038.JPG
P1010039.JPG
P1010040.JPG
P1010043.JPG
P1010044.JPG
P1010045.JPG
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 31. Dez 2007 01:22

So es gibt natürlich wie immer noch ein Paar: ;-)
Dateianhänge
P1010046.JPG
P1010050.JPG
P1010051.JPG
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 2. Jan 2008 00:06

Update:
Oh Gott Oh Gott, die hören einfach nicht auf den Sand rüber zu schleppen und bauen den Pilz richtig ein. Das Futter Becken wo sich der Sand drinnen befindet ist schon richtig kahl, und unter der kleinen Futter Insel (vorne Rechts) sind schon richtige Gänge gebaut, wo man sieht wo sie es her holen. Echt verrückt und fleißig die kleinen, das sieht man mal wie fastzienierend diese Tiere sind. Der Zweig wo die Blätter dran wahren ist komplett kahl geschnitten, auch der Honig den ich anbiete wird komplett trocken geschlürft, also das Schälchen worauf er sich befindet. :-)
Die Rübe wurde dieses mal gar nicht angerührt, werde morgen mal wieder neue frische Blätter rein machen, damit sie den Pilz wieder schön versorgen können. Damit er sich wieder richtig erholen kann und anfangen kann zu wachsen und sein Volumen ausbreiten kann, da er ja durch den Umzug der Ameisen fast bis zur hälfte geschrumpft ist. Durch den Sand und die tränke mit der sie irgendwie das Wasser ins Nest Becken bringen bleibt die LF immer konstant bei 90% was sehr gut für den Pilz ist. Im Nest Becken ist der Sand Haufen mittlerweile schon fast dreiviertel Becken hoch, und bis vorne fast rann gebaut. Auch was sich an Nachwuchs getan hat ist der Hammer, es sind reichlich viele Ameisen in den Becken unterwegs das ist der Wahnsinn. So das währs erstmal für heute, Bilder gibt es erst morgen da ich jetzt keine Lust mehr habe.

Bis dahin! ;-)
Stefan86
member
member
 
Beiträge: 1056
Alter: 37
Registriert: 16. Sep 2007 16:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Acromyrmex - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste