Ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor bzw ein paar Details zu meiner Person :
- Insektenfan durch und durch, vorallem Staatenbildende Insekten (Wespen/Ameisen/Termiten)
- habe bereits/ halte zur zeit / habe mal gehalten : Vogelspinnen (blondi 3x /rosea 2x), Schaben (Totenkopf/Fauch), Stab u. Gespensterschrecken, Scolopender, Kaninchen, diverse Schlangen und Echsen
= womit ich ausdrücken will, dass ich kein Terrariumneuling bin
Wespen und Termiten kann man nicht halten, und Ameisen mocht ich schon als Kind, also nach langer Überlegung würde ich gern einen Ameisenstaat bzw eigentlich gern 2 Staaten "gedeihen lassen"
Im Prinzip erst einen leichteren der diese Ansprüche/Eigenschaften hat : Oligogyn / Polygyn , keine Pilz oder Läusezüchter, keine allzuhohen Ansprüche, Myrmica rubra wären da doch angebracht oder? Die kenn ich bestens aus meiner Kindheit
aber wie siehts bei denen mit Winterruhe aus? Kann man die auch warm durchbringen? Und wie groß wird ein Staat (im internet gibts viele Berichte 10000 / 100000 / 1.000.000 - was ja nicht gerade genau is

Nach ca. 6 Monaten (erfolgreiche Haltung Kolonie 1 würde ich dann mit Kolonie 2 starten wollen =
2te Kolonie : Monogyn / Oligogyn / Polygyn , Soldatenkaste!!!!, vllt nicht allzu klein, Pheidologeton diversus klingen perfekt, aber nach dem was ich hier im Netz so gelesen habe, sind die nicht erfolgreich haltbar, wegen der Größe find ich auch Myrmecia brevinoda super, aber die haben natürlich keine Soldaten..... gibt überhaupt Arten mit Soldaten, die nicht unmöglich zu halten sind?
Auf Antworten würd ich mich freuen, vllt hat jemand tipps,
LG u. Danke im voraus

das empfehle ich jedem anderen auch