Auch ich habe Lasius niger, nun schon über 2 Jahre, und sie entwickeln sich extrem.
Ich koche eigendlich nie etwas ab, habe eine Zeit lang Mehlwürmer abgekocht, damit ich sie besser zerschneiden kann, da ich nun aber ein schön scharfes Messer habe:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p3223_skalpell-messer-set--16-teilig.htmlgeht das auch ohne abkochen.
Milbengefahr... hmmm ja da kann man sich wohl streiten bis wir keine Haare mehr haben, ich sehe aber bei Einheimischen Arten, die gesund sind, keine Gefahr von Milben.
Man kann Berichte lesen, wo Exoten durch Milben sterben, aber habe noch nie einen bestätigten Fall von Lasius niger und Milben gehört. Muss aber auch nix bedeuten!
Vor allem Mehlwürmer können keine Milben haben. Nur bei den Käfern besteht die Gefahr. Bei gesammelten Insekten schaue ich dennoch nach Milben und würde befallene einfach nicht verfüttern, dennoch werfe ich seit über 2 Jahren alles an Fliegen, Spinnen und co ungekocht in die Arena. Zum Teil auch lebend was die Lasius erst jagen und töten müssen.
Aber lebende Mehlwürmer oder Mehlkäfer nicht, da sie einfach lebende Panzer sind, wo die kleinen Lasius nix ausrichten können.
Ich möchte nicht dazu raten nicht abzukochen oder einzufrieren.... aber meine Erfahrungen lassen micht bis jetzt ohne auskommen.