Haltbarkeit Nahrung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Haltbarkeit Nahrung

Beitragvon Micha_81 » 18. Mär 2015 00:59

Hallo zusammen, das hatte hier mal jemand gefragt und es kam keine Antwort drauf...würde mich auch mal interessieren. In meinem Formi sind es immerhin konstant 28 Grad.....Da der Beitrag schon geschlossen war, habe ich ihn kopiert. Mit dem Honig ist mir schon klar. Alle 3-4 Tage neu. Aber wielange sollte man die angefressenen Heimchen in der Arena lassen? Sieht bei mir mehr so aus als wenn meine Camponotus nur das innere rausfressen und die äußere Chininhülle als Abfall ansehen. Ist das möglich :?: Die Frage mit dem Jelly in der Arena ist auch nicht schlecht. Meiner Meinung nach hält doch das Jelly 6 Monate im Kühlschrank. Nur wie lange hält es denn in der Arena bei 28 Grad? MfG

Beitragvon Mr. Kanister » Do Jan 10, 2008 12:24 pm
Hallo
Ich wollte nur einmal fragen wie das mit der Haltbarkeit verschiedener Nahrungsmittel für die Ameisen aussieht.

Wie lange ist zum Beispiel ein Proteinjelly verpackt haltbar und wie lange wenn man es den Ameisen in die Arena stellt?

Was ist mit der Honiglösung ich habe durch ein starter set eins dazu bekommen wie lange is das haltbar wenn man es öffnet und wann muss ich Honigwasser aus der Arena nehmen?

Genauso is die Frage bei Lebendfutter welches dann abgekocht wurde wie lange ist das haltbar bzw. wie lange kann man sowas im Gwefrierfach lassen?

Wie sieht es hiermit aus ( http://www.antstore.net/shop/product_in ... --35g.html) ??
Da steht etwas von mehreren Tagen aber is dann so eine Dose nicht ungeeignet für eine kleine Kolonie?

Ich bin für jede Antwort dankbar
MFG Mr. Kanister
Micha_81
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal

Re: Haltbarkeit Nahrung

Beitragvon Jens » 18. Mär 2015 05:30

Hallo, Honig oder Zucker ist eigentlich ewig haltbar.
Ausser wenn Honig mit Wasser verdünnt wird, dann ist es nur wenige Tage haltbar und fängt an zu gähren.

Wenn Zucker mit anderen Futter vermischt wird, ist es nur so lange haltbar, wie das Futter mit der geringeren Haltbarkeit. Also beim Proteinjelly hat sich bei mir bereits nach fünf Tagen Schimmel gebildet.
Im verschlossenden konservierten Zustand ist es aber auch fast ewig haltbar.

Das gilt auch für Insekten im Tiefkühler oder getrocknete Insekten.
Erst wenn es geöffnet, feucht oder warm wird, fängt es an schlecht zu werden.

Gruß
Jens
member
member

Danke bekommen: 11 mal

Beitragvon Micha_81 » 19. Mär 2015 01:17

Ja bei den Insekten fragt sich nur wie lange sie so circa in der Arena sein sollten, wenn sie tot sind....grobe Angabe wäre nicht schlecht, da ich wirklich überhaupt keine Ahnung habe.
Micha_81
member
member

Beitragvon T-Roskop » 19. Mär 2015 07:38

Wenn man die Lebensmittel erst dann entfernt, wenn sie sichtlich schlecht werden und für den Halter unangenehm werden, ist doch völlig in Ordnung.

Zumindestens gilt dies für "natürliche" Lebensmittel, zu den Proteinnahrungszusatzstoffen etc. will ich keine Angaben machen, da kenne ich mich nicht aus.
Aber man bedenke doch auch mal: Wo komme die Ameisen her? Genau, aus der freien und wilden Natur.
Und sind dort die "Lebensmittel" immer frisch - nein! Deine Ameise werden also auch mit Schimmel und ähnlichem klar, wenn sie es nicht mögen, lassen sie es einfach liegen.
Also, mach dir keine Sorgen um deine Ameisen, die sind robust [für exotische Arten gilt dies nicht unbedingt, da Sie bereits durch das "schlechte" Klima im Formicarium geschwächt sein könnten!].

Ameisen sind noch nicht domestiziert worden, daher schau dir einfach mal das an, was Ameisne in der Natur machen.
T-Roskop
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Barristan » 19. Mär 2015 11:01

Die Insekten werden nach ein paar Tagen recht trocken, dann sind sie auch für die meisten Ameisen nicht interessant und man kann die Futtertiere entfernen.
Barristan
member
member

Danke bekommen: 94 mal

Beitragvon Micha_81 » 19. Mär 2015 13:33

Das hab ich mir gedacht. Ich habe 28 Grad in meinem Formi und verfüttere kleine Heimchen. Wenn die auf dem Boden liegen, sind die nach einem Tag total trocken und die Ameisen lassen sie liegen. Das sieht so aus, als wenn sie nur das weiche Innere rausschlürfen und den Rest als Müll betrachten. Ich hatte neulich 3 Heimchen drin und die waren schon ausgetrocknet. Die Ameisen haben sie mehrere Tage nicht angerührt. Als ich dann ein frisches ins Formi gelegt habe, stürzten sie sich drauf. Wahrscheinlich mögen meine Camponotus lieber weicheres. Ich werde mal versuchen weichere Sachen zu verfüttern wie Larven oder sowas....
Micha_81
member
member

Beitragvon Rottweiler » 20. Mär 2015 12:18

Bienenmaden mögen meine C. micans sehr gerne !
Da bleibt zwar auch was von übrig, aber da gehen sie nach 2 Tagen auch noch ran und knabbern ein bisschen.
Ich lasse das Futter immer 3 Tage drinnen und nehme es dann erst raus !

Letztens gab es Haxe und die Reste davon fanden sie auch sehr toll !!!

Bilder gibts wenn ich am Wochenende Zeit habe an meinem Haltungsbericht weiterzuschreiben !

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon Micha_81 » 21. Mär 2015 04:37

Auf Dauer muss ich mal sehen, wie das Hochladen von Videos geht.....;) Hier Camponotus nicobarensis beim Heimchen essen
20150309_135606.jpg
Micha_81
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger