Gipsnest

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Gipsnest

Beitragvon Dennio » 24. Jul 2009 20:42

Hallo Leute,
ich wollte mir ein Gipsnest selber gießen, dabei habe ich ein paar fragen.

1- Schwimmt das Styropor das ich als vorlage verwenden will automatisch oben?

2- Wird das Modelliergips automatisch grade oder muss ich es wie beim verputzen glatt ziehen/streichen

3- Eigentlich die wichtigste Frage wie sieht es mit der Luftzufuhr aus, ich dachte mir das ich minimal kleine öffnungen an den seite einbringe damit die ameisen sauerstoff bekommen. brauchen die ameisen überhaupt sauerstoff??? hab zwar schon zwei gynen gehabt aber die frage beschäftigt mich da ich schon oft gesehen habe das die gipsnester luftdicht verschlossen scheinen.

Die Gußform ist 40*20 cm große
Die Art die ich in diesem Nest halten möchte ist: Messor Babarus
Dennio
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Gipsnest 10x10 - stehend

Re: Gipsnest

Beitragvon Hauerli » 24. Jul 2009 20:55

1- Schwimmt das Styropor das ich als vorlage verwenden will automatisch oben?

wenn es oben schwimmt dan bringt es dir ja nichts , den dadurch entstehen keine kammern ;) , daher befestigt man es mit nadeln

2- Wird das Modelliergips automatisch grade oder muss ich es wie beim verputzen glatt ziehen/streichen

da kommt die gute alte rütteltechnik ins spiel , nehmen und rütteln dann wirds glatt ^^

3- Eigentlich die wichtigste Frage wie sieht es mit der Luftzufuhr aus, ich dachte mir das ich minimal kleine öffnungen an den seite einbringe damit die ameisen sauerstoff bekommen. brauchen die ameisen überhaupt sauerstoff??? hab zwar schon zwei gynen gehabt aber die frage beschäftigt mich da ich schon oft gesehen habe das die gipsnester luftdicht verschlossen scheinen.

luftzufuhr is vollkommen ausreichend , siehe z.b. ernes thread da hat er au ne riesen Lasius flavus kolonie in nem gipsnest

am besten lieste mal die anleitung durch die funktioniert super ;) ,
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
oder hier :
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

kleiner tipp : anstatt stiropor kannst du auch knete nehmen , dan musst du aber die technik vom 2en link anwenden . funktioniert auch super , alles schon getestet .
Hauerli
member
member

Re: Gipsnest

Beitragvon Dennio » 24. Jul 2009 21:26

danke ich glaube mit dem wissen jetzt schaff ich das. wenns fertig ist werd ichs mal vorstellen
Dennio
member
member

Werbeanzeige: ANTCUBE - Gipsnest 10x10 - stehend

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself