"Gründung" Carebara affinis

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

"Gründung" Carebara affinis

Beitragvon Sinistrum » 14. Feb 2015 14:10

Hallo formidable Mitleser (ja ja ein Brüller, es ist Kerneval hier im Rheinland),

Ich bitte um Hilfe bezüglich im Folgenden auszuführenden Anliegens:
Mit Interesse bin ich auch Carebara affinis respektive Pheidologeton affinis gestoßen. Meine Frage lautet nun, wie sich die "Gründung" einer solchen Kolonie polygyner Ameisen wohl am reibungslosesten gestalten ließe - "Gründung" mit der Bewandtnis in Anführungszeichen, da ich damit explizit auf die Quasi-Gründung bei mir daheim im Formicarium abziele und nicht direkt (unter Umständen implizit schon), wie sie in der freien Natur abläuft. Konkret: Was verspricht die höheren Erfolgsaussichten - eine oder zwei Königinnen?
Nun ist es so, dass im "Antstore" lediglich Kolonien mit einer Königin mitsamt Brut angeboten werden - da ich indes bereits Erfahrungen mit dem Anstore, insbesondere Kundendienst, gesammelt habe und ich keinen Zieps darauf habe, das Risiko einzugehen, einmal einen neuen Shop auszuprobieren, kommt für mich auch nur der Antsorte in Frage.

Da ich keinerlei Erfahrungen mit polygynen Kolonien habe, bitte ich nun um Unterstützung - was wäre die beste Vorgehensweise? Sollte ich erst einmal eine Kolonie bestellen, schauen, ob sie sich akklimatisieren kann (was ich hoffe) und dann versuchen, eine weitere Kolonie adoptieren "zu lassen". Diesbezüglich habe ich leider im Internet bereits einen negativ stimmenden Haltungsbericht gelesen. Deswegen fände ich es schöner, wenn es gelänge, von Stunde null an zwei Kolonien in das Formicarium zu setzen, auf dass sie gemeinsam das neue Heim beziehen - oder bin ich mit dieser best-case Betrachtung zu blauäugig? Ich habe die Befürchtung, dass es im worst case so ausgeht, dass ich zwei ungefähr gleich "starke" Kolonien bestelle, sie, an Kooperation Statt, übereinander herfallen und die Kolonien sich im Kampf direkt vernichten oder eine Kolonie zwar "gewinnt", sie im Nachhinein indes so geschwächt ist, dass sie ebenfalls zu Grunde gehen wird. Dann wäre ich der Mega-Ameisen-Massen-Mörder und das möchte ich unter allen Umständen vermeiden.

Nun denn, ich hoffe, ich habe mein Anliegen klar gemacht und würde mich sehr über eine Antwort freuen =).

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Sinistrum
member
member
 
Beiträge: 26
Alter: 31
Registriert: 19. Aug 2014 15:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: "Gründung" Carebara affinis

Beitragvon baumarkthammer » 15. Feb 2015 20:16

Carebara ist eine Gattung die schwer in der Haltung ist. Carebara affinis ist da wohl noch die einfachste und soll wohl auch unicolonial sein. Bei den allermeisten anderen Arten mit polygyner Koloniestruktur wäre dieser Plan natürlich aussichtslos. Nicht bei jeder Art, die polygyne Nester bildet, sind diese Nester auch untereinander friedlich, das ist eher die Ausnahme!

Antstore bietet jede Kolonie so an, wie sie gekauft wurde. Damit meine ich, dass die Kolonien nicht mehr getrennt werden, auch wenn mehrere Königinnen drin sind. Außerdem wird jede Kolonie so angezeigt, als hätte sie nur eine Königin.
Ich würde einfach beim Shop anrufen und nach einer Kolonie nach deinem Wunsch fragen, die Chance ist hoch, dass man dir wird helfen können.

Carebara (es werden wohl sehr viel mehr Berichte unter Pheidologeton zu finden sein) sind wegen den extremen Größenunterschieden unter der Arbeiterinnenkaste aber vorallem wegen der extrem kurzen Lebenszeit der kleinen Arbeiterinnen sehr schwer in der Haltung, darüber muss man sich im klaren sein. Kolonien dieser Art brechen sehr gerne zusammen, das musste ich schon selber schmerzlich feststellen.

Was aber deine konkrete Frage angeht, ob man zwei Kolonien einfach zusammenwerfen kann:
Generell ist dies immer riskant. Es gibt zwei Unterarten von Carebara affinis, es wird sicher auch regionale Unterschiede geben.
Allerdings besteht immer die Möglichkeit, dass die Kolonien eh in ihrem Herkunftsland vom Sammler aus einer riesigen Kolonie entnommen wurden, die Kolonien dieser Arten sollen gigantisch werden. Daran liegt es wohl, dass die hier gehaltenen Kolonien meiner Erinnerung nach wenig Probleme damit hatten, zusammengeworfen zu werden. Ich war nun aber auch längere Zeit etwas inaktiver.
Ob ich nun tatsächlich zwei Kolonien basierend auf diesem Wissen kaufen würde, ist eine andere Sache.

Gruß
Kaj
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: "Gründung" Carebara affinis

Beitragvon Sinistrum » 16. Feb 2015 15:04

Hallo Kaj,

Vielen Dank für deine rasche, ausführliche Antwort.
Ebenfalls Danke dafür, dass du darauf hinweist, dass die Haltung (sehr) schwierig ist, das Bild ergab sich ebenfalls bereits bei meiner bisherigen Recherche und geht aus der Antstore-Haltungsklasse hervor - auch wenn ich selbstredend nun gerne etwas anderes von dir gelesen hätte.
Zu lesen, dass du selbst "schmerzliche" Erfahrungen mit dieser Art hast machen müssen, ist schade und wenig ermutigend für mich. Wie viele Königinnen fass(te) diese Kolonie denn, deren Einbruch du erleben musstest?

Wie ich befürchtet hatte, haben sich meine naiven Erwartungen als falsch erwiesen - ich hatte gehofft, dass polygyne Kolonien die intraspezifische Aggression weitgehend nicht aufweisen. Nun zu lesen, dass die Friedfertigkeit untereinander sogar eher die Ausnahme darstellen soll, stimmt mich ebenfalls "nicht gerade positiv".

Die Idee, einfach einmal im Shop nachzufragen, ob denn ebenfalls polygyne Kolonien bestellbar sind, finde ich gut - wenn auch unter "Angebotene Menge" explizit "eine begattete Königin und Arbeiterinnen" steht und ich dementsprechend die Erfolgsaussichten als eher gering einstufe, kann ich es trotzdem immer noch versuchen.

Nun ja, wie geschrieben, ebenfalls in den Haltungsberichten, die ich kürzlich las, ergab sich leider kein eines "Die Koloniefusion verläuft stets reibungslos"-Bild. Das eine Mal wurde eine einzelne Königin in eine bestehende Groß-Kolonie reibungslos integriert, das andere Mal bekämpften sich zwei etablierte, größere Kolonien. Das Szenario, dass ich plane, sehe ich dabei wohl leider eher vergleichbar zur "Krieg der Kolonien"-Situation, wo ich doch ebenfalls zwei autonome, angediehene Kolonien zu vereinen versuche.

Also summa summarum befürchte ich schon eher, dass ich meinen Versuch, zwei Kolonien simultan in das Formicarium einzusetzen, wohl in die Tonne kloppen kann.
Per se ging ich in der Annahme, dass eine polygyn gehaltene Kolonie resistenter denn eine monogyne ist sowie dass für den Fall, dass doch eine Königin verstirbt, die Kolonie nicht verloren ist und der ganze Aufwand um das Formicarium nicht umsonst war.
Doch ehe ich ein Gemetzel anstifte und zwei Kolonien auf einen Streich töte und ihnen damit die Möglichkeit nehme, bei jemand anderem, der sie besser versorgt hätte, zu einer prosperierenden Kolonie heranzuwachsen, unterlasse ich lieber dieses Wagnis.

Na ja, ich muss mich ja nicht sofort entscheiden. Vielleicht ergibt ja die weitere Recherche wider Erwarten doch noch ein positiver stimmendes Bild.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Sinistrum
member
member
 
Beiträge: 26
Alter: 31
Registriert: 19. Aug 2014 15:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: "Gründung" Carebara affinis

Beitragvon baumarkthammer » 18. Feb 2015 18:18

Bei Antstore ist immer nur eine Königin angegeben, weil dies eben so die Shopsoftware erlaubt und es auch Verkaufspolitik ist. Wenn man spezielle Wünsche hat, dann arbeiten die Mitarbeiter sehr gerne daran diese zu erfüllen.

Du wirst bei Carebara affinis weniger das Problem haben, dass die Königin plötzlich stirbt. Eher werden die Arbeiterinnen ausgehen. Die kleinsten Minore leben nicht sehr lange und wenn die Temperatur zu niedrig ist und das Nahrungsangebot schlecht, so kann es sein, dass die Kolonie zusammenbricht.
Carebara diversus und Carebara affinis sind sehr anfällige Arten. Boden muss recht feucht sein, aber nicht nass. Temperatur stets hoch. Luftfeuchtigkeit sollte optimaler Weise relativ niedrig sein. Dann scheinen sie auch noch anfälliger zu sein als andere Arten, was parasitären Befall angeht. Carebara affinis ist etwas robuster als Carebara diversus will ich mal behaupten, trotzdem knifflig.
Alles in allem sehr empfindliche Arten. Auf keinen Fall für den Einstieg in die Exotenhaltung geeignet.

Was andere Carebara Arten angeht. Also die Arten, die einstmals nicht zu Pheidologeton gehört haben, kann ich wenig sagen. Ich vermute, dass die Haltung schwer sein wird, die Königin ist mehrere hundert male schwerer als eine Arbeiterin und Gründet wohl claustral? Wie genau das funktionieren soll kann ich mir kaum vorstellen. Die Larven müssen ja schließlich gefüttert und umsorgt werden...

Gruß
Kaj
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: "Gründung" Carebara affinis

Beitragvon Sinistrum » 25. Feb 2015 17:46

Da ich es selbst - gelinde ausgedrückt - sehr unerfreulich finde, wenn Foren-Themen unbeantwortet in der Versenkung verschwinden und nachdem mir Kaj so lieb weitergeholfen hat, ging ich in der Annahme, es wäre nicht schlecht, wenn ich hier mitteilte (ebenfalls für den Fall, dass jemand anderes ähnliches recherchiert), wie "die Geschichte" denn ausgegangen ist:
Auf Anraten Kajs habe ich im Antstore nachgefragt, auch wenn in der Produktbeschreibung lediglich eine Königin, gegebenenfalls mitsamt Arbeiterinnen, vermerkt ist, ob denn ebenfalls polygyne Kolonien verfügbar seien.
Im Antstore selbst ist mir dann ebenfalls wieder äußerst zuvorkommend und freundlich weitergeholfen worden. Die Kolonien wurden extra durchgeschaut und mir wurde mitgeteilt, dass "aktuell [leider] jedoch nur monogyne Kolonien verfügbar" seien. Das impliziert (zumindest für mich), dass Kaj Recht hat und Antstore per se ebenfalls polygyne Kolonien verkauft, auch wenn es für mich so nicht aus der Produktbeschreibung hervorgeht - und diese Kenntnis halte ich doch schon einmal für "nice to have".

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung sowie einen Gruß
Mario
Benutzeravatar
Sinistrum
member
member
 
Beiträge: 26
Alter: 31
Registriert: 19. Aug 2014 15:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste