Gips und Zement mischen?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Markus » 22. Aug 2011 11:54

Das Gießvermögen ist ungefähr gleichwertig,
Vorteil des Zements ist allerdings, dass man keinen Zeitdruck hat, so schnell härtet der Zement ja nicht
(wie ich hier ja schon oft geschrieben habe! :grin: ).

Gips ist dafür natürlich noch bearbeitbar, Vorteil für die Arbeit des Halters, aber natürlich auch für die Grabtätigkeit der Ameisen...

Man müsste es natürlich mal mit einem puren Zementnest testen, unter anderem frage ich mich schon, wie sich die Mineralien im Wasser auswirken und wie dicht der Zement nach Monaten wird, ob er dann noch leitfähig ist - wobei die Betonplatten bei uns immer noch viel Wasser aufnehmen.
Andererseits könnte sich natürlich durch die Mineralausscheidungen unter der Abdeckplatte eine Schicht bilden, die ein Ausbruchsrisiko birgt - wobei das natürlich für alle Werkstoffe gillt, durch die Wasser läuft...

Ich habe gerade mal mit dem Zement, den ich weiter oben im Beitrag und damit vor einigen Monaten gegossen habe experimentiert: er ist noch wasseraufnahmefähig, wenn auch sehr langsam an manchen stellen, an anderen fast so schnell wie Ytong... vielleicht könnte man da mit der Konzentration noch einiges steuern - selbst niedriger konzentrierter Zement müsste noch undurchdringlich für Ameisen bleiben!

Aber selbst wenn die Saugfähigkeit nach einer Weile zu gering ist, so könnte man Zement doch immer noch für trockene Nestteile nutzen, die anderen Nestteile sind ja noch mit Ytong oder Gips zu gestalten, wie in meinen Beiträgen weiter oben ja auch zu sehen.

Was den PH-Wert betrifft, so dürfte er am Anfang stark absinken, der Zement härtet ja am Anfang auch sehr schnell (verhältnismäßig) ab und dann immer langsamer, ich meine, mich erinnern zu können, dass da ein Zusammenhang besteht...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal



Werbeanzeige: Gipspunkt 10mm



Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Moonman » 22. Aug 2011 19:21

Ich verfolge deine Berichte mit Zement sehr interessiert, Ich brauche unbedingt ein neues Nest für meine Messor barbarus was sie nicht einfach durchnagen können.
Aber auch Ameisen brauchen doch Sauerstoff... somit auch im Nest, ein Y-tong ist sicher durchlässiger als Zement. Entsteht bei einer so dicken Zementwand nicht eine Erstickungsgefahr? Muss man noch eine kleines Gitter einbauen damit die Luft zirkulieren kann?
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Markus » 22. Aug 2011 20:32

Gute Frage, wenn die Scheibe nur aufliegt, oder passgenau eingegossen ist, dürfte durch den Spalt ja immer noch Luft kommen, das selbe dürfte für den Eingang gelten... wenn das Nest also klein ist, ist dieses Problem nicht gegeben (Ameisen sind im Erdreich ja ohnehin an recht hohe Kohlendioxidkonzentrationen angepasst),
wenn dir das noch zu unsicher ist, kannst du ja auch noch Zugänge einbauen, die mit einem Gitter versehen sind und für Frischluft sorgen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man sowas messen könnte?

War da nicht auch was, dass Ameisen Konzentrationen von Luftmolekülen wahrnehmen können und zu hohen Konzentrationen ausweichen?

Edit: Wenn ich mir meine größte Kolonie so ansehe, so ist ein Feldversuch des neuen Nestblocks ohnehin bald angesagt: Messor ante portas...
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon MrIglo » 22. Aug 2011 21:25

Ich bin relativ sicher, das man die Belüftung durch zwei Öffnungen ausreichend hinbekommt.
Der Luftaustausch wird dadurch allemal höher sein als in einem metertiefen Nest in der Natur.

Für die Messung braucht man ein extra Gerät... Zudem sind die Grenzwerte für O2 und CO2 nicht bekannt. Oder?

Ob Ameisen die Luftkonzentration "richen" das wüsste ich auch gerne.

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Markus » 22. Aug 2011 22:06

Jein, ich tue mich mit solchen Aussagen eher schwer...
Da sie keinen Bezugspunkt haben...
Hier wäre die Nestgröße natürlich wichtig!
(Ich gehe mal davon aus, dass keiner hier Nester baut, die viel größer sind, als zwanzig mal dreißig cm, eher mehrere Nestblöcke mit dieser Größe, der Handhabung wegen.)
Ein kleines Nest, so etwa bis fünf mal zehn cm², würde wahrscheinlich die Lüftung über den Zugang ausreichen, wenn der Zugangsschlauch nicht zu lang ohne Lüftung ausfiele,
ein mittleres Nest, so etwa Zehn bis zwanzig cm², könnte dann schon eine zusätzliche Lüftung vertragen,
bei einem größeren Nest (wie gesagt) mit zwanzig mal dreißig cm² würde ich schon zwei bis drei (drei eher aus optischen Gründen) Lüftungsröhren anbringen, aber so weit bin ich natürlich noch nicht,
auch wenn ich mir vorstellen könnte, die Nester in der Winterruhe schon in Guss zu geben, damit sie genug Zeit haben,
ist es noch was her, bis sie sich so weit füllen...

Aber wie gesagt, mit etwas Pech werde ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen schon gezwungen, einen ersten Feldversuch zu starten.

PS.: Das mit der Konzentration hatte ich nur von irgendwoher im Hinterkopf, Angabe ohne Gewähr!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Markus » 23. Aug 2011 09:33

Heute Morgen habe ich gesehen, wie ein Tier unter der Außenhülle herumlief, dennoch ist jetzt noch nicht mehr zu sehen...
Egal, ich habe dem neuen Nest trotzdem eine neue Außenhülle verpasst (dient hauptsächlich dazu, zu starke Verdunstung und damit ein Beschlagen der Brüterscheiben zu verhindern),
außerdem habe ich eine Wasserzuführung angebracht und ein Verbindungsstück mitsamt Lüftung.
Dateianhänge
DSCF9392.JPG
Der Block in seiner Gesammtheit, Wasser wird über den Schlauch zugeführt und sammelt sich einfach in der Wasserdichten Folie, da mus man nur aufpassen, nicht zu viel zu gießen.
DSCF9394.JPG
Der Zugang, vorne ein Lüftungsgitter, nichts kompliziertes, einfach nur das Gitter passend geformt und ein Schlauchstück drübergesteckt.
DSCF9395.JPG
Leicht beschlagene Scheiben, stammt noch aus den wärmeren Tagen, mittlerweile ist es kühler - das alte Prozedere, Wasser schlägt sich in dem Temperaturgefälle nieder.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Markus » 26. Aug 2011 09:38

Gestern wurde ich zum Umzug gezwungen,
das neue Nest wurde sofort begutachtet und auch Brut eingelagert,
und auch wieder aus...
Um das ganze etwas zu steuern, habe ich das neue Nest mit Alufolie abgedunkelt und den Rest der Nestanlage von seiner Alufolie befreiht,
das Ergebnis war heute Morgen, dass großteile der Kolonie umgezogen waren:
Dateianhänge
01.JPG
02.JPG
03.JPG
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Markus » 26. Aug 2011 11:28

Ich habe gerade noch drei Bilder von einem anderen Zementmantelnest gemacht,
Unterschied ist eine andere Kolonie und dass ich eine Glasscheibe angebracht habe,
wodurch man klarer sehen kann und bessere Bilder möglich sind.
Das andere Nest sähe natürlich auch etwas klarer aus, wenn ich die Abdeckfolie entfernen würde, jedoch hebe ich mir das noch für den nächsten Monat auf! :grin:

Zumindest die Nestwahl wird von festem Zement nicht eingeschränkt, wie sich zeigt!
Dateianhänge
06.JPG
07.JPG
08.JPG
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Moonman » 26. Aug 2011 18:30

scheint allso alles gut zu klappen... nun malsehen was die Zeit bringt... wie sie den Y-tong zernagen. Die Ameisen spühren sicher an einem ungesicherten Y-tong schwachstellen, also wo besonders viel Luft durch kommt fangen sie einfach an zu nagen.

Leider schein dein neues Nest viel viel zu klein zu sein für die Kolonie. vorallem da es nur einer Kammer gibt und keine möglichkeit Körner zu lagern. Wird also eins von vielen Nestern an der Anlage?
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Markus » 26. Aug 2011 19:56

Es gibt bei diesem (ich denke mal, du meinst das Zweite) Nest praktisch keine Schwachstelle, da müssten sie sich schon massiv nach unten graben und dann wären sie auch schon in der Bewässerungsanlage, die mit Sand gefüllt ist und von einer Plastikhülle umgeben - wie gesagt, dafür müssten sie sich vertikal nach unten graben, zunächst geht es aber oft in die Breite.
Bis dahin kann der neue Halter (ich versuche die Kolonie gerade im Marktplatz zu verkaufen...[Edit: hier der Thread, falls das wen interessiert viewtopic.php?f=109&t=16529]) ein neues Nest anbieten, oder ein zusätzliches Nestelement, ganz nach persönlichem Geschmack.
So klein ist das Nest wirklich nicht, nur eben klein und kompakt genug für einen Versand, aber da passen ohnehin noch glatt hundert/zweihundert mehr rein! Es mag auf den Bildern auch durch die Bautätigkeit der Tiere etwas kleiner aussehen, als es in Wirklichkeit ist...

Körner lagern sie bei mir eh vornehmlich in der Arena, selbst in zusätzlichen, trockenen Nestelementen verzichten sie auf eine Körnereinlagerung, dafür nutzen sie eher die Arena... oder aber den Zugang.

Aber ich kann bestätigen, wie sie graben können!
In das vorherige Nest hat die größere Kolonie (jetzt mit dem viereckigen Zementmantelnest) eine Höhle gegraben, in der hunderte Tiere Platz fanden.
Faszinierend ist das schon, aber auch lästig, weswegen Zementnester der dritten oder vierten Generation bei mir in Zukunft wohl immer einen Mantel ganz drumrum bekommen, vielleicht später auch Nestelemente ganz aus Zement und Scheibe!?
Zuletzt geändert von Markus am 27. Aug 2011 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Markus » 27. Aug 2011 21:14

Heute habe ich Zeit und Muße genutzt, um ein paar experimentelle Nester zu machen, aus reinem oder teilweise mit anderen Sachen vermischtem Zement.
Ich weiß, ich baue momentan wirklich viel, nur bleibt mir aufgrund des Problems mit der langsamen Härtung des Zements nicht viel anderes übrig, als jetzt einige Versuche zu starten, von denen zumindest Einer später auch genutzt werden kann, nachdem ich etwas experimentiert habe (besonders Wasserleitfähigkeit interessiert mich).
Zunächst habe ich zwei reine Zementnester gemacht, Wasser solange mit Zement gemischt, bis es dickflüssig, aber noch gießbar ist (meist doppelt oder dreifach so viel Zement [in Gramm] wie Wasser), an denen kann man später sehen, ob sie genug Wasserleitfähigkeit aufweisen, um so als Nester genutzt zu werden...
Danach habe ich die alte Form vom eckigen Zementmantelnest einfach wiederverwertet, um etwas mit Gips und Zement zu experimentieren, also habe ich mir eine Waage besorgt, um das Ganze abzumessen,
zunächst hatte ich eine Mischung aus drei Teilen Wasser, drei Teilen Zement, einem Teil Gips und etwas Quarzsand im Sinn,
diese Mischung stellte sich jedoch als zu flüssig heraus, woraufhin ich noch etwa 1,3 Teile Zement und knapp einen halben Teil Gips hinzugab.
Dummerweise war die Mischung nun so zähflüssig, dass ich keinen glatten Boden mehr hinbekam, also nochmal eine normale Zementschicht (etwa 1-0,5cm dick) als Boden des Nestes vorerst natürlich obendrauf, steht ja noch alles auf dem Kopf.

Zuletzt testete ich noch eine kleine Menge, nicht als Nest, einfach nur als Versuch, wie sich die Masse entwickeln kann,
also drei Teile Wasser, vier Teile Zement und 1,5 Teile Gips plus Quarzsand, um die Masse etwas zähflüssiger zu machen,
ich kam dabei auf 90g Wasser, 120g Zement, 45g Gips und schon ab 75g Quarzsand war die Masse zähflüssig genug zum Gießen (wenn sie zu flüssig ist, trennen sich gerne mal Zement und Wasser, zumindest teilweise), aber auch bis 90g bleibt das ganze flüssig genug zum Gießen, da kann man auch über 100g gehen.
Ich würde da jedoch eher bei 75g bleiben, vielleicht sogar weniger, um das Ergebnis nicht zu bröselig zu machen, vielleicht auch nur 30g Gips, denn die Masse wurde schon nach wenigen Minuten fest, aber noch brüchig - ich vermute mal, dass der Gips dafür zuständig war, er hilft später sicherlich auch bei der Wasserleitfähigkeit, der Zement härtet in der üblichen Zeit später wahrscheinlich nach.
Ich denke auch, dass man Quarzsand möglichst nicht ohne Gips beimichen sollte, das rasche Verfestigen wirkt einer Sedimentation entgegen und damit der Aufteilung in unterschiedliche, teilweise sicher für die Tiere durchbrechbare, Schichten.

Weitere Kommentare wie immer unter den Bildern!
Dateianhänge
DSCF9553.JPG
Eine Gesammtsicht: Gipsbecher rechts unten, zuvor gegossene normale Zementnester oben rechts, die Form steht links parat, in der Mitte ein Teppichmesser, für eventuelle Kanten...
DSCF9554.JPG
Die beiden "normalen" Zementnester, bei Einem schon etwas viel Zement...
DSCF9555.JPG
Wenn man die Form nicht beschädigen will, um das steckbare Rohr zu erstellen, kann man dieses auch in einen kleineren Styroporblock stecken, dieses Ende wird somit von Zement freigehalten und steht später zum Stecken bereit.
DSCF9556.JPG
Die vorbereitete Form, mit zwei Zugängen, um es später einfach zwischen Arena und eigentlichem Nest postieren zu können.
DSCF9557.JPG
In die Rohre habe ich auch Styropor gesteckt und noch einen kleinen Zugang eingeplant, damit die Tiere nicht scharf um die Ecke laufen/klettern müssen, natürlich kann man sich hier auch mit den formbaren Materialen aus dem Gipsnestbau versuchen, wie bspw Knete, Schluff, Lehm oder Ton.
DSCF9560.JPG
Zementmischung eingefüllt, sichtbar aber noch nur die kleine glatte Zementschicht.
DSCF9561.JPG
Hier der letzte, experimentelle Block, er ist noch brüchtig, dürfte aber später, mit der Aushärtungszeit des Zementbestandteils durchaus wesentlich an Härte zunehmen, da halte ich euch noch auf dem Laufenden!
DSCF9562.JPG
Die Masse ist noch so bearbeitbar, wie frisch gegossener Gips, ich konnte das hier leicht mit meinem Fingernagel einritzen, auch jetzt, ein paar Stunden später, ist es noch leicht möglich, es mit einem Werkzeug zu bearbeiten- morgen sieht das hoffentlich anders aus.
Zumindest habe ich dann Richtzahlen, nach denen ich die Festbestandteile schon mal mischen kann, bevor ich das Wasser zugebe, wodurch ich deutlich mehr Zeit zum sauberen Gießen haben dürfte!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Moonman » 27. Aug 2011 22:01

Normal sagen die Fachleute ja das man Zement nicht ohne Sand/ Kies anrühren soll... soll wohl zu brüchig sein :)
Guter Beton besteht ja aus 3-7 Teile Sand auf nur einen Teil Zement.... dazu ca halb so viel Wasser wie Zement.
Beton wird aber fast kein Wasser durchlassen....

Ein misch aus Gips, Zement und Sand sollte somit wohl das beste sein. Ich habe schon alles breit stehen... das Y-tongnest was umgossen werden soll ist auch bereit... noch überlege ich wie ich bewässern werde und was für eine Mischung ich mache.
Scheinbar zeigen deine Experimente das man sehr wohl Zement ohne Zusatz nutzen kann, für solche Zwecke.

Einen Monat warten bis man sehen kann wie alles geworden ist.. ist echt lang.
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Markus » 27. Aug 2011 22:15

Man kann natürlich schon einige Tage nach dem Guss sehen, wie es später schon mal aussieht, da die Form dann fest genug sein dürfte...
Um ein Nest zu umgießen braucht man natürlich auch nichts anzumischen, ein reiner Zementmantel ist da sicher eine gute Wahl, in dem Falle leitet ja auch der Ytong/Gips des eigentlichen Nestes das Wasser, der Zement muss es nicht - ob er es kann, ist eine andere Frage.
Aber mehr Sand als Zement?
Würde ich lassen, der Zement allein wird für unsere Zwecke schon fest genug,
ich vermute mal, dass der Sand, ähnlich wie Stahl, die Zugfestigkeit des Druckfesten Zements verbessern soll (siehe dazu in die Links, die unser Kapitän ein wenig früher in diesem Thema eingestellt hat),
nur bauen wir natürlich keine echten Häuser hier! :grin:
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon MrIglo » 28. Aug 2011 10:08

So langsam kommen hier ein paar Erfahrungswerte zusammen, darauf kommt es an. Daran werde ich mich für zukünftige Nester orientieren.
Seltsam, dass Zemnt in der Ameisenhaltunng nahezu "neu" ist.

Zum Mischverhältnis w/z: (Wasser/Zement) = Wasserzementwert
Nachteile bei zu hohem Wasserzementwert
100 kg reiner Portlandzement kann etwa 25 kg Wasser chemisch binden und der Rest wird physikalisch in Kleinstporen "gebunden".
Durch einen zu hohen Wasserzementwert kann der Beton seine vorgesehene Endfestigkeit nicht erreichen, da das überschüssige Wasser verdunstet und Luftporen überbleiben, die statisch gesehen die Tragfähigkeit verkleinern.
Des weiteren entstehen folgende Nachteile:
Der Beton hat größere und mehr Poren
Die Kapillarität des Festbetons nimmt zu, d. h. der Beton nimmt mehr Wasser auf als normal
Das im Beton enthaltene Kapillarwasser kann bei Frost den Beton "aufsprengen"→geringe Frostbeständigkeit
Der Korrosionsschutz der Bewehrung nimmt ab, da CO2, Cl-, O2, H2O,... leichter durch die Poren zum Beton gelangen können.
Das Bluten des Frischbetons nimmt zu; darunter versteht man, dass sich Wasser an der Oberfläche absetzt und sich Zementteilchen absetzen→d.h.Entmischung→geringere Festigkeit
Das Schwinden des Betons nimmt zu; darunter versteht man, dass die Volumenverringerung des Betons während der Erhärtung zunimmt, da mehr Wasser verdunsten muss, was zur vermehrten Bildung von Rissen im Beton führen kann → geringere Festigkeit

Nachteile bei zu geringem Wasserzementwert
Es ist zu wenig Wasser vorhanden, das für die vollständige hydraulische Erhärtung des Zementes notwendig wäre, dadurch kann nicht der gesamte Zement erhärten → geringere Festigkeit
Der Beton ist schwer verarbeitbar, da er zu steif ist, was durch Fließmittel verbessert werden kann.
(Quelle: Wikipedia)


Es gibt speziellen wasserundurchlässigen Beton. Dazu:

WU-Beton
WU-Beton steht für wasserundurchlässiger Beton.
Nach der DIN 1045-1:2001–2007 wird Festbeton mit dieser besonderen Eigenschaft als „Beton mit hohem Wassereindringwiderstand“ bezeichnet. Der Beton darf dabei eine nachzuweisende Wassereindringtiefe von 50 mm nicht überschreiten. Um diese Dichtheit zu erreichen, muss der Kapillarporenraum kleiner als etwa 20 Volumenprozent sein, was bei einem Wasserzementwert von ungefähr maximal w/z = 0,50 der Fall ist. WU-Beton verhindert zwar den Durchtritt von flüssigem Wasser, allerdings nicht die Diffusion von Wasserdampf. Bei Verwendung von WU-Beton gegen das Eindringen von Wasser, zum Beispiel bei im Grundwasserbereich liegenden Baukörpern (weiße Wanne), kann auf eine zusätzliche Dichtungsschicht verzichtet werden. Allerdings muss der eindringende Wasserdampf durch ausreichenden Luftaustausch abgeführt werden.
(Quelle: Wikipedia)


Man kann die Kapillarität offenbar durch den Wasserzementwert steuern.

Bin gespannt was bei den Versuchen rauskommt!
Wieso nehmnt ihr überhaupt Ytong und ummantelt diesen? Wieso nicht nur eine Zementmischung?

LG
Benutzeravatar
MrIglo
member
member
 
Beiträge: 1067
Alter: 38
Registriert: 9. Feb 2010 18:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gips und Zement mischen?

Beitragvon Markus » 28. Aug 2011 20:23

Ein Ytongnest hat den Vorteil, dass man es wie ein Ytongnest bearbeiten kann und dann kommt einfach ein Zementmantel drum, zur Sicherung.
Zudem ein Ytongnest im klassischen Sinne dazu in der Lage ist, Wasser leicht zu leiten, wie das bei Zement ist, probiere ich ja gerade aus - auch ob und wie sich das Wasseraufnahmevermögen mit der Zeit verändert...
Auch scheint der Ytongstein sich günstig auf innere Spannungen auszuwirken, das eckicke Zementmantelnest hatte keine Probleme mit der Scheibe, zumindest noch lange kein Verziehen in Sicht, man konnte die Scheibe leicht rausnehmen und dann wieder einsetzen.
Die Nester, die ich heute gesäubert habe, hatten bei zwei von dreien das Problem, dass die Scheibe nur schwer wieder einzulegen war, noch lässt der Zement sich bearbeiten, da feile ich einfach ein paar Mikrometer ab, sodass die Scheibe passt, übermorgen dürfte ich da quasi auf Granit beißen...
Die Bilder zeigen die vorläufigen Ergebnisse:
Dateianhänge
DSCF9563.JPG
Von vorne, man sieht die Negativform vom Styropor, alles etwas sauber gemacht, theoretisch können die Ameisen selbst auch die Innenräume freilegen, aber ich wollte es etwas sauberer...
DSCF9569.JPG
Scheibe drauf, noch ist die Schutzfolie auf der Oberfläche, damit die Scheibe nicht zerkratzt, die hier ist noch ziemlich passgenau, Messor würden da kaum durchpassen, dennoch wird sie später noch mit Heißkleber befestigt.
DSCF9571.JPG
Hier liegt die Scheibe nicht so gut auf, aber das kann man auch noch mit Heißkleber und ähnlichen Mitteln regeln, eventuell wäre es besser, mit Glas zu arbeiten, vielleicht eine Glasscheibe unter der Form, dann hat man eine glatte Oberfläche, auf die man später eine andere Glasscheibe legen kann, die ist gerader und hat mehr Eigengewicht, für anderes fehlt mir momentan Material und Glaswerkzeug.
DSCF9576.JPG
Ab ins Wasserbad, zum Aushärten erzeugt man so leicht die nötige Feuchte.
DSCF9577.JPG
Hier das Probenest, man sieht sicherlich gut die vorne hervorhängende Scheibe, da muss ich noch einmal ran!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

VorherigeNächste



Werbeanzeige: Gipspunkt 10mm


Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste