Gigantische Larven!

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Gigantische Larven!

Beitragvon Boriwori » 11. Jul 2014 13:39

Hallo an alle Ameisenfans!

Ich habe selbst seit einigen Jahren eine Lasius Kolonie, die prächtig gedeiht und wächst. Als ich gestern ins Nest geblickt habe, sind mir 2 enorm riesige Larven aufgefallen (Bild)

Was wird aus den beiden? Etwa neue Königinnen? Ich dachte immer, sowas passiert in Gefangenschaft nicht.

Drum meine Frage: Lieg ich da richtig, oder hab ich sie wirklich so gut gefüttert, dass kleine Riesenameisen daraus werden? (Meine Lasius sind teilweise wirklich gigantisch geworden)
Gefüttert werden bei mir Mehlwürmer, Mehlkäfer, Jelly (Grosspackung ausm OBI), frische Heimchen (für den Jagdtrieb) und ansonsten immer mal wieder ein Falter oder was sonst die Wohnung kreuzt.

Freue mich auf eure Antwort

LG
Dateianhänge
Riesenlarve.JPG
Oben die Zwei Larven
Nachwuchs.JPG
Und mein Nachwuchs ;) *stolz*
Boriwori
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 41
Registriert: 15. Nov 2008 20:30
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gigantische Larven!

Beitragvon Barristan » 11. Jul 2014 17:33

Hi,

ja vermutlich werden da Königinnen draus. Es passiert auch in der Gefangenschaft, allerdings dauert es bei Lasius niger ziemlich lange.

Sei also stolz auf deine Haltung Du hast alles richtig gemacht und sehe es als Zeichen, dass es der Kolonie prima geht ;)

Zwar unterscheiden sich die Arbeiterinnen auch in der Größe, aber nicht so stark wie bei manch anderen Ameisen (z. B. Camponotus). Und bei der Larvengröße ist es seher unwahrscheinlich, dass daraus riesen Arbeiterinnen werden hehe.
Benutzeravatar
Barristan
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 41
Registriert: 12. Mär 2014 19:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 100 mal
Danke bekommen: 94 mal

Re: Gigantische Larven!

Beitragvon Boriwori » 13. Jul 2014 19:16

Das sind natürlich erfreuliche Nachrichten :grin:

Wie ist das dann? Könnte ich theoretisch mit diesen Königinnen eine neue Kolonie gründen?

meine Überlegung war, das wenn es Königinnen gibt sie ja auch männliche Tiere hervorbringen. Oder wer das arg schlecht wegen des Genpooles, wenn sich die Tiere aus der eigenen Kolonie paaren?
Boriwori
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 41
Registriert: 15. Nov 2008 20:30
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gigantische Larven!

Beitragvon Rayy » 13. Jul 2014 23:23

Hallo Boriwori,

zum Genpool kann ich dir leider gar nichts sagen, aber theoretisch können die neuen Königinnen eine neue Kolonie gründen.
Dazu muss aber zunächst während des Schwarmflugs die Kopulatuion stattfinden, ob das in einem Formicarium möglich ist weiß ich nicht.
Weiterhin wird es wohl nicht möglich sein, dass die Königinnen im selben Formicarium gründen, außer du hast ein extrem großes. :D

MfG Rayy
Rayy
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 28
Registriert: 12. Jun 2014 17:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gigantische Larven!

Beitragvon Sojave » 14. Jul 2014 00:57

Inzest funktioniert nur bei sehr wenigen Arten, Vorteile oder keine gravierenden Nachteile hat es wohl in noch weniger Fällen. Angenommen, diese Art ist im einem Umkreis die einzige Kolonie und kann sich so verbreiten und dieser Genpool wird mit der Zeit auf andere Kolonien eines anderen Pools treffen.

Von Lasius niger ist Inzest noch nicht beobachtet worden und die Männchen und Jungköniginnen sterben nach einiger Zeit, wenn sie keine Chance zum Schwärmen haben. Sammel sie ab oder lass sie einfach leben.

Meistens sind Männchen deutlich kleiner und in etwa mit der Größe der Arbeiterinnen vergleichbar.
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Gigantische Larven!

Beitragvon Boriwori » 14. Jul 2014 13:00

Also mein Formicarium ist zu klein, um eine zweite Kolonie zu beherbergen, schade eigentlich.

Mein Gedanke war eben, sie abzusammeln um damit eine neue Kolonie zu Gründen. Hab das schonmal mit einer wild gefangenen ausprobiert. Da ich schon Lasius hatte, habe ich kurzerhand einen sehr guten freund mit dem ganzen Thema angesteckt :) Er kümmert sich nun hervorragend um die Lasius und sie gedeihen prächtig!

Allerdings fehlt mir der Platz langsam ein wenig und wenn, dann hätte ich gerne eine andere Art. Ich denke, ich werde die Königinnen und ihre männlichen Kollegen einfach in die Freiheit entlassen, auf das sie eine neue Kolonie gründen können...

Aber schonmal vielen dank für eure Infos und Tipps! Hat mir weitergeholfen :).
Boriwori
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 41
Registriert: 15. Nov 2008 20:30
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gigantische Larven!

Beitragvon Markus » 14. Jul 2014 16:46

Psst, Sojave; du meintest Inzucht! ;-)

Starke Inzucht kann dazu führen, dass eine Population stark homozygot auftritt,
zwar noch mehrere Chromosomen vorzuweisen hat, aber diese sich eben stark gleichen.
Für beispielsweise Menschen kann das bedeuten, dass ansonsten nicht dominante Erbschäden auftreten,
außerdem gibt es noch einige andere, zumindest theoretische, Nachteile, wie weniger genetische Anpassungsfähigkeit
und keinen Heterosis-Effekt (obwohl der auch bei Hybriden ab der F2-Generation schon wieder abnimmt).
Durch eine wirklich starke Selektion kann das zwar ausgeglichen werden,
das würde aber auch sehr hohe Kindersterblichkeit bedeuten...

Für Hautflügler, wie Ameisen, kann es aber noch andere Folgen haben;
hier wird das Geschlecht nicht durch Geschlechtschromosomen bestimmt wie bei Säugern oder Vögeln zum Beispiel,
ob ein Tier ein Männchen wird oder ein Weibchen, ergibt sich dadurch, dass eine Eizelle befruchtet wird oder eben nicht.

Männchen gehen aus unbefruchteten Eiern hervor, sind also haploid (einfacher Chromosomensatz),
Weibchen entstehen aus befruchteten Eizellen, verfügen also über den zweifachen Chromosomensatz (diploid).

Ist ein solches Individuum zwar diploid, aber dazu stark homozygot,
kann es passieren, dass es nicht zum Weibchen wird, sondern zu einem Männchen.

Dass eine Kolonie ein Problem hat, wenn gehäuft Männchen produziert werden und kaum Arbeiterinnen,
das kann man sich denken.

Dennoch gibt es Arten, die ganz offensichtlich stark Inzucht betreiben, wie die Pharaoameisen.
Auch beispielsweise eingeschleppte Arten können letztlich über einen sehr engen Genpool verfügen,
wenn es sich nur um ursprünglich eine oder wenige Königinnen handelte.

Aber in beiden Fällen handelt es sich eher nicht um einheimische Arten
(wobei beispielsweise Myrmica rubra in den USA schon als Pest Ameise bzw. europäische Feuerameise gesehen wird...).
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Gigantische Larven!

Beitragvon jeffjohnson » 14. Jul 2014 20:00

Wie alt ist die Kolonie? Die Larven sind riesig, jetzt bin ich mir sicher, dass ich leider nur Eier habe :).
jeffjohnson
member
member
 
Beiträge: 46
Alter: 39
Registriert: 15. Jan 2014 21:19
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 2 mal

Re: Gigantische Larven!

Beitragvon Boriwori » 15. Jul 2014 20:17

Erstmal Thx an Markus für diese ausführliche Info. Also ist eher davon abzuraten, mit dem eigenen Stamm noch weitere zu Gründen.

Ich denke, ich werde sie in die Freiheit entlassen, da es eine einheimische Art ist, gibts dafür auch keinen Ärger ;)

Die Kolonie ist jetzt fast 4 Jahre alt, könnten aber auch 5 sein, da ich die Farm von jemanden übernommen habe und ich mich nicht wirklich erinnere, wie lange der Vorbesitzer sie schon hatte.

Freu mich zur Zeit riesig, denn ich habe inzwischen entdeckt, das es mehr als 2 Königinnen werden. Hab natürlich gleich mal ein Foto gemacht :)

Sollte ich dazu kommen, werde ich einen kleinen Haltungsbericht verfassen. Scheinbar habe ich ja alles richtig gemacht und vielleicht kann wer was mit meinen Infos dann anganfen!

Lg und Danke euch!
Dateianhänge
Königinnen.JPG
Königin Puppen und Larven
Mehr Nachwuchs.JPG
Boriwori
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 41
Registriert: 15. Nov 2008 20:30
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gigantische Larven!

Beitragvon Rayy » 15. Jul 2014 20:47

Den Haltungsbericht würde ich lesen. :D
Mich würde noch interessieren was für ein Nest das ist. Eine Glasfarm?
Man hat ja echt ne super Sicht auf die kleinen, haben sie die Kammern selbst gebaut?

MfG Rayy
Rayy
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 28
Registriert: 12. Jun 2014 17:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gigantische Larven!

Beitragvon Moonman » 15. Jul 2014 22:43

Schön, dass man die weiblichen Geschlechtstiere als Puppe so gut erkennen kann, aber kann man das auch mit den männlichen? Es sollten sicher kleinere Puppen als die normalen Arbeiterinnen sein?!
Benutzeravatar
Moonman
member
member
 
Beiträge: 642
Alter: 37
Registriert: 29. Sep 2009 12:05
Wohnort: 04177 / Leipzig
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 10 mal

Re: Gigantische Larven!

Beitragvon Rayy » 16. Jul 2014 03:24

Das kommt immer auf die Art an. Bei Lasius niger sind die männlichen Geschlechtstiere während des Puppenstadiums schwierig von den Puppen der Arbeiterinnen zu unterscheiden, da sie ungefähr gleich groß sind.
Rayy
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 28
Registriert: 12. Jun 2014 17:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gigantische Larven!

Beitragvon Boriwori » 16. Jul 2014 13:06

Boriwori
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 41
Registriert: 15. Nov 2008 20:30
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Gigantische Larven!

Beitragvon Bel-o-Kan » 25. Jul 2014 09:34

Solche richtig dicken (fast verpuppten)Eier hätte ich auch gern :grin: sorry fürs Wortspiel, aber meine Lasius Kolonie wird wohl noch etwas brauchen bis der Auftrag zur Geschlechtstier-Produktion erteilt wird...
Deswegen kannst du wirklich stolz auf deine Eier sein :D (die mittlerweile natürlich keine Eier mehr sind, sondern Larven im Übergang zu Puppen)
und deinen Haltungsbericht find ich auch sehr gelungen, er ist sehr detailliert und gut beschrieben. Und deiner Ameisen-Anlage merkt man deine Leidenschaft für die Mädels an, die find ich nämlich richtig gut! In der Natur ist es nur noch natürlicher, sonst könnten Sie`s es kaum besser bei dir haben :grin:

Mach weiter so deine Ameisenbuddys sind bereits neidisch :grin:
Bel-o-Kan
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 36
Registriert: 7. Jan 2014 14:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast