Gefangene Ameisen in eigene Kolonie Integrieren?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Gefangene Ameisen in eigene Kolonie Integrieren?

Beitragvon SvenOLDB » 6. Mai 2008 14:47

Hallo,
hab mal im Forum gesucht aber bin nicht fündig geworden, obwohl das Thema bestimmt schon mal war, deswegen frag ich hier einfach mal.
Kann man von draußen gesammelte Lasius niger Ameisen zu seiner Kolonie setzen wenn Sie noch recht klein ist (ca. 15 Arbeiterinnen)? Oder werden die fremden Arbeiterinnen angegriffen und getötet?

Gruß Sven
SvenOLDB
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jan 2008 02:09
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jigsaw » 6. Mai 2008 15:07

Sie werden angegriffen. Du kannst versuchen sie zu pushen, damit zerstörtst du den Kolonieduft der fremden Ameisen und sie nehmen deinen Kolonieduft an:
Hier die Anleitung:

1. Ants in ein RG tuen.
2. Ein Fliegenetz (oder ähnliches) über die Öffnung spannen.
3. 3-5 Min. in die Tiefkühltruhe legen.
4. In die Arena legen und warten. So ca. 3 Stunden oder sowas.
ZITAT ENDE

Der Link zum Thema: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5850&highlight=
Es ist aber sehr riskant, also vorsicht :wink:


mfg Jigsaw 8)
Benutzeravatar
Jigsaw
member
member
 
Beiträge: 95
Alter: 30
Registriert: 12. Apr 2008 18:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 6. Mai 2008 17:19

Das ist nicht zu empfehlen, funktioniert es nicht, hast Du gar keine Kolonie mehr.
Falls Du wirklich unbedingt Deine Kolonie vergrößern willst, warte noch ein paar Wochen, dann gibt es in der Natur bei Lasius niger Puppen, die können gefahrlos gegeben werden und
ohne Probleme angenommen.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Kurmann » 6. Mai 2008 17:24

Erne hat geschrieben:Das ist nicht zu empfehlen, funktioniert es nicht, hast Du gar keine Kolonie mehr.
Falls Du wirklich unbedingt Deine Kolonie vergrößern willst, warte noch ein paar Wochen, dann gibt es in der Natur bei Lasius niger Puppen, die können gefahrlos gegeben werden und
ohne Probleme angenommen.

Grüße


also du meinst, wenn ich von draussen ein nest fand mit puppen, kann ich diese klauen und bei mir in die farm legen? Diese werden als eigene akzeptiert?
Kurmann
member
member
 
Beiträge: 16
Alter: 32
Registriert: 3. Mai 2008 18:15
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Felix » 6. Mai 2008 18:19

Ja kannst du. Wie Erne schon sagte werden diese dann im Regelfall adoptiert! Muss aber sicher Lasius niger sein.... und wenn nicht ist es nicht sooo schlimm... wenn etwas schief geht wehren sie sich wenigstens nicht....

LG Felix
Benutzeravatar
Felix
member
member
 
Beiträge: 374
Alter: 30
Registriert: 16. Feb 2008 15:43
Wohnort: Bayern
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon E-236 » 7. Mai 2008 19:37

Ja hab mal gelesen das es mit Ameisen so ist das wen sie als erstes sehen als ihre eigene Familie bezeichnet außerdem hab ich gelesen das ein paar Ameisengeschäfte einfach Puppen von großen Kolonien in eine Gründerkolonie gegeben werden so kommen statt Pygmäen schon Majore usw. zu stande die dann aufgenommen werden.


mfg.E-236
Benutzeravatar
E-236
member
member
 
Beiträge: 141
Alter: 26
Registriert: 29. Aug 2007 06:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 7. Mai 2008 20:01

@E-236 bin vollkommen irritiert durch Deinen Post.
Habe es wohl nicht verstanden, dringender Erklärungsbedarf?
Helfe mir mal!

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon E-236 » 8. Mai 2008 18:55

Tut mir Leid Erne das ich dich irritiert habe :oops: :oops:

Ich meinte nur das manche Ameisengeschäfte Puppen von anderen größeren Kolonien klauen und sie zu einer Kleineren Kolonie setzen die nur z.B. 5 Arbeiterinnen haben um diese dann schneller zu vergrößern hab einen Haltungsbericht gelesen in dem eine Gründerkolonie von etwa 3-10 Arbeiterinnen schon Major-Arbeiterinnen hatten.

Und ich habe auch in einem anderen Forum gelesen (weiß Leider nicht welches) das Ameisen erst nach dem schlüpfen den Kolonienduft ihrer Kolonie bekommen.

Tut mir nochmal Leid und ich hoffe das das jetzt verständlicher geschrieben ist.

lg.E-236
Benutzeravatar
E-236
member
member
 
Beiträge: 141
Alter: 26
Registriert: 29. Aug 2007 06:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lukas » 8. Mai 2008 19:22

bestimmt ist das jetzt eine total dumme frage aber was heisst pygmäe und was major???
Lukas
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 29
Registriert: 6. Mai 2008 14:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon E-236 » 8. Mai 2008 19:33

Hallo Lukas

Eine Pygmäe ist eine Arbeiterinn die in den Gründungskolonien als erstes kommt und um die sich die Königin kümmern kann danach kommen die Minore das ist eine etwas größere Arbeiterinn die mehr futter im Larvenstadium braucht danach kommt der medior der noch mehr futter als die anderen zwei klassen im Larvenstadium braucht und der wieder etwas größer ist danach kommt die letzte Entwicklungsstufe außer Königin und Drohne nähmlich der Major er ist außer die Geschlechtstiere die größte Arbeiterinn und im Larvenstadium braucht er noch mehr futter als der Medior die Drohne braucht dann noch mehr futter als der Major im Larvenstadium und die Königin am meisten.Es können auch Mischformen entstehen z.B. ein Minor und ein Medior.

PS:Tut mir Leid falls man das auch nicht versteht.Denke aber schon.

mfg.E-236
Benutzeravatar
E-236
member
member
 
Beiträge: 141
Alter: 26
Registriert: 29. Aug 2007 06:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Felix » 8. Mai 2008 20:43

Jop, ist schon verständlich... also Pygmäe: sehr kleine Arbeiterin, die nur am Anfang von der Königin allein aufgezogen wird. Major: Größte Arbeiterinnenkaste die auch oft mit Soldaten verwechselt wird...

LG
Benutzeravatar
Felix
member
member
 
Beiträge: 374
Alter: 30
Registriert: 16. Feb 2008 15:43
Wohnort: Bayern
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lukas » 9. Mai 2008 12:54

D.h. also sie durchleben die einzelnen stadien, oder??
Oder kommen sie schon so auf die welt?
Also gleich als major oder minor.
Lukas
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 29
Registriert: 6. Mai 2008 14:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Felix » 9. Mai 2008 13:02

Ja die kommen gleich so auf die Welt... es ist nicht so das Ameisen großartig wachsen... am Anfang nach dem Schlüpfen sind sie etwas heller, dann werden sie dunkler und so bleiben sie dann bis sie sterben. Und Pygmäen kommen nur am Anfang vor... das sind die etwas kleineren Arbeiterinnen die diereckt von der Königin aufgezogen werden wenn die Queen noch alleine ist. Diese kommen später nicht mehr vor, genauso wie am Anfang auch keine Majore vorkommen, da diese im Larvenstadium mehr Futter usw. brauchen. Von daher kann sich eine kleine Kolonie am Anfang futtertechnisch einfach noch keine großen Ameisen "leisten". Genauso wie sie keine Geschlechtstiere produzieren... diese bräuchten auch Ressourcen die die Kolonie am Anfang einfach noch nicht so locker sitzten hat...

LG Felix
Benutzeravatar
Felix
member
member
 
Beiträge: 374
Alter: 30
Registriert: 16. Feb 2008 15:43
Wohnort: Bayern
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RazorCOP » 9. Mai 2008 13:52

Achso, ich dahcte, dass eine Pygmäe eine Arbeiterin is, die bis zu 2 Wochen alt ist. Ist das mit den "Majoren" und so auch bei Lasius Niger, also bei allen Arten??
Benutzeravatar
RazorCOP
member
member
 
Beiträge: 484
Registriert: 15. Mär 2008 18:34
Wohnort: Vierkirchen (Bayern)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ShIeLa » 9. Mai 2008 13:57

Pygmäen sind Individuen, aufgezogen aus Reserven der Queen oder ersten Arbeiterinnen. Diese sind meiste entsprechend kleienr als Arbeiterinnen, die in der späteren Entwicklung einer Kolonie vorkommen. (aber das hat Felix auch schon super verständlich erklärt :thumleft: ).

Pygmäen kommen natürlich auch bei Lasius niger vor. Wohin hingegen Majoren nicht zu finden sind. Diese Kaste findest du unter anderem bei Messor Arten.
Benutzeravatar
ShIeLa
member
member
 
Beiträge: 910
Alter: 41
Registriert: 21. Feb 2007 02:18
Wohnort: Hamburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste