Hallo
Darkangel,
ich habe die Zucht einiger Futtertiere ausprobiert.
- die Zucht von
Heimchen ist nicht so rentabel, da ihre Entwicklung recht lange dauert.
- empfehlen kann ich dir die Zucht von
Schokoschaben/Shelfordella lateralis. Die haben ungefähr die Größe von Heimchen. Wie jede Zucht braucht auch die etwas Vorlauf, bevor du Tiere zum Verfüttern entnehmen kannst.
- Für etwas größere Tiere sind
Waldschaben/Blaptica dubia super.
- Die Zucht von
Ofenfischchen ist sehr einfach. Auch diese Art benötigt erstmal eine etwas längere Anlaufzeit und dazu hohe Temperaturen. Dafür ist die Haltung sehr einfach.
-
Stubenfliegen zu züchten kann ich nicht empfehlen. Vielleicht gibt es Züchter mit anderen Erfahrungen, aber ich finde aus dem Angelladen bekommt man sehr günstig Maden.
- Zur Zucht von
Fruchtfliegen hingegen benötigt man außer einem Zuchtbrei nicht viel. Die Zucht ist meiner Meinung nach sehr einfach und schon nach kurzer Zeit sehr ergiebig.
-
Mehlwürmer sind auch sehr leicht zu züchten. Meine Zucht hat allerdings ein jähes Ende gefunden, nachdem sie voller Milben war.
-
Wachsmotten sind eine nahrhafte Ergänzung zu Fliegen oder Schaben. Bei der Zucht ist darauf zu achten, dass die Wachsmaden normale Fliegengaze durchfressen können. Und die nötige Metallgaze muss sehr engmaschig sein, um die jungen Maden nicht entkommen zu lassen.
Ich hoffe ich konnte Dir einen gewissen Eindruck verschaffen. Informiere dich selbst etwas über oben genannte Arten. Zuchtberichte gibt es genug. Falls noch Fragen auftauchen, kann ich oder ein anderer Züchter hoffentlich weiterhelfen.
Was ich noch erwähnen möchte ist, dass bei guter Pflege der Futtertiere die Zucht sehr ergiebig sein kann (bei fast allen genannten Arten) und Du somit eine Menge Geld sparen kannst. Meist kaufst Du einen Ansatz von beispielsweise Fruchtfliegen und kannst mit dem dann viele Generationen weiterzüchten. Steckst Du deine Nase etwas tiefer in die Zucht von Futtertieren, wirst Du schnell merken, dass sie fast ebenso interessant sein kann, wie die eigentliche Haltung von typischen Terrarienbewohnern

Viele Grüße
Xardas