Geschlechtliche Vermehrung von Myrmecia pavida

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Geschlechtliche Vermehrung von Myrmecia pavida

Beitragvon domenic » 13. Sep 2008 10:02

Hallo zusammen.

Ich halte meine Myrmecia pavida Kolonie nun schon seit rund eineinhalb Jahren. Nach Erhalt wuchs die Jungkolonie sehr rasch auf eine Grösse von 300-400 Tieren an, Geschlechtstiere wurden bis dahin noch keine produziert. Im Dezember letzten Jahres überwinterte ich den Staat dann für 4 Monate im kühlen Keller. Das Auslaufbecken war während dieser Zeit selbstverständlich auch beleuchtet, die Temperatur schwankte zwischen 11-15°C. Zuckerwasser hatten die Tiere immer zur Verfügung, proteinhaltige Nahrung bot ich etwas seltener an. Grundsätzlich lief in der Kolonie alles weiter wie bis anhin, Larven wurden mit Futter versorgt, adulte Tiere schlüpften aus den Puppen. Alles verlieft jedoch viel langsamer. Der grosse Unterschied zur Sommerzeit bestand darin, dass die Königin im Winter nur noch sehr wenig oder praktisch keine Eier mehr legte. Ich denke, dass gerade für die Königin eine Pause sehr wichtig ist und sie dadurch hoffentlich länger leben wird.

Im April platzierte ich die Myrmecias dann wieder im warmen Zimmer. Zugleich bot ich ihnen zusätzliche Nestkammern sowie ein riesiges Auslaufbecken an. Die Königin begann wieder, grosse 'Eiportionen' zu legen. Aus diesen zogen die Arbeiterinnen teils sehr grosse Larven heran, ebenso sie die Puppen welche sich daraus entwickelten waren auffallend gross. Wie ich später erfahren durfte, reiften darin Jungköniginnen heran. Mittlerweile sind in der Kolonie etwa 50 geflügelte Jungköniginnen vorhanden, Männchen schlüpften ebenso, aber mit etwas zeitlicher Verzögerung. Noch immer kann ich täglich frisch geschlüpfte Geschlechtsiere feststellen, was mich natürlich sehr erfreut.

Ziel wäre, die Jungköniginnen zu verpaaren bzw. zu befruchten, damit diese Art über längere Zeit gehalten und vermehrt werden kann. Ansonsten macht die Haltung von Myrmecia meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Leider ist meine zweite Kolonie noch etwas kleiner und produziert noch keine Geschlechtstiere. Meine Absicht besteht darin, die Jungköniginnen mit den Samen der Männchen künstlich zu befruchten, da ja offenbar bei anderen Haltern 'Flugversuche' nicht den gewünschten Erfolg erbrachten. Um Inzucht schon von Anfang an zu vermeiden, bin ich nun auf der Suche nach Haltern, welche geflügelte Jungköniginnen aus dieser Saison besitzen und mir einige davon abgeben könnten, um einen solchen Versuch zu starten. Die Tiere dürfen aber nicht vom vorherigen Jahr sein, da sie sonst schon zu alt sein könnten. Ich selbst bin mit der Technik der künstlichen Befruchtung nicht vertraut, doch kann ich mich dabei an einen Fachmann wenden, sodass ich guter Hoffnung bin. Ich bitte deshalb alle erfolgreichen Halter dieser Art im Sinne des Fortbestands, mich falls möglich zu unterstützen. Ich denke, es ist im Interesse von jedem Halter, dass ein solches Experiment mit den besten Voraussetzungen durchgeführt werden kann. Es werden ja noch zahlreiche andere Myrmecia-Arten gehalten, welche bei erfolgreichem Ausgang des Befruchtungsversuches, möglicherweise ebenfalls nachgezogen werden könnten. Bitte helft mir, was mein Anliegen betrifft. Ich muss in den nächsten 2-3 Wochen den Versuch starten, da sonst die zahlreichen Männchen wieder wegsterben. Ich bräuchte deshalb dringend rund 10-20 blutsfremde Jungköniginnen, welche die vorgenannten Bedingungen erfüllen.

Gruss und besten Dank!
Domenic
domenic
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 46
Registriert: 13. Mai 2005 14:00
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Geschlechtliche Vermehrung von Myrmecia pavida

Beitragvon Erne » 13. Sep 2008 10:27

Das von Dir beobachtete Verhalten gab es bei meinem Volk auch.
Auch ohne Ruhephase mit entsprechender Temperaturabsenkung wurden Jungköniginnen aufgezogen.
Männchen gab es keine.
Ist schade, das Timing passt nicht, vermute durch die nicht vorhandene Ruhephase haben meine schon früher Jungköniginnen aufgezogen.
Die Jungköniginnen haben schon seit gut 2 Monaten keine Flügel mehr, zu alt für eine Begattung.

Kann Dir nur die Daumen drücken das Du Halter mit geeigneten Jungköniginnen findest.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Geschlechtliche Vermehrung von Myrmecia pavida

Beitragvon domenic » 13. Sep 2008 13:04

Ich danke dir vielmals Erne für deine promte Antwort. Wirklich schade, dass die deinen schon die Flügel abgeworfen haben.
Das erstaunliche bei meiner Kolonie ist ja eben auch, dass sehr viele Männchen produziert werden, noch immer schlüpfen täglich davon. Das eigentliche Nest besteht aus drei einzelnen Elementen, welche untereinander mit Schläuchen verbunden sind. Die Königin hält sich nur immer in einem dieser drei Nestern auf. Ich vermute, dass dies möglicherweise auch der Grund sein dürfte, weshalb so viele Männchen produziert werden. Es ermöglicht mir auch, die einzelnen Nestbereiche voneinander abzutrennen und die Geschlechtstiere zu entnehmen, ohne dass die gesamte Kolonie in Aufruhr versetzt wird.
Ich wäre wirklich sehr, sehr froh wenn mir andere Halter helfen könnten. Myrmecia pavida ist ja unter Ameisenliebhabern relativ weit verbreitet. Es ist mir durchaus bewusst, dass die Entnahme von einzelnen Tieren aus einer Kolonie nicht unbedingt sehr einfach ist und mit dem Risiko verbunden ist, wieder mal gestochen zu werden. Dennoch müsste man als Liebhaber dieser Art daran interessiert sein, einen Weg zu finden, Myrmecia über Generationen zu vermehren. Wir alle wissen, das diese Gattung eine absolute Rarität ist, in Gestalt und Verhalten äusserst interessant. Vielleicht werden irgendwann mal keine Wildfänge mehr importiert werden können. Darum hoffe ich auf die tatkräftige Unterstützung von Myrmecia-Haltern...
domenic
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 46
Registriert: 13. Mai 2005 14:00
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Myrmecia - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste