Gipsnest-Myrmica rubra?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Gipsnest-Myrmica rubra?

Beitragvon Iwan » 20. Okt 2015 16:24

Vielen dank für s Antworten...
Heute hatten sie plötzlich wieder einem Heisshunger und alle angebotenen Drosophilas sind plötzlich verschwunden...
Naja ich werde jetzt einfach warten bis es möglichst keine Puppen mehr hat und sie dann Einwintern.
LG
iwi
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Gipsnest-Myrmica rubra?

Beitragvon Iwan » 3. Nov 2015 13:01

Hallo liebe Forum user,
Ich frage hier mal einfach ne weitere Frage zu meiner Myrmica ruba Kolonie wie ich das visher auch getan habe...
Als ich gestern wieder mal ins Nest geschaut habe (Sie hausen noch in einem RG und sind an die 60-80 Arbeiterinnen) da konnte ich zwei Geflügelte Tiere endecken, welche wohl aus den noch wenig vorhandenen Puppen ausgeschüpft sein mussten!
Zur lage... Wie ich bereits berichtete hausten sie Ursprünglich in einem Gipsnest. Dann stellte ich jedoch einen Pilz fest, welchen die Ameisen befällt. Ich habe sie Umgesiedelt, in ein RG (leider musste ein bisschen nachgeholfen werden) und sie dann, sobald sie sich etwas beruhigt haben in den Hausgang gestellt (13°-16°C) Nun stelle ich kein komisches Verhalten mehr oder ähnliches fest. Desshalb nehme ich an, dass der Pilz abgestorben ist... (hatte heute seit dem Pilz nach langem wieder die erste Tote Arbeiterin in der Arena endeckt)
Aber wie oben erwähnt gibt es nun Geflügelte Tiere in meinem Nest... Ist das normal? Das es noch geschlechtsiere vor der Winterruhe gibt?
Ich freue mich auf eure spannenden, hilfreichen Antworten!
Liebe Grüsse
iwi
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Gipsnest-Myrmica rubra?

Beitragvon HookNick » 3. Nov 2015 13:08

Ob es normal ist kann ich dir nicht sagen, aber ich habe bei meinen Myrmica rubra auch erst seit ein paar Tagen ein Männchen rumlaufen.Im Sommer habe ich aber keine gehabt. Werden wohl einfach 'Nachzügler' sein. Aber schlimm ist das nicht, der Kolonie ist das reichlich egal, bzw. wenns sie 'stört' dann töten sie einfach die Geschlechtstiere.
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 31
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Gipsnest-Myrmica rubra?

Beitragvon Iwan » 3. Nov 2015 19:35

Vielen dank fürs Antworten :D
Dann kann ich beruigt sein, also bin ich nicht der Einzige mit Geschlechtstieren...
Es würde mich trotzdem wundernehmen, ob es "normal" ist oder wesshalb es sein kann bzw mögliche Gründe für dieses Verhalten.
Weiss jemand mehr darüber? würde mich freuen.
Liebe Grüsse
iwi
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Gipsnest-Myrmica rubra?

Beitragvon Iwan » 13. Nov 2015 12:28

Hallo zusammen
Ein weiteres kleines Problem...
Ich habe kein Kühlschrank zur Verfügung, um die Ameisen zu überwintern. Desshalb hab ich sie in unser Treppenhaus gestellt wo es immer etwa 1°C wärmer ist als draussen. Da wir momentan jedoch bis zu 16°C draussen hat, sind meine Ameisen nicht wircklich in Winterruhe Temperatur. Ist das schlimm? Die Ameisen draussen haben ja dieselben Bedingungen...
Danke fürs Antworten.
iwi
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Gipsnest-Myrmica rubra?

Beitragvon HookNick » 14. Nov 2015 02:50

Solange bei dir jeden Sommer draußen Ameisen rumlaufen sollte es auch für deine Kolonie nicht schädlich sein wenn sie mal etwas länger warm ist. In der Natur gehen auch nicht gleich alle Kolonien ein ;)
PS: Wenn du dir für die Ameisen irgendwann mal ein Kühlschrank anschaffst, dann nehmen einen kleineren ala Minibar mit Sichtscheibe vorn. Im Sommer Minibar, im Winter Ameisenresidenz. Und cool siehts auch noch aus :D
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 31
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Gipsnest-Myrmica rubra?

Beitragvon Iwan » 16. Nov 2015 20:07

Hallo liebes Ameosenforum...
Danke fürs Antworten... da kommt schon die nächste Frage :wink:
Heite als ich wieder ins Nest (RG) geschaut habe konnte ich ein Eierpaket entdecken! Sie haben auch wieder einen heisshunger nach Proteine. Da läuft doch was falsch! Was soll ich tun? Meine Myrmica rubra Kolonie will offensichtlich nicht in die Winterruhe...
Ich danke euch für alle Antworten
Liebe Grüsse
iwi

PS: Ich frage ein bisschen viel, aber ich bin Anfänger in der Ameisenhaltung und noch ein bisschen unsicher. Ich möchte jedoch möglichst alles richtig machen um meine Kolonie artgerecht halten zu können. ; )
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Gipsnest-Myrmica rubra?

Beitragvon trailandstreet » 16. Nov 2015 22:49

Das ist bei Myrmica kein Problem. Die überwintern auch mit Larven.


LG Franz
Benutzeravatar
trailandstreet
member
member
 
Beiträge: 973
Alter: 57
Registriert: 13. Mär 2014 11:24
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 130 mal
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Gipsnest-Myrmica rubra?

Beitragvon Erne » 17. Nov 2015 17:34

Das sie nicht in Winterruhe gehen liegt daran, dass die Temperatur noch zu hoch ist.
Ohne eine entsprechende Absenkung fehlt der Anreiz, die Nachwuchsaufzucht einzustellen und sich auf den Winter vorzubereiten.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste