Hallo!
Ich habe demnächst vor, mir meine erste Kolonie Ameisen zuzulegen. Anfangen will ich mit Lasius niger, einmal weil sie pflegeleicht und einfach zu halten sind und zum anderen weil ich ein Volk haben will, das möglichst große Staaten bildet.
Nun gibt es da so einige Dinge, die mir noch nicht so ganz klar sind.
Zum ersten, macht es überhaupt Sinn, so spät im Jahr noch damit anzufangen, oder sollte man damit bis zum nächsten Frühjahr warten?
Zum zweiten hatte ich die Idee, den Ameisen einen Ausgang in den Garten anzubieten. Was ist davon zu halten? Da Lasius niger ja bei uns einheimisch ist, sollte das meiner Meinung nach ökologisch kein Problem sein. Wie sehen die Experten das?
Zum dritten, Ich habe im Shop das Formicarien-Gel gesehen. Bei den Antquarium-Sachen steht dabei, sie seien nicht Artgerecht. Bezieht sich das nur auf die vom Hersteller emfohlene Praxis, wahllos gesammelte Ameisen hineinzustecken, oder ist Gelsubstrat generell abzulehnen? Reizen würde es mich ja schon, allein schon aufgrund der besseren beobachtbarkeit.
Zum vierten, ist es eigentlich notwendig, den Tieren vorgefertigte Kammern anzubieten, oder bauen sich die Tiere die auch selbst? Wie ist das bei sehr jungen Völkern, die noch keine Arbeiterinnen haben? Sollte man die bis zur Ausbildung der ersten voll entwickelten Arbeiterinnen im Reagenzglas halten, oder kann man sie auch gleich mit einem nicht vorgearbeiteten Nest konfrontieren?
Im Voraus Danke für Euren Rat!