Futterinsekten abkochen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Futterinsekten abkochen

Beitragvon CrazyMrNasty » 20. Mär 2012 19:03

Müssen Insekten abgekocht werden oder reicht es, wenn man sie einige Zeit einfriert?
CrazyMrNasty
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Futter Insekten abkochen

Beitragvon MrIglo » 20. Mär 2012 19:12

Um die Futterinsekten selbst zu töten, reicht es sie einzufrieren. Wenn du eine Ameisenart hast, die für parasitäre Milben anfällig ist, dann kann es sinnvoll sein, die Futterinsekten zu überbrühen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon CrazyMrNasty » 20. Mär 2012 19:47

Ich hab eine kleine Kolonie Lasius niger
CrazyMrNasty
member
member

Beitragvon Antroxego » 20. Mär 2012 20:10

Da gehen die Meinungen auseinander. Die einen kochen immer ab. Ich persönlich friere das Futter ein und portioniere es. Abkochen, hab ich noch nie gemacht. Wenn Du die Futtertiere von einem guten und seriösen Händler beziehst, der Milbenfreiheit garantiert, ist dies auch nicht unbedingt nötig. Schlussendlich musst aber Du wissen, ob Du das Risiko eingehen willst, wie ich, oder lieber auf nummer sicher.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Re: Futterinsekten abkochen

Beitragvon CrazyMrNasty » 20. Mär 2012 21:32

Bisher habe ich die Futtertiere immer draußen eingefangen, hab aber das Problem, dass die Insekten nach dem Kochen immer so schnell austrocknen.Oder können die Ameisen die dann immer noch essen :?:
CrazyMrNasty
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 20. Mär 2012 21:54

Bei Lasius niger wäre ich mir da nicht so sicher, dass sie auch getrocknete Insekten fressen können.

Du kannst, wie schon in diesem Thread erwähnt, die Futtertiere einfrieren im Eisfach oder du hälst sie einfach am leben indem du sie fütterst.
Letzteres ist allerdings nur bei Zophobas und Mehlwürmern sinnvoll, da man sie einfach mit einer minimalen Menge altem Brot füttern kann und die halten es auch lange Zeit ohne Flüssigkeit aus.
Gefrorene Futtertiere halten natürlich auch recht lange.

Wie du die Tiere letzlich tötest hängt davon ab, was du als human oder gemütlich empfindest.
Du kannst sie einfrieren, abkochen oder einfach zerquetschen und zerschneiden.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon ANTianer » 21. Mär 2012 13:58

Habe mir ja neulich auch eine neue kolonie (Lasius niger) zugelegt. Anfangs dachte ich sie schaffens nicht, doch momentan scheint es leicht bergauf zu gehen. Hoffe mal sie erholen sich davon :/). Die sind ganz wild drauf, wenn der Mehlwurm gerade frisch reinkommt und in der Mitte zerteilt ist (ja da lebt er noch ein paar Sekunden/Minuten) und es ist unmenschlich blablabla, nichts anderes wie beim Lebendfüttern, und die Ameisen ihn dann in stundenlanger Arbeit zerlegen; nur das so die Qualen um ein vielfaches verringert werden !

Gefriertrocknet mögen sie Mehlwürmer so gut wie gar nicht. Deswegen lieber immer Frische nehmen, das ist am natürlichsten :).
Empfindlich sollen laut mehreren Haltungsberichten Lasius niger nicht gegen Milben sein, kontrolliere aber immer den Mehlwurm erstmal mit einer Lupe, bevor ich sie verfüttere ( muss ja nicht gleich am Anfang der Kolonie einen Milbenbefall sein ^^)
ANTianer
member
member

Beitragvon sinan » 21. Mär 2012 16:39

Also ich hab auch Lasius niger und ich koch sie immer ab wegen der Gefahr von Milben. Ich glaub auch, dass es dem Mehlwurm am fairsten gegenüber ist, ihn wenn er lebt, mit kochendem Wasser zu töten, geht am schnellsten und schmerzlosesten.
sinan
member
member

Beitragvon Moonman » 21. Mär 2012 18:39

Auch ich habe Lasius niger, nun schon über 2 Jahre, und sie entwickeln sich extrem.
Ich koche eigendlich nie etwas ab, habe eine Zeit lang Mehlwürmer abgekocht, damit ich sie besser zerschneiden kann, da ich nun aber ein schön scharfes Messer habe:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p3223_skalpell-messer-set--16-teilig.html
geht das auch ohne abkochen.
Milbengefahr... hmmm ja da kann man sich wohl streiten bis wir keine Haare mehr haben, ich sehe aber bei Einheimischen Arten, die gesund sind, keine Gefahr von Milben.
Man kann Berichte lesen, wo Exoten durch Milben sterben, aber habe noch nie einen bestätigten Fall von Lasius niger und Milben gehört. Muss aber auch nix bedeuten!

Vor allem Mehlwürmer können keine Milben haben. Nur bei den Käfern besteht die Gefahr. Bei gesammelten Insekten schaue ich dennoch nach Milben und würde befallene einfach nicht verfüttern, dennoch werfe ich seit über 2 Jahren alles an Fliegen, Spinnen und co ungekocht in die Arena. Zum Teil auch lebend was die Lasius erst jagen und töten müssen.
Aber lebende Mehlwürmer oder Mehlkäfer nicht, da sie einfach lebende Panzer sind, wo die kleinen Lasius nix ausrichten können.

Ich möchte nicht dazu raten nicht abzukochen oder einzufrieren.... aber meine Erfahrungen lassen micht bis jetzt ohne auskommen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger