Haltbarkeit einer Farm

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Haltbarkeit einer Farm

Beitragvon Margit » 20. Feb 2009 10:22

Hallo!

Meine Lasius niger wohnen zur Zeit in einem 25x15x15 Glasapartment, das aber voraussichtlich dieses Jahr zu klein wird. Jetzt möchte ich auf Farm+Arena umsteigen.

Könnte ich gleich eine 60x2x30 Farm kaufen oder ist die Sand/Lehm Mischung schon "zu alt" bis die Größe richtig ausgenutzt wird? Ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich könnte mir vorstellen, dass Schimmel in einer alteren Farm leichter auftritt.

LG,
Margit
Benutzeravatar
Margit
member
member
 
Beiträge: 25
Alter: 43
Registriert: 2. Mär 2008 20:40
Wohnort: Thurnau
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltbarkeit einer Farm

Beitragvon helium » 20. Feb 2009 15:48

hi,

eigentlich tritt der Schimmel auf wan der Schimmel auftritt ^^ egal ob alt oder jung. Schimmel kann sich nach 1 woche ausbreiten. Oder nie !
helium
member
member
 
Beiträge: 198
Alter: 34
Registriert: 4. Jan 2009 10:55
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltbarkeit einer Farm

Beitragvon shar » 22. Feb 2009 08:44

Servus.

Schimmel ensteht ja erstmal nur dort, wo ein Nährboden und das richtige Klima für diesen besteht.
Lehm/Sand schimmelt nicht, nur wenn er mit organischem Material kontaminiert wird und das machen die darin lebenden Ameisen nunmal, je länger desto mehr sammelt sich an.
Allerdings div. Ameisen auch über Sekrete, die banal gesagt, pilzhemmend wirken.
Inwieweit sich dies auf eine Farm, sprich unnatürlichen Haltung ausdehnen lässt, vermag ich nicht zu sagen; ebenso fehlt mir die Erfahrung hinsichtlich einer Farm.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste