Geht das? ^^

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Beitragvon Benedikt » 27. Jul 2007 21:41

Mein Beileid :( !

Bleiben die noch zusammen?
Evtl. gehen die "auseinander" wenn keine Brut mehr da ist?
Benutzeravatar
Benedikt
member
member
 
Beiträge: 211
Alter: 30
Registriert: 7. Okt 2006 00:35
Wohnort: Haltern am See
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 28. Jul 2007 03:02

Nein das tun sie nicht! Sie werden die Brut aufziehen und dann einfach weiter fressen und falls nötig Gänge und Kammern graben!

Mfg Acid!
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Frico » 28. Jul 2007 10:23

Wie gesagt, ihr verhalten ändert sich kaum, sie fangen nicht an sinnlos umher zu gehen oder sich aufzuteilen, ich bezweilfe ob sie überhaupt verstehen das ihr einzigtes reproduktives Weibchen Tod ist.Sie werden ihre arbeiten fortfahren bis sie sterben.

Ich weiss jetzt das die nicht anwesenheit der Königin bei den Bienen(ihre Pheromone sind dann auch verschwunden)die Bienen dazu kriegen die Jüngsten Larven und Eier zu Königinnen und Drohnen zu entwickeln, aber trotzdem nur indirekt.
Wie es sich dabei, bei Ameisen verhält kann ich nicht sagen; aber was ähnliches würde mich nicht überraschen, da eine Kolonie erst beflügelte Königinnen produkzieren, wenn der Bau gross genug ist, heisst wenn die "unterdrückenen" Pheromone nicht in jede ecke des Baus gelangen.(Die Mänchen stammmen hier aber nur vom Frühjahr-> unbefruchtete Eier)

mfg,

Frico
Benutzeravatar
Frico
member
member
 
Beiträge: 192
Alter: 36
Registriert: 17. Apr 2005 19:37
Wohnort: Aabenraa
Land: Denmark (dk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon holy » 30. Jul 2007 15:22

Hallo zusammen!
Ich habe Gestern mit einem Freund ein Ameisen nest "geplündert" , es sind denk ich mal Myrmica rubra vom aussehen her.
Ich habe jetz ca. 10 Eier ,15 Arbeiterinnen, und ca. 10 Jungköniginnen
die richtige Königin hab ich leider nicht gesehn... :(
Ich hab alle zusammen in mein fertiges Nest gesetzt zusammen mit erde aus meinem Garten und etwas nist material (Nadeln,blätter und kleine äste)
nun sitzen sie alle auf einen Haufen und machen nich sehr viel die eier haben sie recht schnell unter die Nadeln getragen , man sieht auch kleine Gänge die sie schon gegraben haben sind allergings nur ca 5-10mm tief
.Besteht die Möglichkeit das eine der Jungköniginnen sich der sache annimmt und einfach das Nest übernimmt?
oder können sich die Könniginnen überhaupt untereinander paaren? sind ja immerhin genügend :)
holy
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 37
Registriert: 26. Jul 2007 19:28
Wohnort: Franken
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frico » 30. Jul 2007 15:32

Tut mir leid dir das zu sagen, aber das war eine unglaublich dumme tat.
Sie zeigt mir das du dich so gut wie nicht mit ameisenhaltung beschäftigt hast.

Ich kläre dich mal auf.

Die eier waren wahrscheinlich Puppen, die Eier kannst du nur schwer sehen und finden.

Nur grosse Kolonien, denke 300-100 Arbeiter grosse Kolonien kriegen Jungköniginnen und Männchen weil es ein grosser arbeitsaufwand ist.

Das zeigt mir das du von einer grossen Kolonie nur wenig genommen hast, Jungköniginnen mitgenommen hast die dir NICHTS nützen.
Sie werden deiner Kolonie eher schaden und werden das Formicarium auch nicht wiederfinden wenn sie Schwärmen würden.

Sie betreiben KEINE Inzucht unter einander, und wenn, dann NUR mit Männchen, hoffe du kennst die geschichte mit der Biene und die Blume.

Du hast keine Königin gefunden, aber dennoch die Kolonie mitgenommen.
Warum?
Sie nützt dir nichts, weisst du wie Myrmica rubra Königinnen aussehen?
->Google.Sie sind ziemlich klein.
Ausserdem gibt es in solch einer grossen Kolonie sehr wahrscheinlich 3-10 Königinnen.(Sie sind Polygyn).

Übrigens, ein Erdnest kann ich dir nicht empfehlen.

mfg,

Frico
Benutzeravatar
Frico
member
member
 
Beiträge: 192
Alter: 36
Registriert: 17. Apr 2005 19:37
Wohnort: Aabenraa
Land: Denmark (dk)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 30. Jul 2007 17:19

hmmmm, 20 Jahre und diese Frage:
können sich die Könniginnen überhaupt untereinander paaren?
Was soll denn daraus werden, wenn sich zwei weibliche Tiere paaren? :roll:

Bin ehrlich etwas überrascht!

mfG,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon holy » 30. Jul 2007 17:27

ich kenn mich eben nich sonderlich gut mit ameisen aus , drum frag ich ja hier!. :s
holy
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 37
Registriert: 26. Jul 2007 19:28
Wohnort: Franken
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon König der Ameisen » 30. Jul 2007 17:37

aber jeder weis doch das nur Männlich mit Weiblich oder irre ich mich da etwa?
Zuletzt geändert von König der Ameisen am 30. Jul 2007 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
König der Ameisen
member
member
 
Beiträge: 262
Alter: 30
Registriert: 1. Nov 2005 18:36
Wohnort: Wurzen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon holy » 30. Jul 2007 17:45

und wo liegt der unterschied zwischen M und W? optisch
holy
member
member
 
Beiträge: 18
Alter: 37
Registriert: 26. Jul 2007 19:28
Wohnort: Franken
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dark » 30. Jul 2007 17:52

Google doch einfach mal
Dark
member
member
 
Beiträge: 43
Alter: 37
Registriert: 21. Sep 2006 14:37
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 30. Jul 2007 19:09

Naja, Blattläuse können sich auch ungeschlechtlich vermehren wenn Männchen fehlen ... ... insofern jetzt nicht soooo blöd die Frage ^^

Aber zumindest zeigt die, dass du dich absolut und überhaupt nicht informiert hast, sondern einfach in die Natur gehst und einer funktionierenden Kolonie und vielen Lebewesen massive Schäden zugefügt hast und dann nicht mal irgendetwas damit erreichst.
na super ... und als nächstes kommt dann raus, es waren keine Myrmica rubra sondern Waldameisen ... woll ma's nicht hoffen ^^ bei denen hättest ja auch nicht graben müssen.

Also bevor du nochmal so ne Aktion machst lies hier erstmal einige Tage! Es gibt nicht nur Spannende Berichte hier, sondern man lernt sogar noch was dabei!

und wo liegt der unterschied zwischen M und W? optisch


Ja, M haben einen Pullermann und W eine Mumu :D
oder meintest jetzt bei den Ameisen :-)
- Sorry, aber den Ball hast du mir zugespielt - ^^
Zuletzt geändert von Dr.House am 30. Jul 2007 19:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.House
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 41
Registriert: 25. Jun 2007 15:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon König der Ameisen » 30. Jul 2007 19:13

Dr.House hat Recht mach doch einfach mal ein Bild und stelle es in dem Forum für Artenbestimmung online.
König der Ameisen
member
member
 
Beiträge: 262
Alter: 30
Registriert: 1. Nov 2005 18:36
Wohnort: Wurzen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon earlant » 30. Jul 2007 19:59

Also machen wir halt mal ein wenig Sexualaufklärung.
Zuerst mal Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Da sieht man, sogar bei einer Myrmica-Art, wie das so geht mit dem Männchen und Weibchen (nach dem Kamasutra müsst Ihr aber selber googeln :D )

Weiter unten ist eine Serie von der Paarung von Leptothorax (früher: Doronomyrmex) pacis. Sieht ganz ähnlich aus.

Und Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar in einem langen thread ist die Paarung von etwas abweichend gebauten Anergates gezeigt, dazu noch etwas davon, wie es innen aussieht in den Ameisen, wohin z.B. das Sperma vom Männchen kommt, und wie es aussieht in der Samentasche der Königin.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar gibt’s Männchen und Weibchen einer Blattschneiderameise. Man beachte das Gemächte. :D (Die Frauen wird's in ihren Vorurteilen bestätigen).

Und Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar die Paarung von Harpagoxenus sublaevis, wo die meisten Weibchen eher wie Arbeiterinnen aussehen.

Zum Schluss noch @ Dr.House: Die parthenogenetischen (also weiblichen) Blattläuse paaren sich aber nicht für die Fortpflanzung. Lesbenehe ist da überflüssig, jede kann für sich alleine. Die parthenogenetischen Generationen können noch nicht mal begattet werden, selbst wenn Männchen da wären. Das geht erst unter den Sexuales im Herbst, wobei dann die begatteten Weibchen Eier ablegen und nicht wie die parthenogenetischen lebenden Jungen gebären.

Schönen Abend noch,
Earlant
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 30. Jul 2007 20:05

Also @holy: Wenn bei Ameisen von Arbeiterinnen und Königinnen gesprochen wird bedeutet dies das es weibliche Tiere sind, was darauf schließen lässt das es auch männliche gibt die wiederum natürlich zur fortpflanzung vorhanden sind!

@Dr. House: Für dich das selbe! Wenn sie sich untereinander vermehren könnten dann wäre von zwittern (schreibt man das so??) die rede!

Mfg Acid!
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Acid150 » 30. Jul 2007 20:07

Acid150 hat geschrieben:Also @holy: Wenn bei Ameisen von Arbeiterinnen und Königinnen gesprochen wird bedeutet dies das es weibliche Tiere sind, was darauf schließen lässt das es auch männliche gibt die wiederum natürlich zur fortpflanzung vorhanden sind!

@Dr. House: Für dich das selbe! Wenn sie sich untereinander vermehren könnten dann wäre von zwittern (schreibt man das so??) die rede!

Mfg Acid!


Edit:Ich war wohl etwas zu langsam! Earlant war ma wieder der schnellste!
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

VorherigeNächste

Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste