Gipnest zu feucht was machen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Gipnest zu feucht was machen?

Beitragvon Dennio » 31. Jul 2009 14:14

Hi Leute
ich hab mein Gipnest zu feucht gemacht, ich hab dort eine Messor barbarus Queen sitzen mit 3 Workern. Hab heut ein Hygrometer eingebaut und der sagt 99% Luftfeuchtigkeit, wie soll ich den jetzt trocken kriegen???? Messor barbarus sollen ja nur bis 80 % haben.
Dennio
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gipnest zu feucht was machen?

Beitragvon Cordovan » 31. Jul 2009 19:18

Hi Dennio,

da die Kolonie bereits eingezogen ist, bleiben gar nicht so viele Möglichkeiten. Einfach warmstellen und trocknen lassen...
Wie üblich lässt sich das natürlich mit einer Lampe beschleunigen, aber da müsstest du dann die Temperaturen sehr genau im Auge behalten, damit die Ameisen in dem Nest nicht langsam "garen".... ;-)
Lampen sollte man dabei nicht unterschätzen! Selbst meine kleine 20W-Schreibtischlampe heizt die Glasscheibe eines Ytongs auf über 30° auf (bei etwa 20cm Abstand), wenn sie länger an ist. Dazu noch evtl eine Hitzestau in den Kammern und das könnte sehr unschön ausgehen.

Und nur keine Panik, so lange nicht reichlich Wasser in den Kammern steht, werden die Kleinen schon nicht absaufen...
Mein Vorschlag: Bei nur 4 Ameisen sollte sich eine Ecke weit entfernt finden lassen, die ziemlich ungefährlich mit einer Lampe bestrahlt werden kann... ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon Dennio » 31. Jul 2009 19:37

ob sich das Wasser im Gips wohl ausgleicht hhmmm?

Ich hab zwei Teelichter am rand hingestellt und Toilettenpapier unter die Farm und im Füllbecken gestopft, das Toilettenpapier scheint ein wenig Feuchtigkeit einzusaugen, mit der Lampe hatte ich auch schon im sinn. Ich dachte vielleicht hat Jemand ne schnelle super Idee aber hmm leider ja nicht
Dennio
member
member

Beitragvon Erne » 31. Jul 2009 19:50

Wie das Hygrometer mitten ins Nest gestopft oder sind die 99% im Becken gemessen?
Feuchtigkeit wandert je nach Wasserzuführung mehr oder weniger weit durch den Gips.
Gute Belüftung und Geduld, mehr ist aus meiner Sicht nicht möglich.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Dennio » 1. Aug 2009 11:28

Hier mal nen Pic

PICT0015.JPG
Das Schwarze etwas ist der Fühler. Das Rote wie man sieht der Nest bereich, die Queen ist unter dem Tuch.
Dennio
member
member

Beitragvon Dennio » 1. Aug 2009 20:07

oh man die Messor b[.]arbarus sind eine echt anspruchsvolle art naja, sie scheint nicht mehr zu legen das wurmt mich ziemlich.

Ich habe ein Ventilator am Gipsnest angebracht und bin dabei die von der Queen entfernte ecke mit einer 40 W Tischlampe zu bescheinen.

bisher immer noch 99%
Dennio
member
member

Beitragvon DaHotte » 1. Aug 2009 21:54

Bei Messor Arten musst du mit der Luftfeuchte grundsätzlich aufpassen.
Wenn sie zu hoch ist stellt die Königin die Ei-Ablage ein und bei zu niedrigen Werten ebenso.
Schau das sie die Luftfeuchte bei so in etwa 70% einstellt. Dort habe ich mit meiner Kolonie die besten
Erfahrungen gemacht.
DaHotte
member
member

Beitragvon Dennio » 1. Aug 2009 22:13

erstmal wieder auf 70% kommen das ist die schwierigkeit, das dauert und dauert, ich hoffe ich quäl die kleinen nicht so sehr
Dennio
member
member

Beitragvon DaHotte » 1. Aug 2009 22:18

Nunja so wild is das jetzt nicht. Du wirst schlimmstenfalls bemerken das die Eiproduktion stoppt.
Sollte es in der Kornkammer zu feucht werden könnte dich Schimmel noch ein wenig beschäftigen.

Aber sonst ist nicht viel verloren. Denk doch mal dran was die Ameisen machen wenn es draußen Wochenlang
ununterbrochen regnet. Dann müssen sie mit niedrigen Temperaturen und dazu noch recht hoher Luftfeuchte
sowie teilweise mit Überschwemmungen kämpfen. Wenn du das so siehst dann ist das halb so wild.

Die Meisen packen das schon :)

Und lieber nix machen und abwarten als die Ameisen mit zu viel Wärme zu rösten. Das macht sie Sache meist
schlimmer als sie eigentlich ist. Tu einfach so als wär die Luftfeuchtigkeit normal und befeuchte einfach erstmal
nicht mehr. Und immer schön ein Auge auf die Temperaturen haben.
DaHotte
member
member

Beitragvon Dennio » 27. Aug 2009 19:26

Die sache hat sich erledigt hab ihnen ein RG angeboten damit sie wieder dort hinnein ziehen können da die feuchte scheinbar sehr unangenehm für sie war. hab das nest abgekuppelt und es trocknen lassen.

problem gelöst
admins mods meinetwegen kann dieser thread geschlossen werden oder gelöscht wie auch immer.
Dennio
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger