Gel-Formicarium u. Lasius niger/Generelle Einsteigerfrage

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Gel-Formicarium u. Lasius niger/Generelle Einsteigerfrage

Beitragvon Lord_Feyn » 2. Sep 2007 14:14

Hallo!

Ich habe demnächst vor, mir meine erste Kolonie Ameisen zuzulegen. Anfangen will ich mit Lasius niger, einmal weil sie pflegeleicht und einfach zu halten sind und zum anderen weil ich ein Volk haben will, das möglichst große Staaten bildet.

Nun gibt es da so einige Dinge, die mir noch nicht so ganz klar sind.

Zum ersten, macht es überhaupt Sinn, so spät im Jahr noch damit anzufangen, oder sollte man damit bis zum nächsten Frühjahr warten?

Zum zweiten hatte ich die Idee, den Ameisen einen Ausgang in den Garten anzubieten. Was ist davon zu halten? Da Lasius niger ja bei uns einheimisch ist, sollte das meiner Meinung nach ökologisch kein Problem sein. Wie sehen die Experten das?

Zum dritten, Ich habe im Shop das Formicarien-Gel gesehen. Bei den Antquarium-Sachen steht dabei, sie seien nicht Artgerecht. Bezieht sich das nur auf die vom Hersteller emfohlene Praxis, wahllos gesammelte Ameisen hineinzustecken, oder ist Gelsubstrat generell abzulehnen? Reizen würde es mich ja schon, allein schon aufgrund der besseren beobachtbarkeit.

Zum vierten, ist es eigentlich notwendig, den Tieren vorgefertigte Kammern anzubieten, oder bauen sich die Tiere die auch selbst? Wie ist das bei sehr jungen Völkern, die noch keine Arbeiterinnen haben? Sollte man die bis zur Ausbildung der ersten voll entwickelten Arbeiterinnen im Reagenzglas halten, oder kann man sie auch gleich mit einem nicht vorgearbeiteten Nest konfrontieren?

Im Voraus Danke für Euren Rat!
Lord_Feyn
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kessler » 2. Sep 2007 14:38

Hi Lord_Feyn

Find ich gut das du mit Lasius niger anfangen willst ist echt ne schöne Art!
Du kannst sie dir sicher noch dieses Jahr zu legen aber ich denke 1 Monat bis Oktober wirst du nicht mehr wirklich viel von ihnen haben das sie ja dann in die Winterruhe müssen.

Mit dem Ausgang in den Garten ist eine kreative Idee aber nicht ganz umsetzbar bei einem kleinen Volk werden sie sich 1. nicht trauen nach außen zu laufen 2. könnten sie ganz abhauen 3. könnten sie Milben und andere Tiere mit rein bringen.

Gelfarmen sind generell nicht zur Haltung von Ameisen geeignet aber schau dir doch mal dieses Starterset an perfekt für die Haltung und hält mindestens 1-2 Jahre! Warum dann Gelfarmen ihnen fehlt alles was noch einigermaßen Artgerecht ist bei der Ameisenhaltung.

Drücke einfach in die Tongranulat & Sand-Lehm Mischung gefüllte Farm mit einem Stab ein Loch hinein und die Königin wird sich dort verkriechen bis die ersten Arbeiter geschlüpft sind und das bauen losgehen kann ;-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
PS : Die Suchfunktion gibt auch immer was her ;-)
Kessler
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Dr.House » 2. Sep 2007 15:54

naja, die Gelfarmen ^^ Da drin schimmelst anscheinend recht shcnell ... und wenn ich meine Lasius niger ansehe ... nach 2 monaten ist das Gel nicht mehr blau sondern schwarz und unansehnlich ... glaub mir, die machen das grad mit Fleiß und köteln sich so ein das du nicht mehr reinsehen kannst :D

Also für langfristig ist das sowieso nichts und ich kann mir nicht vorstellen, daß das Gel alles bereit hält was man für die Larven und Puppen braucht. wenn dann sind die für einzelne Ameisen gemacht ... aber da wirklich drin was großziehen zu wollen klappt bestimmt nicht so gut wie mit den gängigen Methoden. nimm das erste halbe Jahr z.B: ein Reagenzglas (da siehste echt alles) und danach eine Farm samt Arena. Also ich bin sicher das dir dann die Lasius niger richtig gut gefallen werden.

greetings
Dr.House
member
member

Beitragvon Sulmann » 2. Sep 2007 16:00

Zum ersten, macht es überhaupt Sinn, so spät im Jahr noch damit anzufangen, oder sollte man damit bis zum nächsten Frühjahr warten?

Also ich werde noch bis nächstes Jahr warten und das rate ich dir auch an, weil die ersten Arbeiterinnen schlüpfen ja erst nach einem monat und dann fangen sie ja einen monat später, spätestens schon wieder mit der winterruhe an und das wird stressig für die tiere
Sulmann
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 2. Sep 2007 18:36

Es gibt ja auch das Labyrinth von Antstore.
Meiner Meinung etwas zu klein geraten aber immer noch besser als Gel und auch gute Sichtverhältnisse.
Sullmann ratet dir ja auch die Ants jetzt nicht zu kaufen und ich ebenfalls nicht .
Ich habe mir auch Lasius niger geholt (Königin ) und das war Mitte Sommerferien vor einer guten Woche sind sie umgezogen also hat schon etwas lange gedauert aber je länger es dauert um so größer
Ist die Freude danach.

Ich habe aber auch nichts dagegen wen du sie dir jetzt holst du kannst sie ja im Rg flegen und dann kann man sie auch viel besser im Kühlschrank Überwintern lassen.
Tomek^^
member
member

Beitragvon Lord_Feyn » 2. Sep 2007 19:18

Das mit dem Reagenzglas ist mir noch nicht ganz klar... Ich hatte schon wo gelesen, daß es sich problemlos machen lässt, eine Königin mit Brut erst mal im RG zu halten, aber geht das wirklich so lange? Wie groß ist so eine Kolonie denn nach einem halben Jahr, und wie schnell wächst sie? Frage noch zum überwintern, wie genau macht man das? welche Temperaturen sollen/können/dürfen die Tierchen beim überwintern haben? Kühlschrank ist wohl eher utopisch, wenn ich Ameisen in den Kühlschrank legen will, steigt meine Mutter ausm Anzug fürcht ich... Futter werden sie wohl keines brauchen, aber wie sieht es mit Wasser aus?
Lord_Feyn
newbie
newbie

Beitragvon Acid150 » 2. Sep 2007 20:59

Hallo.
Im grunde kannst du sie solange im Reagenzglas halten bis keine Ameisen mehr reinpassen!
Überwintern läst du deine Ameisen am besten im Kühlschrank! Es geht aber auch im Keller,Balkon,Garten,Garage o.ä. hauptsache es sind ca. 5-10 Grad!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Zurück zu History Forum